• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Copyright-Strike gegen PewDiePie akzeptiert - Gefahr für den Kanal

Es ist mir immer noch ein Rätsel wie man durch Youtube-Herumhampelei oder Twittern von unsinnigen geistig flachen Beiträgen/Bildern/Stats zum Multimillionär werden kann.

Und Leute die sich wirklich abrackern und für andere aufopfern (z.B. Kranken-/Altenpfleger im Schichtdienst) oder Tiere retten bekommen teils jämmerlich geringe Gehälter und sind Kandidaten für Altersarmut. Hier zeigt die Gesellschaft ein komplett verschobenes Wertebild.

Imho eine vollkommen verdrehte Welt seit dem Siegeszug vom Internet.

Ist aber eine andere Geschichte.

und

Der leistet meiner Meinung nach in Relation nur einen Bruchteil der Genannten. Beim besten Willen sehe ich hier kein ernsthaftes auf Augenhöhe. Zumal auf Basis von fremden geistigen Eigentum (z.B. Spielen).

Ich geb dir einen Rat, versuch's mal. Dann wirst du schnell merken das es nicht so einfach ist mit Youtube Geld zu verdienen geschweige denn davon zu leben. Es steckt mehr Aufwand dahinter als man so meint + ist man dem Wohlwollen der Masse total ergeben.

Am Ende fließt für jeden Blödsinn Geld wieso soll derart Unterhaltung nicht bezahlt werden.
Ein Moderator redet auch nur und nichts anderes ist ein Letsplayer, ein Spieler der ein Spiel moderiert das er zudem selber spielt.
Ein Gronkh macht seine Sache nicht schlechter als ein Jauch und obwohl Gronkh einer der größten Youtuber Deutschland ist, verdient er nicht mehr als Herr Jauch. Schon gar nicht Millionen.

Klar war damals schon bekannt wie besagter Youtuber tickt, jedoch gab es keinen Anlass für den Entwickler ihm die Nutzung ihres Spieles zu untersagen. Jetzt gab es offenbar einen Anlass, wie begründet dieser ist, ist natürlich wieder ein anderes Thema. Wenn sie aber das Gefühl haben, solche Aussagen könnten ihrem Produkt schaden, ist es ihr gutes Recht, Pewdiepie die Nutzung zu verbieten, das ist überall so und wieso sollte es auf Youtube anders sein?! Ganz überspitzt formuliert: Wenn ein Hitler Double auf Messen Werbung für Mercedes macht, wird der Hersteller auch nicht begeistert sein und eine Unterlassungsklage einreichen.

Wenn sich jemand unverhofft ändert dann magst du recht haben. Aber wenn es Allgemein bekannt ist das einer gerne über die Stränge schlägt dann reagiert man gleich am Anfang und nicht 2 Jahre verspätet wenn man damit ein moralisches Problem hat. (und man davon finanziell profitiert hat)
Da es eine Menge Youtuber gibt muss man nicht alle kennen aber die grössten und wichtigsten sollten gerade als Indiefirma bekannt sein.

Du nennst Mercedes aber wie ich sagte Firmen in der Grösse sind auf eine Symbiose mit einem Youtubler nicht angewiesen. Da ist es klar das sie so reagieren. Aber doch nicht eine kleine Indiefirma die jede Art von Werbung annimmt wie die Vergangenheit zeigt.

Im Endeffekt wie ich schon in einem anderen Topic geschrieben habe Schaden die sich auch selber. Denn viele die der Firma wohlgesonnen waren kehren ihnen jetzt den Rücken.
Hätte man diese Aktion nicht gebracht wäre nichts passiert. Ausser es war gewollt dann ist es eine fehlgeschlagene PRsache.

Du solltest dich außerdem mal näher mit der Unterscheidung von Kritik im Rahmen eines Tests oder Reviews und eines simplen Let's Play befassen. In D ist diese Unterscheidung sogar im Gesetz verankert, in den USA ist es zwar von Einzelentscheidungen vor Gericht abhängig, aber kein Entwickler kann einfach unbegründet wegen einer Kritik die ihm nicht gefällt, Videos auf Youtube sperren. Selbst wenn diese zuerst gesperrt werden, würden sie vor Gericht ziemlich sicher verlieren, vom Shitstorm ganz zu schweigen. Irgendein Trollentwickler hat es doch bei Jim Sterling schon einmal versucht und ist kläglich gescheitert, bzw. ich glaube sie haben es noch früh genug eingesehen, dass sie einfach nicht die Mittel haben und sowieso verlieren würden.
Genau das passiert grade.

