• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Tears of the Kingdom Kolumne - Es wird Zeit, dass Nintendo mit der Zeit geht!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
160
Ich mag nicht bei jedem Spiel ne pseudo-Blockbuster-Inszenierung, online interessiert mich nicht und ist auch in Zelda zumindest bisher kein Thema.
Ich finde, dass Nintendo bei BotW nen großen Schritt in Sachen Inszenierung gegangen ist. Ne Vollvertonung der Hauptfiguren wäre nett, hat bei mir aber keinerlei Priorität.
Link ist halt immer schon als das Bindeglied vom Spieler zur Spielwelt angedacht (deshalb, welch Überraschung, auch der Name) gewesen.
In Sachen offenes Spieldesign setzt man hier aber schlicht neue Maßstäbe. Es ist keine "Moderne" Open-World, die die immer gleichen Spielmechaniken mit den immer gleichen Regeln, Vorschriften und Limitationen bietet.
Der Spieler hat bei der Erkundung immens mehr Freiheiten als bei anderen Open Worlds.
Ich vermute, dass ein online-Modus mit dem Erscheinen der neuen Konsole verwirklicht wird, bei dem man sich dann auch unter Wasser bewegen kann.
Das neue Universum ist viel zu beliebt, als dass man nicht versuchen sollte, einen auf GTAV zu machen.
 
Die fehlende Vertonung finde ich auch nicht mehr Zeitgemäß. Aber ist halt das gleiche wie z.b. auch bei GTA mit der deutschen Synchro. Warum sollten sie was ändern wenn man die Spiele trotzdem mit Topwertungen überschüttet anstatt sowas mal abzustrafen.
 
Die fehlende Vertonung finde ich auch nicht mehr Zeitgemäß. Aber ist halt das gleiche wie z.b. auch bei GTA mit der deutschen Synchro. Warum sollten sie was ändern wenn man die Spiele trotzdem mit Topwertungen überschüttet anstatt sowas mal abzustrafen.
Kommt halt drauf an, was für ein Gewicht das hat. Ist jetzt fehlende Vollvertonung in nem 100-150 h dauerndem Spiel mit hunderten NPCs so wichtig, dass man automatisch ne niedrigere Wertung einräumt?
Bzw ist jetzt das Xte ARPG mit denselben Spielmechaniken automatisch besser zu bewerten, da es diese hat?
Ich für meinen Teil skippe die Vertonung bei vielen NPCs, da es schlicht belangloses Geschwafel ohne jeden Mehrwert ist.
 
Ist jetzt fehlende Vollvertonung in nem 100-150 h dauerndem Spiel mit hunderten NPCs so wichtig, dass man automatisch ne niedrigere Wertung einräumt?
Eine komplette Vertonung gehört für mich bei Spielen mit vielen Dialogen heutzutage zum Standard. Wenn ein Spiel diesen Standard nicht erfüllt wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund für Punktabzug.
Dabei kann man ja noch zwischen großen Spielen und kleinen Indietiteln unterscheiden. Wenn man bei Indietiteln nur Textboxen hat ist das ja Ok weil es da dann wohl Ressourcengründe hat. Aber das gilt bei Nintendo wohl kaum. Erst recht nicht bei einem Titel der mit Sicherheit ein vielfaches der Entwicklungskosten einspielen wird.
 
Eine komplette Vertonung gehört für mich bei Spielen mit vielen Dialogen heutzutage zum Standard. Wenn ein Spiel diesen Standard nicht erfüllt wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund für Punktabzug.
Dabei kann man ja noch zwischen großen Spielen und kleinen Indietiteln unterscheiden. Wenn man bei Indietiteln nur Textboxen hat ist das ja Ok weil es da dann wohl Ressourcengründe hat. Aber das gilt bei Nintendo wohl kaum. Erst recht nicht bei einem Titel der mit Sicherheit ein vielfaches der Entwicklungskosten einspielen wird.
Da bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits wünsche ich mir manchmal Vertonungen und manchmal, wenn sie da sind denke ich mir, ach haltet doch einfach mal die Klappe, ist ja unerträglich, das ständige Gebrabbel. Kann ich es bitte wegklicken? Ja geht, sehr gut.
Wenn das so ist, (und das ist häufig so, dass ich wegklicke) ja dann hätte man sich die Vertonung auch sparen können.

