• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube blockiert tausende Gaming-Videos - Plattformbetreiber äußert sich zu Sperrungen

YouTube rät bei neuen Videos stärker auf Musik zu achten. Diese lässt sich in vielen Games im Hauptmenü ausschalten. Auch Musik im Hintergrund, die möglicherweise aus dem Radio kommt, kann zur Sperrung führen.

Einfach unglaublich, wie krank das alles geworden ist. Ich denke mal, dass das SO mit dem Urheberrecht sicher nicht erdacht war.
Wenn sie das so dauerhaft durchziehen, dann war es das Ende von youtube. Da können sie den Laden gleich dichtmachen.

wenn ich das richtig verstanden habe soll es ja so sein, das die Partner von MCNs = Multi channel networks, wie Machinima, polaris, ihre videos erst kontrolliert werden auf Copyrights und erst nach stunden monetarisiert werden und viele verluste erleiden.
Betroffen ist zB. Angryjoe.

Natürlich hat das was mit dem Managed und Affiliate status zu tun, wärend man Managed ist wird man nicht kontrolliert und Angryjoe is da auch als beispiel als Affiliate.

Manche sind auch deshalb der meinung, das dieses system dafür verantwortlich sei, dass die videos auch entfernt werden

Wie Scheiße das neue System ist, hab ich gestern gesehen als der Macher von VVVVV einen Claim auf SEINEN Trailer bekommen hat
Also damit hat Google am Ende des Jahres nochmal den Goldenen Scheißhaufen gewonnen

Also eigentlich ist es so:

Content ID gibt es auf Youtube schon seit Jahren. Das System kennt jeder, der mal versucht, ein Video auf Youtube hochzuladen, in dem ein Song vorkommt, dessen Rechte nicht bei einem selbst liegen. Dann wird das Video nämlich gar nicht erst veröffentlicht. Möchte man das dennoch veröffentlichen, muss man sich erst einem langwierigen Approval-Prozess unterziehen. Manchmal kommt es auch vor, dass nicht sofort alles erkannt wird und ein Video später erst als bedenklich markiert wird.

Um diesem ganzen Hickhack zu entgehen und Videos sofort und ohne Freischaltung uploaden zu können und im Zuge dessen auch optimal monetisieren zu können, haben sich vor einigen Jahren diese Multi-Channel-Networks (MCN) gegründet wie Maker/Polaris oder Machinima, die mit Youtube einen Vertrag eingegangen sind: die MCN sorgen dafür, dass ihre Mitglieder keine Kopierschutzverletzungen begehen, und im Gegenzug dürfen die Betreiber der Kanäle ihre Videos sofort und ohne die Anwendung von Content ID hochladen. Dafür müssen die Kanalbetreiber dem MCN einen gewissen Anteil der Einnahmen von den Videos überweisen (bei kleineren Channels teilweise bis zu 50%!). Dies führte dazu, dass die meisten bekannten Spielechannel jahrelang mit Content ID usw praktisch nichts am Hut hatten, weil sie quasi eine Blankoberechtigung hatten. Teil des Vertrages mit den MCNs sahen oft auch Cross-Channel-Promotionen vor, wovon aber in der Regel nur größere Channels einen nennenswerten Vorteil hatten, während tausende kleinere Channels praktisch nie irgendwo erwähnt wurden....

