AW: Zeigt her eure Waküs!
lordblizzard am 15.07.2005 20:06 schrieb:
Piccolo676 am 15.07.2005 20:02 schrieb:
lordblizzard am 15.07.2005 19:58 schrieb:
ruyven_macaran am 15.07.2005 19:54 schrieb:
lordblizzard am 14.07.2005 22:56 schrieb:
Darf ich mal was fragen?
Also es haben ja noch einige nen autokühler oder ähnliches an ihrer Wasserkühlung... Ist das dann eifach der ort, wo das wasser wieder runter gekühlt wird oder wie? und das ding nennt sich dan Radiator...? Dann brauch man einfach einen Radiator, ne Pumpe und die Module für die sachen, die gekühlt werden sollen und dann noch die schläuche und ne Flüssig keit und fertig oder wie?
und fertig.
ne agb wär vielleicht noch praktisch
agb??? Sorry, aber bin Noob auf diesem Gebiet...
agb = Ausgleichsbehälter
Der erleichtert das befüllen und das entlüften des kreislaufes.
ach so... Dann müsst ich direkt überlegen, woher ich nen billigen autokühler herbekomm.. Sollte man da noch auf modelle achten oder wie ist das?
du solltest bedenken, das lüfter keinen wind wie 70 sachen auf der landstraße machen können... du wirst durch einen autokühler NIE genug luft mit nem lüfter durchbringen... ^^ ergO, du musst ihne ohne lüfter betreiben...
btw: auf ebay gibts billige, alto opel modelle sind aus messing, neuere sind alle aus alu gemacht. zum passiv betrieb kann ich auch zu motorkühlern von was größerem raten... so mercedes sprinter, oder sowas... oder landrvoer freelander, die sind alle recht großzügig bemessen ^^
wenn dus kompakt magst: kühler von golfs, ibizas, oder leons sind weitestgehend baugleich, recht kompakt, und relativ preiwert... DU MUSST ABER BEI ALLEN DIESEN LÖSUNGEN BASTELN...
zum einkleben der anschlüsse kann ich dir patex-powerknete empfehlen...
btw2: was willst du kühlen ? ich hab hier noch nen 92er radiator mit passendem lüfter, der lüfter sieht nach enermay aus, und is geregelt... hat unter voller leistung meinen 2.400+ von amd @ ~2,4ghz auf ~48° gehalten... is recht viel, und war laut, aber für nen 1800er, der nicht übertaktet wird oder so müsste es wohl reichen...
des weiteren hab ich noch nen heizungskühler vonnem opel corsa c hier... passt nen 120mm lüfter genau drauf UND ich hab nen 120mm lüfter abzugeben... läuft auf 230v mit 20watt, hat also dampf... is dann nichmehr gaaanz silent, aber auf jedenfall leiser als nen delta ^^ ABER OBACHT, der radiator muss mit dem lüfter leigent eingebaut werden, da sonnst die kugellager knirschen ^^
desweiteren: ich habe noch nen kompaktheizkörper hier, der meinen athlon passiv auf ~45° hällt ABER: er rostet... er sollte phospatiert, und mit hammerit lack "gespült" werden... sind halt 2x 2 stunden arbeit, und du brauchst ~3 wochen, damit er dann trocken is... wenn er wieder rostfrei ist, sollten auch besserer temps drin sein ^^ wenn du den heizkörper oder lüfter anschauen willst, schau mal hier auf seite 1, oder so, da is nen link zu meiner hp... da siehsten... sobalt mein neure radi da is, kann ich den alten abgeben ^^
ciao