• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube-Millionäre: Top 10 der Youtuber, die am meisten verdienen

Warum so viele Leute ausgereichnet PewDiePie so toll finden, ist mir immer noch ein Rätsel. Aber das Publikum, dass sich von ihm angesprochen fühlt, ist wohl recht groß. Ich schaue auch ab und zu gerne Let's Plays (zu spielen, die ich kenne, um einen zweiten "ersten" Eindruck vom Spiel aus anderer Perspektive zu bekommen), aber da bevorzuge ich doch Leute, die weniger rumkreischen und das jeweilige Spiel ein wenig ernster nehmen. Gronkh hat da einen recht guten Mittelweg zwischen lustig und ernst gefunden.

Dass Lindsey Stirling auf der Liste steht, ist mir auch recht sympathisch. Ich mag zwar nicht alles von ihr (vieles ist mir einfach zu elektronisch), aber einige Lieder (z. B. das Zelda Medley) finde ich echt schön. Die anderen kenne ich leider nicht.
Ich hab immer das Gefühl je nerviger solche "Youtube-Stars" sind, desto erfolgreicher sind sie auch.
Erst gestern wollte ich mir mal ein paar Gameplay Videos zu BlazeRush anschauen, da finde ich ausgerechnet das hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-S

Ich hab immer das Gefühl je nerviger solche "Youtube-Stars" sind, desto erfolgreicher sind sie auch.
Erst gestern wollte ich mir mal ein paar Gameplay Videos zu BlazeRush anschauen, da finde ich ausgerechnet das hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-S
Hab ich dich mit meinen gestrigen "Was Spiel ich gerade"-Post etwa neugierig gemacht? [emoji6]

Wie kommst du denn zu der Behauptung? Wieso sollen freischaffende YouTuber ohne jegliche Medien Ausbildung denn ehrlicher sein als offiziell Angestellte bei Fernsehsendern, die während ihrer Lehre den Pressekodex uä. als Unterrichtsmaterial mindestens mal zu Gesicht bekommen haben? oder willst du gar behaupten, als YouTuber wäre man Bestechungs-immun? :B
Kann jemand, der ohne Politik Studium durchs Leben gegangen ist, ein besserer Politiker sein als einer, der das studiert hat? Na unbedingt, würde ich sagen. Und "Angestellte bei Fernsehsendern" haben, solange sie nichts mit irgendwelchen journalistischen Tätigkeiten zu schaffen haben, exakt null Berührung mit dem Pressekodex. Absolut unsinniger Vergleich. Zumal du ganz genau wusstest, dass ich mich mit meiner Aussage auf die Art des Verdienstes bezogen habe, der ist nämlich klickbasiert, generiert über die Werbung, die in den Videos geschaltet ist, im Gegensatz zum Fernsehen, wo Einschaltquoten immer noch über ein paar tausend Set-Top-Boxen, verteilt in Deutschland, hochgerechnet werden.
Und dass der Pressekodex genausowenig gegen Schleichwerbung hilft, hat sich doch immer wieder in den vergangenen Jahren erwiesen. Auch die BLÖD verstößt jedes Jahr mehrmals dagegen, das schert die nen Dreck.
Ein besserer Vergleich wäre wahrscheinlich zwischen Youtubern und Entertainern wie Komiker, Kabarettisten und Alleinunterhalter. Da gibt es gute, schlechte, Plagiatoren, Massenmarktbediener und Nischenbesetzer. Man hat ja die freie Wahl.

Kann jemand, der ohne Politik Studium durchs Leben gegangen ist, ein besserer Politiker sein als einer, der das studiert hat? Na unbedingt, würde ich sagen.
Sicher. Möglich ist das. Genausogut kann der aber auch den größten Schwachsinn verzapfen. Das geht übrigens besonders gut, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Und "Angestellte bei Fernsehsendern" ...
Das alles ändert absolut gar nichts daran, daß es keinerlei Fakten zur Untermauerung der These, YouTuber wären "ehrlicher", gibt.
Denn alles, was man den Fernsehleuten an Unehrlichkeit vorwerfen kann, gilt genauso für YouTuber.

