• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman VF900 oder fatil1ty Edition???

ZeP-Jonny

NPC
HY leute
i hätte da ma ne frage

i hab ne x1900xtx und wollte die noch ca. nen halbes jahr behalten, da mir aber der geräuschpegel dermasen auf den s**k geht, wollte i mir einen neuen graka kühler kaufen
nach mehrmaligen überlegen hab i mich für den VF900 entschieden

nun die frage:
soll i den normalen VF900 (18.5-25db / 1350 U/min - 2400 U/min)
oder den fatil1ty (20-36db / 1650 U/min - 3600 U/min)

nun stell i mir die frage, ob beim fatility nur höhere drehzahlen möglich sind und er praktisch bei ner drehzahl von 2400 U/min (max vom normalen VF900) die relativ gleiche kühleistung bei relativ gleichen geräuschpegel hat
also praktisch nur platz zum overclocking bietet???

schonma danke^^

ZeP-Jonny am 12.01.2008 01:48 schrieb:
HY leute
i hätte da ma ne frage

i hab ne x1900xtx und wollte die noch ca. nen halbes jahr behalten, da mir aber der geräuschpegel dermasen auf den s**k geht, wollte i mir einen neuen graka kühler kaufen
nach mehrmaligen überlegen hab i mich für den VF900 entschieden

nun die frage:
soll i den normalen VF900 (18.5-25db / 1350 U/min - 2400 U/min)
oder den fatil1ty (20-36db / 1650 U/min - 3600 U/min)

nun stell i mir die frage, ob beim fatility nur höhere drehzahlen möglich sind und er praktisch bei ner drehzahl von 2400 U/min (max vom normalen VF900) die relativ gleiche kühleistung bei relativ gleichen geräuschpegel hat
also praktisch nur platz zum overclocking bietet???

schonma danke^^
Keinen von beiden^^ Momentan ist wohl der Accelero S1 der Beste
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_ac_accelero_s1_zerotherm_gx810/4/#abschnitt_leistungscheck
Wie du siehst sind die Temps klasse und der Accelero S1 Rev1 kostet momentan nur noch 15€. Statt dem Turbomodul kann man auch einfach einen 120mm Lüfter nutzen. Den man entweder mit Kabelbinder oder mit Scythe Lüfterklemmen befestigen kann.

Wenn es einer von dein genannten sein muss dann würde ich den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 nehmen da er eine höhre Drehzahl hat und somit wohl auch besser kühlen sollte (also die Speicher sollten kühler sein da sie mehr luft abbekommen falls die passiv kühler bei zalman mit dem VF900 noch nicht an ihre grenzen kommen) als der VF900 und damit bissel mehr Luft nach oben fürs ocen ist.

es solte schon der zalman seien
den accelero hab i mir zwar auch schon mehr als einmal angeguckt und war erst auch mein, i will ma sagen favorit
aber sein design in verbindung mit nem 120 gefält mir net wirklich, weil i mir das net wirklich vorstellen kann mit nem 120 (würde aufgrund der besseren optik eher 2x 92mm nehmen >platzeinteilung ;) , dass das so gut ausschauen soll, dis sieht dann nachher uirgendwie wie nicht gewollt und nicht gekonnt aus, mit kabelbindern etz.

nun zum fatilty, meiner eigentlichen frage^^
mit höherer drehzahl is er denk i auch besser, aber wennn i ihn so laut aufdrehe, kann i meinen referenzkühler auch gleich behaltwen, den 36db^^
deshalb frage i mich wie schon gesagt, ob der fatility bei gleicher drehzahl (2400 U/min) auch den gleichen geräuschpegel und die gleiche leistung (wegen der vernickelung) hat

ZeP-Jonny am 12.01.2008 02:38 schrieb:
es solte schon der zalman seien
den accelero hab i mir zwar auch schon mehr als einmal angeguckt und war erst auch mein, i will ma sagen favorit
aber sein design in verbindung mit nem 120 gefält mir net wirklich, weil i mir das net wirklich vorstellen kann mit nem 120 (würde aufgrund der besseren optik eher 2x 92mm nehmen >platzeinteilung ;) , dass das so gut ausschauen soll, dis sieht dann nachher uirgendwie wie nicht gewollt und nicht gekonnt aus, mit kabelbindern etz.
Man kann ja auch das Turbomodul nehmen was besserausieht, bei der 120mm Methode geht es eigendlich nur darum das letzte Fünkchen aus leise und Leistung rauszuholen.
mit höherer drehzahl is er denk i auch besser, aber wennn i ihn so laut aufdrehe, kann i meinen referenzkühler auch gleich behaltwen, den 36db^^
deshalb frage i mich wie schon gesagt, ob der fatility bei gleicher drehzahl (2400 U/min) auch den gleichen geräuschpegel und die gleiche leistung (wegen der vernickelung) hat
k.A. ^^ bei google auch keinen Vergleichtest gefunden...

NixBlick am 12.01.2008 03:19 schrieb:

k.A. ^^ bei google auch keinen Vergleichtest gefunden...

deshalb frag i ja, hab ja auch keinen gefunden^^

naja i denk ma, i nehem den accelero, hab noch nen 120mm zu hause, da kann i dann erst ma gucken, wie dis auschaut
>schaut es nicht so "modisch" aus, kommen die turbomodule drauf
>sieht es gut aus, werden dann entweder 2x 92mm oder 1x 120mm nachbestellt^^

welche wariante dann besser ist (2x 92mm oder 1x 120mm), mit dieser frage komm i dann auch noch auf euch zu^^

afaik unterscheiden sich die fatal1ty versionen nur in der möglichen drehzahl (und z.t. farbe und beleuchtung), sollten also bei gleicher drehzahl gleich laut und gleich kalt sein.

Zurück