• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zehn Jahre Nintendo Wii U: Konsolen-Flop, Switch-Wegbereiter

Achja, die Wii U. In der Tat ein an Macken nicht armes Gerät, mit dem ich dennoch viel Spaß hatte und bisweilen noch habe. Immerhin habe ich Breath of the Wild auf ihr durchgespielt. Happy Birthday, du bucklige Nintendo-Verwandtschaft!
 
Das Desaster fing schon bei der Präsentation an. Keiner wusste, was das jetzt sein soll, ein neuer Controller, eine Erweiterung oder eben ne neue Konsole.
Das schwache Lineup am Anfang mit teils monatelanger Flaute war auch nicht dienlich und vergraulte die Spieler, die mit der PS4 und Xbox one nicht nur bessere Technik, sondern auch das um Einiges bessere Lineup abseits von Zelda und Mario bekamwn, und da kamen Anfangs auch nur ein Remake und ein 2D-Ableger raus.
Der Genickschuss war schlicht der teure Tablet-Controller, den man ja nicht weglassen konnte, zm das System wenigstens sehr fünstig anbieten zu können, bzw schlicht von Anfang an auf bessere Technik, vA nen höheren RAM-Speicher, aber auch mehr Speicherkomfort zu setzen.
Es zeigte sich aber, dass Nintendo alleine nicht zwei Systeme gleichzeitig versorgen kann, deswegen war für mich die Zusammenlegung von Handheld und Heimkonsole von Anfang an die richtige Entscheidung.
 
Glühbirne hatte auch wie viele Vorgänger und Fehlschläge. Trotzdem Breath of the Wild lief trotz Ruckler auch gut auf der Switch. Es fehlte vorallem an Spiele, tuts auf der Switch auch, da Steam einfach besser ist. Egal Switch verkäuft sich sehr gut. Mein Bruder hat eine, meine Schwester eine. Mario Kart überall und jederzeit.
 
Das erste Mal Nintendo in HD fand ich schon geil. Mich hat die Konsole vor allen Dingen in Sachen digitale Käufe und Indie-Titel geschult, bin aber auch gern in Wii U Panorama View mit der Rikscha durch Kyoto getuckelt... Kann man ja mal zugeben. Für mich war das Next-Gen pur, nur in anders. ^^

Wären da nur nicht die vielen Kabel gewesen...
 
Hätten sie es einfach mal Wii HD genannt. Klingt bescheuert, aber jeder hätte gewusst was das Ding wäre. xD

Das Pad, ja hmm. Naja ein teures Gimmick eben. Mit der Switch haben sie es dann portabel gemacht und plötzlich lief es. Dabei war die Wii U schon portabel, eben nur auf ein paar Meter. :-D

Ich finde alle Nintendo Spiele darauf richtig geil. Endlich Mario, Joshi & Co in unverpixelt.
Mario Kart 8 in HD, in Schön mit 60FPS war schon eine Ansage.
Endlich sahen Nintendo Spiele grafisch gut und flüssig aus.
 
Hätten sie es einfach mal Wii HD genannt. Klingt bescheuert, aber jeder hätte gewusst was das Ding wäre. xD

Das Pad, ja hmm. Naja ein teures Gimmick eben. Mit der Switch haben sie es dann portabel gemacht und plötzlich lief es. Dabei war die Wii U schon portabel, eben nur auf ein paar Meter. :-D

Ich finde alle Nintendo Spiele darauf richtig geil. Endlich Mario, Joshi & Co in unverpixelt.
Mario Kart 8 in HD, in Schön mit 60FPS war schon eine Ansage.
Endlich sahen Nintendo Spiele grafisch gut und flüssig aus.
Wobei die 60FpS nur im Single Player und im max. zwei Spieler Splittscreen gab, sobald man mit mehr als drei Spielern im Splitscreen spielen wollte war es doch auch nur 30 FpS. Wenn ich es noch recht im Kopf habe
 
...Mich hat die Konsole vor allen Dingen in Sachen digitale Käufe und Indie-Titel geschult...

