Vom Gesetz her wird Campo Santo auf der ganzen Welt Recht bekommen. Alles andere wäre für das Urheberrecht eine Katastrophe. Als schaffender Mensch käme ich mir dann nämlich ziemlich verarscht vor. Alle, die Videos auf Youtube (oder sonst wo) öffentlich zur Verfügung stellen, deren Inhalt z.B. in Lets Plays davon leben, dass mein Spiel gespielt wird, wissen das sie das nur dürfen, weil ich es dulde. Aus welchen Gründen auch immer, bzw. wir alle wissen, worum es geht: Geld.
Dieser Handel, der durch "Fair Use" praktisch besiegelt ist, wird aber nicht im Sinne von fair reglementiert. Und das wird es auch nie, denn die Rechte werden immer beim Urheber bleiben. Zu meinen, es würde eine Grauzone sein oder zu glauben, dass die Rechte am Video in Teilen an den Macher des Videos übergehen, weil es ebenfalls seine Person oder Idee zum Inhalt hat, wird nicht funktionieren.
Es wird nicht funktionieren, weil keine Person so interessant ist (auch nicht mit 57 Millionen Youtube-Abonnenten), dass man ihm dabei zusehen möchte, dass er mir in einem Video erzählt, wie toll oder schlecht das Spiel ist, ohne etwas vom Spiel zu zeigen. Ohne das Spiel verkommt jedes Lets Play zu einem Haufen nichts.
Ich gehe schließlich auch nicht in's Kino und veröffentliche den ganzen Film in Video-Häppchen und verkaufe das als Berichterstattung mit Fazit als Lets Cine. Damit dürfte die Rechtefrage geklärt sein und so wird das auch heute entschieden.
Alle wissen das seit Jahren und auch, dass im schlimmsten Fall, wie jetzt hier, der Urheber des Spiels auf seine Rechte pochen und damit Druck ausüben kann. Finanziellen Druck. Das ist Campo Santos Recht. Denn die Plattform Youtube, die sich der Lets Player dafür ausgesucht hat, "seine Werke" zu veröffentlichen, ist auch nicht seine und besitzt ebenfalls keine Rechte am Video. Youtube darf daher kommerziell dann auch nicht mit dem Video handeln, sprich Werbeanzeigen schalten.
Ich will nicht über Campo Santos urteilen, warum sie mit diesen harten Bandagen kämpfen, aber so funktioniert Marktwirtschaft. Und PewDiePie? Wäre er ein Affe, könnte er sich von der PETA vertreten lassen. Sogar recht erfolgreich. Fragt mal David Slater.