TheRattlesnake
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 15.03.2020
- Beiträge
- 3.941
- Reaktionspunkte
- 1.559
Bessere Grafik bietet auch keinen spielerischen Mehrwert. Trotzdem wird immer wieder kritisiert wenn Spiel XY nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist.Eine deutsche Synchro ist ein nettes nice to have. Mehr auch nicht. Nur weil sich hier eine gewisse Synchro Kultur etabliert hat und der ein oder andere etwas fremdsprachenfaul ist, ist kein Spiel verpflichtet dem Konsumenten eine Synchro anzubieten. Es bietet keinen spielerischen Mehrwert. Es macht das Spiel nicht besser, wenn überhaupt sogar schlechter.
Sowas wäre mir nun wieder komplett egal.
Ich habe mit der fehlenden Synchro bei den Rockstar Spielen jetzt auch kein großes Problem. Trotzdem würde ich da eine deutsche Synchro einstellen wenn es eine geben würde. Schon allein deswegen weil es grade bei GTA immer wieder Charaktere gibt die so undeutlich oder im "Slang" reden dass man sie kaum versteht. Und mit dem Auto durch die Stadt fahren und gleichzeitig Untertitel lesen macht sich da halt nicht so gut.Ich will mal die Reaktionen sehen, wenn ein GTA den Baldur's Gate Weg beschreitet und wir dann den sächsischen oder hessischen Dialekt einbauen. Gerade Großprojekte wie ein GTA oder RDR würden massiv unter der deutschen Synchro leiden. Es fehlt am Slang, am Dialekt, an der Aussprache, an der Vielzahl der Sprecher, an Zeit. Deutsche Synchro ist vor allem eins: clean. Die Stimmen sind zu sauber. In Deutschland geht der Synchronsprecher mal drei halbe Tage ins Studio und spult die Zeilen ab, während das Original deutlich mehr Zeit für sich beanspruct.
Und dass die Spiele unter einer deutschen Synchro leiden würden konnte man vielleicht vor 20 Jahren sagen. Aber heutzutage sind schlechte Synchros doch eher die Ausnahme. Gut, heutzutage nimmt man auch gerne mal irgendwelche Streamer und Youtuber die das dann wieder versauen aber wenn man da professionelle Sprecher nimmt dann sehe ich da kein Problem.
Und am Ende bliebe es doch auch jedem selbst überlassen was er da für eine Sprache einstellt.
Bei Tests wird ja aber auch nicht nur Gameplay und Story bewertet sondern im idealfall das Gesamtpaket.Ein Spiel abzustrafen, weil es sich weigert dem bequemen Deutschen eine deutsche Vertonung anzubieten, ist doch Unsinn. Es ändert sich doch null am Gameplay oder der Story.