Naja, geholfen hat es nicht, dass viele ihre Produktionen für das Gerät gecancelled, bzw wie bei Rayman legends künstlich verschoben haben, da dadurch und durch die Doppelbelastung mit dem 3DS teils monatelange Lücken entstanden, ni denen schlicht kein Spiel erschien.
Ja natürlich wird es der Konsole geschadet haben. Das habe ich auch nie anders behauptet. Jedoch war der Spin des Artikels, dass das der Hauptgrund war, warum das Gerät gescheitert ist. Das sehe ich eben nicht so. Third Party auf Nintendo ist kein Systemseller, sondern eben Nice to have, wenn man das Gerät sowieso schon hat.
The Witcher 3 hat sich lt CDPR recht gut verkauft, bei Bethesda hat man sich über den Absatz von Doom auch erfreut gezeigt, MS war vom Absatz von Ori sehr angetan.
Ich habe auch nie gesagt, dass sich Third Party gar nicht verkauft. Und auch hatte Witcher 3 Ende 2019 700.000 verkaufte Einheiten. Es wird daher wahrscheinlich insgesamt unter oder vielleicht knapp über 1 Millionen haben. Und das ist auf ner Konsole mit 120 Millionen verkauften Geräten, wo manche Spiele an der 50 Millionen-Marke kratzen eben dennoch eine Nische.
Eben nicht wirklich. Es gibt, vA im indie-Sektor jede Menge Spiele und die meisten verkaufen sich auf Switch besser als auf Playstation und Xbox. Bei Spielen wie Resident Evil 8 spiele auch ich lieber die Next-Gen-Fassung als die dämliche Clowd-version, die dann nicht mal mir gehört.
Ja klar. Wieso sollte ich Indies auf der Playstation und der Xbox spielen, wenn ich sie für weniger Geld auf dem PC spielen kann? Auf der Switch wiederum kaufe ich die Indies weil ich sie mobil spielen kann. Daher ist die Switch super geeignet für Indies. Aber das macht das Gerät nicht zu einem Erfolg. Die Vita war vor der Switch der Indie-Handheld und auch da ein Misserfolg.
Der durchschnittliche Switch-Käufer hat gemäß der aktuellen Nintendo-Zahlen 8 Spiele für seine Konsole. Wenn mehr als 2/3 aller Spiele und mehr als 90% aller Millionenseller keine Multiplayer-Third Party-Spiele sind, ist es eben doch Nische. Es wird ganz ganz wenige geben, für die sind die Thirds ein Systemseller. Namentlich, wenn man Indies mobil spielen will. Vor allem aber sind die ganz wenigen Kunden, die sich weitaus mehr als 10 oder 20 Spiele kaufen, auch die die Käufer von Third Party-Spiele sind, ob Indie oder nicht. Die kaufen die Konsole aber auch so und nehmen die Spiele auf der Switch nur nochmal zusätzlich mit. Der Erfolg steht und fällt halt mit dem Durchschnittskäufer und da zeigen die Zahlen ja, was für den Erfolg der wichtigste Baustein ist.
Ich sehe, wie schon erwähnt, das Gamepad selbst als gamebreaker bei der WiiU, wäre das optional gewesen, hätte man die WiiU so günstig anbieten können, dass die in 3x so vielen Wohnzimmern platz gefunden hätte.
Die Wii U hatte 13.5 Millionen Käufer bei ner Konsole für 300€. Ich glaube nicht, dass die Zahl auf über 40 Millionen gestiegen wäre, nur wenn man die Konsole für 200€ anbietet. Ich glaube nicht, dass 27 Millionen Käufer gesagt haben, für 300€ kaufe ich kein Mario Kart 8 aber für 200€ kaufe ich es schon.
Natürlich gibt es Leute, die für diese alte Technik nur einen gewissen Preis ausgeben wollten und die für weniger Geld zugeschlagen hätten. Aber ich glaube nicht, dass es sich um so viele handelt.
Es as mit dem "casual-Markt" sehe ich anders, denn die haben schon vorher kein Mario, Zelda, DKC, Smash etc gekauft, das waren aber allesamt extrem erfolgreiche Spiele.
Da habe ich nicht verstanden was du damit meinst?
Ich fand es aber cool, dass man die Konsole bis zum Schluss mit Spielen versorgt hat, anstatt diese schon für die Switch umzuplanen.
