• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zahnspange: wie wichtig ist die stellung der brackets?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hallo habe seit neuestem ne feste zahnspange. damon 3.
so nun ist mir aufgefallen, dass die brackets nicht immer symmetrisch und mittig kleben.
ist klar, dass es gerade bei meinen frontzähnen die eine fehlstellung haben, sich die brackets noch "hinbiegen" werden.
doch mir ist aufgefallen, dass zwischen 15 und 14 eine sehr geringe spalte (drahtlänge) ist als wie bei 25 und 24. bei diesen hier sieht man einen draht, da die die brackets eigentlich ziemlich zentriert sind. die brackets auf 15 und 14 sind beide verschoben und sehr dicht einander ist das in ordnung? eine fehlstellung habe ich hier eigentlich nicht. kann es sein, dass der kieferorthopäde hier etwas schlampig gerarbeitet hat? oder sich die brackets beim kleben verschoben haben?
danke
 
Hier kannst du keine Hilfe zu deinem Problem erwarten. Die Lösung ist ein Besuch bei deinem Zahnarzt oder einem zweiten Kieferorthopäden um die Spange begutachten zu lassen.
 
fiumpf am 25.02.2009 00:00 schrieb:
Hier kannst du keine Hilfe zu deinem Problem erwarten. Die Lösung ist ein Besuch bei deinem Zahnarzt oder einem zweiten Kieferorthopäden um die Spange begutachten zu lassen.

naja das habe ich auch am anfang gedacht und gehe auch deshalb morgen zum ko. aber wenn ich mich mal an al di sachen erinnere die hier im forum standen/stehen, denke ich, dass die frage nicht mal so daneben ist. vielleicht gibt es ja paar leute mit erfahrungen.

ach ja bekommt ihr auch in letzter zeit zuviele werbungen auf der pcgames seite?
 
ich hab keine ahnung, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass kein kieferorthopäde das einfach so gelassen hätte, wenn es falsch wäre, und dass das sogar so sein MUSS, um den zahn in eine bestimmte richtung zu "zwingen".

wart halt den check beim arzt ab.
 
fiumpf am 25.02.2009 01:33 schrieb:
War nicht böse gemeint ;) .

ich weiß :-D

ja ich werde dann wohl noch 1 monat warten müssen.
das dumme ist ja das ich über 18 bin und alles selber zahlen muss. und wenn ich einfach mal so hingehe und für 10 min. behandelt werde, sind es auch schon mindestens 35-40€! wahrscheinlich auch noch mehr. und am ende heißt es, dass es in ordnung sei...
 
nigHtGoast am 25.02.2009 14:21 schrieb:
fiumpf am 25.02.2009 01:33 schrieb:
War nicht böse gemeint ;) .

ich weiß :-D (wobei den smiley darf ich noch nicht benutzen... erst später mal) so jetzt kommt die verbesserte, richtige version, die auch zu mir im moment passt :B

ja ich werde dann wohl noch 1 monat warten müssen.
das dumme ist ja das ich über 18 bin und alles selber zahlen muss. und wenn ich einfach mal so hingehe und für 10 min. behandelt werde, sind es auch schon mindestens 35-40€! wahrscheinlich auch noch mehr. und am ende heißt es, dass es in ordnung sei...
 
Brackets müssen nicht mittig kleben. Es kommt immer darauf an, was bewegt werden soll und wohin. Zusätzlich muss der Kieferorthopäde zusehen, woher er den Platz nimmt (z.Bsp. Frontzähne). Die Position der Brackets hängt davon ab, ob der Kieferorthopäde den Zahn körperlich bewegen, kippen oder drehen will. Ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen, aber du kannst ihn ja fragen oder einen anderen Kieferorthopäden.
 
nigHtGoast am 25.02.2009 14:21 schrieb:
ja ich werde dann wohl noch 1 monat warten müssen.
das dumme ist ja das ich über 18 bin und alles selber zahlen muss. und wenn ich einfach mal so hingehe und für 10 min. behandelt werde, sind es auch schon mindestens 35-40€! wahrscheinlich auch noch mehr. und am ende heißt es, dass es in ordnung sei...
selbst wenn es fehlerhaft sein sollte: wegen nem monat wird das nicht unwiderruflich schiefgehen, im wahrsten sinne. d.h. du kannst in ruhe den check abwarten, der sowieso ansteht. du musst nicht nen extratermin machen.
 
Zurück