• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zahlt sich eine Soundkarte aus?

Koopa-Trooper

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen neuen PC bestellt. Leider bin ich erst später drauf gekommen, dass ich die Soundkarte vergessen habe. Zahlt es sich aus mit minderwertigen Boxen eine Soundkarte einzubauen?

Und eine Nerd Frage hätte ich auch noch: Wo sitzt eigentlich die Onboard Soundkarte?
 
Koopa-Trooper am 10.03.2009 07:23 schrieb:
Ich habe mir einen neuen PC bestellt. Leider bin ich erst später drauf gekommen, dass ich die Soundkarte vergessen habe. Zahlt es sich aus mit minderwertigen Boxen eine Soundkarte einzubauen?

Und eine Nerd Frage hätte ich auch noch: Wo sitzt eigentlich die Onboard Soundkarte?

Die Onboars Soundkarte sitzt auf dem Motherboard. Es ist ja in dem sinne keine Karte sondern eher ein Oboard-Chip^^

Zu Deiner Frage:

Kurze Antwort:

Nein.



Lange Antwort:

Ich selbst habe lange Onoard Sound anstelle meiner Soundkarte verwendet weil ich der Ansincht war er klingt besser. Mittlerweile benutze ich wieder meine Audigy 2, der Unterschied ist aber eher minimal zum OB-sound, eher "Einbildung", da ich kein Musiker bin und kein soooo genaues Gehör habe.

Ein Vorteil bei Soundkarten ist daß sie Last vom Prozessor nehmen und Du so ein paar % Leistung in Spielen rauskitzeln kannst mit Soundkarten. Aber die 1-2 FPS Gewinn sind eher was für Freaks^^

Ich war neulich bi einem Computerhändler (der sich auskannte) und habe ihn gefragt, da ich etwas Geld in meinen PC investieren wollte, ob ich mir ne Soundblaster Xi-Fi kaufen soll. als ich ihm sagte daß ich ne alte Audigy 2 habe, meinte er daß ich es lassen soll mit der Sci-Fi, der hörbare Unterschied sei minimal. Und so ist es für mich wichtiger Geld in Grafikkarten, Prozzis, Speicher und Motherboards zu stecken (und Festplatten^^)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ;)
 
Koopa-Trooper am 10.03.2009 07:23 schrieb:
Zahlt es sich aus mit minderwertigen Boxen eine Soundkarte einzubauen?
nein. ich hab ein (100euro) 5.1-system von teufel am onboard-sound hängen, und die soundqualität reicht MIR locker aus - ich bin nicht so extrem anspruchsvoll. und bei billigboxen wärs auch rausgeworfenes geld. :)
 
Da wird dir jeder was anderes sagen.

Mein Vorschlag kauf dir über den Versand ne Soundkarte, bau sie rein. Höre ob es dir besser gefällt, du nen Unterschied merkst. Und behalt sie oder schick sie zurück.
 
moskitoo am 10.03.2009 12:50 schrieb:
Mein Vorschlag kauf dir über den Versand ne Soundkarte, bau sie rein. Höre ob es dir besser gefällt, du nen Unterschied merkst. Und behalt sie oder schick sie zurück.
:top:
Ist die beste Lösung.

Ich persönliche bilde mir einhöre auf meinem Concept E durchaus einen unterschied zwischen Onboardsound, Audigy und Prodigy. Das war mir dann auch die 20€ für letztere Karte(ebay ftw.) wert. Über ~40€ würde ich aber auch nicht in eine Soundkarte für dieses System investieren(beim HTPC sieht es da schon anders aus).

Wenn das Soundsystem natürlich noch billiger ist gehen die Klangunterschiede immer mehr unter.
 
Also, ich würde sagen, es kommt ganz auf den Anwendungszweck, die Ansprüche und die jetzige Onboard-Karte an.

Wenn man ASIO, geringe Latenzzeiten und professionelle Anschlussmöglichkeiten braucht (Cinch, XLR, 6,3 mm Klinken, etc.pp.), kommt man um eine entsprechend hochwertige Soundkarte wohl nicht drumherum. Für den normalen Spiele- und Multimediagebrauch reicht allerdings meist eine OnBoard-Karte, da der Klang ansich i.d.R. nicht schlecht ist.

Dann kommt es auch drauf an, welche onboard-Karte man momentan verwendet. Onboard-Chips auf aktuellen Mainboards klingen mE weit besser, als vor 5 - 10 Jahren. Wenn ich da bspw. meinen aktuellen Realtek-Chip, mit dem alten VIA-Chip auf meinem alten Sockel A-Board vergleiche. Wobei ich auch eine ext. Soundkarte zusätzlich hab, da ich viel Wert auf Cinch-Anschlüsse lege. Wobei ich in diesem Fall die Performancebehauptung nicht bestätigen kann: Eine Soundkarte kann die Performance des Rechners sogar drücken, insb. wenn geringe Latenzzeiten verwendet werden. Bei internen Soundkarten ist das aber seltener der Fall, als bei externen.
 
Zurück