Das Problem bei der ganzen Sachen jetzt hat zwei Dimensionen. Zum einen verschärft Youtube etwas die Gangart, weil sie sich möglichen Klagen aus der Musik- und Filmindustrie gegenüber sehen. Das führte dazu, dass sie den Druck auf die MCNs erhöhten, ihre Mitglieder entsprechend zu beaufsichtigen (zu "managen"). Diese hingegen (und das ist der zweite Teil des Problems) haben aber über Jahre hinweg in Saus und Braus gelegt. Statt die Videos der Mitglieder zu beaufsichtigen und bei Verletztungen entsprechend vorzugehen, haben sie ihre Mitglieder teilweise machen lassen, was sie wollen, und haben trotzdem ihre Provisionen eingestrichen (das MCN PRM ist ein unrühmliches Beispiel dafür). Diese Konstellation führte nun unlängst dazu, dass sich die MCNs eine neue Spielerei einfallen haben lassen, um nach wie vor Provisionen kassieren zu können, ohne einen relevanten Gegenwert bieten zu müssen: sie trennten ihre Mitglieder in "gemanagte Channels" und "affiliated Channels" auf. Während die gemanagten Channels weiterhin den Luxus genießen, von Content ID verschont zu werden, gilt dieser Schutz nicht mehr für die affiliated Channels. Teilweise wurden bestehende Verträge einfach in affiliated Verträge umgewandelt oder manche Betreiber haben auch aktiv zugestimmt, um nicht ganz aus dem Raster zu fallen (da man befürchtet, ohne MCN-Zugehörigkeit ganz von Youtube zu verschwinden oder kurz oder lang). Das ist der Grund, warum jemand wie Angry Joe jetzt vor diesen ganzen Copyright-Ansprüchen steht. Content ID findet jetzt nicht nur Anwendung auf neue Videos von ihm, sondern auch auf alle seine schon vorhandenen Videos auf Youtube! Das sorgt natürlich für extreme Probleme, wie man sich denken kann....

Content ID an sich ist natürlich auch alles andere als ein optimales System, da es zum einen sehr inflexibel ist und zum anderen recht einfach missbraucht werden kann. Nur ist Content ID kein "neues" System und jahrelang hat kein Hahn danach gekräht (außer viele kleine Kanäle ohne MCN-Zugehörigkeit). Außerdem liegen die wahren Probleme nicht etwa bei Youtube, sondern in der Gestaltung der amerikanischen Copyrightgesetze, die derart Spielereien zulassen und derart inflexibel sind und die Musik- und Filmindustrie begünstigen.

Ich finde auch, dass Content ID ein schlechtes bzw. verbesserungswürdiges System ist, keine Frage. Es sollte zum Beispiel nicht erlaubt sein, ein Video zu beanspruchen, wenn man gar keine Rechte am entsprechenden Material hat. Aber es ist natürlich berechtigt, dass Videos gar nicht erst hochgeladen werden sollten, die kopierrechtlich geschütztes Material enthalten (auch wenn es nur 10 Sekunden sind eines Songs). In dem Fall muss der Betreiber sich nun mal erst eine Genehmigung einholen. Ein Spezialfall ist das Gesetz der "fairen Anwendung", d.h. die Verwendung von Material bei Reviews usw., bei dem eine entsprechende eigene Bearbeitung des Materials vorhanden ist (gilt so auch für Persiflagen usw). Das sollte aber bei Spielen eh kaum ein Problem sein, da die allermeisten großen Publisher und Entwickler Youtubevideos ihrer Produkte offiziell begrüßen, selbst wenn die Betreiber damit Geld verdienen (Nintendo ist da eine unrühmliche Ausnahme....). Ich hoffe, dass Youtube in Zukunft ein verbessertes System einbaut, das transparenter ist, stabiler gegen Missbrauch ist und vielleicht auch mal flexible Lösungen in der Verwendung von geschützem Material zulässt (evtl. über Provisionen etc). Bei der aktuellen Haltung der Musik- und Filmindustrie ist damit aber bis auf weiteres nicht zu rechnen. ;-)

Kurz: Die Angelegenheit ist weit komplexer, als manche Äußerungen den Anschein machen (egal ob von Youtubekanal-Betreibern oder von der Fachpresse, die sich auch nicht wirklich eingängig mit dem Thema zu beschäftigen scheint....)