Wären da nur nicht die vielen Kabel gewesen...
Welche vielen Kabel?
Das Pad, die Wii Controller und die Pro Controller sind alle kabellos.
Das Pad hatte ein Dock zum aufladen, aber das konnte man aufstellen wo man mochte, da man nur Strom benötigte und keine Kabelverbindung zum Dock.
Ansonsten nur noch die Konsole selbst mit Strom und HDMi.
 
Welche vielen Kabel?
Das Pad, die Wii Controller und die Pro Controller sind alle kabellos.
Das Pad hatte ein Dock zum aufladen, aber das konnte man aufstellen wo man mochte, da man nur Strom benötigte und keine Kabelverbindung zum Dock.
Ansonsten nur noch die Konsole selbst mit Strom und HDMi.
Hä? Du hast die Sensorleiste, Strom und HDMI, das Ladedock ... das ist schon viel. Idealerweise hast du noch die Wiimote mit dem Nunchuck parat, die zwar nicht an eine Steckdose gebunden, aber dennoch "gebunden" sind. Wenn ich meine Wii U wo mitnehmen mochte, war das immer ein bisschen Tetris Minigame, wie ich die nun am besten in meinem Beutel verstaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wii U ist und bleibt eine meiner liebsten Konsolen. Nintendo steckte da viel Liebe rein und ich finde, das hat sich in den Games widergespiegelt. Sie mag zwar kommerziell gefloppt sein, das ändert aber nichts an der Qualität des Produkts. Man lässt sich so einiges entgehen, wenn man sie nur als Flopp in Erinnerung behält.

ZombiU fand ich übrigens nicht so gut. Das hab ich mir irgendwann runtergeladen und versucht durchspielen, bin aber an einem Bug gescheitert, der es mir verhinderte, mit einem bestimmten Item (einem USB-Stick) zu interagieren.
 
Hä? Du hast die Sensorleiste, Strom und HDMI, das Ladedock ... das ist schon viel. Idealerweise hast du noch die Wiimote mit dem Nunchuck parat, die zwar nicht an eine Steckdose gebunden, aber dennoch "gebunden" sind. Wenn ich meine Wii U wo mitnehmen mochte, war das immer ein bisschen Tetris Minigame, wie ich die nun am besten in meinem Beutel verstaue.
Huh?
Ist doch nicht mehr als bei jeder anderen Konsole auch!
Natürlich fällt all dies bei einer Switch weg, aber ich habe meine Konsole noch nie mitgenommen!
Daher ist die Switch für mich obsolet.

Wichtig ist doch, dass man vor dem TV keine Stolperfallen hat. Zum mitnehmen sind stationäre Konsolen doch nicht gedacht. Und mehr Kabel als bei der Wii sind es auch nicht. Das Dock ist gar kein Ladedock, sondern nur ein Stand.

Das Nunchuck hat ein Kabel, damit es nicht zusätzlich Batterien und eine Funkverbindung benötigt, was die Kosten senkt. Das ist doch vernünftig und das Kabel ist kurz und stört nicht.

Ansonsten kann man die meisten Spiele einfach nur mit einem Pro Controller spielen. Einzig die Abhängigkeit zum Pad stört ab und zu mal. Ich weiß gerade nicht, ob man das komplett ohne Pad betreiben kann. Theoretisch sollte es gehen.

Aber wie gesagt, das ganze ist eben eine stationäre Konsole. Sehe keinen Sinn darin das ständig mitzunehmen. Da wäre eine Switch für Dich wohl wesentlich passender.
Ich hätte hingegen von Nintendo am liebsten eine neue stationäre günstigere Konsole ohne Tablet-Pad. Weil ich das Tablet einfach nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh?
Ist doch nicht mehr als bei jeder anderen Konsole auch!
Die Sensorleiste und der LAN-Adapter (ganz vergessen :B) schon! Dann noch der Pro Controller, nen Classic Controller für die Virtual Console... Oh mein Gott, es nimmt gar kein Ende! Aber gut, stationäre Konsole. Da hast du schon recht. Bin ich wohl selbst schuld, wenn ich das Ding unbedingt durch die Gegend schleppen muss. ^^
 
Ich glaube nicht, dass der schwere Stand bei Third Party-Entwicklern maßgeblich für den Misserfolg bei der Wii U war. Man sieht ja bei der Switch, dass der überwältigende Teil der Millionenseller First Party-Titel bzw. Auftragsproduktionen mit Nintendo IPs sind. Nur ganz wenige "richtige" Third Party-Titel sind da ganz oben und wenn auch eher Exklusivtitel. Das einzige Third Party-Spiel über 5 Millionen ist Monster Hunter. Das gab es auch für Wii U. Nicht nur an der Spitze sind es die Eigenproduktionen, die ziehen, auch in der Breite. Auch prozentual sind fast zwischen 2/3 und 3/4 aller verkauften Switch-Spiele, die Spiele, die in der Millionenseller-Liste stehen, welche eben kaum auf First Party besteht. Hinzu kommt, dass es auch First und Second Party-Titel gibt, die nicht in der Liste stehen, die gehen auch noch auf das Nintendo-Konto.

Das heißt. Third Party fristet auf der Switch ein Nischendasein. Auch auf anderen Nintendo-Plattformen seit der N64-Ära ist das ähnlich. Erfolgreiche und nicht erfolgreiche.

Von daher würde ich die Probleme eher woanders suchen.

Meines Erachtens ist das größte Problem eher, dass es einfach keinen Markt mehr für Nintendo gab. Nintendo hatte schon immer den Handheld-Markt in der Tasche. Den Heimkonsolen-Markt hat man ab dem N64 nachhaltig verloren.

Mit der Wii konnte man als One-Hit-Wonder den Causal-Markt gewinnen. Der ist aber nicht mehr erreichbar gewesen, da der auf Mobile abgewandert ist. Ohne diesen Markt war die Wii U genauso unverhinderlich zum Scheitern verurteilt wie Gamecube und N64.

Der Erfolg der Switch generiert sich aus dem Handheld-Publikum. Nintendo war auf dem Handheld-Markt schon immer erfolgreich. Selbst der miserable 3DS hat fast 80 Millionen verkauft und wäre damit auf dem Konsolen-Markt direkt hinter der Wii auf Platz 2. Der GBA hat die 80 Millionen geknackt, obwoh nur wenige Jahre aktiv war. DS und Gameboy sind über der 100 Millionen-Marke. Die Switch ist jetzt erfolgreich, weil sie diesen Markt bedient.

Die Wii U hatte keine Chance. Konsolen-Markt war verloren und Casual-Markt weg. Nur dass man den Causal-Markt komplett wieder verliert, dass konnte Nintendo zu dem Zeitpunkt nicht wissen.

Übrigens finde ich, dass Nintendo noch mehr als bei der Wii mit der Wii U den klassischen Spielemarkt vernachlässigt hat. Bei dem Wii U hat man viele Einsatzmöglichkeiten mit dem Gamepad angepriesen. Aber reguläre Spiele hat man vernachlässigt. Open World, RPG, Action Adventure... Alles mit Item, Map, Crafting, Quest-Log... profitiert von einem Second-Screen. Ein vollwertiges Pokémon für Konsole, ein neues Zelda mit gutem Gamepad-Support, aufgewerte Ports von GTA, Mass Effect, Skyrim (zur Not hätte Nintendo dafür zahlen sollen)... die hätten alle von einem guten Gamepad Support profitiert. Sieht man ja an dem genialen Deus Ex-Port für die Wii U. Das hat man aber leider vernachlässigt. Auch Spiele wie Mario Plattformer, Mario Kart, etc. hatten keinen oder mäßigen Gamepad-Support. Viel zu spät viel zu wenig.
 
Ich glaube nicht, dass der schwere Stand bei Third Party-Entwicklern maßgeblich für den Misserfolg bei der Wii U war.
Naja, geholfen hat es nicht, dass viele ihre Produktionen für das Gerät gecancelled, bzw wie bei Rayman legends künstlich verschoben haben, da dadurch und durch die Doppelbelastung mit dem 3DS teils monatelange Lücken entstanden, ni denen schlicht kein Spiel erschien.
Man sieht ja bei der Switch, dass der überwältigende Teil der Millionenseller First Party-Titel bzw. Auftragsproduktionen mit Nintendo IPs sind. Nur ganz wenige "richtige" Third Party-Titel sind da ganz oben und wenn auch eher Exklusivtitel. Das einzige Third Party-Spiel über 5 Millionen ist Monster Hunter.
The Witcher 3 hat sich lt CDPR recht gut verkauft, bei Bethesda hat man sich über den Absatz von Doom auch erfreut gezeigt, MS war vom Absatz von Ori sehr angetan. Aber ja, Nintendo ist im Gegensatz tu Sony/MS ganz klar der Platzhirsch. Btw vertreibt Nintendo international auch Monster Hunter.
Nicht nur an der Spitze sind es die Eigenproduktionen, die ziehen, auch in der Breite. Auch prozentual sind fast zwischen 2/3 und 3/4 aller verkauften Switch-Spiele, die Spiele, die in der Millionenseller-Liste stehen, welche eben kaum auf First Party besteht.
Man darf davon ausgehen, dass es ca 2/3 der Verkäufe sind. Das sind jetzt schon 500 Mio Spiele, die Nintendo alleine auf der Switch verkaufen konnte.
Das heißt. Third Party fristet auf der Switch ein Nischendasein. Auch auf anderen Nintendo-Plattformen seit der N64-Ära ist das ähnlich. Erfolgreiche und nicht erfolgreiche.
Eben nicht wirklich. Es gibt, vA im indie-Sektor jede Menge Spiele und die meisten verkaufen sich auf Switch besser als auf Playstation und Xbox. Bei Spielen wie Resident Evil 8 spiele auch ich lieber die Next-Gen-Fassung als die dämliche Clowd-version, die dann nicht mal mir gehört.
Meines Erachtens ist das größte Problem eher, dass es einfach keinen Markt mehr für Nintendo gab. Nintendo hatte schon immer den Handheld-Markt in der Tasche. Den Heimkonsolen-Markt hat man ab dem N64 nachhaltig verloren.

Mit der Wii konnte man als One-Hit-Wonder den Causal-Markt gewinnen. Der ist aber nicht mehr erreichbar gewesen, da der auf Mobile abgewandert ist. Ohne diesen Markt war die Wii U genauso unverhinderlich zum Scheitern verurteilt wie Gamecube und N64.

Der Erfolg der Switch generiert sich aus dem Handheld-Publikum. Nintendo war auf dem Handheld-Markt schon immer erfolgreich. Selbst der miserable 3DS hat fast 80 Millionen verkauft und wäre damit auf dem Konsolen-Markt direkt hinter der Wii auf Platz 2. Der GBA hat die 80 Millionen geknackt, obwoh nur wenige Jahre aktiv war. DS und Gameboy sind über der 100 Millionen-Marke. Die Switch ist jetzt erfolgreich, weil sie diesen Markt bedient.

Die Wii U hatte keine Chance. Konsolen-Markt war verloren und Casual-Markt weg. Nur dass man den Causal-Markt komplett wieder verliert, dass konnte Nintendo zu dem Zeitpunkt nicht wissen.

Übrigens finde ich, dass Nintendo noch mehr als bei der Wii mit der Wii U den klassischen Spielemarkt vernachlässigt hat. Bei dem Wii U hat man viele Einsatzmöglichkeiten mit dem Gamepad angepriesen. Aber reguläre Spiele hat man vernachlässigt. Open World, RPG, Action Adventure... Alles mit Item, Map, Crafting, Quest-Log... profitiert von einem Second-Screen. Ein vollwertiges Pokémon für Konsole, ein neues Zelda mit gutem Gamepad-Support, aufgewerte Ports von GTA, Mass Effect, Skyrim (zur Not hätte Nintendo dafür zahlen sollen)... die hätten alle von einem guten Gamepad Support profitiert. Sieht man ja an dem genialen Deus Ex-Port für die Wii U. Das hat man aber leider vernachlässigt. Auch Spiele wie Mario Plattformer, Mario Kart, etc. hatten keinen oder mäßigen Gamepad-Support. Viel zu spät viel zu wenig.
Ich sehe, wie schon erwähnt, das Gamepad selbst als gamebreaker bei der WiiU, wäre das optional gewesen, hätte man die WiiU so günstig anbieten können, dass die in 3x so vielen Wohnzimmern platz gefunden hätte.