Ich erinnere: Sony hat nach nur einem Jahr den aktiven Support in sachen Spielentwicklung so gut wie eingestellt.
Natürlich war es krass, wie schnell Sony die Vita beerdigt hat. Man muss aber sagen, dass man hier auch andere Umstände hat. Sony hat hier den kompletten Handheld-Markt beerdigt und aufgehört auf dem Handheld-Markt aktiv zu sein.
Nintendo hätte ja aber als klar war, dass die Wii U nicht erfolgreich wird direkt zwei Tage später ne ne Hardware auf den Markt bringen können. Und wenn man die Studios sowieso schon hat und der 3DS-Spielesupport läuft, hätte man dann ja die Entwickler ohne Arbeit gelassen.
Und man muss sagen, dass der Support von Nintendo im Jahr 2016 mehr als nur mau war. Das Gerät kam erst Ende 2012 auf dem Markt. Im Jahr 2013 und sicherlich noch im Frühjahr 2014 hat Nintendo sicherlich noch die Wii U retten wollen. Das heißt, selbst wenn ich Nintendo den Credit geben will, dann war die Periode wo sie die Konsole noch trotz des sichtbaren Todes gut versorgt haben, sehr gering. Und sie haben deswegen ja auch die Lebensdauer der Konsole extrem kurz gehalten sowie die Wii U-Spiele portiert. Von daher sehe ich nicht, dass Nintendo für die wenigen Käufer dennoch Support gegeben hat, nur aus gutem Willen. Es war strategisch die beste Wahl.
Zelda BOTW hatte ja sogar Gamepad-Support. Spielbar und fertig auf der Messe präsentiert. Aber dann haben sie das entfernt, weil es ja blöd gewesen wäre, wenn die alte Konsole mehr kann als die neue Switch. Natürlich haben sie offiziell was anderes dazu an den Haaren herbeigezogen.
Da war es sowieso schon zu spät. Ein besseres Erlebnis auf der Wii U heißt auch ein schlechteres auf der Switch. Und deswegen finde ich es gut, dass man es dann auch gestrichen hat. Die hätten früher auch mal ein normales Zelda mit Gamepad-Support bringen können, was kein Remaster ist. Auch wäre BOTW mit Gamepad-Support zur früheren Zeit auch gut für die Konsole gewesen.
Mass Effect hatte guten Gamepad-Support würde ich sagen.
Der war okay. Aber dafür war das Spiel technisch extrem unsauber, das lief sehr schlecht. Zusätzlich kam zur gleichen Zeit der Wii U-Version für Xbox, PC und Playstation die Trilogy.
Das heißt, man hatte die Wahl auf der Wii U Vollpreis für Mass Effect 3 zu bezahlen, welches technisch unsauber lief und wo ich die Vorentscheidungen der anderen beiden Teile nur als Comic haben kann. Und dafür halt Gamepad-Support. Oder man bekommt für den gleichen Preis die komplette Trilogie, welche zumindest auf PC und Xbox deutlich besser und auf Playstation etwas besser läuft. Von allen Releases zur gleichen Zeit, war die Wii U-Version daher trotz Gamepad Support die unattraktivste.
Bei Deus Ex hingegen ist die Wii U-Version die beste Version des Spiels. Im Directors Cut gab es neuen Content, New Game+, Audiokommentar... was es alles in den anderen Versionen nicht gab. Zusätzlich wurde der Directors Cut technisch etwas aufgewertet. Das heißt die Version war der Ursprungsversion deutlich überlegen. Und wenn ich den Directors Cut der Wii U mit den Directors Cut-Releases der anderen Plattformen vergleiche, dann hat die Wii U immernoch den sehr guten Gamepad Support.
Klar sieht die PC-Version des Directors Cut wohl noch besser aus, durch die Hardwarebedingte Aufbesserung und nachträgliche Mods. Aber zum Release des Directors Cut war die Wii U-Version die beste Fassung des Spiels und bleibt bis heute die beste Konsolenfassung. So hätten die Ports aussehen müssen.
Wenn ich das Spiel, welches ich für weniger Geld für andere Hardware schon seit Jahren kaufen will, nochmal attraktiv für die Wii U finden soll, muss der Mehrwert schon deutlicher sein.