Das System ist komplett broken weil selbst "legale" Musikstücke geclaimed werden. Punkt. Aus. Ende
Ich hab doch geschrieben, dass das System zu anfällig für Missbrauch ist....:-|

Allerdings gilt das für die meisten Systeme. Und es kann keiner erwarten, dass Youtube die tausende neuer Videos pro Tag manuell nach Kopierrechtsverstößen absucht. Das ist schlicht unrealistisch. Sicher, das System ist alles andere als perfekt, aber das ist eben ein Preis, den man dafür zahlen muss, wenn man auf Youtube Geld verdienen will. Da muss man eben damit leben oder man entwickelt mal auf die Schnelle ein System, das effektiv arbeitet und trotzdem deutlich stabiler gegen Missbrauch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Youtube etwas davon hat, dass derart Missbrauch betrieben wird und die Kunden/Partner verärgert sind. Nur lässt sich nicht alles so leicht beheben, wie man das gerne hätte.

Wenn man jedoch einen Schuldigen in der ganzen Misere sucht, dann sollte man sich eher mal die MCNs und die gesamte Musik- und Filmindustrie zur Brust nehmen, die immer noch nicht ganz in der neuen Medienwelt angekommen ist. Aber wir in Deutschland brauchen ja gar nicht groß zu quäken, wir plagen uns ja immer noch mit der GEMA rum und machen (als Gesellschaft) auch nichts dagegen. ;-)

naja
Anfällig ist ja ziemlich untertrieben, eher wurde Patentrollen damit Tür und Tor geöffnet

Das ist kein Missbrauch, sondern eine fehlerhaft bzw. zu "strenge" Software, also an sich eine misslungene Kosteneffizienz um immer mehr und mehr Gewinn machen zu wollen. Denn warum ist das alles denn nun so plötzlich lawinenartig schlimmer geworden? Doch nur, weil YT aus Kostengründen zu sehr in eine Software vertraut anstatt eine vielleicht nicht ganz so "empfindlich" reagierende Software zu nutzen und in Zweifelsfällen ZUERST Personal zur Prüfung einzusetzen. Und auch, weil die lieber ein Video temporär unnötig sperren als es laufen zu lassen und dann nachträglich Ärger mit dem Rechteinhaber zu bekommen.

Ob es vlt. sogar Absicht ist, dass die User für die Zeit der "Markierung" kein Geld bekommen, ist auch noch eine zusätzliche Frage. An sich sollte es rechtlich selbstverständlich sein, dass die User das Geld für diese Phase nachträglich bekommen, wenn sich erweist, dass keine Urheberrechtsverletzung vorlag, aber in den USA weiß man ja nie... ich glaube aber nicht, dass das Absicht ist, denn die nicht-gezahlten Klicks sind sicher langfristig deutlich weniger Gewinn als der Verlust durch User, die nicht mehr hochladen und somit GAR keine werbefinanzierten Klicks mehr generieren dazu kommt der Imageverlust.

Es gibt aber auch bestimmte Musikanbieter (Copilot) die ihre Lieder zur Verfügung stellen (Angry Joe nutzt Copilot)
und selbst diese werden dann geclaimed.
Statement von Copilot
"Another Company claimed our music illegaly and made false Claims. So we had to manage the Rights
just to allow our Customers"

Spielesoundtracks werden geflaged und nein damit meine ich nicht Soundtrack wie in GTA 5 etc. :-$
Und warum? Weil jeder fucking Künstler alles flagen kann weil der Publisher nicht 100%ig alle Rechte besitzt.

Der Hund ist dermaßen tief begraben dass es schon fast peinlich ist überhaupt darüber diskutieren zu müssen

Spielesoundtracks werden geflaged und nein damit meine ich nicht Soundtrack wie in GTA 5 etc. :-$
Und warum? Weil jeder fucking Künstler alles flagen kann weil der Publisher nicht 100%ig alle Rechte besitzt.
was heißt hier "fucking Künstler" ? Das ist doch dessen gutes Recht, sofern er die die Rechte nicht 100% dem Verlag überschrieben hat. Warum sollte GERADE ein Künstler denn JEDE Verwendung seiner Werke zulassen? ^^ Warum sollte zB eine Rockband es ohne Widerspruchsmöglichkeit hinnehmen, wenn einer deren Songs zur Untermalung eines Killstreak-Videos verwendet wird, obwohl die Band selbst vlt ALLES rund um Gewalt, egal ob real oder virtuell, strikt ablehnt? Ich zB möchte auch nicht ohne meine Zustimmung meine Musik ungefragt in irgendwelchen Videos verwendet sehen/hören, aber WENN ich es okay finde, dann würd ich es auch kostenfrei gewähren.