Es as mit dem "casual-Markt" sehe ich anders, denn die haben schon vorher kein Mario, Zelda, DKC, Smash etc gekauft, das waren aber allesamt extrem erfolgreiche Spiele.

Dass man es nicht geschafft hat, das zentrale Element der Konsole nachhaltig gewinnbringend einzusetzen war etwas, das bei mir für Kopfschütteln gesorgt hat.

Ich fand es aber cool, dass man die Konsole bis zum Schluss mit Spielen versorgt hat, anstatt diese schon für die Switch umzuplanen.
Ich erinnere: Sony hat nach nur einem Jahr den aktiven Support in sachen Spielentwicklung so gut wie eingestellt.
 
ein neues Zelda mit gutem Gamepad-Support, aufgewerte Ports von GTA, Mass Effect, Skyrim (zur Not hätte Nintendo dafür zahlen sollen)... die hätten alle von einem guten Gamepad Support profitiert. Sieht man ja an dem genialen Deus Ex-Port für die Wii U. Das hat man aber leider vernachlässigt.
Zelda BOTW hatte ja sogar Gamepad-Support. Spielbar und fertig auf der Messe präsentiert. Aber dann haben sie das entfernt, weil es ja blöd gewesen wäre, wenn die alte Konsole mehr kann als die neue Switch. Natürlich haben sie offiziell andere Gründe dazu an den Haaren herbeigezogen.

Mass Effect 3 hatte guten Gamepad-Support würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, geholfen hat es nicht, dass viele ihre Produktionen für das Gerät gecancelled, bzw wie bei Rayman legends künstlich verschoben haben, da dadurch und durch die Doppelbelastung mit dem 3DS teils monatelange Lücken entstanden, ni denen schlicht kein Spiel erschien.
Ja natürlich wird es der Konsole geschadet haben. Das habe ich auch nie anders behauptet. Jedoch war der Spin des Artikels, dass das der Hauptgrund war, warum das Gerät gescheitert ist. Das sehe ich eben nicht so. Third Party auf Nintendo ist kein Systemseller, sondern eben Nice to have, wenn man das Gerät sowieso schon hat.

The Witcher 3 hat sich lt CDPR recht gut verkauft, bei Bethesda hat man sich über den Absatz von Doom auch erfreut gezeigt, MS war vom Absatz von Ori sehr angetan.
Ich habe auch nie gesagt, dass sich Third Party gar nicht verkauft. Und auch hatte Witcher 3 Ende 2019 700.000 verkaufte Einheiten. Es wird daher wahrscheinlich insgesamt unter oder vielleicht knapp über 1 Millionen haben. Und das ist auf ner Konsole mit 120 Millionen verkauften Geräten, wo manche Spiele an der 50 Millionen-Marke kratzen eben dennoch eine Nische.

Eben nicht wirklich. Es gibt, vA im indie-Sektor jede Menge Spiele und die meisten verkaufen sich auf Switch besser als auf Playstation und Xbox. Bei Spielen wie Resident Evil 8 spiele auch ich lieber die Next-Gen-Fassung als die dämliche Clowd-version, die dann nicht mal mir gehört.
Ja klar. Wieso sollte ich Indies auf der Playstation und der Xbox spielen, wenn ich sie für weniger Geld auf dem PC spielen kann? Auf der Switch wiederum kaufe ich die Indies weil ich sie mobil spielen kann. Daher ist die Switch super geeignet für Indies. Aber das macht das Gerät nicht zu einem Erfolg. Die Vita war vor der Switch der Indie-Handheld und auch da ein Misserfolg.

