Das zerstört dann allerdings die Kunstrichtung der Collage, die ja gerade davon lebt, Fremdwerke zu etwas neuem zusammen zu basteln. Trickfilme wie die von Terry Gilliam (Monty Python) sind bei kompletten Wiederverwendungsverbot schlicht nicht möglich, es sei denn, man macht sie illegal.Naja, an sich sollte es klar sein, dass man nicht ungefragt für seine Zwecke öffentlich einfach Werke anderer verwenden darf, da wäre ich als Künstler auch sauer, vor allem wenn es irgendwelche Hobby-Möchtegern-Youtuber vlt auch noch laienhaft einsetzen oder für "lustige" Dinge, obwohl mein Werk nicht lustig sein soll.
Es gibt auch nen Haufen Remixe oder Cover, die vielen besser gefallen als das Orignal. Trotzdem darf man es nicht ungefragt bzw. ohne Abgabe tun, außer der Künstler gibt pauschal seinen Segen. Wenn die Künstler nichts dagegen haben bzw. die Gema (oder im Ausland andere Rechteverwerter) was dafür bekommen, ist das ja alles auch völlig ok. Aber zu glauben, man könne einfach so Dinge, die andere mit viel Mühe erstellt haben, ungefragt verwenden und dann selber damit "gut dastehen", halte ich für eine absurde und mehr als freche Einstellung.Das zerstört dann allerdings die Kunstrichtung der Collage, die ja gerade davon lebt, Fremdwerke zu etwas neuem zusammen zu basteln. [/QUOTE} Nein, tut es nicht, da man erstens nachfragen kann bzw. Rechte erwerben kann und es zweitens, wenn wirklich eine Collage ist und die "Schnipsel" einzelner Werke nicht mehr relevant für sich sind, durchaus erlaubt ist. In der Musik darf man ja durchaus Samples verwenden, aber es gibt Grenzen bei der Länge oder "Wiedererkennbarkeit".
Es gibt ja genug Fälle, in denen man in seine Werke andere auch "ungefragt" einbauen "darf", es gibt ja kein striktes "Verbot" oder so. Aber wenn man zB einfach nur ein zB LetPlay macht und dann meint, man dürfe jedes beliebige Lies dafür als Untermalung verwenden, dann zollt das von einer Respektlosigkeit gegenüber der Urheber.
[QUOTE
Im Bereich der Musik gibt's Mashups, bei denen verschiedene Songs zusammen gemixt werden, was sich teilweise sogar besser anhört als die Originalsongs.
Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=82LCKBdjywQ
https://www.youtube.com/watch?v=b-pRMo2puAA
https://www.youtube.com/watch?v=LG6T5cydKcM
https://www.youtube.com/watch?v=XXdfKUbS-0c
Naja, an sich sollte es klar sein, dass man nicht ungefragt für seine Zwecke öffentlich einfach Werke anderer verwenden darf, da wäre ich als Künstler auch sauer, vor allem wenn es irgendwelche Hobby-Möchtegern-Youtuber vlt auch noch laienhaft einsetzen oder für "lustige" Dinge, obwohl mein Werk nicht lustig sein soll.
Der Kommerz spielt bei der Frage, ob es erlaubt ist, auch keine Rolle, allein schon weil man unmöglich immer nachweisen kann, ob derjenige nun auch monetär profitiert oder nicht. Allerdings sorgt zB YouTube ja dafür, dass Abgaben erfolgen, so dass man idR zumindest Musik verwenden darf. Es kann aber passieren, dass einzelne Songs bzw. Labels sich nicht mit YT oder der Gema einigen wollten und trotzdem das Video dann nachträglich gelöscht wird.
An sich typisch für die Generation YouTube, dass sie sich wundern, wenn man so was nicht darf. Vor 20 Jahren hätte jeder Hornochse sofort gesagt "wie jetzt - du machst da ein Video unter anderem mit Ausschnitten aus Songs/Videos von anderen Leuten und sendest es so, dass Millionen von Leuten sehen können? Klar darfst du das nicht einfach so tun... was für blöde Frage!"![]()
bzgl. "Mühr": Du tust ja glatt so, als müßte man für Mashups einfach nur bei beiden Ursprungsliedern auf Play drücken und wäre fertigAber zu glauben, man könne einfach so Dinge, die andere mit viel Mühe erstellt haben, ungefragt verwenden und dann selber damit "gut dastehen", halte ich für eine absurde und mehr als freche Einstellung.
Häh? Wie kommst du da drauf? ^^ Es darum, dass man auch für Meshups zunächst etwas braucht, das andere viel Arbeit gekostet hat und ohne das man selber gar keine Basis hätte, also selber gar nicht "glänzen" könnte. Man bedient sich bei anderen, die dafür dann nicht entlohnt werden. Das heißt doch nicht gleichzeitig, dass man beim Meshup-Erstellen nicht auch noch viel Arbeit hat ^^bzgl. "Mühr": Du tust ja glatt so, als müßte man für Mashups einfach nur bei beiden Ursprungsliedern auf Play drücken und wäre fertig![]()
Also, DAS ist nun echt keine Arbeit, das kann ich Dir in 10 Minuten mit meiner Sequenzersoftware mit 2 belieben Stücken machen, solange die beide einen jeweils für sich einheitlichen Takt haben... die eigentliche Arbeit ist viel mehr das Schneiden und vor allem das Abmischen sowie das Erkennen, ob zwei Songs überhaupt zusammen harmoniere, welche Überlagerungen&co sich auch gut anhören und passen. zB ein Instrument in einem Song zu "killen", weil es im Meshup nicht passt, ohne das der Rest des Sounds leidet, DAS ist Arbeit.Das fängt ja schon mal damit an, die beiden Songs (oder noch mehr) auf die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Tonhöhe zu bekommen.
An sich typisch für die Generation YouTube, dass sie sich wundern, wenn man so was nicht darf. Vor 20 Jahren hätte jeder Hornochse sofort gesagt "wie jetzt - du machst da ein Video unter anderem mit Ausschnitten aus Songs/Videos von anderen Leuten und sendest es so, dass Millionen von Leuten sehen können? Klar darfst du das nicht einfach so tun... was für blöde Frage!"![]()
Aber zu glauben, man könne einfach so Dinge, die andere mit viel Mühe erstellt haben, ungefragt verwenden und dann selber damit "gut dastehen", halte ich für eine absurde und mehr als freche Einstellung.
Jetzt muss ich einfach mal fragen.Dass man aber glaubt, alles verwenden zu dürfen, nur weil es einfach nur "Hobby" ist (oder angeblich ist), halte ich für eine naive bis dreiste Einstellung![]()
Nein, ich will niemanden speziell ansprechen. Ich will nur sagen, dass es an sich logisch sein sollte, dass man nicht Werke anderer ungefragt oder unentgeltlich in JEDEM Rahmen nutzen darf, um die dann sie auf völlig öffentlichen Kanälen zu verbreiten.Jetzt muss ich einfach mal fragen.
Willst du mit diesen Unterstellungen mich oder andere User hier ansprechen oder haust du die einfach zusammenhangslos raus?
@MrFob: zB bei YouTube darfst du vieles, WEIL YouTube sich um die Rechte-Seite kümmert. Wenn du ne eigene Homepage hättest, kann das selbst bei zb ner Review schon etwas anders aussehen. Dass man aber glaubt, alles verwenden zu dürfen, nur weil es einfach nur "Hobby" ist (oder angeblich ist), halte ich für eine naive bis dreiste Einstellung![]()
Ok, gut.Nein, ich will niemanden speziell ansprechen.
ich schrieb "naiv" - das ist etwas ganz anderes als blöd. Wenn man sich darüber keine Gedanken macht, da mal nachzuhaken, und es einfach tut, nicht daran denkt, dass es vlt. nicht erlaubt und ist es einfach tut, weil es ja "alle" tun, ist das im meinen Augen halt naiv. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern Gedankenlosigkeit, Naivität. Und du HAKST ja nach, also ist doch alles gut.Wie gesagt, ich habe das mit den Reviews z.B. mal irgendwo gehoert/gelesen. Inwieweit es stimmt oder nicht, um das Recht welches Landes es sich da handelt, in welchem Masse das evtl. erlaubt ist oder nicht, all diese Sachen weiss ich halt nicht. Dafuer waren doch die Fragen fuer den Experten ueberhaupt da. Was du jetzt damit fuer ein Problem hast, wenn Leute dann diese Fragen stellen verstehe ich ehrlich gesagt ueberhaupt nicht. Das hat auch nichts mit einer "dreisten Einstellung" zu tun. Das ist es einfach etwas, wobei sich die Leute nicht sicher waren, also wurde gefragt, lustigerweise ja vielleicht gerade weil man sich nicht zu viel herausnehmen will. Was soll es, dass als" dreist" oder "bloede" hinzustellen?
Das zerstört dann allerdings die Kunstrichtung der Collage, die ja gerade davon lebt, Fremdwerke zu etwas neuem zusammen zu basteln. Trickfilme wie die von Terry Gilliam (Monty Python) sind bei kompletten Wiederverwendungsverbot schlicht nicht möglich, es sei denn, man macht sie illegal.
In diesem Kontext klang es für mich so, als wolltest du mit deinen eher allgemeinen mich oder andere ansprechen.Vielleicht kamen meine Comments zu "böse" rüber - ich wollte einfach nur ausdrücken, dass es mir ein wenig auf den Keks geht, wenn manche sich nicht informieren und vlt dann rumjammern, wenn sie Ärger bekommen und sich sogar im Recht fühlen.
Das würde bei uns zutreffen, aber das Risiko ist es mir auch nicht wert.So oder so: solange ein Podcast oder so was nicht gerade riesige Massen an Hörern hat, wird da auch niemand Klage erheben.
Ich habe gerade vor ein paar Minuten einen Podcast gehört, in dem ganze Filmtrailer abgespielt wurden.
Keine Ahnung, ob es da wieder andere Regularien gibt oder es den Aufnehmenden einfach egal ist.
Naja, ich könnte ja drum herum erzählen, wie scheiße der Film ist und als Gesamtaussage davon abraten, sich den anzutun ...Hmm, Filmtrailer sind ja nichts anderes als Werbung. Je mehr Verbreitung die findet umso mehr freut sich der Hersteller.
Keine Ahnung wie da die Rechtslage ist, aber ich habe enorme Zweifel, dass dich irgendjemand verfolgen wird weil du seine Werbung zeigst.![]()
Ich schmeiss mich weg und hör erstmal ne Runde "Autobahn zur Hölle""Computerlove" von Kraftwerk