Wenn in so einem Fall einer "fucking" ist, dann der Verlag, der die Erlaubnis gegeben hat, obwohl er das gar nicht darf.

was heißt hier "fucking Künstler" ? Das ist doch dessen gutes Recht, sofern er die die Rechte nicht 100% dem Verlag überschrieben hat. Warum sollte GERADE ein Künstler denn JEDE Verwendung seiner Werke zulassen? ^^ Warum sollte zB eine Rockband es ohne Widerspruchsmöglichkeit hinnehmen, wenn einer deren Songs zur Untermalung eines Killstreak-Videos verwendet wird, obwohl die Band selbst vlt ALLES rund um Gewalt, egal ob real oder virtuell, strikt ablehnt? Ich zB möchte auch nicht ohne meine Zustimmung meine Musik ungefragt in irgendwelchen Videos verwendet sehen/hören, aber WENN ich es okay finde, dann würd ich es auch kostenfrei gewähren.

Wenn in so einem Fall einer "fucking" ist, dann der Verlag, der die Erlaubnis gegeben hat, obwohl er das gar nicht darf.

Ich schreibe "fucking" Künstler weil ich diese Doppelmoral einfach nicht verstehe.
Wenn man ein Künstler ist dann macht man etwas für die Welt und wenn die Welt sein Werk erwähnt
dann mag das der Künstler nicht?

Warum hat man dann diesen Job gewählt?

Ich rede hier von Ingame Soundtracks wie z.B. Angry Joe eine Battle Theme erwähnt welches geflaged wurde... wir reden hier
wirklich von Ingame Musikstücken wo eine Gameplay mit Spielemusik abgespielt wird.
Wenn man nicht möchte dass die Öffentlichkeit die eigenen Lieder "hört" dann hat man einfach den falschen Job gewählt.

Wie einst John Lennon gesagt hat "Musik gehört allen. Nur die Plattenfirmen denken, dass man sie besitzen kann."

Wenn Musik illegal zugänglich gemacht wird dann habe ich eher die Verständnis für einen Künstler.. Aber wenn
z.b. ein Spiel gezeigt wird wo 10 sek eine Musik im Hintergrund zu hören ist dann hört für mich der Spaß auf.

Es ist einfach nur diese blöde Doppelmoral in einem Medium zu arbeiten und von der Masse zu leben aber im gleichen Moment
sich gegen die Masse zu stemmen und seinen "Besitz" zu verteidigen. Entweder man teilt mit allen Menschen
die Musik oder man lässt es bleiben.

Alles andere ist Geldmacherei schlichtweg "falsch" in meinen Augen.
Irgendwann wird die Zeit kommen wo man kein Musik -und Bildmaterial
mehr "erleben" darf ohne dafür zuerst zu bezahlen.

Alles wird strafbar sein wiel man Augen und Ohren hat und jeder Hanswurt denkt er hätte die übelsten Rechte
auf sein Werk obwohl dieses Werk für Augen und Ohren aller Menschen gedacht ist.

Edit. Happy Birthday darf man ja auch nicht mehr in gewissen Räumen singen - Somit wird selbst die eigene Stimme
schon strafbar gemacht etwas nachzusingen... Das ist einfach nur noch krank sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch bestimmte Musikanbieter (Copilot) die ihre Lieder zur Verfügung stellen (Angry Joe nutzt Copilot)
und selbst diese werden dann geclaimed.
Statement von Copilot
"Another Company claimed our music illegaly and made false Claims. So we had to manage the Rights
just to allow our Customers"

Der Hund ist dermaßen tief begraben dass es schon fast peinlich ist überhaupt darüber diskutieren zu müssen

Warum sollte es peinlich sein darüber zu diskutieren? Peinlich sind die Leute, die eine Diskussion von vorn herein ablehnen, weil sie so 1000%ig überzeugt sind, Recht zu haben....:-B

Außerdem verstehe ich nicht, inwieweit deine Aussage dem widersprechen soll, was ich geschrieben habe.

1) Content ID ist ein fehlerhaftes System, das man missbrauchen kann.
2) Copyrightgesetze sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Daraus kann man jedoch unterschiedliche Schlüsse ziehen und mit einem "Bäh, das ist alles scheiße.", ist es leider nicht getan. Ja, der Hund ist tief begraben. Aber wenn man sich weigert, das Problem konstruktiv anzugehen und nur irgendwelche Forderungen aufstellt ala Youtube sollte Content ID einfach abschaffen und alle Leute machen lassen, was sie sollen, dann macht man nichts besser... :-|

Edit. Happy Birthday darf man ja auch nicht mehr in gewissen Räumen singen - Somit wird selbst die eigene Stimme
schon strafbar gemacht etwas nachzusingen... Das ist einfach nur noch krank sorry.
Nicht alles wild durcheinander würfeln.

1) Happy Birthday darf man überall singen, zumindest in Deutschland.
2) Man darf auch Videos hochladen auf Youtube, in denen man Happy Birthday singt. Wenn diese dann gematcht werden, muss man eben Einspruch einlegen.
3) Copyrights haben generell schon ihren Sinn. Ich finde es lächerlich, wie man gegen Raubkopierer sein kann aber gleichzeitig behauptet jegliche Musik gehöre allen und niemand hätte ein Recht darauf. Warum sollte das nur für Musik gelten? Warum nicht auch für Fime und Spiele? Und andere Produkte? Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, was das für volkswirtschaftliche Konsequenzen hätte...

Ich schreibe "fucking" Künstler weil ich diese Doppelmoral einfach nicht verstehe.
Wenn man ein Künstler ist dann macht man etwas für die Welt und wenn die Welt sein Werk erwähnt
dann mag das der Künstler nicht?
Der Künstler, vor allem GERADE ein "Künstler" und nicht so was wie Dieter Bohlen, der "auftragsmäßig" Musik produziert, muss aber trotzdem noch selber bestimmen können, wie seine Musik ÖFFENTLICH verwendet wird. Es geht ja nicht darum, dass einer GAR nicht seine Musik öffentlich hören will, aber er muss doch auch ein "no!" sagen dürfen, wenn es für etwas verwendet wird, mit dem er nicht einverstanden ist.

Ich rede hier von Ingame Soundtracks wie z.B. Angry Joe eine Battle Theme erwähnt welches geflaged wurde... wir reden hier
wirklich von Ingame Musikstücken wo eine Gameplay mit Spielemusik abgespielt wird.
Das ist was anderes, denn wenn der Künstler zugestimmt hat, dass der Song in einem Spiel (oder auch Film) verwendet wird, dann muss er selbstverständlich auch in Kauf nehmen, dass evlt. über das ganze berichtet wird und sein Lied dann auch zu hören ist.

Aber was ich meinte sind Videos, bei denen erst der Uploader die Musik aussucht. Da hat IMHO der Künstler jedes Recht zu sagen, dass er das nicht will - außer vlt. er hat UNEINGESCHRÄNKT YouTube die Nutzung erlaubt für zB 0,05Cent pro Klick oder so was. Aber ansonten: vor allem wenn es vlt. ein Video ist, was den Song in einem völlig falschen Kontext wiederspiegelt oder in einem Zusammenhang, den der Künstler nicht haben will. zB sagen mir mal als krasses Beispiel: man zeigt Fotos der NSU-Ermordeten und Tatorte und lässt dazu "an Tagen wie diesen" ertönen.... oder ein rein finanzielles Beispiel: wenn jetzt einer einen Nummer1-Hit verwendet und ein an sich total belangloses Video damit unterlegt und dann nur deswegen recht viel verdient, weil sein Video oft eklickt wird WEGEN des Songs, dann ist es auch völlig legitim, das zu verbieten.

Natürlich übertreiben es manche auch mit dem "Einspruch!", das ist klar. Aber das muss man dann auch respektieren, es muss auch klar sein, dass nicht ALLES, was man rein technisch veröffentlichen KANN, auch kostenlos veröffentlicht werden DARF. Vor 20 Jahren hätte man nur den Kopf geschüttelt und denjenigen für ein egoistisches dummes Arschloch gehalten, wenn einer gesagt hätte "ich veröffentliche ein Video mit der Musik untermalt, die MIR passt - und basta!" ;)

Du verwechselst das wohl mit einzelnen Fällen, in denen auf zB Kindergartefesten Lieder vorgesungen wurden, nehme ich mal an? Das hat aber eher mit ein paar Übermotivierten Leuten bei der GEMA zu tun, die es mit den Regelungen einfach nur ZU streng gesehen haben. Das hat aber rein gar nix mit YT zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es peinlich sein darüber zu diskutieren? Peinlich sind die Leute, die eine Diskussion von vorn herein ablehnen, weil sie so 1000%ig überzeugt sind, Recht zu haben....:-B

Außerdem verstehe ich nicht, inwieweit deine Aussage dem widersprechen soll, was ich geschrieben habe.

1) Content ID ist ein fehlerhaftes System, das man missbrauchen kann.
2) Copyrightgesetze sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Daraus kann man jedoch unterschiedliche Schlüsse ziehen und mit einem "Bäh, das ist alles scheiße.", ist es leider nicht getan. Ja, der Hund ist tief begraben. Aber wenn man sich weigert, das Problem konstruktiv anzugehen und nur irgendwelche Forderungen aufstellt ala Youtube sollte Content ID einfach abschaffen und alle Leute machen lassen, was sie sollen, dann macht man nichts besser... :-|

Du denkst aber auch dass sich jeder Beitrag auf deinen Beitrag beziehen muss oder? :-B

Hier gibt es nicht viel konstruktiv auszudiskutieren weil das System einfach broken ist.
Es ist ein blöder Computer ohne Feingefühl welcher über Recht und Unrecht entscheidet und nix anderes.

Wie du sagst sind jegliche Copyrightgesetze nicht mehr auf der Höhe der Zeit - da stimme ich zu :top:
Aber hat man die letzten paar Jahre einen Fortschritt gesehen? Ich persönlich hab nix mitbekommen...
In letzter Zeit hab ich nur mitbekommen dass das Copyright Geschäft anscheinend boomen muss ohne Ende wenn ich die ganze
Schlammschlacht so beobachte.

Es wird geklagt ohne Ende weil es eine neue Grauzone ist die jetzt jeder ausnutzen möchte.
Wie immer im Leben dreht sich leider alles nur ums Geld.

Nicht alles wild durcheinander würfeln.

1) Happy Birthday darf man überall singen, zumindest in Deutschland.
2) Man darf auch Videos hochladen auf Youtube, in denen man Happy Birthday singt. Wenn diese dann gematcht werden, muss man eben Einspruch einlegen.
3) Copyrights haben generell schon ihren Sinn. Ich finde es lächerlich, wie man gegen Raubkopierer sein kann aber gleichzeitig behauptet jegliche Musik gehöre allen und niemand hätte ein Recht darauf. Warum sollte das nur für Musik gelten? Warum nicht auch für Fime und Spiele? Und andere Produkte? Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, was das für volkswirtschaftliche Konsequenzen hätte...

Ich erinnere mich da an den Fall des Star Citizen Live Streams zur CitizenCon 2013. Dort haben spontan einige angefangen Happy Birthday zu singen, da eine der Mitarbeiterinnen Geburtstag hatte. Schwups .. wurde der Stream unterbrochen.

Zurück