CryPosthuman
Hobby-Spieler/in
Jemand den ich kenne und zumindest halbwegs Erfolgreich streamt beim Finanzamt als Selbstständig gemeldet, das Problem ist halt nur: Der Amtschimmel kennt diesen Beruf nicht! Versucht man denen zu erzählen was da ein Streamer macht, haben die überhaupt keine Ahnung was das überhaupt ist
Naja, wenn sie das "streamen" oder "youtuben" nicht raffen, muss ich es halt umschreiben. Zum Beispiel:
Youtube: Ich erschaffe Video-Werke, die ich auf einer frei für jedermann zugänglichen Internet-Plattform zur Verfügung stelle. Die Anzahl der Anschauen des Videos erzielt für den Plattformbetreiber Werbeeinnahmen, an denen ich als Produzent des Videos beteiligt werde. Für die Produktion eines Videos fallen für mich im Schnitt Kosten in Höhe von XYZ an (Arbeitszeit, Strom, Mieten, Kosten für Peripherie [Abschreibung], etc.pp).
Ähnlich halt bei Twitch.
So sollte es auch der Amtsschimmel verstehen, was da passiert.
Man ist Safe, wenn man sich in die Medien-Branche (Medien-Schaffende) einordnet. Bei der Gründung musst du nicht nur Branche, sondern auch Tädigkeitsbereiche angeben und da kann man so ziemlich alles angeben!
Wichtig ist halt, dass man nichts vergisst dort reinzuschreiben, wofür man aber letztlich Geld bekommt.
Ich hab selbst ein Ton-Studio gegründet.. Und ja, auch das läuft unter der Medien-Branche, weil es auch hier das selbe Problem ist. Die haben diese Branchenzweige nichtmal auf den Formularen!

