• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zombiehype und Filme

Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
9.632
Reaktionspunkte
3.987
Ja, ich hasse sie. Nicht im Sinne von "Verfaulte Viecher, killen wir sie alle!!", sondern mehr im Sinne von "Oh Mann.....nicht schon wieder :schnarch:" Zombies im Film, Zombies in Spielen, Zombies im Bekanntenkreis....ok, das war nicht witzig.
Klar, Zombiefilme gibts schon lange. Aber mich nervt es langsam an.
Vor allem, dass soviel Filme in diesem Hype entstehen, dass man gar nicht mehr weiss, welche jetzt was taugen und welche nicht. Im Horrorbereich scheint jeder gefühlte dritte Film darauf zu basieren. Selbst bessere Bewertungen kann man teilweise nicht ernst nehmen, weil halt der Hype dahinter steht. Deshalb liste ich hier mal alle Filme auf, denen ich in letzter Zeit begegnet bin bzw. von denen ich gehört habe. Den ein oder anderen kenne ich leider schon. Die meisten aber nicht.
Vielleicht sind hier Dauerhorrorgucker, die ein paar empfehlen können, und vor allem auch nicht. Vielleicht kann jemand noch ergänzen. (Natürlich nicht sowas wie Dawn of the Dead, Zombieland oder 28 Days Later, die kennt ja jeder.)

Rage of the Undead (2011)
Zombie City (2005)
Warm Bodies (2013)
Zombie 108 (2012)
Zombi Holocaust (1980)
Zombies (2006)
Zombie Night (2003)
Zombie Night 2 (2006)
Zombie Killer (2008 )
Zombie Killer Vortex (2009)
Zombie Island Massacre (1984)
Zombies of the Lake (2006)
Zombies: The Beginning (2007)
Zombieworld (2009)
The Stink of Flesh (2005)
Cabin of the Dead (2012)
Undead or Alive (2007)
Zombie Resurrection (2010)
Mutants (2009)
War of the Living Dead (2006)
Dead Genesis (2010)
Zombie Invasion War (2012)
End of Time (2013)
Zombie Apocalypse (2011)
 
nja, Zombies sind irgendwie generell so ein Trend und werden sich wohl bald wieder nur in der Niesche wiederfinden, da die einfach überstrapaziert werden
nicht nur in Filmen, auch bei Spielen wird das langsam zu viel

Jemand hat doch mal Gesagt das Zombies wie Schokostreusel sind, aber man will sich weder davon ernähren noch hat man die generell irgendwann Satt und will eher mal ein paar Kokosflocken
 
Was soll es denn diesmal sein? Ach bauen wir doch Zombies ein. Das ist eben aktuell der totale Trend. Es werden überall Zombies eingebaut, weil man eben meint, dass man damit mehr Verkäufe erzielt bzw. mehr Leute ins Kino rennen.

Was ist denn das Ziel dieses Themas? Horrofilme auflisten, in denen Zombies vorkommen oder Vorschläge von Filmen machen, bei denen keine Zombies dabei sind?
 
Horrofilme auflisten, in denen Zombies vorkommen?
So ist es. Ich vermute dass die meisten nichts taugen, zumindest die etwas neueren. Weil sie eben billig produziert im Hype mitschwimmen. Wenn da aber ne gute unbekannte Perle dabei ist, die man kennen sollte, würde mich das schon interessieren. Vielleicht könnte man eine Hit oder Shit Liste machen.
 
Hm .. weiß nicht - Zombiefilme gibt es ja schon seit eh und jeh in "Massen".
Nur sind die halt in letzter Zeit "salonfähiger" geworden, durch Filme wie 28 Days Later oder Serien wie The Walking Dead.

Zombie Strippers könntest noch an deine Liste anfügen - ist zwar ein Trashfilm par excellence, aber wenn man sich nicht allzuviel erwartet, wird man doch einigermaßen gut unterhalten.
 
Zombies gehen mir auch gewaltig auf den Senkel, da jedes gefühlt dritte Spiel einen Zombie-Modus hat, die Untoten sollen wieder dahin wo sie hingehören, in ihre Gruften und Gräber.

Ein, zwei Zombietitel pro Jahr wären ja ok, aber es sind 15 bis 20 :$

Bei Filmen ist es ähnlich, auch wenn es mir da nicht ganz so arg auffällt, aber auch dort ist der Drop mehr als ausgelutscht. Der Hype ist vorbei, für mich schon seit Jahren.
 