Mein Standpunkt ist, dass ich eine Vertonung dann sehr willkommen heiße, wenn sie mir einen spielerischen Mehrwert liefert. Wenn nicht, kann ich gerne drauf verzichten. Ich lese in der Regel sehr viel schneller, als die meisten vertonten Dialoge oder Gespräche in Spielen ablaufen.
Kommt also ganz auf das Spiel an. Kann natürlich aber jeder so sehen, wie er mag.
Dennoch, pauschale Abwertung, wenn keine Vertonung da ist? Da hab ich bissl Bauchschmerzen. ;)
 
Ich für meinen Teil skippe die Vertonung bei vielen NPCs, da es schlicht belangloses Geschwafel ohne jeden Mehrwert ist.
Exakt! Forbidden West hat unzählige Dialoge, die ich alle schnell geskippt habe, weil ich die Untertitel dazu 10 mal so schnell gelesen habe. Aber ich unterscheide hier nochmal zwischen NPC Geschwafel und filmreifen Zwischensequenzen. Letztere sollten schon vertont sein, wobei ja genau das Kriterium Zelda ja erfüllt.
 
Nintendo macht das schon gut. Schön dass es auch Spieleschmieden gibt, die Ihren Traditionen treu bleiben. Die meisten neuen, supermodernen Spiele (immer schneller, höher, weiter, schwerer) sind schon lange aus meinen Blickfeld verschwunden.

Klar wärs nett, wenn der Hauptstrang voll vertont wär, aber andersrum passt es genauso auch zu Zelda. Es muss ja nicht jedes Spiel wie ein Kino-Blockbuster wie auf Sony oder Xbox daherkommen und vielleicht macht auch genau das den Charme mancher Nintendo Spiele aus - dass man eben mal nicht so zugedröhnt wird vor lauter Brabbelei und man sich auf das Spielen selbst fokusiert.

Bei Vollvertonungen ist es eh so eine Sach. Dann kommts manchmal englisch vertont raus und die anderen dürfen Untertitel lesen und sich den Quacksalber in zwei Sprachen antun oder translaten weil man die Hälfte nicht versteht.
 
Nintendo macht das schon gut. Schön dass es auch Spieleschmieden gibt, die Ihren Traditionen treu bleiben.

Klar wärs nett, wenn der Hauptstrang voll vertont wär, aber andersrum passt es genauso auch zu Zelda.
Einfach nur Fanboy gebrabbel… ?
 
Wenn ein Spiel diesen Standard nicht erfüllt wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund für Punktabzug.
Da bin ich schlicht komplett anderer Auffassung. Warum? Weil eine Vollvertonung für mich keinerlei spielerischen Mehrwert bietet.
Dass das Standard bei neuen Spielen ist, ist mMn schlicht nicht wahr, vA nicht bei Spielen, wo jeder NPC mehrere Zeilen spricht.
Da sind mir Textboxen lieber als ein "Hallo", "ich grüße Dich" etc, das dann x mal wiederholt wird ?
Oder müssten silche Mankos dann auch ne Abwertung erfahren, da ich mir ja bei nem Vollpreistitel erwarten kann, dass jeder NPC mit ner kleinen, vollvertonten Dialogsequenz ausgestattet ist, wie beispielsweise in Skyrim? Und muss ich da wieder Abzüge für die schwankende Qualität der Sprecher und der Qualität der Dialoge machen?
Wie viel mehr Spielspaß bietet sowas pauschal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, wenn manche Firmen eben nicht immer bei allem mit der Zeit gehen. Ansonsten hätten wir ca. 9 Monate früher ein völlig verbuggtes Zelda erhalten.
 
