• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda für PS5: Dieses Indie-Spiel ist vom Original kaum zu unterscheiden

Zelda ist kein RPG. Es ist ein Adventure.
Es trifft auch auf jeden Shooter zu, dass man schießt und auf jedes Rennspiel, dass man fährt.
Dennoch gibt es gute und weniger gute Vertreter in jedem Genre.
Zelda gehört zu den Erstgenannten.

Dann halt Adventure...
RPG oder Adventure sind sich ja recht ähnlich... aber wenn man es schon so genau nehmen will kann man auch sagen The Witcher ist nur ein Adventure. Oder Doom ist ein RPG da man ja in die Rolle des Doom Slayers übernimmt.

Ich weiß aber noch immer nicht was es "sooooo toll" macht dass es ständig gehypted werden muss.
Gibt ja auch sehr ähnliche Spiele auf dem PC, aber für die interessiert sich ja Keiner.
zB das hier: https://store.steampowered.com/app/339200/Oceanhorn_Monster_of_Uncharted_Seas/

Dann halt Adventure...
RPG oder Adventure sind sich ja recht ähnlich... aber wenn man es schon so genau nehmen will kann man auch sagen The Witcher ist nur ein Adventure. Oder Doom ist ein RPG da man ja in die Rolle des Doom Slayers übernimmt.

Ich weiß aber noch immer nicht was es "sooooo toll" macht dass es ständig gehypted werden muss.
Gibt ja auch sehr ähnliche Spiele auf dem PC, aber für die interessiert sich ja Keiner.
zB das hier: https://store.steampowered.com/app/339200/Oceanhorn_Monster_of_Uncharted_Seas/
Ich werde mich auf keine Genre-Debatte einlassen. Es gibt Kriterien, nach denen das eingeordnet wird und auch werde ich mich nicht gegen 100% der Fachpresse stellen. Die Grenzen verschwimmen sowieso schon länger.

Oceanhorn 1+2 … nicht nur am PC
Kenne ich. Hab beide Teile auf der Switch gespielt.
Ja, sind auch gute Spiele und machen Spaß, keine Frage.
Jedoch kommen sie nicht an das große Vorbild heran. Da fehlt noch ein ganzes Stück. Das müssen sie aber auch nicht.
Denn für sich genommen sind das beides sehr gute Spiele. Ich will einen gewissen Hype um Zelda auch nicht abstreiten. Das ist völlig normal bei einer Reihe, die auf eine so lange Tradition verweisen kann und mit prägend war für viele Videospiele.
Was die Wertungen angeht, naja, inwieweit die immer gerechtfertigt sind, darüber lässt sich sicher streiten.
Was meine Spieleerfahrung nach weit über 250 Stunden Breath of the Wild angeht: Es ist eine der besten Spieleerfahrungen, die ich in beinahe 35 Jahren videospielens hatte.
Ähnlich konnten mich bisher nur wenige Spiele begeistern.
The Last of Us, RDR, Witcher…und (fast) alle From Software Spiele, vor allem Elden Ring in letzter Zeit. Davon komme ich grad nicht weg und bin schon im 3. Durchlauf. ^^
Ich kann dir aber nicht besser erklären weshalb, als ich es vorhin schon tat.

Edit: Es gibt durchaus Spiele, da kann ich den Hype nicht verstehen, respektive die Wertungen.
GTA zum Beispiel…finde ich ganz furchtbar. Aber um das herauszufinden, habe ich es schon selber ausprobiert und nicht vom Zuschauen her mein Urteil gefällt. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zelda ist ein Action-Adventure und wurde auch immer so benannt

Ja, bei den alten lass ich mir noch einreden dass die gut sind (aber nicht Weltbewegend) aber was ich von BotW gesehen habe sieht ziemlich langweilig aus.

Mario Kart kenne ich nur die ersten 3 und MK64 habe ich sogar auf meinem RetroPie, ist alleine aber auch recht langweilig.

Den Hype um Pokemon kann ich sogar verstehen, aber interessiert hat mich Pokemon auch nie.
Wario World 1 und 2 habe ich damals ein paar mal auf dem Gameboy (den habe ich sogar noch) durchgespielt, die fand ich super... aber heute würde ich die Spiele auch nicht mehr spielen. (Wario > Mario)
Nicht weltbewegend? Also ich weiß nicht. Ich komme von den Heimcomputern, erst C64, dann Amiga. Als ich dann 1992 das brandneue SNES mit Zelda aus der Videothek ausgeliehen habe war ich einfach nur hin und weg. So ein Spiel hatte ich noch nie erlebt. A Link to the Past hat mich einfach weggeblasen, diese Musik, diese Grafik, dieses Gameplay ... und hatte ich schon die Musik erwähnt? Was für eine Atmosphäre! Kein Spiel vorher hat mich so beeindruckt und keines danach, vielleicht noch Wing Commander 3. Erst God of War 3 auf der PS3 hat Jahrzehnte später mir doch noch mal die Kinnlade runterklappen lassen.