Hm .. weiß nicht - Zombiefilme gibt es ja schon seit eh und jeh in "Massen".
Nur sind die halt in letzter Zeit "salonfähiger" geworden, durch Filme wie 28 Days Later oder Serien wie The Walking Dead.
So sieht es aus. Zombie-Filme waren schon mal modern und in manchen Regionen sind Zombie.Filme schon seit dort Filme gedreht werden eine riesige Nummer.

Ich würde auch nicht sagen, dass das ein neues Phänomen ist. Es fällt halt nur extrem auf, weil wir heute viel leichter und viel schneller über solche Filme informiert sind. Ist genau das Selbe wie mit der Gewaltstatistik oder auch anderem Zeugs. Wir denken es wird alles immer mehr, dabei haben wir einfach nur einen besseren Überblick durch das Internet.

Früher hat man sich wochenlang auf dem Schulhof über die neuesten Horror-Flicks ausgetauscht. Heute guckt man einmal ins Internet und kennt 100 neue Filme.

Für deine Liste könnte ich noch einige nennen, mir fällt aber gerade spontan "Wasting Away" ein. Ein Zombie-Film der etwas anderen Art, aber definitiv einen Blick wert.
 
achso für die Liste noch World War Z (oder War Z, keine Ahnung) mit Brad Pitt, der läuft momentan im Kino
 
achso für die Liste noch World War Z (oder War Z, keine Ahnung) mit Brad Pitt, der läuft momentan im Kino

Den fand ich eigentlich gar nicht schlecht :)
Spannungsmäßig baut der Film an einigen Stellen schöne Atmosphäre auf und er setzt auch nicht auf Gore sondern überlässt einige Dinge der Vorstellungskraft.
Wenn man von der dreisten Schleichwerbung und dem schlechten Ende absieht lohnt es sich den Film mal anzuschauen. Nicht in 3D natürlich ;)
 
Braindead (1992)
Dawn of the Dead (2004)
Zombieland (2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich schaue mit Kumpels mind 2x im Monat jeweils 3 Filme bei nem DVD-Abend, und das seit zig Jahren - dabei schauen wir natürlich auch etliche "unbekanntere" Filme, die ein Durchschnitts-Zuschauer niemals schauen würde. Außerdem sind wir an Kinderfilmen, Romanzen, Nicht-Erwachsenen-Komödien und echten "Dramas" nicht interessiert, sprich: wir schauen auch ne Menge Horror&co. Und da muss ich sagen: Zombiefilme gab es schon IMMER sehr sehr viele. Die Liste, die Du gepostet hast, beinhaltet eben auch ne Menge billigsten Mist, den selbst wir Filmfreaks zum Teil lieber ausgelassen haben (man kann sich ja vorher schon informieren, ob ein Film wenigstens "Durchschnitt" oder totaler Murks ist).

Was stimmt: es gibt in den letzten Jahren noch mehr Filme mit Zombies oder auch "unbekannte Krankheit macht Menschen aggressiv und animalisch" - aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich "mehr pro 100 Filme" ist, denn es gibt auch insgesamt einfach mehr Filme pro Jahr. Dafür gibt es einen einfachen Grund: mit digitaler Aufnahmetechnik und auch mit CGI-Effekten kann mal viel günstiger Filme umsetzen, vor allem eben Filme aus dem Horror/Action-Bereich. Und grad Genre-Fans dank DVD (die gibt es ja relativ gesehen noch gar nicht mal sooo lange, erst ca 2002 stiegen die Verkäufe in relevante Bereiche) die Filme auch endlich mal ausleihen oder auch kaufen ohne sich zu ärgern, dass das Videoband ausleiert und Bildstörungen zu sehen sind, sprich: es ist finanziell nicht mehr ein so großes Risiko, nen "Spartenfilm" zu drehen. Da haben sicher etliche Produzenten und Regisseure "endlich" mal ihr Projekt verwirklichen können, denn grad Filmfreaks lieben oft solche Sachen wie Horror&co, abseits vom Mainstream. Viele der neueren Zombiefilme sind ja auch einfach nur Remakes von "Klassikern" (die ersten Zombiefilme gab es schon in den 70er Jahren).

Dann kam dazu, dass solche Filme in der Öffentlichkeit besser akzeptiert wurden - auch was optisch sichtbare Gewalt angeht, sind die Grenzen in den letzten 10 Jahren viel viel weicher geworden, sowohl bei Spielen als auch bei Filmen. Ich behaupte mal, dass selbst die Komödie Shawn of the Dead oder auch Zombieland indiziert worden wären, wenn man sie 1980 veröffentlicht hätte... :B d.h diese Filme hatten dann auch immer recht guten Erfolg, und dann isses klar: wenn ein Produzent 10 Drehbücher auf dem Tisch hat, dann hat er vor 15 Jahren den Zombiefilm immer abgelehnt - heute weiß er: das funktioniert! Und schon wird der Film gedreht.

