• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda für PS5: Dieses Indie-Spiel ist vom Original kaum zu unterscheiden

Daniel Link

Redakteur
Ich sehe da kein Problem. Manchmal habe ich einfach Bock auf noch mehr von dem gleichen Spiel. Ich verstehe nicht, warum es so verpönt ist, in einem Spiel das gleiche zu machen, was schon mal in einem anderen Spiel gemacht wurde.

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Wenn es schon mal gut gemacht wurde, dann finde ich es vollkommen legitim es zu kopieren.

Ich fand Links Awakening super und hätte auch gerne mehr davon. Daher werde ich das Spiel im Auge behalten.

Also ich fi de es Klasse das es endlich mal einen Titel geben soll für die Ps5 xbox series x der mit Zelda beinahe identisch ist. Die Menschen sollten zufrieden sein das es solche publisher gibt die wissen wie man spiele produziert. Menschen die nur meckern sollen dann lieber mal selber versuchen solche Titel selbst zu produzieren wenn sie es besser können. Anstatt rum zu Schimpfen.

Stört mich persönlich weniger. Vor allem dann, wenn es gut gemacht ist. Lieber gut geklaut, als schlecht selbst erfunden.
Wenn dann ein Spiel trotz Anlehnungen noch eine eigene Identität hat, wird es sicher gespielt werden und seinen Erfolg haben. Falls nicht und es wirklich nur eine dreiste Kopie ist, werden das die Spieler schon sehr bald merken.

Kann mir jemand den Hype um Zelda erklären?
Alles was ich von den Spielen gesehen habe ist höchstens Mittelmäßig.
Oder kommt der Hype davon weil es bei Nintendo nichts besseres gibt.

Nach allem, was du gesehen hast.
Hast du einen Zelda Titel mal selbst gespielt?

Nach allem, was du gesehen hast.
Hast du einen Zelda Titel mal selbst gespielt?
Ich selber bin auch immer wieder verblüfft, wie hohe Wertungen Spiele von N bekommen.
:/
Ich habe einige Spiel öfters durchgespielt (hauptsächlich die alten).
Inzwischen ist für mich das Thema irgendwie ausgelutscht.
Seit Jahrzehnten kommt halt ein Mariokart und ein Zelda raus (neben Party + Brawl), welche sich technisch weiterentwickeln.

Ich selber bin auch immer wieder verblüfft, wie hohe Wertungen Spiele von N bekommen.
Seit Jahrzehnten kommt halt ein Mariokart und ein Zelda raus (neben Party + Brawl), welche sich technisch weiterentwickeln.
Na klar, es sind Zugpferde für das Unternehmen.
Das trifft auch auf viele andere Spieleserien zu, NFS, COD, Far Cry, AC, samt Abnutzungserscheinungen. ^^
Mir persönlich kommt das Gameplay der Nintendo Titel sehr entgegen. Einfach drauf los spielen.
Die Kreativität fasziniert mich auch oft. In Galaxy 1+2 gibt es einzelne Level, die mehr Kreativität haben, als andere Spiele insgesamt.
Alles Geschmacksache natürlich.

Nein aber bei LPs reingeguckt.
Da hat man schon einen guten Eindruck.
Dann erklär mal was da so "toll" ist wenn du es gespielt hast.
Schwierig.
Versuch mal jemandem zu erklären, was an Motorradfahren toll ist, wenn er es nie selbst gemacht hat.
Aber ich versuche es, natürlich rein subjektiv.
Komplexität und Einfachheit zusammen.
Kreativität und ganz viel Liebe zum Detail. Damit meine ich aber keine hochauflösenden Texturen.
Schrullige Charaktere, viel Japan-typischen Humor. Den muss man natürlich mögen, sonst funktioniert es nicht.
Ich kann das nicht an technischen Details der Spiele erläutern, sondern am Gefühl wenn ich spiele.
Fühle mich da wieder wie ein Kind, daß in eine wundervolle Welt eintaucht. Ein bißchen wie Alice im Wunderland.
Bis auf Breath of the Wild, durch die Open World, haben alle Zelda‘s eine grandiose Regie, einen Rhythmus, der genau im richtigen Moment eingreift und dem Spieler genau dann etwas Neues bietet, wenn es nötig ist, aber gleichzeitig auch nicht zu viel.
Erkundung, teils knackige Rätsel und Kopfnüsse. Es sind keine Spiele für die Generation „Instant Gratification“.
Man muss sich mit der Welt und den Mechaniken befassen.
Zelda beinhaltet meist grandios entworfene Dungeons und einige der legendärsten Bossfights, die ich bisher erleben durfte.
Darüber hinaus hatte Zelda auch erheblichen Einfluss auf andere Spiele und hat nicht unmaßgeblich andere Entwickler inspiriert.
Diese Faszination teilt bestimmt nicht jeder, das ist mir klar.

Der Hype bei Zelda kommt sicher durch die Historie. Wer mit A Link to the Past oder Ocarina of Time eingestiegen ist hat zwei der wirklich besten Spiele ihrer Zeit wenn nicht aller Zeiten gespielt. Auch die Titel der Gamecube und Wii Ära waren noch ziemlich gut, wenn die allerdings teilweise technisch eben schon nachließen, spielerisch waren sie großteils immer noch unter den Besten vom Besten.

Den Hype um BotW kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da es völlig anders ist als die alten Zeldas. Zelda war für mich immer Dungeons erkunden und Rätsel lösen und genau das fehlt in BotW. Der Rest ist eine zusammengeklaute Mischung aus Assassin's Creed und Survival Games mit schwacher Technik.

Ich denke, der Hype bei Nintendo Games kommt bei den meisten Menschen wirklich durch die Kindheitserinnerungen. Wobei die Mario Plattformer oder Smash Bros sicher immer noch gut sind, leider habe ich da die neusten Teile nicht gespielt und kann nicht sagen wie sie im Vergleich sind. Sehen aber zumindest in Videos recht spaßig aus.

Aber Pokémon und Mario Kart z.B. haben für mich auch ganz klar extrem nachgelassen. MK ist immer noch recht gut aber technisch schwach und viel zu einfach während Pokémon technisch einfach nur katastrophal billig produziert ist und die Story auch immer infantiler und schlechter wird.
Auch diese Serien leben meiner Ansicht nach stark vom Hype um Nintendo und aufgrund ihres Nostalgiefaktors.

Um noch einmal zu Zelda zurückzukommen, ich denke, ein klassisches Zelda würde viele heutige Nintendo-Zocker überfordern. Deswegen hat man den Dungeon-Anteil zurückgeschraubt und lässt die Leute halt über eine Oberwelt marschieren und Dinge sammeln, damit sie beschäftigt sind. Zusammen mit dem Nostalgiefaktor gefällt es ihnen dann besonders gut.

Ich bin da auch ewig raus, auch weil insbesondere Mario und Zelda ihre 2D-Tugenden mehr und mehr verlassen haben. Was heute so von Nintendo kommt zieht bei mir überhaupt nicht.

Der Hype bei Zelda kommt sicher durch die Historie. Wer mit A Link to the Past oder Ocarina of Time eingestiegen ist hat zwei der wirklich besten Spiele ihrer Zeit wenn nicht aller Zeiten gespielt. Auch die Titel der Gamecube und Wii Ära waren noch ziemlich gut, wenn die allerdings teilweise technisch eben schon nachließen, spielerisch waren sie großteils immer noch unter den Besten vom Besten.

Den Hype um BotW kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da es völlig anders ist als die alten Zeldas. Zelda war für mich immer Dungeons erkunden und Rätsel lösen und genau das fehlt in BotW. Der Rest ist eine zusammengeklaute Mischung aus Assassin's Creed und Survival Games mit schwacher Technik.

Ich denke, der Hype bei Nintendo Games kommt bei den meisten Menschen wirklich durch die Kindheitserinnerungen. Wobei die Mario Plattformer oder Smash Bros sicher immer noch gut sind, leider habe ich da die neusten Teile nicht gespielt und kann nicht sagen wie sie im Vergleich sind. Sehen aber zumindest in Videos recht spaßig aus.

Aber Pokémon und Mario Kart z.B. haben für mich auch ganz klar extrem nachgelassen. MK ist immer noch recht gut aber technisch schwach und viel zu einfach während Pokémon technisch einfach nur katastrophal billig produziert ist und die Story auch immer infantiler und schlechter wird.
Auch diese Serien leben meiner Ansicht nach stark vom Hype um Nintendo und aufgrund ihres Nostalgiefaktors.

Um noch einmal zu Zelda zurückzukommen, ich denke, ein klassisches Zelda würde viele heutige Nintendo-Zocker überfordern. Deswegen hat man den Dungeon-Anteil zurückgeschraubt und lässt die Leute halt über eine Oberwelt marschieren und Dinge sammeln, damit sie beschäftigt sind. Zusammen mit dem Nostalgiefaktor gefällt es ihnen dann besonders gut.

Ja, bei den alten lass ich mir noch einreden dass die gut sind (aber nicht Weltbewegend) aber was ich von BotW gesehen habe sieht ziemlich langweilig aus.

Mario Kart kenne ich nur die ersten 3 und MK64 habe ich sogar auf meinem RetroPie, ist alleine aber auch recht langweilig.

Den Hype um Pokemon kann ich sogar verstehen, aber interessiert hat mich Pokemon auch nie.
Wario World 1 und 2 habe ich damals ein paar mal auf dem Gameboy (den habe ich sogar noch) durchgespielt, die fand ich super... aber heute würde ich die Spiele auch nicht mehr spielen. (Wario > Mario)

Nein, hab doch gesagt "der Rest trifft auf fast alle RPGs zu".
Zelda ist kein RPG. Es ist ein Adventure.
Es trifft auch auf jeden Shooter zu, dass man schießt und auf jedes Rennspiel, dass man fährt.
Dennoch gibt es gute und weniger gute Vertreter in jedem Genre.
Zelda gehört zu den Erstgenannten.

Monkey Island ist ein Adventure.
Baphomets Fluch ist ein Adventure.
Day of the Tentacle ist ein Adventure.

Zelda... Nein. Absolut NEIN. :B
Na gut, ich präzisiere, bevor noch jemand Schnappatmung bekommt, ein Action Adventure. Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück