• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI P45 NEO FR 3 + q9550 = BIOS update notwendig.

MrWichtel

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe vorhin nem Kumpel sein neue System zusammengebaut.

Besteht wie im Titel schon angedeutet aus:

MSI P45 NEO FR 3
q9550
4 gb Gskill 1000 Mhz
HD 4870
Enermax modu 425 Watt


Nun beim ersten hochfahren liefen Lüfter an und drehen sich auch fleissig, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Hab einiges probiert, so zb. system nur mit dem nötigsten angemacht. alle Stecker nochmal kontrolliert, Grafikkarte in einem anderen System getestet.
Letztere geht bei mir ohne Probleme.

Meine überlegung ist jetzt, ob evtl. ein BIOS update notwendig ist damit die CPU überhaupt erkannt wird. Das Board ist ja älter als die CPU. Was meint ihr könnten die Symptome darauf hindeuten? Wenn ja las ich mir morgen mal seine Komponenten vorbeifahren und setzt mal meinen q9450 drauf, den müsste es ja erkennen.

Vllt. hat irgendwer ja noch ne ganz andere idee!

Ich hoffe auf jedenfall das ihr mir weiterhelfen könnt!
 
ist das netzteil nicht ein bisschen schwach?
ok, immerhin ist's ein Enermax.

das mit dem BIOS kann sein, meistens wird in solchen fällen aber bloss die CPU nicht korrekt erkannt und evtl. falsch getaktet, so dass der PC trotzdem läuft.
 
HanFred am 16.11.2008 01:49 schrieb:
ist das netzteil nicht ein bisschen schwach?
ok, immerhin ist's ein Enermax.

das mit dem BIOS kann sein, meistens wird in solchen fällen aber bloss die CPU nicht korrekt erkannt und evtl. falsch getaktet, so dass der PC trotzdem läuft.


Mhh ich habe bis auf das Mainboard (ich ->asus p5q -e) und eben die CPU genau das selbe System und mein q9450 läuft @3,4 Ghz und das schafft das enermax auch, werde aber auch nochmal ne 7600 Gt reínbauen um das Netzteil gänzlich auszuschliessen.

Also wenn das nicht an der Bios Version liegt fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
 
MrWichtel am 16.11.2008 02:02 schrieb:
Also wenn das nicht an der Bios Version liegt fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.

eine CPU wird vlt. mit einem zu alten nicht KORREKT erkannt, aber ein bild sollte man trotzdem haben.

ich glaub eher, dass du einen der nötigen zusatzstromstecker vergessen hast... bei halbwegs neuen boards kommt ja nicht nur der 20/24pol-stecker frauf. hast du da dran gedacht?
 
Herbboy am 16.11.2008 04:05 schrieb:
MrWichtel am 16.11.2008 02:02 schrieb:
Also wenn das nicht an der Bios Version liegt fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.

eine CPU wird vlt. mit einem zu alten nicht KORREKT erkannt, aber ein bild sollte man trotzdem haben.

ich glaub eher, dass du einen der nötigen zusatzstromstecker vergessen hast... bei halbwegs neuen boards kommt ja nicht nur der 20/24pol-stecker frauf. hast du da dran gedacht?

Also Stromsteckertechnisch war alles in Ordnung, dass bin ich mindestens 4 mal durchgegangen :) .

Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob nicht sein altes und ziemlich billiges gehäuse schuld ist. Die Platte auf dem Das MB verschraub wird ist ziemlich verzogen, nachher macht der immer nen kurzen oder überbrückt etwas.
Werde also nochmal alles rausnehmen und aufm schreibtisch anmachen, was würdet ihr mir in dem Fall als unterlage empfehlen? Starten müsste ja gehen wenn ich die Power Pins üüberbrücke, oder?
 
MrWichtel am 16.11.2008 10:35 schrieb:
Werde also nochmal alles rausnehmen und aufm schreibtisch anmachen, was würdet ihr mir in dem Fall als unterlage empfehlen? Starten müsste ja gehen wenn ich die Power Pins üüberbrücke, oder?
was keinen strom leitet, taugt auch als unterlage.
ja, es müsste reichen, die pins kurz zu überbrücken. einfach nicht dauerhaft (bzw. mehr als vier sekunden) kurzschliessen, aber das weisst du vermutlich.
 
HanFred am 16.11.2008 10:52 schrieb:
MrWichtel am 16.11.2008 10:35 schrieb:
Werde also nochmal alles rausnehmen und aufm schreibtisch anmachen, was würdet ihr mir in dem Fall als unterlage empfehlen? Starten müsste ja gehen wenn ich die Power Pins üüberbrücke, oder?
was keinen strom leitet, taugt auch als unterlage.
ja, es müsste reichen, die pins kurz zu überbrücken. einfach nicht dauerhaft (bzw. mehr als vier sekunden) kurzschliessen, aber das weisst du vermutlich.