Sicher. Möglich ist das. Genausogut kann der aber auch den größten Schwachsinn verzapfen. Das geht übrigens besonders gut, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Das alles ändert absolut gar nichts daran, daß es keinerlei Fakten zur Untermauerung der These, YouTuber wären "ehrlicher", gibt.
Denn alles, was man den Fernsehleuten an Unehrlichkeit vorwerfen kann, gilt genauso für YouTuber.

Ich habe nirgendwo in meinen Posts gesagt, dass Youtuber ehrlicher sind als der Rest. Ich habe gesagt, dass der Verdienst ehrlicher eingenommen wird, bezogen darauf, dass eben die Zuschauer direkt gezählt werden, nicht geschätzt, und die Einnahmen dann pro Zuschauer generiert werden.

Ich habe nirgendwo in meinen Posts gesagt, dass Youtuber ehrlicher sind als der Rest. Ich habe gesagt, dass der Verdienst ehrlicher eingenommen wird, bezogen darauf, dass eben die Zuschauer direkt gezählt werden, nicht geschätzt, und die Einnahmen dann pro Zuschauer generiert werden.

naja, um mal fies zu sein:
Aber hätten manche in der Schule aufgepasst, wüssten sie auch das ab einer bestimmten Menge die Genauigkeit nicht mehr signifikant zu nimmt und es so auch unerheblich wird, ob man 20.000 oder 2.000.000 oder 20.000.000 befragt

Zuletzt bearbeitet:

Daß es dir um die statistische Erhebung der Zuschauerzahlen geht, hast du in deinem Ursprungsposting aber mit keinem Wort erwähnt oder angedeutet. Da steht definitiv nur was von "ehrlicher Geld verdienen":
Man kann die Leute mögen oder nicht, aber ja, für deren Arbeit verdienen diese Leute Geld, und das auch noch ehrlicher als jeder Fernsehfritze. Problem? Lindsey Stirling ist zum Beispiel eine hervorragende Musikerin, Pewdipie zieht die Kinder, den Rest kenne ich nicht.

Davon ab ist das dann aber auch nicht "ehrlicher", sondern lediglich statistisch genauer.

naja, um mal fies zu sein:
Aber hätten manche in der Schule aufgepasst, wüssten sie auch das ab einer bestimmten Menge die Genauigkeit nicht mehr signifikant zu nimmt und es so auch unerheblich wird, ob man 20.000 oder 2.000.000 oder 20.000.000 befragt

Es sind 5100 Geräte in ebenso vielen Haushalten, verteilt auf verschiedene Altersgruppen etc. Davon haben auch garantiert nicht alle zu jeder Zeit, oder gar jeden Tag die Glotze laufen.

Daß es dir um die statistische Erhebung der Zuschauerzahlen geht, hast du in deinem Ursprungsposting aber mit keinem Wort erwähnt oder angedeutet. Da steht definitiv nur was von "ehrlicher Geld verdienen":
Ja, da hätte ich mich wohl genauer ausdrücken sollen, aber das war nicht das einzige, was ich meinte.
Davon ab ist das dann aber auch nicht "ehrlicher", sondern lediglich statistisch genauer.
Es ist ja dann nicht nur genauer, sondern eben auch direkt mit den Einnahmen verbunden. Während also ein Youtuber für seine im Monat gesammelten Klicks, pro Klick, bezahlt wird, kann ein Gottschalk oder Jauch eben ein paar Milliönchen fordern und bekommen, unabhängig vom Erfolg der Sendung.
Und so sehr ich diesen Pewdipie nicht ab kann, wenn er eben so viele Leute von sich überzeugt, hat er mit seiner Arbeit ehrlich das Geld verdient (also die Werbeeinahmen, keine Ahnung ob der noch nebenbei was laufen hat).

Zurück