• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Tears of the Kingdom Kolumne - Es wird Zeit, dass Nintendo mit der Zeit geht!

Eine deutsche Synchro ist ein nettes nice to have. Mehr auch nicht. Nur weil sich hier eine gewisse Synchro Kultur etabliert hat und der ein oder andere etwas fremdsprachenfaul ist, ist kein Spiel verpflichtet dem Konsumenten eine Synchro anzubieten. Es bietet keinen spielerischen Mehrwert. Es macht das Spiel nicht besser, wenn überhaupt sogar schlechter.
Bessere Grafik bietet auch keinen spielerischen Mehrwert. Trotzdem wird immer wieder kritisiert wenn Spiel XY nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Sowas wäre mir nun wieder komplett egal.
Ich will mal die Reaktionen sehen, wenn ein GTA den Baldur's Gate Weg beschreitet und wir dann den sächsischen oder hessischen Dialekt einbauen. Gerade Großprojekte wie ein GTA oder RDR würden massiv unter der deutschen Synchro leiden. Es fehlt am Slang, am Dialekt, an der Aussprache, an der Vielzahl der Sprecher, an Zeit. Deutsche Synchro ist vor allem eins: clean. Die Stimmen sind zu sauber. In Deutschland geht der Synchronsprecher mal drei halbe Tage ins Studio und spult die Zeilen ab, während das Original deutlich mehr Zeit für sich beanspruct.
Ich habe mit der fehlenden Synchro bei den Rockstar Spielen jetzt auch kein großes Problem. Trotzdem würde ich da eine deutsche Synchro einstellen wenn es eine geben würde. Schon allein deswegen weil es grade bei GTA immer wieder Charaktere gibt die so undeutlich oder im "Slang" reden dass man sie kaum versteht. Und mit dem Auto durch die Stadt fahren und gleichzeitig Untertitel lesen macht sich da halt nicht so gut.
Und dass die Spiele unter einer deutschen Synchro leiden würden konnte man vielleicht vor 20 Jahren sagen. Aber heutzutage sind schlechte Synchros doch eher die Ausnahme. Gut, heutzutage nimmt man auch gerne mal irgendwelche Streamer und Youtuber die das dann wieder versauen aber wenn man da professionelle Sprecher nimmt dann sehe ich da kein Problem.
Und am Ende bliebe es doch auch jedem selbst überlassen was er da für eine Sprache einstellt.
Ein Spiel abzustrafen, weil es sich weigert dem bequemen Deutschen eine deutsche Vertonung anzubieten, ist doch Unsinn. Es ändert sich doch null am Gameplay oder der Story.
Bei Tests wird ja aber auch nicht nur Gameplay und Story bewertet sondern im idealfall das Gesamtpaket.
 
Bitte das gehört bei Zelda dazu, dass Link selbst nicht vertont ist und es ist Teil der legacy!

Achja und noch was: das mega-geniale Zelda ToK mit dem mehr als mittelmäßigen 0815 Game Horizon zu vergleichen ist schon heftig.
 
Entweder volle oder gar keine Vertonung. Weiss ehrlich gesagt nicht was diese halben Sachen immer sollen, genauso wie dem Protagonisten stumm halten zu müssen während dir alle anderen NPCs nen Knopf an die Backe labern. Wortkarge Helden in storybetonten Spielen sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Entweder volle oder gar keine Vertonung. Weiss ehrlich gesagt nicht was diese halben Sachen immer sollen, genauso wie dem Protagonisten stumm halten zu müssen während dir alle anderen NPCs nen Knopf an die Backe labern. Wortkarge Helden in storybetonten Spielen sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das fand ich schon damals in Half Life nervig. Den Vogel schoß dann aber die Metro-Reihe ab. Das war wohl der schlimmste Fall eines stummen Protagonisten, zumal es einer ist, der in den Romanen kaum die Klappe halten kann.
Horizon hat einen Metascore von 89%, dass würde ich nicht als mittelmäßig bezeichnen.
Don't feed the Troll
 
Bin auch der Meinung, entweder Vertonung, oder nicht... aber nicht nur halb.

Ganz großes Problem was ich mit Breath of the Wild hatte. Wenn man den Aufwand nicht gehen will oder damit einen gewissen Immersionsstil fahren will. Sehr gut... dann aber auch Konsequent. Also gar keine Vertonung. Die hier und da "vertonten" Emotionen waren ja ganz gut, wenn sich eine Figur aufregte oder freute ect. Während das gesprochene eben zu lesen war. Aber wenn einige sprechen, andere nicht und sich das von Szene zu Szene ändert oder gar soweit geht das nur in Zwischensequenzen gesprochen wird ist das mehr als nervig.

Da ist Zelda natürlich kein einzelfall. Das gibt es derart oft in Spielen, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen udn aufhören soll.

Ich muss nicht zwingend vertonung haben. Oft genug ist sie auch miserabel, gab sogar Fälle da hab ich explizit den ton ausgeschaltet weil sowohl die original vertonung als auch die deutsche synchro einfach nur ganz furchtbar war. Und oft genug ist unter den settings nicht mal Möglich sprache und anderen soudn seperat zu regeln.

Warum Link nicht spricht weiß ich auch nicht, ergibt auch gar keinen Sinn da er ja aufjedenfall mit allen kommuniziert und sie ganze gespräche mit ihm führen, und das durch die ganze Spielreihe, man bekommt ja sogar Dialogoptionen.

Also entweder oder, alles dazwischen ist Mist. Will ich einen stummen Helden machen, ja dann macht ihn doch auch WIRKLICH stumm. Gebt ihm allenfalls Zeichensprache an die Hand oder so... könnte auch mal richtig interessant sein. aber Link ist ja gar nicht stumm, er spricht nur nicht hörbar für den Spieler, was soll das? "ist tradition" ja am Arsch.
 
So halb halb finde ich auch nicht ganz optimal. Jetzt kein KO-Kriterium, aber eben nicht ganz optimal ?
Es hätte das Spiel jedenfalls besser gemacht, wenn es anständig vertont wäre.
Jetzt nicht nur Link, sondern auch alles außerhalb der Cutscenes. Man hätte auch die Dialoge mit NPCs besser inszenieren können. So im Stile von Forbidden West. Für die Immersion finde ich sowas schon ganz cool ?
 
So halb halb finde ich auch nicht ganz optimal. Jetzt kein KO-Kriterium, aber eben nicht ganz optimal ?
Es hätte das Spiel jedenfalls besser gemacht, wenn es anständig vertont wäre.
Jetzt nicht nur Link, sondern auch alles außerhalb der Cutscenes. Man hätte auch die Dialoge mit NPCs besser inszenieren können. So im Stile von Forbidden West. Für die Immersion finde ich sowas schon ganz cool ?
Ich stimme Dir zu, dass es nett gewesen wäre, die Hauptcharaktere außer Link bei den wichtigen Sequenzen auch abseits der Filmschnipsel zu vertonen. Störend finde ich es aber nicht.
 
Verstehe sowieso das ganze Lob nicht das Spiel hat auch ne Menge Kritikpunkte wie z.B. viel Copy and Paste mit Gegnern, Bossen und Rätseln, Schreiben usw. und ungenutze Stellen im Spiel die einfach nur leer und unnötig sind es ist kein schlechtes Spiel aber man hätte auch vieles anders machen können in 6 Jahren
 
Zurück