Erst mal danke für die Meinung als solche. Die kann ich auch so unterschreiben. Vor ein paar Jahren, als ich mit Vik zusammen den Ni No Kuni Community-Podcast gemacht habe, hat mich dort auch schon gestört, dass nicht alle Dialoge des Spiels voll vertont waren.
Gut, es war ein echtes, großes Rollenspiel mit tonnenweise Quests und Dialogen, da wird so eine Vollvertonung natürlich teuer und aufwendig. Ich kenne das neue Zelda nicht, aber ich schätze mal dass es dort nur halb so viel Dialoge gibt. Wäre also für einen reichen Konzern wie Nintendo durchaus machbar.
Entweder eine komplette Vertonung oder halt lieber gar keine + Untertitel. Das wirkt sonst einfach...unfertig, unbemüht, unglaubwürdig.
 
Da bin ich schlicht komplett anderer Auffassung. Warum? Weil eine Vollvertonung für mich keinerlei spielerischen Mehrwert bietet.
Dass das Standard bei neuen Spielen ist, ist mMn schlicht nicht wahr, vA nicht bei Spielen, wo jeder NPC mehrere Zeilen spricht.
Da sind mir Textboxen lieber als ein "Hallo", "ich grüße Dich" etc, das dann x mal wiederholt wird ?
Oder müssten silche Mankos dann auch ne Abwertung erfahren, da ich mir ja bei nem Vollpreistitel erwarten kann, dass jeder NPC mit ner kleinen, vollvertonten Dialogsequenz ausgestattet ist, wie beispielsweise in Skyrim? Und muss ich da wieder Abzüge für die schwankende Qualität der Sprecher und der Qualität der Dialoge machen?
Wie viel mehr Spielspaß bietet sowas pauschal?
Vielleicht würde man sich bei den Dialogen mit einer Vollvertonung ja auch mehr auf sinnvolle Inhalte konzentrieren? Dass man bei Zelda viele Dialoge wegklickt kann ich durchaus verstehen wenn ich sehe was für ein nonsens da Teilweise in den Textboxen steht. 1:1 vertont würde das wohl auch lächerlich klingen. Liegt dann wohl an schlechten Autoren.
Klar, wenn die generischen Wachen bei einem Skyrim alle das gleiche erzählen dann höre ich mir das auch nicht immer wieder an. Aber so finde ich es immernoch besser als keine Vertonung. Und beim ersten mal höre ich mir die Dialoge immer an ohne irgenwas wegzuklicken.


Ja, bei Ni No Kuni ist mir die Teilvertonung auch direkt negativ aufgefallen.
 
Vielleicht würde man sich bei den Dialogen mit einer Vollvertonung ja auch mehr auf sinnvolle Inhalte konzentrieren? Dass man bei Zelda viele Dialoge wegklickt kann ich durchaus verstehen wenn ich sehe was für ein nonsens da Teilweise in den Textboxen steht. 1:1 vertont würde das wohl auch lächerlich klingen. Liegt dann wohl an schlechten Autoren.
Klar, wenn die generischen Wachen bei einem Skyrim alle das gleiche erzählen dann höre ich mir das auch nicht immer wieder an. Aber so finde ich es immernoch besser als keine Vertonung. Und beim ersten mal höre ich mir die Dialoge immer an ohne irgenwas wegzuklicken.


Ja, bei Ni No Kuni ist mir die Teilvertonung auch direkt negativ aufgefallen.
Schlechte Autoren hat Zelda eigentlich nicht ?
Wie gesagt: ich habe da andere Präferenzen als ne Vollvertonung.
 
Also N doch allgemein keine sonderlich grossen Geschichten.
Da würde mit einer Vollvertonung eher die Schwächen jener zeigen ;)
Oder liegt es vlt eher an der östlichen "Mentalität"? Schaut man sich andere Serien anywie z.B. Yakuza etc, dann kommen die auch nicht mit einer Vollvertonung daher und sind trotzdem super Spiele.
Gibt es aber auch in westlichen Spielen ..

