• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Breath of the Wild 2 - 10 Wünsche an den Switch-Nachfolger

Eigentlich bin ich schon der Meinung, dass ich das was mich stört sehr sachlich formuliere. Ich habe auch geschrieben, dass ich BotW nicht für ein schlechtes Game halte.
Ich zitiere mich gerade mal selbst.
Ich wünsche mir im Vergleich zum TE ein neues Zelda, ganz einfach darum, weil BotW für mich keines war.
Es ging die ganze Zeit nur darum, dass es für MICH kein Zelda war und habe auch klar und sachlich formuliert, was Imho ein Zelda ausmacht.
Wenn das nächste Far Cry ein Farmingsimulator wird (damit sollte diese Frage auch geklärt sein) dann kann ich die Meinung derer, die das toll finden akzeptieren, für mich persönlich ist es dann eben kein Far Cry mehr.

Hmm, wie ich gerade bemerkt habe ist es in 2 meiner Beiträge nicht zu erkennen, dass ich darin auf die Posts von HolyMoly geantwortet habe (ich habe nicht "zitiert" sondern auf den AntwortenKopf gedrückt) und darum vielleicht der Eindruck entstanden ist, dass ich einen Kreuzzug gegen BotW führe. Dem ist nicht so.
Für mich war das Thema nach meinem ersten Beitrag eigentlich schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du nicht dazu in der Lage bist oder keine Lust dazu hast dich mit meinen Argumenten auseinander zu setzten, heißt das nicht, dass ich Unsinn erzähle.
Aber leider bist du nicht der Einzige, der unfähig ist die Meinung andere zu akzeptieren und trotzdem eine normale Diskussion zu führen.
Nö, wenn man behauptet, dass BotW ein wirr zusammengeklautes Spiel sei, das alles schlechter als die angeblichen Vorbilder macht sei, ist das Unsinn. Ich wäre in der Lage näher auf deine Thesen bzgl Far Cry einzugehen, aber nur sind diese einfach so weit hergeholt, dass es schon beim lesen weh tut. Dass BotW mit der "Zelda-Formel" von Alttp /OoT bricht und das Spielprinzip eher wieder auf den Ursprung der Serie zurückgeführt wird, habe ich sehr begrüßt, v.A., da Nintendo ja zusätzlich klassische Titel rausbringt. Serien entwickeln sich weiter, ob es dir nun passt oder nicht... das ist alleine dein Problem und da lass ich dir auch deine Meinung. Aber BotW ist ein verdammt gut gemachtes Spiel, da stehst du mit deiner Behauptung, dass es ein anspruchsloses, schlecht von anderen franchises geklautes Spiel ist recht alleine da und das wundert mich nicht.
 
Nö, wenn man behauptet, dass BotW ein wirr zusammengeklautes Spiel sei, das alles schlechter als die angeblichen Vorbilder macht sei, ist das Unsinn. Ich wäre in der Lage näher auf deine Thesen bzgl Far Cry einzugehen, aber nur sind diese einfach so weit hergeholt, dass es schon beim lesen weh tut. Dass BotW mit der "Zelda-Formel" von Alttp /OoT bricht und das Spielprinzip eher wieder auf den Ursprung der Serie zurückgeführt wird, habe ich sehr begrüßt, v.A., da Nintendo ja zusätzlich klassische Titel rausbringt. Serien entwickeln sich weiter, ob es dir nun passt oder nicht... das ist alleine dein Problem und da lass ich dir auch deine Meinung. Aber BotW ist ein verdammt gut gemachtes Spiel, da stehst du mit deiner Behauptung, dass es ein anspruchsloses, schlecht von anderen franchises geklautes Spiel ist recht alleine da und das wundert mich nicht

Deine Aussage ist ein klarer Beweis, dass du keinen meiner Beiträge gelesen oder verstanden hast.
Darum nochmal nur für dich.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich BotW nicht schlecht finde, es ist für mich lediglich kein Zelda.
Die Vergleiche mit FC hast du offensichtlich nicht verstanden, weil es mir nur darum ging zu zeigen, dass es eben nicht mehr der ursprünglichen IP entspricht, wenn man das Konzept einer Reihe zu sehr verändert. (war übrigens im Konjunktiv geschrieben)
Und wie gesagt, ich schreibe bei so gute wie jeder meiner Aussagen dazu, dass es MEINE Meinung hast. Die musst du nicht teilen, auf jeden Fall aber akzeptieren, wie es die meisten Erwachsenen eben tun.
Trotzdem noch eine letzte Frage an dich, wo sind eigentlich die Innovationen die BotW gebracht hat?

Open World? - Gibt's schon.
Physikspielereien? - Alter Hut.
Riesige Spielwelt? (steht leider in keinem Verhältnis zum Inhalt) - schon sehr oft gesehen.
Verschleißende Waffen? - Kennen wir schon
Wetterwechsel? - Ich kann es nicht zählen.
Tag und Nachtwechsel - Auch nicht neu.
Gleitschirm? - Ah, kenn ich auch schon.
Elektrisches Schweizer Messer? - Ja Ne, is Klar.
Schutzkleidung für Hitze oder Kälte? - Hm, hab ich schon von gehört.
Crafting? ...
Türme zum erklettern? ...

Aber du bist so von BotW überzeugt, dir wird bestimmt noch irgend was einfallen mit dem du mich beeindrucken kannst. ;)

Übrigens ist Fenyx (ausgerechnet von Ubi) ein gutes Beispiel dafür, dass man ein gutes Spiel machen kann auch wenn man gnadenlos klaut.
 
Trotzdem noch eine letzte Frage an dich, wo sind eigentlich die Innovationen die BotW gebracht hat?

Open World? - Gibt's schon.
ja, Zelda war wohl das erste open-world-Spiel, aber es ist halt, dass man gleich zu beginn eigentlich überall hin kann, man kann Alles erreichen, das man am großen Plateau sieht. Das geht halt bei weitem nicht bei jedem open world Spiel. Also von wegen "schlecht übernommen". Nenn mir ein Open-World-Spiel, wo die Beziehung, aber auch die Stats deines Pferdes ausschlaggebend dafür ist, wie es sich verhält bzw. sich steuern lässt. Btw: Pferde rennen nicht gegen Bäume, bleiben nicht an Zäunen hängen und sind nicht unverwundbar.
Physikspielereien? - Alter Hut.
auch hier: klar gibt es das, aber halt nicht in dieser Form! Zeig mir das open world Spiel, wo man sich mittels ein paar tools ein fliebarer Untersatz erstellen kann, sich aber mit den Höhen, dem Wewtter etc auseinandersetzen muss, um nicht draufzugehen. Auch ein Spiel, wo man stets seinen schild nutzen kann, um schnell an nem Berg runterzurodeln, hab ich noch nicht erlebt.
Riesige Spielwelt? (steht leider in keinem Verhältnis zum Inhalt) - schon sehr oft gesehen.
Ja, es gibt viele große Spielwelten, die generisch zusammengestellt wurden, dabei ist es aber stets egal, wo man sich aufhält, ob in der Wüste bei 45 grad oder im Schneesturm, oder im ärgsten Gewitter. der Harnisch passt immer. Wetterphysik mal anders. auch wenig oft ist es der Fall, dass man überall, wo man hingeht auf kleine Rätsel stößt, die oft in größere ausarten. die Welt in BotW ist voller Mysterien und nicht schlicht mit irgendwelchen Sammel-Quests vollgestopft
Verschleißende Waffen? - Kennen wir schon
Klar kennen wir verschiedene Waffen, was soll man jetzt da innovativ machen? Allerdings ist es bei BotW so, dass jeder Gegner seine Waffew fallen lässt, oft auch aufgrund eines harten Treffers. man durchsucht nicht den Körper nach einer Waffe, die 20m von diesem entfernt liegt. Dazu sind Eisenwaffen und Rüstungen unklug gegen Gegner mit Elektrizitätsschaden. Da prakt es dich selbst bei der besten Rüstung und voller Herzzahl nach 2 Treffern nieder. Also: Das Kampfsystem mit den Waffen ist durchaus innovativ, auch, dass man jede Waffe nach den Gegnern schleudern kann.
Wetterwechsel? - Ich kann es nicht zählen.
Ja, aber wie gesagt bleibt dieser eigentlich immer komplett optisches Gimmick.
Tag und Nachtwechsel - Auch nicht neu.
Nö, aber dass sich die NPC's überall in der Spielwelt nach ihren Gepflogenheiten bewegen ist wieder eine Evolution eines Zelda-Teils. Allerdings hat die Tag/Nacht-Zeit auch Einfluss auf die Gegner und Tiere. Das sieht man nicht bei jedem game.
Gleitschirm? - Ah, kenn ich auch schon.
Schön für dich ;)
Aber du bist so von BotW überzeugt, dir wird bestimmt noch irgend was einfallen mit dem du mich beeindrucken kannst. ;)

Übrigens ist Fenyx (ausgerechnet von Ubi) ein gutes Beispiel dafür, dass man ein gutes Spiel machen kann auch wenn man gnadenlos klaut.
Fenyx IST eben genau das, ein gnadenloser Klau (Rätsel und Gegner wurden bis auf die Skin 1:1 übernommen), Zelda BotW eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Zelda war wohl das erste open-world-Spiel, aber es ist halt, dass man gleich zu beginn eigentlich überall hin kann, man kann Alles erreichen, das man am großen Plateau sieht. Das geht halt bei weitem nicht bei jedem open world Spiel. Also von wegen "schlecht übernommen". Nenn mir ein Open-World-Spiel, wo die Beziehung, aber auch die Stats deines Pferdes ausschlaggebend dafür ist, wie es sich verhält bzw. sich steuern lässt. Btw: Pferde rennen nicht gegen Bäume, bleiben nicht an Zäunen hängen und sind nicht unverwundbar.
Gibt Games die von Anfang an komplett offen sind und man alles erreichen kann was man sieht (Gothic, Dark Souls), allerdings nicht so groß wie BotW. Das mit dem Pferd kann ich nicht wirklich beurteilen habe aber noch nicht viele Games gezockt bei denen man mit dem Pferd unterwegs ist. Ist mir bei BotW aber auch gar nicht aufgefallen. ^^
auch hier: klar gibt es das, aber halt nicht in dieser Form! Zeig mir das open world Spiel, wo man sich mittels ein paar tools ein fliebarer Untersatz erstellen kann, sich aber mit den Höhen, dem Wewtter etc auseinandersetzen muss, um nicht draufzugehen. Auch ein Spiel, wo man stets seinen schild nutzen kann, um schnell an nem Berg runterzurodeln, hab ich noch nicht erlebt.
Punkt für dich, die Sache mit dem Wetter war schon sehr gut umgesetzt. (und nervig, wenn im Kampf plötzlich ein Unwetter kommt) ;)
Ja, es gibt viele große Spielwelten, die generisch zusammengestellt wurden, dabei ist es aber stets egal, wo man sich aufhält, ob in der Wüste bei 45 grad oder im Schneesturm, oder im ärgsten Gewitter. der Harnisch passt immer. Wetterphysik mal anders. auch wenig oft ist es der Fall, dass man überall, wo man hingeht auf kleine Rätsel stößt, die oft in größere ausarten. die Welt in BotW ist voller Mysterien und nicht schlicht mit irgendwelchen Sammel-Quests vollgestopft
Ich habe schon Games gespielt in denen die Klamotten bezüglich der Temperaturen eine Rolle gespielt haben, allerdings nicht so elementar umgesetzt wie in BotW. Ob man das gute findet ist natürlich eine andere Frage. Bei der dicken Jacke fürs erste Gebirge war ich ja noch begeistert, als ich mir dann aber in der Wüste den Arsch abgefroren habe schon nicht mehr so sehr.
Das man in der Welt immer wieder auf "Sehenswürdigkeiten" stößt ist absolut korrekt, leider waren es für meinen Geschmack, gemessen am Umfang der Welt, einfach zu wenige. Ich finde wenn die Welt halb so groß wäre und doppelt so viel Inhalt hätte, dann wäre ich begeistert.
Klar kennen wir verschiedene Waffen, was soll man jetzt da innovativ machen? Allerdings ist es bei BotW so, dass jeder Gegner seine Waffew fallen lässt, oft auch aufgrund eines harten Treffers. man durchsucht nicht den Körper nach einer Waffe, die 20m von diesem entfernt liegt. Dazu sind Eisenwaffen und Rüstungen unklug gegen Gegner mit Elektrizitätsschaden. Da prakt es dich selbst bei der besten Rüstung und voller Herzzahl nach 2 Treffern nieder. Also: Das Kampfsystem mit den Waffen ist durchaus innovativ, auch, dass man jede Waffe nach den Gegnern schleudern kann.
In DS kannst du jede Waffe und Rüstung finden die du an jedem Gegner im Spiel siehst, allerdings wird die nicht direkt gedroppt sondern wird irgendwo gefunden oder geschmiedet.
Das (ständige) Verschleißen der Waffen war für mich einer der größten Kritikpunkte bei BotW.
Das finde ich fast genau so furchtbar wie QTE's.
Ja, aber wie gesagt bleibt dieser eigentlich immer komplett optisches Gimmick.

Nö, aber dass sich die NPC's überall in der Spielwelt nach ihren Gepflogenheiten bewegen ist wieder eine Evolution eines Zelda-Teils. Allerdings hat die Tag/Nacht-Zeit auch Einfluss auf die Gegner und Tiere. Das sieht man nicht bei jedem game.
Also NPC' die einem Tagesablauf folgen ist eigentlich ein weit verbreitetes Gimmig. Das gabs auch schon bei Gothic.

Schön für dich ;)

Fenyx IST eben genau das, ein gnadenloser Klau (Rätsel und Gegner wurden bis auf die Skin 1:1 übernommen), Zelda BotW eben nicht.

Also mir gefällt BotW als Zelda zwar immer noch nicht, aber ich nehme meine Aussage zurück, dass alle Features geklaut und lieblos zusammen gewürfelt wurden. Manche Sachen wurden sehr gut umgesetzt.
Meine ursprüngliche Aussage hat ja auch nicht die Qualität von BotW , sondern das Recht auf den Namen Zelda angezweifelt. ;)
 
Zurück