Und ein weiterer Grund, warum solche Filme finanziell bei den Leuten gut ankommen, also gut funktionieren, ist auch sicher das TamTam seit kurz vor der Jahrtausend-Wende um Vogelgrippe&co: die aktuelle Hauptangst der westlichen Bevölkerungsgruppen, was Gefahren von Außen angeht, ist neben Terror vor allem die Angst vor einer Killer-Epidemie, und da passt ein Film mit Zombies ja genau ins Schema (das ist ja klassicherweise auch ein Virus, der die Menschen befällt).


Aber insgesamt würd ich sagen: es werden schon seit 1968 (John Romeros "Night of the living Dead" ) immer viele Zombiefilme gedreht, und heutzutage werden einfach nur insgesamt viel mehr Filme gedreht, auch dank digitaler Technik, so dass es einfach MEHR Zombiefilme pro Jahr sind, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der ANTEIL an Zombiefilmen insgesamt gar nicht mal großartig angestiegen ist. Ich mein: jede Woche kommen sicher 5-6 neue Filme ins Kino, dazu etliche nur auf DVD&Co - wenn dann früher pro Jahr halt 2 Zombiefilme rauskamen, sind es jetzt eben 4 oder 5 - aber die kommen halt auch gut an, daher stehen die vlt etwas mehr im Fokus als es vot 6-7 Jahren noch der Fall war, auch "dank" einer Serie wie "Walking Dead", die selbst vor 10 Jahren hier ganz klar indiziert worden wäre (die Staffel 1 war ja in der Erstauflage ja auch leicht gecuttet)
 
Rage of the Undead (2011)
Zombie City (2005)
Warm Bodies (2013)
Zombie 108 (2012)
Zombi Holocaust (1980)
Zombies (2006)
Zombie Night (2003)
Zombie Night 2 (2006)
Zombie Killer (2008 )
Zombie Killer Vortex (2009)
Zombie Island Massacre (1984)
Zombies of the Lake (2006)
Zombies: The Beginning (2007)
Zombieworld (2009)
The Stink of Flesh (2005)
Cabin of the Dead (2012)
Undead or Alive (2007)
Zombie Resurrection (2010)
Mutants (2009)
War of the Living Dead (2006)
Dead Genesis (2010)
Zombie Invasion War (2012)
End of Time (2013)
Zombie Apocalypse (2011)
Da fehlt Outpost von 2008. Der war für für einen lowcost film recht gut.
 
Ach so: es fehlen auch die ganzen Resident Evil-Filme, die "Bösen" sind ja auch Zombies ;)
 
naja, zumindest Damnation und Degeneration, also die beiden animierten, sind in Ordnung. Die Real-Filme hingegen kann man vergessen.

ja die Animierten sind ja auch was anderes ;)
Nicht das es nervig ist, das die jetzt nichts mit dem Spiel zu tun haben, aber die Story ist einfach sowas von dämlich
 
ja die Animierten sind ja auch was anderes ;)
Nicht das es nervig ist, das die jetzt nichts mit dem Spiel zu tun haben, aber die Story ist einfach sowas von dämlich
auch schauspielerisch ist das bestenfalls B-Movie Niveau :B von den slapsigen Zombies mal ganz zu schweigen
 
auch schauspielerisch ist das bestenfalls B-Movie Niveau :B von den slapsigen Zombies mal ganz zu schweigen

Wenn wir bei unseren Video-Abenden diese Ansprüche hätten, könnten wir nur alle 3 Monate mal einen durchziehen... :B :-D

Die RE-Filme sind halt platte Zombie-Slasher-Endzeit-Filme, die man sich bei 2-3 Bier mal eben reinzieht und sich über ein paar nette Kampfszenen und Effekte freut, mehr nicht. Da gibt es aber echt etliche weitaus schlechtere Filme, und als wir den letzten Teil neulich sahen, fanden wir den um Welten unterhaltsamer als Film Nummer 2 an dem Abend, "John dies at the End", der von scheinbar unter Drogen stehenden Kritikern sehr hochgelobt wurde ^^ Aber trotzdem war der letzte RE-Teil auch ziemlich Banane... gottseidank hatten wir als 3. Film noch nen guten Psycho-Thriller (weiß aber nicht mehr welchen... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück