• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zehn Jahre Nintendo Wii U: Konsolen-Flop, Switch-Wegbereiter

Da bin ich anderer Meinung. Wir reden nicht von nem 50€-Teil, sondern vom größten Kostenfaktor der Switch
Naja deswegen habe ich ja schon großzügig, von einem Preisunterschied von 100€ gesprochen, nämlich von 300 auf 200€. Selbst wenn Nintendo es dann hätte für 200€ oder gar weniger verkaufen können, glaube ihc nicht, dass sie die Konsole damit als Launch-Preis herausgebracht hätten.

Aber unabhängig davon glaube ich ja nicht, dass selbst dass die Zahlen verdreifacht hätte.
den man auch in bessere Technik investieren hätte können
Dann wäre der Preis wieder gestiegen. Und die Leute, die Wert auf die bessere Technik legen, die sind sowieso nicht mehr im Nintendo-Lager. Damit hätte Nintendo primär die Leute gefreut, die sie sowieso schon als Kunde hätten und dann aber ne besser Konsole haben. Dass eine Nintendo Konsole mit technischem Niveau auf Augenhöhe mit der Konkurrenz nichts bringt, hat man ja schon beim Gamecube gesehen. Die Leute sind nicht mehr bei Nintendo und werden davon nicht abgeholt. Vielleicht als Zweitkonsole abern icht als Primärplattform. Das war 2002 schon zum Gamecube so. 2012 zur Wii U als Online-Gaming wichtig war und man auch die Konsole abhängig davon kauft, was die Kumpels haben, um mit ihnen Multiplayer zu zocken ist das nur noch mehr so gewesen und da wäre diese Tatik noch aussichtloser. Das hat Nintendo ja selbst nach dem Gamecube gemerkt und daher ja andere Wege eingeschlagen.

Preissenkungen haben den Cube schon gerettet
Der Cube hatte zwar auch viele oft nicht erwähnte Nachteile. Aber er war technisch auf einem Niveau mit der Konkurrenz, hatte viele auch starke Exklusivtitel, für Nintendo-Verhältnisse guten Third Party-Support und den von dir erwähnten Price-Drop. Dennoch ist er bei 21 Millionen verkauften Einheiten gelandet. Das Gerät war ebenfalls für Nintendo ein Debakel, von daher kein gutes Beispiel. Der wurde auch nicht trotz krasse Preissenkung auf 30 oder 40 Millionen gehoben, was du gerade der Wii u durch ne Preissenkung attestiert hast.
bei der PSP wurden die meisten der doch beträchtlichen Anzahl zum Schleuderpreis verkauft.
Selbst wenn das so stimmt (ich konnte jetzt keine Liste mit allen Preissenkungen finden, die ich dann hätte, mit dem Verlauf der Verkaufszahlen hätte vergleichen können. Wenn du solche Listen hast, wäre ich dir sehr dankbar.), ist die Frage, ob es Kausalität oder Korrelation ist. Also wie stark der Anteil der Preissenkung an den gestiegenen Verkaufszahlen ist. Sieht man ja beim Gamecube, dass das alleine auch nicht hilft.

Und wie vorher schon gesagt, ich sage ja nicht, dass eine Preissenkung nicht vorteilhaft wäre. Sicherlich macht dies die Hardware attraktiver. Ich finde es halt zweifelhaft, dass sich die Verkaufszahlen der Wii U dann verdreifacht hätten und die Wii U alleine dadurch bei den Verkaufszahlen zwischen N64 und SNES rangiert hätte.

Ich negiere ja nicht diese Effekte. Ich stelle nur in Frage wie große der Impact war. Sowohl bei der PReisfrage als auch beim Third Party-Support.
Ich denke, dass der hohe Preis viele abgeschreckt hat. War auch immer wieder 8n Foren zu hören, von Leuten, die liebend gerne Bayonetta2, Xenoblade X, Splatoon oder DKC:Tropical Freeze gespielt hätten, denen aber das Grundgerät viel tu teuer für das grafisch gebotene war.
Ja, es hat sicherlich einige Leute abgeschreckt. Aber die Frage ist halt wie viel. Und um die Verkaufszahlen von 13,5 uf 40,5 Millionen zu verdreifachen muss man ne höhere Massenkompatibilität erreichen und das geht nicht nur die Demographie, die in Foren darüber schreibt. Das sind seit dem Wechsel von SNES zu N64 nicht mehr Nintendos Hauptzielgruppe.
ss es neben den gelegentlichen Spielern von Spielen wie Wii Sports, Wii Fit und Mario Kart Wii massenhaft intensive Zocker auf der Switch gab, bzw sehr viele, die auf der Switch dazu wurden
Bei ner Konsole mit über 100 Millionen verkauften Einheiten, wird es sicherlich auch diese Zielgruppe geben. Ist ja klar. Dennoch war der massive Erfolg der Konsole erst durch Wii Sports im Altersheim und co. gekommen. Weil man neue Spiele gewonnen hat.
Und auch von den Intensivspielern war es ja so, dass der Gamecube, trotz des für diese Zielgruppe besseren Angebots diese ja nicht erreicht hat. Die waren lieber bei der PS2 und in Amerika auf der Xbox unterwegs. Bei der Wii war es wie gesagt wohl primär die Käuferschaft, die den Casual-Faktor geschätzt hat. Hinzu kommen Leute, die die Wii zusätzlich zur PS3 oder 360 gekauft haben, weil sie eben wegen des Konzepts so anders war. Genau wie Leute, die die Switch zusätzlich zu Playstation und Xbox kaufen.

Die Leute, die Nintendo mit ner regulären Heimkonsolen und Intensivspielen erreicht, das sieht man auf der Wii U, dem N64 und dem Gamecube, die sind zu wenig, um solch eine Konsole erfolgreich zu machen.
Ha, das war er auch von Sony bei der PS3 im letzten Jahr. Mehr als TLoU kam auch da nicht. Die WiiU hatte Starfox, Paper Mario, das FE/Persona Crossover von Atlus und noch ein, zwei Titel im Abschlussjahr.
Mein Hauptargument hier ist: Wenn ich sage, der Support der Wii U im Jahr 2016 ist mau, dann wird er dadurch nicht besser, weil die PS3 es auch war. Ich habe die Vita erwähnt, weil ich meinte, dass du meinst wie Sony mit ner sterbenden Plattform umgeht. Das war halt die PSVita. Aber egal ob Vita oder PS3, nur weil der andere es schlecht macht, ist Nintendos Support nicht gut.

Mein Nebenargumente:
Einerseits ist deine List sehr unvollständig. Bei der Wii U hat Nintendo im Jahr 2017 nur Zelda gebracht, also einen und keine zwei. Aber dafür kamen noch Pokemon Tekken, Twilight Princess HD undMario und Sonic 2016.
Auf der Sony-Seite hast du aber weitaus mehr weggelassen: Das HD-Remaster von Ratched: Deadlocked, Rain, MLB: The Show, Invizimals: Lost Kingdom, Puppeteer, aber auch größere Titel wie Beyond: Two Souls, Sly Coopers: Thieves in Time, Ratchet & Clank: Into the Nexus, Gran Turismo 6 und God of War: Ascension. Im Jahr 2014 kam dann auch noch Little Big Planet 3 und Last of Us Left Behind.
Von daher sieht die Realität da schon etwas anders aus.

Weiterhin macht es auch einen großen Unterschied, ob die Wii U verfrüht nach etwas mehr als 4 Jahre vom Markt genommen wird oder ob der Support wie bei der PS3 regulär innerhalb des normalen Lebenszyklus ausläuft.
Und auch macht es einen Unterschied, wie der sonstige Support ist. Wie vorher schon gesagt lebt Nintendo primär von First Party-Verkäufen und daher müssen sie mehr liefern als Sony. Und das sieht man auch bei den Releases. Wenn ich mir mal anschaue, was 2016 so von Thirds für die Wii U kam, ist es echt mau. 2013 kam noch extrem viel für die PS3. GTA V, Bioshock Infinite, DMC, Ni No Kuni, Dead Space 3, Assassins Creed Black Flag, Tomb Raider... sind nur die Spitze des Eisbergs. Selbst 2014 ist mit Dark Souls 2, South Park, Wolfenstein New Order, Far Cry 4, Evil Within, Wath Dogs, Alien Isolation... mit einigen namhaften Titeln gespickt. 2015 gab es Life is Strange und Metal Gear 5. 2016 noch Persona 5. Nischentitel wie viele kleiner JRPGs und der jährliche Support von Madden, NFL, Call of Duty und Fia, der zwar nicht für mich persönlich, aber für die Spielerschaft viel ausmacht, habe ich noch gar nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück