Hallo,
Unterschrieben, sehr gut. Sehe ich genau so.
ich schließe mich auch an. - Bis auf den Punkt mit den FPS. Es ist für mich kein FPS, es ist eine Survival-Simulation mit wenigen Schießeinlagen. Für einen FPS gibt es einfach zu wenig Munition.
Wenn man allerdings wie im Test min. 86x "gestorben" ist (siehe Screenshot), kommen mit jedem neuen Charakter glaub ich 8 Schuss dazu. Das ergibt min. 688 Schuss. Das ist glaub ich mehr als ich mit allen Waffen zusammen jemals hatte (bei insgesamt zwei durchläufen)... (ich ziehe diesen Teil meiner Kritik zurück da ich mich hier geirrt habe, sorry)
wobei hier eher das Problem ist, das manche nur anderen Negativ ankreiden wollen, dass sie es schlecht fanden und das gehört dummerweise auch dazu, das einer das Spiel schlecht findet und naja, wenn einer nicht gute Argumente hat, dass die Meinung falsch ist, dann kann man den auch nicht ernst nehmen
Ich finde den Test auch wesentlich besser als alle anderen, ohne die lesen zu müssen, weil ich weiß, dass ich ähnlich über Spiele denke wie Peter und ich mir dann auch eher denken kann, das es nichts für mich ist
Ich würde den Test akzeptieren, wenn gerechtfertigte Kritik gebracht werden würde...
Aber nachdem das Spiel scheinbar nur bis zum Buckingham Palast gespielt wurde (vielleicht 30-40%?) lösen sich viele Kritikpunkte von selbst in Luft auf.
Warum ich das weiß?
- Wer Zombi als FPS (und nicht als Survival-Simulation) testet hätte doch wohl im Video die automatischen Waffen gezeigt (oder diese zumindest im Test erwähnt)... oder die Armbrust mit den Bolzen die man sehr sparsam nutzen muss, wiederverwenden kann und keinesfalls verlieren/verschießen darf (es gibt ca. nur 8-10 Bolzen im ganzen Spiel). Die Armbrust wäre am Ende des Buckingham Palast gekommen...
- laut Test über den Rucksack: "... nehmen stets einen der 14 knappen Inventarplätze ein". Falsch! Kurz nach dem Buckingham Palast wäre ein größerer gekommen... und dann später noch eine XXL Variante. Damit gibts soviel Platz, dass es schon fast wieder die Survival-Simulation unrealistisch wirken lässt...
Zu fast allen Kritikpunkten habe ich breites Gegenargumente gebracht (
http://forum.pcgames.de/kommentare-...isch-armseliger-wii-u-port-2.html#post9888115 )... Im übrigen habe ich auch berechtige Kritik am Spiel aufgezählt, die aber im Test keine Erwähnung fand.
Ein weiteres starkes Stück ist mir gerade erst jetzt aufgefallen.
"
Die Story ... wird durch blasse Charaktere wie den unentwegt labernden Prepper vorangetrieben" - Jeder Charakter hat einen kleinen Steckbrief und im Laufe des Spiels gewinnt er/sie Erfahrung und lernt mit den Waffengattungen besser umzugehen. In meinem Fall bin ich im Spiel immer vorsichtiger geworden. Wenn man dann nach 16-20 Stunden zB. seinen ersten Charakter (Stichwort: Kirche) verliert tut das mehrfach weh.
Wenn man aber (ich wiederhole mich) min. 86x gestorben ist, dann sind die Charaktere natürlich genau so blass wie der Spielstil. Ich meine der Steckbriefgenerator kennt natürlich auch Grenzen wenn man halb London in den untot führt... (ich ziehe diesen Teil meiner Kritik zurück da ich mich hier geirrt habe, sorry)
Letztendlich muss ich Peter zumindest in einem Punkt in Schutz nehmen. Die PCG ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und muss aus wirtschaftlicher Sicht solche Low-cost Titel (die sich vermutlich auch nicht besonders oft verkaufen) entsprechend auch in weniger Zeit testen. Er hat wohl den kürzesten Strohhalm gezogen... Professionell ist es nicht, aber wer zahlt schafft an...
Ich habe zB. überhaupt keine Ahnung von Renn-Simulationen. Wäre ich ein Redakteur könnte ich so ein Spiel nicht objektiv beurteilen, weil ich in so einem Spiel keinen Spaß haben kann.
ps. berechtige Kritik wäre zB. ... gewesen.
- Die Übersetzung zB. "Im jahre des Herren zweytausend und zwölf wird die alchimie des reichthums aus dem Nichts ein newerlich plage über das Menschengeschlecht bringen. Die Offenbarung verkündet / wenn der Todt das Leben bezwingt / wnadelt der Mensch auff weiglich im Purgatorium vnd jene / welche die Lieb Gottes suchen / werden sie nit finden / denn der Todt fliehet sie / vnd die Erd stürzt in finstre Verdammnis. [...]" (ich hoffe ich habe die Fehler unabsichtlich nicht ausgebessert
!)
- Man sieht exakt wo den Entwicklern der Geldhahn zugedreht wurde... Wäre Zombi auf der hohen Qualität der Mission "Kindergarten" geblieben, wäre es ein Kassenschlager geworden. Die Mission war ja nicht grundlos in der WiiU Demo enthalten... Nur soweit wurde das Spiel ja für Xbox/PS/PC nicht getestet...
- keine nennenswerten Cutscreens. die 3-4 sind zwar nett aber insgesamt zu wenig. Wenn der Trailer bereits mehr CGI-Cutscreens hat als das Spiel selbst ist das bedenklich.
- siehe andere Beitrag...
Nichtsdestotrotz ist Zombi ein Meisterwerk mit Schwächen über die man aber hinwegsehen kann. Ich werde mir zu einem guten Preis auch die PC Fassung holen... - und das nicht nur weil´s auf meinem 8 Jahre alten PC vermutlich super laufen wird...