Gibt halt oftmals einfach unterschiedliche Präferenzen .. unter anderem auch im Storytelling, wobei "fehlendes" Voice Acting nicht zwangsläufig schlechte Qualität bedeutet:rolleyes:

Es können dem Spieler durchaus noch Sachen zugetraut werden .. unter anderem auch in der Wahrnehmung bzw Interpretation der Story. Für einige vlt schlechte Qualität oder billig - finde aber, solche Stilmittel haben immer noch ihre Daseinsberechtigung, da man bestimmte Dinge schon auch anders wahr- bzw aufnimmt.
Wo wir wieder bei dem anderen Punkt wären, der schon kritisiert würde - die Schwierigkeit. Aber auch hier braucht es halt einfach ein bissl Aufmerksamkeit und Geduld - dafür wird man mit einem tollen Spielerlebnis abseits der ständig gleichen 0815 Inszenierungen belohnt.. man muss sich halt drauf einlassen.

Aber heutzutage sind halt viele einfach auch ungeduldig und lesefaul und wollen alles vorgekaut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch nicht lesefaul.
Aber die Story von Zelda/Link ist ja inzwischen (von aussen betrachtet, das gebe ich zu), ähnlich interessant wie jene von Mario und Peach.

Ich mag östliche Erzählungen, welche ich aus Büchern kenne. Die Geschichten sind teilweise anders aufgebaut und grade das finde ich spannend.

Aber N grosses Storytellung "andichten" halte ich für relativ verwegen.

Aber das wollen ihre Spiele wohl auch nicht. Aber darum können und dürfen sich die Geister hier auch scheiden.
Dann muss man aber halt auch akzeptieren, dass einige die Spiele nicht als den ultimativen Olymp der Spielgeschichte auf alle Zeiten, ansehen.
 
Das Storytelling unterscheidet sich halt einfach - und Storytelling != Story.
Nur, weil nicht alles vertont ist, ist das Storytelling nicht schlechter - es ist schlicht anders und erfordert halt mehr vom Spieler.

Über die Qualität der Story selbst, sagt das ja eigentlich gar nichts aus.

Dass die Story an sich keine Bestseller Charts stürmt, ist mir bewusst - finde es nur nicht in Ordnung, dass Spiele aufgrund diverser Designentscheidungen (hier - keine Vollvertonung) schlechter gemacht werden, als sie sind.
 
Warum sollte sich Nintendo hinsichtlich Vertonung anpassen, wenn Bandai Namco und Konsorten auch oft genug nicht alle Dialoge vertonen? Die Zahlen zeigen doch, dass die Produkte trotzdem gekauft werden.

Die fehlende Vertonung finde ich auch nicht mehr Zeitgemäß. Aber ist halt das gleiche wie z.b. auch bei GTA mit der deutschen Synchro. Warum sollten sie was ändern wenn man die Spiele trotzdem mit Topwertungen überschüttet anstatt sowas mal abzustrafen.
Eine deutsche Synchro ist ein nettes nice to have. Mehr auch nicht. Nur weil sich hier eine gewisse Synchro Kultur etabliert hat und der ein oder andere etwas fremdsprachenfaul ist, ist kein Spiel verpflichtet dem Konsumenten eine Synchro anzubieten. Es bietet keinen spielerischen Mehrwert. Es macht das Spiel nicht besser, wenn überhaupt sogar schlechter.

Ich will mal die Reaktionen sehen, wenn ein GTA den Baldur's Gate Weg beschreitet und wir dann den sächsischen oder hessischen Dialekt einbauen. Gerade Großprojekte wie ein GTA oder RDR würden massiv unter der deutschen Synchro leiden. Es fehlt am Slang, am Dialekt, an der Aussprache, an der Vielzahl der Sprecher, an Zeit. Deutsche Synchro ist vor allem eins: clean. Die Stimmen sind zu sauber. In Deutschland geht der Synchronsprecher mal drei halbe Tage ins Studio und spult die Zeilen ab, während das Original deutlich mehr Zeit für sich beansprucht.

Ein Spiel abzustrafen, weil es sich weigert dem bequemen Deutschen eine deutsche Vertonung anzubieten, ist doch Unsinn. Es ändert sich doch null am Gameplay oder der Story.
 
Zurück