Der durchschnittliche Switch-Käufer hat gemäß der aktuellen Nintendo-Zahlen 8 Spiele für seine Konsole. Wenn mehr als 2/3 aller Spiele und mehr als 90% aller Millionenseller keine Multiplayer-Third Party-Spiele sind, ist es eben doch Nische. Es wird ganz ganz wenige geben, für die sind die Thirds ein Systemseller. Namentlich, wenn man Indies mobil spielen will. Vor allem aber sind die ganz wenigen Kunden, die sich weitaus mehr als 10 oder 20 Spiele kaufen, auch die die Käufer von Third Party-Spiele sind, ob Indie oder nicht. Die kaufen die Konsole aber auch so und nehmen die Spiele auf der Switch nur nochmal zusätzlich mit. Der Erfolg steht und fällt halt mit dem Durchschnittskäufer und da zeigen die Zahlen ja, was für den Erfolg der wichtigste Baustein ist.

Ich sehe, wie schon erwähnt, das Gamepad selbst als gamebreaker bei der WiiU, wäre das optional gewesen, hätte man die WiiU so günstig anbieten können, dass die in 3x so vielen Wohnzimmern platz gefunden hätte.
Die Wii U hatte 13.5 Millionen Käufer bei ner Konsole für 300€. Ich glaube nicht, dass die Zahl auf über 40 Millionen gestiegen wäre, nur wenn man die Konsole für 200€ anbietet. Ich glaube nicht, dass 27 Millionen Käufer gesagt haben, für 300€ kaufe ich kein Mario Kart 8 aber für 200€ kaufe ich es schon.

Natürlich gibt es Leute, die für diese alte Technik nur einen gewissen Preis ausgeben wollten und die für weniger Geld zugeschlagen hätten. Aber ich glaube nicht, dass es sich um so viele handelt.

Es as mit dem "casual-Markt" sehe ich anders, denn die haben schon vorher kein Mario, Zelda, DKC, Smash etc gekauft, das waren aber allesamt extrem erfolgreiche Spiele.
Da habe ich nicht verstanden was du damit meinst?
Ich fand es aber cool, dass man die Konsole bis zum Schluss mit Spielen versorgt hat, anstatt diese schon für die Switch umzuplanen.
Ich erinnere: Sony hat nach nur einem Jahr den aktiven Support in sachen Spielentwicklung so gut wie eingestellt.
Natürlich war es krass, wie schnell Sony die Vita beerdigt hat. Man muss aber sagen, dass man hier auch andere Umstände hat. Sony hat hier den kompletten Handheld-Markt beerdigt und aufgehört auf dem Handheld-Markt aktiv zu sein.
Nintendo hätte ja aber als klar war, dass die Wii U nicht erfolgreich wird direkt zwei Tage später ne ne Hardware auf den Markt bringen können. Und wenn man die Studios sowieso schon hat und der 3DS-Spielesupport läuft, hätte man dann ja die Entwickler ohne Arbeit gelassen.

Und man muss sagen, dass der Support von Nintendo im Jahr 2016 mehr als nur mau war. Das Gerät kam erst Ende 2012 auf dem Markt. Im Jahr 2013 und sicherlich noch im Frühjahr 2014 hat Nintendo sicherlich noch die Wii U retten wollen. Das heißt, selbst wenn ich Nintendo den Credit geben will, dann war die Periode wo sie die Konsole noch trotz des sichtbaren Todes gut versorgt haben, sehr gering. Und sie haben deswegen ja auch die Lebensdauer der Konsole extrem kurz gehalten sowie die Wii U-Spiele portiert. Von daher sehe ich nicht, dass Nintendo für die wenigen Käufer dennoch Support gegeben hat, nur aus gutem Willen. Es war strategisch die beste Wahl.

Zelda BOTW hatte ja sogar Gamepad-Support. Spielbar und fertig auf der Messe präsentiert. Aber dann haben sie das entfernt, weil es ja blöd gewesen wäre, wenn die alte Konsole mehr kann als die neue Switch. Natürlich haben sie offiziell was anderes dazu an den Haaren herbeigezogen.
Da war es sowieso schon zu spät. Ein besseres Erlebnis auf der Wii U heißt auch ein schlechteres auf der Switch. Und deswegen finde ich es gut, dass man es dann auch gestrichen hat. Die hätten früher auch mal ein normales Zelda mit Gamepad-Support bringen können, was kein Remaster ist. Auch wäre BOTW mit Gamepad-Support zur früheren Zeit auch gut für die Konsole gewesen.
Mass Effect hatte guten Gamepad-Support würde ich sagen.
Der war okay. Aber dafür war das Spiel technisch extrem unsauber, das lief sehr schlecht. Zusätzlich kam zur gleichen Zeit der Wii U-Version für Xbox, PC und Playstation die Trilogy.

Das heißt, man hatte die Wahl auf der Wii U Vollpreis für Mass Effect 3 zu bezahlen, welches technisch unsauber lief und wo ich die Vorentscheidungen der anderen beiden Teile nur als Comic haben kann. Und dafür halt Gamepad-Support. Oder man bekommt für den gleichen Preis die komplette Trilogie, welche zumindest auf PC und Xbox deutlich besser und auf Playstation etwas besser läuft. Von allen Releases zur gleichen Zeit, war die Wii U-Version daher trotz Gamepad Support die unattraktivste.

Bei Deus Ex hingegen ist die Wii U-Version die beste Version des Spiels. Im Directors Cut gab es neuen Content, New Game+, Audiokommentar... was es alles in den anderen Versionen nicht gab. Zusätzlich wurde der Directors Cut technisch etwas aufgewertet. Das heißt die Version war der Ursprungsversion deutlich überlegen. Und wenn ich den Directors Cut der Wii U mit den Directors Cut-Releases der anderen Plattformen vergleiche, dann hat die Wii U immernoch den sehr guten Gamepad Support.
Klar sieht die PC-Version des Directors Cut wohl noch besser aus, durch die Hardwarebedingte Aufbesserung und nachträgliche Mods. Aber zum Release des Directors Cut war die Wii U-Version die beste Fassung des Spiels und bleibt bis heute die beste Konsolenfassung. So hätten die Ports aussehen müssen.

Wenn ich das Spiel, welches ich für weniger Geld für andere Hardware schon seit Jahren kaufen will, nochmal attraktiv für die Wii U finden soll, muss der Mehrwert schon deutlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U hatte 13.5 Millionen Käufer bei ner Konsole für 300€. Ich glaube nicht, dass die Zahl auf über 40 Millionen gestiegen wäre, nur wenn man die Konsole für 200€ anbietet. Ich glaube nicht, dass 27 Millionen Käufer gesagt haben, für 300€ kaufe ich kein Mario Kart 8 aber für 200€ kaufe ich es schon.
Da bin ich anderer Meinung. Wir reden nicht von nem 50€-Teil, sondern vom größten Kostenfaktor der Switch, den man auch in bessere Technik investieren hätte können. Da kann man dann nach 2 Jahren eher mit dem Preis nochmal nachjustieren. Preissenkungen haben den Cube schon gerettet, bei der PSP wurden die meisten der doch beträchtlichen Anzahl zum Schleuderpreis verkauft.
Ich denke, dass der hohe Preis viele abgeschreckt hat. War auch immer wieder 8n Foren zu hören, von Leuten, die liebend gerne Bayonetta2, Xenoblade X, Splatoon oder DKC:Tropical Freeze gespielt hätten, denen aber das Grundgerät viel tu teuer für das grafisch gebotene war.
Da habe ich nicht verstanden was du damit meinst?
Dass es neben den gelegentlichen Spielern von Spielen wie Wii Sports, Wii Fit und Mario Kart Wii massenhaft intensive Zocker auf der Switch gab, bzw sehr viele, die auf der Switch dazu wurden
Und man muss sagen, dass der Support von Nintendo im Jahr 2016 mehr als nur mau war.
Ha, das war er auch von Sony bei der PS3 im letzten Jahr. Mehr als TLoU kam auch da nicht. Die WiiU hatte Starfox, Paper Mario, das FE/Persona Crossover von Atlus und noch ein, zwei Titel im Abschlussjahr.
 
Zurück