Die damaligen Marios auf dem Gameboy waren ja auch nur nette Jump & Runs, ich war ja großer Giana Sisters Fan auf dem C64 (die Amiga Version mochte ich nicht mehr so) aber ein Super Mario World und die weiteren 2D Nachfolger sind immer noch erstklassige Jump & Runs. Ich habe mir sogar noch für Wii U damals New Super Mario Bros. U + New Luigi U geholt, zugegeben aber auch teils wegen dem Nostalgiefaktor und weil ich in dem Moment Lust auf ein gutes "Retro" 2D Jump & Run hatte. Auch mit Mario 64 habe ich mich damals ewig vergnügt, die folgenden 3D Teile haben mich dann aber zugegeben auch nicht mehr ganz so abgeholt.

Was Oceanhorn angeht, da habe ich den ersten Teil ein wenig gespielt, Dieses und auch das hochgelobte 2D Indie Action-Adventure aus Deutschland, was es inzwischen nach Jahren glaube ich auf der Switch gibt und wo mir leider gerade der Name nicht einfällt, kommen an Zelda allerdings bei weitem nicht ran. Da gab es sogar für die PS1 Net Yaroze einen kostenlosen Oceanhorn ähnlichen Titel, der hat mir mehr Spaß gemacht. Der war damals aber nur über die dem offiziellem Playstation Magazin beiliegende CD zu bekommen, als die mal ein Net Yaroze Special hatten.

Welches Spiel ich besser fand als Zelda war damals tatsächlich Alundra 1 auf der Playstation 1. Leider musste dann Teil 2 ja unbedingt 3D sein und damit hat sich diese Serie dann auch gleich wieder verabschiedet. Den inoffiziellen Vorgänger Landstalkers, der als Zelda für Sega bezeichnet wurde, habe ich nie gespielt aber die heutigen Testvideos überzeugen mich nicht so.
Ich würde übrigens, wenn ich eine Top-Liste der besten Action-Adventures aller Zeiten machen müsste Alundra auf Platz 1 setzen, danach wahrscheinlich Uncharted 2, A Link to the Past auf 3 und auf Rang 4 - 6 die mittlere Tomb Raider Trilogie, als Legends, Anniversary und Underworld, erst danach Ocarina of Time und dann Zelda Twilight Princess, letzteres mit Einschränkungen, da könnten mir noch bessere Spiele einfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zelda ist ein Action-Adventure und wurde auch immer so benannt

Nicht weltbewegend? Also ich weiß nicht. Ich komme von den Heimcomputern, erst C64, dann Amiga. Als ich dann 1992 das brandneue SNES mit Zelda aus der Videothek ausgeliehen habe war ich einfach nur hin und weg. So ein Spiel hatte ich noch nie erlebt. A Link to the Past hat mich einfach weggeblasen, diese Musik, diese Grafik, dieses Gameplay ... und hatte ich schon die Musik erwähnt? Was für eine Atmosphäre! Kein Spiel vorher hat mich so beeindruckt und keines danach, vielleicht noch Wing Commander 3. Erst God of War 3 auf der PS3 hat Jahrzehnte später mir doch noch mal die Kinnlade runterklappen lassen.

Die damaligen Marios auf dem Gameboy waren ja auch nur nette Jump & Runs, ich war ja großer Giana Sisters Fan auf dem C64 (die Amiga Version mochte ich nicht mehr so) aber ein Super Mario World und die weiteren 2D Nachfolger sind immer noch erstklassige Jump & Runs. Ich habe mir sogar noch für Wii U damals New Super Mario Bros. U + New Luigi U geholt, zugegeben aber auch teils wegen dem Nostalgiefaktor und weil ich in dem Moment Lust auf ein gutes "Retro" 2D Jump & Run hatte. Auch mit Mario 64 habe ich mich damals ewig vergnügt, die folgenden 3D Teile haben mich dann aber zugegeben auch nicht mehr ganz so abgeholt.
So ein Mist…jetzt hast du mich getriggert.
Muss unbedingt heute mal die WiiU anwerfen und NSMB spielen.

Das mit dem SNES kann ich genauso bestätigen. Komme ja auch vom C64 und Amiga und konnte nicht glauben, was ich da gesehen und gespielt habe.

Das ist ja wieder ein Nostalgie-Argument.
The Legend of Zelda: A Link to the Past -> 1991
Ja, da war es sicher ein geiles game... aber was macht Zelda um den hype Heute gerecht zu werden?

Das mit dem SNES kann ich genauso bestätigen. Komme ja auch vom C64 und Amiga und konnte nicht glauben, was ich da gesehen und gespielt habe.

Im gleichen Jahr erschien Amberstar auf dem Amiga, Ambermoon ein Jahr später, was zwar RPGs aber sie hatten auch diese begehbare Oberwelt und galten damals als Speerspitze bei der Grafik bei Computer Rollenspielen. Die waren aber technisch meilenweit hinterher.

Selbst Ultima VII, das auch '92 erschien, war von den Grafikdetails vielleicht höher, aber der Stil hatte so seine Ungereimtheiten u.a. durch die merkwürdigen Perspektiven. Man sah die Welt fast direkt von oben aus vielleicht 80 Grad aber die Figuren eben eher schräg von oben so um die 50 - 60 Grad. Außerdem wirkte alles recht eckig und künstlich und eben lange nicht so organisch wie bei Zelda.

Und von der Musik müssen wir gar nicht reden, der PC hatte damals Piepstöne (okay, Adlib und Roland Sound die irgendwo zwischen C64 und Amiga pendelten). Der Amiga war auch cool für elektronische Musik und coole Beats aber das SNES war eben der nächste Sprung mit unheimlichen stimmungsvollen Ambient Sounds.

Ein Super Castlevania IV hatte vielleicht für die damalige Zeit ziemlich mickrige Grafik aber selbst heute kriege ich Gänsehaut wenn ich den OST höre. Obwohl ich wirklich nicht so der Über-Chiptunes Fan bin. Man muss den japanischen Komponisten der frühen 90er einfach lassen, das sie so ziemlich alles andere was es damals an Spielemusik gab einfach weggeblasen haben.

Das ist ja wieder ein Nostalgie-Argument.
The Legend of Zelda: A Link to the Past -> 1991
Ja, da war es sicher ein geiles game... aber was macht Zelda um den hype Heute gerecht zu werden?
Hatte ich doch oben geschrieben. Ich mag BotW und viele andere Nintendo Games nicht, ich bin da einfach rausgewachsen. Sie sind technisch billigst produziert (nicht mal Sprachausgabe) und werden immer einfacher, damit auch jeder Fünfjährige problemlos seinen Spaß haben kann.

Der Grund warum ich heute Nintendo Konsolen Spiele sind Titel wie Shin Megami Tensei oder Bayonetta. Wobei letzteres inzwischen allerdings auch Nintendo gehört. Sprich, Serien die mich von Nintendo noch ansprechen wären eben Bayonetta, Fire Emblem oder Metroid. Die anderen Klassiker wie Mario und Ableger, Zelda oder Pokémon aber gar nicht mehr.

Doch es ist zu unterscheiden. Der Kenner sieht sofort das es sich nicht um Awakening handelt. Wegen des Aufbaus der Dungeons oder das aussehen der Figuren.. Und dann natürlich noch die Musik.

Und der Name erst. Der Name...

Also doch. Nur weil das Art-Design sich ähnelt, kann man es trotzdem von Link´s Awakening oder Zelda unterscheiden.

Zelda ist nunmal Zelda. Und nicht irgendein dahergelaufenes Indie-Spiel.

Ja, bei den alten lass ich mir noch einreden dass die gut sind (aber nicht Weltbewegend) aber was ich von BotW gesehen habe sieht ziemlich langweilig aus.

Mario Kart kenne ich nur die ersten 3 und MK64 habe ich sogar auf meinem RetroPie, ist alleine aber auch recht langweilig.

Den Hype um Pokemon kann ich sogar verstehen, aber interessiert hat mich Pokemon auch nie.
Wario World 1 und 2 habe ich damals ein paar mal auf dem Gameboy (den habe ich sogar noch) durchgespielt, die fand ich super... aber heute würde ich die Spiele auch nicht mehr spielen. (Wario > Mario)
Für Millionen Spieler und die Games-Geschichte waren The Legend of Zelda (NES), A Link to the Past (SNES) und Ocarina of Time (Nintendo 64) schon weltbewegend und was Besonderes. Du musst es nicht mögen oder spielen. Das solltest du jedoch anerkennen meiner Meinung nach. Ich denke jedoch, dass du sehr jung bist und mit dem Game Boy angefangen hast und/oder die anderen Konsolen ausgelassen hast (müssen)? Du kannst also faktisch die Faszination niemals nachvollziehen. Da kann man dir keinen Vorwurf machen. Du kannst dir aber an Hand von Spielevideos auch nur eine sehr begrenzte Meinung bilden. Im Nachhinein wirken viele Dinge einfach anders. Verstärkend, wenn jemand relativ "unvorbelastet" rangeht. Die Zeit dreht sich immer weiter, auch auf Spiele bezogen und Faktoren wie Nostalgie, Stand der (Gameplay-)Technik usw. sollte man bei der Betrachtung nicht unbeachtet lassen.

Ich komme z.B. nicht an die Atari-Zeit (VCS 2600) ran, obwohl das meine bzw. unsere erste Konsole war. Ich würde niemals sagen, dass das nicht weltbewegend oder scheisse war. Das würde sonst nicht gerade von Sachverstand bzw. dem nötigen UND verdienten Respekt vor der Sache/den Machern/den Fans zeugen.

Skyward Sword finde ich beispielsweis relativ schwach für ein Zelda im NACHHINEIN. 2011/2012 fand ich es erfrischend und neuartig. Die Dungeons sind...mehhh
Na gut, ich präzisiere, bevor noch jemand Schnappatmung bekommt, ein Action Adventure. Zufrieden?
Das Minus fehlt ihm!=)

Für Millionen Spieler und die Games-Geschichte waren The Legend of Zelda (NES), A Link to the Past (SNES) und Ocarina of Time (Nintendo 64) schon weltbewegend und was Besonderes. Du musst es nicht mögen oder spielen. Das solltest du jedoch anerkennen meiner Meinung nach. Ich denke jedoch, dass du sehr jung bist und mit dem Game Boy angefangen hast und/oder die anderen Konsolen ausgelassen hast (müssen)? Du kannst also faktisch die Faszination niemals nachvollziehen. Da kann man dir keinen Vorwurf machen. Du kannst dir aber an Hand von Spielevideos auch nur eine sehr begrenzte Meinung bilden. Im Nachhinein wirken viele Dinge einfach anders. Verstärkend, wenn jemand relativ "unvorbelastet" rangeht. Die Zeit dreht sich immer weiter, auch auf Spiele bezogen und Faktoren wie Nostalgie, Stand der (Gameplay-)Technik usw. sollte man bei der Betrachtung nicht unbeachtet lassen.

Ich komme z.B. nicht an die Atari-Zeit (VCS 2600) ran, obwohl das meine bzw. unsere erste Konsole war. Ich würde niemals sagen, dass das nicht weltbewegend oder scheisse war. Das würde sonst nicht gerade von Sachverstand bzw. dem nötigen UND verdienten Respekt vor der Sache/den Machern/den Fans zeugen.

Skyward Sword finde ich beispielsweis relativ schwach für ein Zelda im NACHHINEIN. 2011/2012 fand ich es erfrischend und neuartig. Die Dungeons sind...mehhh

Das Minus fehlt ihm!=)

Was heißt hier "sehr jung", ich bin 1986 geboren.
Damals war ja vllt ganz toll... aber heute gibts echt keinen Grund mehr diese Nintendo-Grütze zu hypen.

Doch es ist zu unterscheiden. Der Kenner sieht sofort das es sich nicht um Awakening handelt. Wegen des Aufbaus der Dungeons oder das aussehen der Figuren.. Und dann natürlich noch die Musik.

Und der Name erst. Der Name...

Also doch. Nur weil das Art-Design sich ähnelt, kann man es trotzdem von Link´s Awakening oder Zelda unterscheiden.

Zelda ist nunmal Zelda. Und nicht irgendein dahergelaufenes Indie-Spiel.
Und das wundert dich jetzt?
Würde es 1zu1 wie Zelda aussehen und sein, würde es niemals erscheinen, weil es Nintendo einfach verbieten würde.

diese Nintendo-Grütze
lol .. sagt jemand, der div. Spiele liegen lässt, weil man nicht selber zw. Männlein und Weiblein wählen kann, sondern es fixe männliche Charaktere gibt.

Deine Qualitätskriterien möchte ich gar nicht wissen.

Ob man Nintendo jetzt mag oder nicht - qualitativ liefern die und ihr Spiele funktionieren einfach.

Drauf losspielen und ein tolles Spielgefühl haben.
Aber dafür müsste man sich halt auch darauf einlassen.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich den Zelda hype auch nicht verstehen, wenn ich heute einsteigen würde. Mit BotW kann ich gar nichts anfangen. Das ist einfach nur Assassins Creed im Zelda Gewand, mit Waffen, die man nicht benutzen möchte, weil Sie direkt kaputt gehen.
Skyward Sword und Twilight Princess sind komplett an mir vorbei gegangen, weil ich nichts mit dem gefuchtel der Wii anfangen konnte.
Bei Wind Waker mochte ich den style nicht und für meinen Geschmack fehlte das Zelda typische erkunden, da die Welt zu 99% aus Wasser bestand.
Ocarina of Time habe ich leider erst gespielt, als es hoffnungslos veraltet war. Ich kann nachvollziehen, was die Leute an diesem Spiel begeistert hat, heutzutage muss man aber schon 3 Augen zudrücken um es zu spielen. Es ist halt echt nicht gut gealtert, weil es in der Zeit erschienen ist, wo 3D spiele noch Neuland waren und die Entwickler erst best practices finden mussten um mit 3D Spielen umzugehen.

Mein erstes Zelda war A Link to the past. Zum damaligen Zeitpunkt war die Freiheit, die man in dem Spiel hatte einfach atemberaubend. Was Zelda für mich besonders gemacht hat, war das erkunden. Du bist immer wieder an Stellen gekommen, wo du nicht weiter kamst und musstest dir die Stellen merken. Irgendwann hast du dann ein neues Item bekommen und konntest wieder an vielen Stellen die Welt weiter erkunden. Dazu kamen noch die Secrets, wo man dann einfach Dinge in einen Brunnen werfen musste und dann wenn man danach gefragt wurde die Wahrheit sagen musste, um ein Item Upgrade zu bekommen.
Man musste halt viel selber ausprobieren und wurde nicht mit der Nase auf alles gestoßen.
In den 3D Zeldas ging dieser Aspekt meiner Meinung nach verloren.

Aber auch wenn ich heute nochmal ALttP ohne Nostalgie spielen würde, wäre es zwar ein gutes Spiel, es wäre aber nicht mehr so grandios wie früher. Weil man die ganzen Gameplay mechaniken inzwischen auch aus anderen Spielen kennt. Und es gibt auch im Prinzip keine richtige Story.

Heute ist Zelda für mich nur noch Nostalgie und mit den neuen Teilen kann ich sowieso nichts mehr anfangen.

Mit BotW kann ich gar nichts anfangen. Das ist einfach nur Assassins Creed im Zelda Gewand, mit Waffen, die man nicht benutzen möchte, weil Sie direkt kaputt gehen.
Skyward Sword und Twilight Princess sind komplett an mir vorbei gegangen, weil ich nichts mit dem gefuchtel der Wii anfangen konnte.
Bei Wind Waker mochte ich den style nicht und für meinen Geschmack fehlte das Zelda typische erkunden, da die Welt zu 99% aus Wasser bestand.
Ocarina of Time habe ich leider erst gespielt, als es hoffnungslos veraltet war. Ich kann nachvollziehen, was die Leute an diesem Spiel begeistert hat, heutzutage muss man aber schon 3 Augen zudrücken um es zu spielen. Es ist halt echt nicht gut gealtert, weil es in der Zeit erschienen ist, wo 3D spiele noch Neuland waren und die Entwickler erst best practices finden mussten um mit 3D Spielen umzugehen.
Hmm, das solltest du mal bitte erklären, den Punkt mit BotW und Assassins Creed. Hätte ich nie unter einen Hut geworfen.
Die Waffenabnutzung ist kritikwürdig und es wurde auch zurecht kritisiert.
Beim ganzen Rest lese ich stets einen Grund, weshalb man etwas nicht gespielt hat, anstatt auch mal Gründe aufzuzählen, weshalb es vielleicht doch lohnenswert gewesen wäre.
Aber ist ok, wenn das k.o. Kriterien sind, dann ist das eben so.
Aber inwieweit BotW wie AC ist, das würde ich gerne wissen.

Damals war ja vllt ganz toll... aber heute gibts echt keinen Grund mehr diese Nintendo-Grütze zu hypen.
Wird es doch gar nicht.
Die Fachpresse und die Spieler sind sich bei den meisten Titeln relativ einig und ich denke, es wird ein gutes Bild über den Durchschnitt hinweg gebildet.
Was mich stört, ist das Wort Grütze. Ganz davon abgesehen, dass es das nicht ist, finde ich den Mangel an Respekt beklagenswert. Niemand hat verlangt, dass du ein Fan wirst, niemand hat verlangt, dass du es magst, aber lass du auch mal die Kirche im Dorf.
Du beschwerst dich über Superlative, wie den angeblichen Hype und kommst dann selber mit einem um die Ecke, indem du rigoros abwertest.
Ich finde, gestern waren wir an einem guten Punkt, indem du was fragtest und ich versucht habe, es zu erklären. Bisschen hin, bisschen her….alles gut.
Leider hast du dich damit selber ein bißchen disqualifiziert. Schade.

Was heißt hier "sehr jung", ich bin 1986 geboren.
Mit dem letzten Satz hast du dich schon selbst ins Abseits manöveriert, was weitere Diskussion zu dem Thema betrifft :oink:

Grütze und Zelda im selben Satz zu verwenden grenzt ja schon an Blasphemie.

Und das wundert dich jetzt?
Würde es 1zu1 wie Zelda aussehen und sein, würde es niemals erscheinen, weil es Nintendo einfach verbieten würde.

Natürlich wundert mich das nicht. Aber die Überschrift dieses Artikels ist einfach nur grunddämlich. Darauf zielt meine Antwort.

Hmm, das solltest du mal bitte erklären, den Punkt mit BotW und Assassins Creed. Hätte ich nie unter einen Hut geworfen.
Die Waffenabnutzung ist kritikwürdig und es wurde auch zurecht kritisiert.
Beim ganzen Rest lese ich stets einen Grund, weshalb man etwas nicht gespielt hat, anstatt auch mal Gründe aufzuzählen, weshalb es vielleicht doch lohnenswert gewesen wäre.
Aber ist ok, wenn das k.o. Kriterien sind, dann ist das eben so.
Aber inwieweit BotW wie AC ist, das würde ich gerne wissen.
Ok zugegen, ist das etwas übertrieben. Aber alleine diese Turm Mechanik ist für mich immer ein K.O. Kriterium. Sobald ich so etwas in Spielen sehe, ruiniert es für mich das komplette Spiel.

Bei BotW habe ich aber trotz Turm Mechanik immer noch meine 60 Stunden rein gesteckt. Einfach weil es ein Zelda ist und Ich gehofft habe, da doch noch etwas Positives draus zu ziehen, was mich catcht, aber leider hat es mich einfach nicht gecatcht.

Meine größten Kritikpunkte an BotW sind:
- Die Türme
- Die Welt, die einfach zu groß war
- Es gab in der Welt nichts wirklich außergewöhnliches zu entdecken. Es war immer nur noch ein Schrein, noch ein Korok Samen oder noch ein Leune.
- Das Craftig empfand ich als unnötig. Generell bin ich kein Fan von Crafting in Spielen. Bei Survival Games macht es Sinn, ansonsten brauche ich es aber nicht.
- Die Haltbarkeit der Waffen hat diese komplett entwertet. Meistens habe ich immer nur mit den schwächsten Waffen, die ich gerade habe gekämpft, weil Ich immer Angst hatte es könnte ein starker Gegner kommen und ich stehe dann ohne Waffen da.
- Mir fehlte es auch neue Items zu erhalten, die einen wirklich voran bringen beim erkunden.
- Die Dungeons waren zu wenige und zu kurz. Bei den meisten dungeons hat man länger gebraucht um in den dungeon rein zu kommen, als um ihn abzuschließen.
-Die Schreine waren zwar teilweise cool, aber sie ersetzen keine Dungeons und es gab auch viel zu viele und auch viele , die einfach nur einen Gegner hatten.
- Die Gadgets wie das Magnetmodul sind für mich etwas zu futuristisch und passen nicht zu Zelda. Statt einem Magnetmodul hätte es so ein Topf wie bei Minish Cap sein können, der Dinge anziehen und abstoßen kann. Einfach irgendwas, was eher in Richtung fantasy geht als Sci-Fi.

Das sind meiner Hauptkritikpunkte. Und ich verstehe, dass es viele Leute gibt, die das anders sehen, immerhin ist BotW ein riesen Erfolg. Aber für mich sind das die Punkte, die BotW zB von ALttP unterscheidet.

Zurück