Ok wunderbar dann werd ich das gleich mal machen, weist du zufällig wie warm nen MB von unten wird, nicht das ich da jetzt diese Folie in der die MB drinn sind drunter lege und die fängt an zu schmoren :confused:
 
MrWichtel am 16.11.2008 11:06 schrieb:
Ok wunderbar dann werd ich das gleich mal machen, weist du zufällig wie warm nen MB von unten wird, nicht das ich da jetzt diese Folie in der die MB drinn sind drunter lege und die fängt an zu schmoren :confused:
So schlimm heiß wird es nicht, selbst Zeitung würde gehen.
 
Also:

Pc auf schreibtisch gebaut, selbes Problem.

Dann haben wir die CPUs getauscht also bei ihm q9450 rein ->das selbe!
Ich aus verzweiflung cmo resett und siehe da: wir haben ein BIld.
Das Bios hat zwar selbst mit dem q9450 problem ->keine genauen einstelleungeb bezüglich der CPU etc. aber vista lies sich installieren.

Im mom ist die version 1.1 drauf der q9550 wird aber erst seit 1.3 unterstützt.

Hat wer Erfahrungen mit dem Flaschen von MSI "biossen" über das msi live update?
 
MrWichtel am 16.11.2008 15:33 schrieb:
Also:

Pc auf schreibtisch gebaut, selbes Problem.

Dann haben wir die CPUs getauscht also bei ihm q9450 rein ->das selbe!
Ich aus verzweiflung cmo resett und siehe da: wir haben ein BIld.
Das Bios hat zwar selbst mit dem q9450 problem ->keine genauen einstelleungeb bezüglich der CPU etc. aber vista lies sich installieren.

Im mom ist die version 1.1 drauf der q9550 wird aber erst seit 1.3 unterstützt.

Hat wer Erfahrungen mit dem Flaschen von MSI "biossen" über das msi live update?

an sich kein problem, wenn windows mi der CPU erstmal einwandfrei läuft. solltest du ab und an abstürze haben, dann kann es ein risiko sein. aber sonst isses kein problem, wenn du alles beachtest, zB nebenbei NICHTS anderes machen, virenscanner aus und nicht nervös werden, wenn der PC evt. abgestürzt zu sein scheint.
 
So hab jetzt geflashed auf die neuste Version (1.5), geholfen hat es jedoch nichts :(

Nach wir vor keine Einstellungen zur CPU im Bios und auch an anderen Punkten fehlt ne Menge, mann kann quasi nur die Bootreihenfolge festlegen.

Dazu kommt, dass man vor jedem Kaltstart nach wie vor die Batterie rausnehmen muss, damit man ein Bild erhält! :hop: :oink:

Hab da jetzt kein Bock mehr drauf, kompletten Sonntag versemmelt :finger2:

Werd es jetzt versuchen umzutauschen, hat da wer Erfahrung wie sich die Leute im Laden anstellen (KM elektronik)??
Bin von MSI schon ein wenig enttäuscht, selbst die so verschriehenden Asrock Boards waren da lieber zu mir ;) vom "großen Bruder" Asus mal ganz zu schweigen :X
 
ach so, es geht dir um BIOS.optionen? da musst du mal im handbuch schauen, bei vielen boards werden die erweiterten optionen erst mit ner tastenkombination sichtbar, zB ALT+F9 oder so was in der art.


wegen km: also, mir haben die gesagt, dass es an sich kein problem wäre, aber ich weiß nicht, ob das in jeder filiale so ist und ob es evtl. nur nach absprache geht. vlt. haben die aber auch inzwischen, wie atelco, so oder so eine gewisse zeit rückgabe"recht".
 
Herbboy am 16.11.2008 22:17 schrieb:
ach so, es geht dir um BIOS.optionen? da musst du mal im handbuch schauen, bei vielen boards werden die erweiterten optionen erst mit ner tastenkombination sichtbar, zB ALT+F9 oder so was in der art.

Das muss ich nochmal nachgucken...bevor ich da im Laden doof da stehe. =) Danke!

Hauptsächlich is es aber das Provblem mit der Batterie, dass kann/darf nicht sein, dass man die immer rausnehmen muss.


wegen km: also, mir haben die gesagt, dass es an sich kein problem wäre, aber ich weiß nicht, ob das in jeder filiale so ist und ob es evtl. nur nach absprache geht. vlt. haben die aber auch inzwischen, wie atelco, so oder so eine gewisse zeit rückgabe"recht".

Ich hoffe auch mal auf Kulanz (zumal mein kumpel wohl im Tausch gleich nen PQ5 mitnehmen wird und evtl. noch nen Gehäuse), wobei das Board ja wirklich ne Macke zu haben scheint.
 
Zurück