suggysug
Spiele-Enthusiast/in
Es ist mir immer noch ein Rätsel wie man durch Youtube-Herumhampelei oder Twittern von unsinnigen geistig flachen Beiträgen/Bildern/Stats zum Multimillionär werden kann.
Und Leute die sich wirklich abrackern und für andere aufopfern (z.B. Kranken-/Altenpfleger im Schichtdienst) oder Tiere retten bekommen teils jämmerlich geringe Gehälter und sind Kandidaten für Altersarmut. Hier zeigt die Gesellschaft ein komplett verschobenes Wertebild.
Imho eine vollkommen verdrehte Welt seit dem Siegeszug vom Internet.
Ist aber eine andere Geschichte.
und
Der leistet meiner Meinung nach in Relation nur einen Bruchteil der Genannten. Beim besten Willen sehe ich hier kein ernsthaftes auf Augenhöhe. Zumal auf Basis von fremden geistigen Eigentum (z.B. Spielen).
Ich geb dir einen Rat, versuch's mal. Dann wirst du schnell merken das es nicht so einfach ist mit Youtube Geld zu verdienen geschweige denn davon zu leben. Es steckt mehr Aufwand dahinter als man so meint + ist man dem Wohlwollen der Masse total ergeben.
Am Ende fließt für jeden Blödsinn Geld wieso soll derart Unterhaltung nicht bezahlt werden.
Ein Moderator redet auch nur und nichts anderes ist ein Letsplayer, ein Spieler der ein Spiel moderiert das er zudem selber spielt.
Ein Gronkh macht seine Sache nicht schlechter als ein Jauch und obwohl Gronkh einer der größten Youtuber Deutschland ist, verdient er nicht mehr als Herr Jauch. Schon gar nicht Millionen.
Klar war damals schon bekannt wie besagter Youtuber tickt, jedoch gab es keinen Anlass für den Entwickler ihm die Nutzung ihres Spieles zu untersagen. Jetzt gab es offenbar einen Anlass, wie begründet dieser ist, ist natürlich wieder ein anderes Thema. Wenn sie aber das Gefühl haben, solche Aussagen könnten ihrem Produkt schaden, ist es ihr gutes Recht, Pewdiepie die Nutzung zu verbieten, das ist überall so und wieso sollte es auf Youtube anders sein?! Ganz überspitzt formuliert: Wenn ein Hitler Double auf Messen Werbung für Mercedes macht, wird der Hersteller auch nicht begeistert sein und eine Unterlassungsklage einreichen.
Wenn sich jemand unverhofft ändert dann magst du recht haben. Aber wenn es Allgemein bekannt ist das einer gerne über die Stränge schlägt dann reagiert man gleich am Anfang und nicht 2 Jahre verspätet wenn man damit ein moralisches Problem hat. (und man davon finanziell profitiert hat)
Da es eine Menge Youtuber gibt muss man nicht alle kennen aber die grössten und wichtigsten sollten gerade als Indiefirma bekannt sein.
Du nennst Mercedes aber wie ich sagte Firmen in der Grösse sind auf eine Symbiose mit einem Youtubler nicht angewiesen. Da ist es klar das sie so reagieren. Aber doch nicht eine kleine Indiefirma die jede Art von Werbung annimmt wie die Vergangenheit zeigt.
Im Endeffekt wie ich schon in einem anderen Topic geschrieben habe Schaden die sich auch selber. Denn viele die der Firma wohlgesonnen waren kehren ihnen jetzt den Rücken.
Hätte man diese Aktion nicht gebracht wäre nichts passiert. Ausser es war gewollt dann ist es eine fehlgeschlagene PRsache.
Genau das passiert grade.Du solltest dich außerdem mal näher mit der Unterscheidung von Kritik im Rahmen eines Tests oder Reviews und eines simplen Let's Play befassen. In D ist diese Unterscheidung sogar im Gesetz verankert, in den USA ist es zwar von Einzelentscheidungen vor Gericht abhängig, aber kein Entwickler kann einfach unbegründet wegen einer Kritik die ihm nicht gefällt, Videos auf Youtube sperren. Selbst wenn diese zuerst gesperrt werden, würden sie vor Gericht ziemlich sicher verlieren, vom Shitstorm ganz zu schweigen. Irgendein Trollentwickler hat es doch bei Jim Sterling schon einmal versucht und ist kläglich gescheitert, bzw. ich glaube sie haben es noch früh genug eingesehen, dass sie einfach nicht die Mittel haben und sowieso verlieren würden.
Wo Ich dir im deines folgenden Zitat voll uns ganz zustimme.
Von straffrei ist auch keine Rede sondern Verhältnismäßigkeit die hier an den Tag gelegt wird.Alles halb so wild und in die Situation von Pewdiepie kommt man nur, wenn man eben ein wenig zu sehr über die Strenge schlägt. Der Typ hat 57 Millionen Follower, trägt daher eine andere Verantwortung und sollte auf seine Ausdrücke achten. Wenn du in einem Spiel mal sauer wirst und im Chat mit Beleidigungen um dich wirfst ist es in erster Linie mal dein Problem und vermutlich das des Moderators (sollte es ein guter Server sein), der dir dann eine Zwangspause aufbrummen wird. Es kann passieren, dass man einmal in Rage kommt, ist mir auch schon passiert, nur muss man dann eben mit den Konsequenzen leben und nicht wie ein Kleinkind mit "Mimimi aber die anderen" anfangen. Für mich war es ein 24h Ban und Pewdiepie darf eben Firewatch nicht mehr für Let's Plays nutzen.
Nur gleicht die Motivation dahinter (wenn man die Tweets verfolgt) eher einer Exekution als einer Strafe.
Eine Geldstrafe hätte es genauso getan (Seitens Youtube) ergo eine Woche oder gar Monat Monetarisierungspause.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RassismusRichtig so! Rassisten braucht keiner.
Bitte durchlesen und dann nochmal überlegen ob man wirklich jeden einen Rassisten nennen muss, nur weil er ein schlechten Sinn für Humor und eine noch schlechtere Wortwahl hat.
Zuletzt bearbeitet: