• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zotac 9800 GTX lahmt...WARUM???

Jenselie

Anwärter/in
Seit gegrüßt meine Helfer und Helferinnen,

wie im Titel dieses Threads unschwer zu erkennen ist, habe ich Probleme mit meiner Graka.
Ich habe heute nämlich meinen neuen Rechner endlich zusammenbasteln können.

Mainboard: Gigabyte GA-EP35 DS3
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: Zotac 9800GTX
Speicher: 2x 2gb von GEIL (PC 800)

Ich denke, die restlichen Komponenten sind irrelevant.
Nun zu meinem Problem. Nachdem ich alles soweit zusammengebaut hatte, schmiss ich Windows Vista x64 rauf. Anschließend alle notwendigen Treiber.
Nun wollte ich endlich mal wieder ein Game in voller Pracht flüssig zocken können, doch nichts da. Es läuft alles andere als das.
Woran könnte das liegen??? Muss ich noch etwas im BIOS rumwerkeln? Oder hab ich einfach die falschen Komponenten für meinen PC?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten.

mfg

Jens

ähm, erst mal wäre wichtig welches spiel
dann wäre wichtig ob alle updates von vista drauf sind
und nebenbei ist auch das netzteil nicht unwichtig
vor allem dessen werte auf 12V

Jenselie am 24.06.2008 18:24 schrieb:

wie im Titel dieses Threads unschwer zu erkennen ist, habe ich Probleme mit meiner Graka.

Nun zu meinem Problem. Nachdem ich alles soweit zusammengebaut hatte, schmiss ich Windows Vista x64 rauf. Anschließend alle notwendigen Treiber.
Nun wollte ich endlich mal wieder ein Game in voller Pracht flüssig zocken können, doch nichts da. Es läuft alles andere als das.
Woran könnte das liegen??? Muss ich noch etwas im BIOS rumwerkeln? Oder hab ich einfach die falschen Komponenten für meinen PC?

mfg

Jens

Um was für ein Spiel(e) handelt es sich? Welche Treiber hast du denn genau drauf (version)? Erkennt das System alle Komponenten richtig?

Jenselie am 24.06.2008 18:24 schrieb:

mfg

Jens
Na ja, da muß man schon mehr wissen z.B:
Welches Spiel, "Patch"? Auflösung, Treiberversion, Sind es vielleicht "Laderuckler"? hast du übertaktet? Hintergrundprozesse, Antivirenprogramm ... das kann alles mögliche sein.
Erzähl mal genau wie sich das auswirkt...

Also bei dem Betriebssystem handelt es sich um Vista x64 SP1.
Der Treiber der Graka is der 175.19 von Nvidia.
Und ich hatte Unreal Tournament 3 angespielt...noch keine updates oder Patches. Dabei spielte ich einmal mit einer Auflösung von 800x600 und danach in 1680x1050. Zwischen beiden Auflösungen war nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen. Antialiasing war auch deaktiviert. Nur die Detailstufe für die Umgebung, sowie für die Spieler schraubte ich auf's Maximum.

Ach so...noch zum Netzteil. Das ist das Corsair HX620W.
Im Hndbuch ist nachzulesen, dass es die neuesten ATX 12V 2.2/EPS12V 2.91- und RoHS - Standards erfüllt.

620w corsair reicht :)

ich hab da ne vermutung

ist da bei ut3 zufällig physix option an?
du hast ja keine solche karte

Ich kann solch eine Option bei den Einstellungen nicht finden.
Oder wo deaktiviere ich diese?

gute frage so gut kenn ich ut3 nicht
weiß nur das ut3 physix unterstützt und das es wenn man es ohen eine solche karte aktiviert dazu führt das gar nix mehr wirklich geht

da müssen mer mal auf nen spezialisten von ut3 warten :(

Was solls, ich probier's jetz mal mit Race Driver Grid.
Bis gleich.

Ok, Grid ließ sich nich installiern. Jetzt hab ich es mal mit Assassin's Creed versucht...wieder das selbe. Die reinste Stockerei, ob im DX 10 oder 9 - Modus.
So langsam weiß ich nich mehr weiter.

BITTE HELFT MIR ;(

Jenselie am 24.06.2008 21:08 schrieb:
Ok, Grid ließ sich nich installiern. Jetzt hab ich es mal mit Assassin's Creed versucht...wieder das selbe. Die reinste Stockerei, ob im DX 10 oder 9 - Modus.
So langsam weiß ich nich mehr weiter.

BITTE HELFT MIR ;(

Also Assassins Creed hat manche stellen wo die frames etwas runter gehen, aber durchgehend ruckeln sollte es nicht.

Ut 3 kenne ich von der demo und es lief da flüssig bei mir.

Bevor du die Graka gewechselt hast liefen die Games bei dir vernünftiger als jetzt ?

hast du ggf 3dmark 2006 druf?
wäre mal interessant was es dir attestiert und wo die punkte wie sind

irgendwo stimmt da was grundlegendst nicht

normal ist das auf keinen fall

Ich hab den Fehler gefunden und es handelte sich mal wieder um menschliches Versagen :-D

Ich hatte mich beim Anstöpseln der Graka verlesen. Sie verfügt nämlich über zwei Stromanschlüsse und ich hatte nur einen davon mit Strom versorgt.
Nachdem ich dann mal noch den zweiten anschloss, lief dat Ding reibungslos.

Juhuu!!!

Und danke für eure Mühen und Tipps.

mfg

Zurück