Wo Ich dir im deines folgenden Zitat voll uns ganz zustimme.
Alles halb so wild und in die Situation von Pewdiepie kommt man nur, wenn man eben ein wenig zu sehr über die Strenge schlägt. Der Typ hat 57 Millionen Follower, trägt daher eine andere Verantwortung und sollte auf seine Ausdrücke achten. Wenn du in einem Spiel mal sauer wirst und im Chat mit Beleidigungen um dich wirfst ist es in erster Linie mal dein Problem und vermutlich das des Moderators (sollte es ein guter Server sein), der dir dann eine Zwangspause aufbrummen wird. Es kann passieren, dass man einmal in Rage kommt, ist mir auch schon passiert, nur muss man dann eben mit den Konsequenzen leben und nicht wie ein Kleinkind mit "Mimimi aber die anderen" anfangen. Für mich war es ein 24h Ban und Pewdiepie darf eben Firewatch nicht mehr für Let's Plays nutzen.
Von straffrei ist auch keine Rede sondern Verhältnismäßigkeit die hier an den Tag gelegt wird.
Nur gleicht die Motivation dahinter (wenn man die Tweets verfolgt) eher einer Exekution als einer Strafe.
Eine Geldstrafe hätte es genauso getan (Seitens Youtube) ergo eine Woche oder gar Monat Monetarisierungspause.

Richtig so! Rassisten braucht keiner.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassismus
Bitte durchlesen und dann nochmal überlegen ob man wirklich jeden einen Rassisten nennen muss, nur weil er ein schlechten Sinn für Humor und eine noch schlechtere Wortwahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der leistet meiner Meinung nach in Relation nur einen Bruchteil der Genannten. Beim besten Willen sehe ich hier kein ernsthaftes auf Augenhöhe. Zumal auf Basis von fremden geistigen Eigentum (z.B. Spielen).

Kann man sehen wie man will und ich bin selbst kein Fan von PewDiePies videos. Und dennoch, so sehr ich Let's plays verabscheue, da muss sich trotzdem jemand mehrere Stunden am Tag hinsetzen, etwas spielen und dabei reden bzw. den Zuschauer in irgendeiner weise unterhalten und danach das Video schneiden und hochladen. Wenn einem das Spaß macht, warum nicht? Und wenn man auch davon leben kann, warum nicht?

Dafür trägt man eben das Risiko, dass einem eine falsche Aussage und ein darauffolgender Shitstorm alles zunichte macht. Wenn Pew drei Strikes erhält, wird sein Kanal von YT gesperrt und dann? Es handelt sich immerhin um seine Lebensgrundlage.

Und nicht nur das, es trägt auch eine gewisse Gefahr, sich der Öffenlichkeit zu entblößen. Man siehe z.B. den Fall von dem deutschen Youtuber Tanzverbot. Seine Adresse wurde herausgefunden und publiziert. Daraufhin hat ihn eine Gruppierung von Usern derart gemobbed, dass er nun nicht einfach nur auf der schwarzen Liste jedes Lieferservices im Umkreis steht (Wegen vieler fake Anrufe/Bestellungen) sondern ihm wurde sogar seine Wohnung fristlos gekündigt, weil die Polizei - aufgrund von Anrufen - mehrfach die Tür eintratt um sich Zugang zur Wohnung zu beschaffen etc. Man Stelle sich vor ein linker mob wartet vor deiner Tür, weil man dich wegen einer leeren Phrase als Nazi/Rassist diffamiert.

Zieht euch das mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=GrVpSMIWK50

Theoretisch könnten die Macher des Spiels ihm jetzt einen Strike verpassen, wenn sie mit seiner Darstellung des Spiels oder mit was auch immer nicht einverstanden sind. Just saying.

Wenn das Beispiel Schule macht, ist es nur eine Frage der Zeit bis jeglicher Content außer Werbung von YouTube verschwunden ist.

Offenbar haben einige Blut geleckt und anscheinend nichts Besseres zu tun als Pewdiepies Wortwahl silbengenau zu überwachen:

http://www.gamona.de/games/aktuelle...m-rassismus-hat-der-youtuber-nichts:news.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass YT sich traut ihn abzusägen.
Aber mal abwarten...

IHR postet hier immer mehr werbung für den typen ... bekommt ihr was dafür ???
Es ist einfach ein Thema, dass die Leute interessiert und somit Klicks generiert. Das reicht für PCG aus.
Hör auf die Artikel zu klicken und Kommentare zu schreiben, wenn du sie nicht mehr sehen willst.

Wobei ich die Werbung hier auch nicht sehe. Das sind doch nur Negativschlagzeilen.
Deutlich mehr Anhänger dürfte ihm das auch nicht bringen.
Fast jeder kennt ihn und wird somit auch schon eine Meinung zu dem Content haben.

PewDiePie kann nun 90 Tage warten, bis der Copyright-Strike ausläuft, dann muss er aber auch einen Kurs über Copyright auf Youtube belegen
Soll er doch den Kurs machen, wenn das alles ist passt es doch.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass YT sich traut ihn abzusägen.
Aber mal abwarten...

Es ist einfach ein Thema, dass die Leute interessiert und somit Klicks generiert. Das reicht für PCG aus.
Hör auf die Artikel zu klicken und Kommentare zu schreiben, wenn du sie nicht mehr sehen willst.

Wobei ich die Werbung hier auch nicht sehe. Das sind doch nur Negativschlagzeilen.
Deutlich mehr Anhänger dürfte ihm das auch nicht bringen.
Fast jeder kennt ihn und wird somit auch schon eine Meinung zu dem Content haben.

Negativschlagzeilen sind das doch Heutzutage schon fast gar nicht mehr.
Bei den "vielen ganz feinen Leuten", denen das gefallen wird, avanciert er dadurch ja wahrscheinlich noch zum "Vorkämpfer" für "Meinungsfreiheit".:$

Ich habe einmal ein halbes Video von diesem PauDieKuchen gesehen und halte ihn seitdem für einen Idioten.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk

Ich denke es wäre gut wenn die Sache nun mal Gerichtlich geklärt würde. Er hat vermutlich ohnehin so viel Verdient und ist so bekannt das er sich den Schlagabtausch leisten könnte. Und eine gewisse Rechtssicherheit in der EU, immerhin ist er Schwede, könnte auch nicht schaden. Ich Persönlich finde es ja sehr fragwürdig ob die Entwickler überhaupt rechte an den Bildern eines Spiels haben. Immerhin Spielt der User und erschafft damit eben ein eigenständiges Werk, das zwar auf dem Spiel bassiert aber eben doch einzigartig ist. Klar kann man drüber streiten ob das bei jedem Spiel so ist oder wo die Grenze ist aber ganz allgemein würde es vermutlich sowohl Youtube als auch dem Urheberrecht gut tun wenn hier klar geregelt wird wie die Rechtslage ist.
Selbst wenn entschieden wird das Lets Plays imom nicht gestattet sind führt das zu einer Verbesserung, den dann müssen die Firmen eben klar die erstellung des Lets Plays gestatten und die Gesetzt eben an die neuen Bedinungen angepasst werden. Das Urheberrecht ist nunmal weit älter als das Internet und die Digitalisierung und geht im Kern immernoch davon aus das eine Kopie mit Kosten verbunden ist und niemand etwas Kostenlos zur Verfügung stellt.

Natürlich haben sie die Rechte an ihrem eigenen Spiel, egal ob da jetzt jemand redet oder nicht.

Natürlich haben sie die Rechte an ihrem eigenen Spiel, egal ob da jetzt jemand redet oder nicht.

Genauso sieht es aus.
Egal ob da so Mega Internet Kidi Star ist oder auch nicht. Vollkommen egal ob da jemand positiv berichtet oder anders rum. Die Rechte an einem Spiel liegen immer noch am Studio/Publisher.
Hier bei PCG und natürlich auch bei anderen die davon leben sieht es doch nicht anders aus. Ein falscher Bericht und schon hat es sich mit dem nächstem Pre Besuch.
Da muss man auch gar nichts verschweigen, ist nun mal überall so.
Und er hat eben mal einen Dummen Spruch gebracht, manno, das war rein politisch natürlich nicht korrekt, aber kommt tausend mal in jedem Land zur gleichen Zeit vor.
Mal ein wenig den Ball flach halten.
Er hat einen dummen allgemeinen Spruch gebracht der nicht schön ist, den aber sehr sehr viele einfach mal so genauso gebracht haben.
Diese ganze Aufbauscherei und wer da alles aus der Ecke gekrochen kommt ist doch viel schlimmer.

Es gibt Unterschiede. Im Zuge einer journalistischen Berichterstattung, etwa einem Test, darfst du durchaus geschützte Inhalte zeigen. Allerdings fallen gerade Let's Plays sicher nicht darunter. Am Ende kommt es immer auf die eigene Schöpfungshöhe an und ob ein wenig selbst spielen und dabei reden ausreicht müsste halt tatsächlich ein Gericht klären, aktuell ist jedoch davon auszugehen, dass das nicht der Fall ist.

Das Ganze wird noch komplizierter, wenn ein Spiel lizensierte Musikstücke enthält. Genau genommen müsste dann ein deutscher You Tuber / Streamer eine Gema Lizenz haben. Von der Problematik mit der grundsätzlichen Sendelizenz mal ganz abgesehen. Oder anders ausgedrückt, eigentlich bräuchten sich deutsche an YT, Twitch und Co. gar nicht beteiligen, weil sie eigentlich das alles gar nicht dürften.

Hier sollten irgendwann (möglichst schnell) tatsächlich mal klare Regelungen geschaffen werden, um eine Rechtssicherheit zu bieten. Aktuell schweben die alle im komplett rechtsfreien Raum und sind von Wohl und Wehe sowohl von You Tube, Rechteinhabern, Gema und Landesmedienanstalten abhängig. Sollte z.B. die Abmahnanwälte der Musikindustrie die Streamer für sich entdecken wird es richtig lustig ...

Zurück