Auch Fair Use würde ich hierbei stark in Frage stellen. Fair Use wäre, wenn ich beispielsweise Firewatchvideos machen würde, die dann von 10-20 Leuten gesehen würden. Aber sobald mit sowas richtig viel Geld verdient, was Pew ja macht ( wenn auch mit Videos zu vielen vielen anderen Spielen ), dann sollte man dem gerade als Rechteinhaber auch irgendwann einen Riegel vorschieben können.
Tja, aber wenn die ganze Zeit irgendein Typ dabei herumlabert ist es auch keine Kopie des Films mehr. Hört sich für mich nach einem Fall für das Zitatrecht an. Demnach dürfen urheberrechtlich geschützte Werke nicht vollständig zitiert werden (mit wenigen Ausnahmen) . Jedoch entspricht einmaliges durchsspielen auch nicht dem vollen Inhalt des Spiels, da man es auf verschiedene Weisen durchspielen kann. Theoretisch sogar auf nahezu unendlich viele, da sich der Bildinhalt bereits unterscheidet, wenn man nur einen halben Meter weiter links läuft...Ich gehe schließlich auch nicht in's Kino und veröffentliche den ganzen Film in Video-Häppchen und verkaufe das als Berichterstattung mit Fazit als Lets Cine.
War sie vorher aber auch schon. Oder ist es gerecht, wenn z.B. ein Rockmusiker oder ein Sportler zum Multimillionär wird?Imho eine vollkommen verdrehte Welt seit dem Siegeszug vom Internet.
Der Sportler oder Musiker leistet aber (noch) etwas.
Also, jemand der selbstständig Internetvideos dreht leistet nichts? Interessant.
Finde es auch übertrieben, jemanden als Rassisten zu bezeichnen, nur weil mal das Wort "***" benutzt wird. Sinn, Meinen, und Sagen sind drei unterschiedliche Dinge. Oder glaubt hier wer ernsthaft, dass z.B. das Wort "Hurensohn" primär benutzt wird um tatsächlich die Mutter der Zielperson anzugreifen?
Und es ist mir lieber, daß da auch mal so einer seine Meinung sagen darf, als daß ich auf dieses Recht verzichten müßte oder wir nur Waren- und Meinungsmonopole hätten.
Der leistet meiner Meinung nach in Relation nur einen Bruchteil der Genannten. Beim besten Willen sehe ich hier kein ernsthaftes auf Augenhöhe. Zumal auf Basis von fremden geistigen Eigentum (z.B. Spielen).
Der leistet meiner Meinung nach in Relation nur einen Bruchteil der Genannten. Beim besten Willen sehe ich hier kein ernsthaftes auf Augenhöhe. Zumal auf Basis von fremden geistigen Eigentum (z.B. Spielen).
Wenn du das als Meinungsfreiheit bezeichnest, dann bist Du kein Stück besser. Ich habe eine 0 Toleranz Grenze, wenn es um Juden Verunglimpfungen oder sämtliche Beschimpfungen um das Nazis da sein geht. Wenn Du das gut findest, dann solltest Du Dich in Grund und Boden schämen und man macht er recht keine Witze drüber.
Wenn du das als Meinungsfreiheit bezeichnest, dann bist Du kein Stück besser. Ich habe eine 0 Toleranz Grenze, wenn es um Juden Verunglimpfungen oder sämtliche Beschimpfungen um das Nazis da sein geht.
Und wenn andere Personen(gruppen) verunglimpft werden, hast du schon eine Toleranzgrenze, oder wie? Das nenne ich mal scheinheilig.
Hmm, heißt also PC Games und Co. sind auch nicht besser sondern sogar noch schlimmer ... interessante Ansicht.
Ich denke das ist etwas anders gemeint. Schauen wir doch mal nur auf die Personengruppe um die es geht. Youtuber die Content für Gamer machen und davon zum Teil oder ganz Leben können.
Um es vorweg zu nehmen. Ja sie machen etwas und ja sie können sich dafür auch gerne bezahlen lassen. Jedoch ist ihre Leistung nur für einen eher kleinen Teil der Menschen in unserem schönen Ländle überhaupt von Relevanz. Wohingegen andere Berufsgruppen die für so gut wie jeden Menschen relevant sind, wie Ärzte, Pflegepersonal, Handwerker, Polizisten nicht immer angemessen belohnt und/oder behandelt werden.
Ich denke das ist etwas anders gemeint. Schauen wir doch mal nur auf die Personengruppe um die es geht. Youtuber die Content für Gamer machen und davon zum Teil oder ganz Leben können.
Um es vorweg zu nehmen. Ja sie machen etwas und ja sie können sich dafür auch gerne bezahlen lassen. Jedoch ist ihre Leistung nur für einen eher kleinen Teil der Menschen in unserem schönen Ländle überhaupt von Relevanz. Wohingegen andere Berufsgruppen die für so gut wie jeden Menschen relevant sind, wie Ärzte, Pflegepersonal, Handwerker, Polizisten nicht immer angemessen belohnt und/oder behandelt werden.
Deswegen schrieb ich ja auch PC Games oder meinetwegen jeder andere der sich öffentlich mit Spielen beschäftigt und sie nicht selbst produziert sondern von dem Berichten über Spiele lebt. Wobei Pewdiepie eben weltweit eine riesige Reichweite hat, PC Games aber wahrscheinlich nicht mal 10 Prozent so groß ist.
Und wenn du mit anderen Berufen vergleichst, welche sind denn wirklich relevant? Sortierst du das ein unter lebensnotwendig? Dann sind alle die z.B. Unterhaltung produzieren von vornherein überflüssig, jeder Film, jedes Buch, jede Zeitung, jedes Spiel. Und das kann man so weiterspinnen, am Ende bleiben Medizin, ein paar Handwerksberufe und Nahrungsmittel. Alle anderen braucht man nicht zwangsweise. So funktioniert das eben nicht. Der eine mag Autos, der andere Autorennen schauen. Analog zu spielen. Sind jetzt Autorennen deswegen überflüssig? Nö, solange man damit Geld verdienen kann ist eine Sache nicht überflüssig auch wenn man sie selbst eben nicht nutzt oder sich nicht für interessiert, andere Menschen aber eben schon.