• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Betreiben Youtuber Unternehmen? Bußgelder könnten drohen

Jemand den ich kenne und zumindest halbwegs Erfolgreich streamt beim Finanzamt als Selbstständig gemeldet, das Problem ist halt nur: Der Amtschimmel kennt diesen Beruf nicht! Versucht man denen zu erzählen was da ein Streamer macht, haben die überhaupt keine Ahnung was das überhaupt ist

Naja, wenn sie das "streamen" oder "youtuben" nicht raffen, muss ich es halt umschreiben. Zum Beispiel:

Youtube: Ich erschaffe Video-Werke, die ich auf einer frei für jedermann zugänglichen Internet-Plattform zur Verfügung stelle. Die Anzahl der Anschauen des Videos erzielt für den Plattformbetreiber Werbeeinnahmen, an denen ich als Produzent des Videos beteiligt werde. Für die Produktion eines Videos fallen für mich im Schnitt Kosten in Höhe von XYZ an (Arbeitszeit, Strom, Mieten, Kosten für Peripherie [Abschreibung], etc.pp).

Ähnlich halt bei Twitch.

So sollte es auch der Amtsschimmel verstehen, was da passiert.

Man ist Safe, wenn man sich in die Medien-Branche (Medien-Schaffende) einordnet. Bei der Gründung musst du nicht nur Branche, sondern auch Tädigkeitsbereiche angeben und da kann man so ziemlich alles angeben!
Wichtig ist halt, dass man nichts vergisst dort reinzuschreiben, wofür man aber letztlich Geld bekommt.
Ich hab selbst ein Ton-Studio gegründet.. Und ja, auch das läuft unter der Medien-Branche, weil es auch hier das selbe Problem ist. Die haben diese Branchenzweige nichtmal auf den Formularen! :D

Hier wäre ich vorsichtig. Die Frage ist bei den Leuten, die nach Schule/Arbeit hobbymäßig streamen/youtuben, ob hier tatsächlich eine auf Dauer angelegte Tätigkeit vorliegt.
Wenn du als Schüler, über Monate hinweg mit Youtube/Twitch Kohle machst die den üblichen Steuerfreibetrag übersteigt, würde ich mir schon mal Gedanken machen. Das Finanzamt schläft nicht und man sollte es nicht drauf anlegen sich von ihm wecken zu lassen. ;)
wer bei Youtube nicht moderatisiert hat bzw. bei Switch keine Donutation an hat
Verdammt fürs moderate switchen gibts Donuts? Warum hat mir das keiner gesagt, wo muss ich mich anmelden???

Zuletzt bearbeitet:
Die reinen Einnahmen! Ich meine, wenn du mit dem ganzen Equipment quasie in Vorleistung gegangen bist wird es dauern, bis du in die Gewinnzone kommst.
Gleichzeitig ist es aber die Zeit, wo du am meisten Steuern sparen/zurückholen kannst, wenn du eine Firma hast.
Das Thema Abschreibungen kommt da ebenfalls zum tragen.

Also ja, reine Einnahmen, da es nicht nur um den Gewinn geht, sondern ums versteuern und Absetzen, wenn du noch kein Gewinn machst.

Du hast recht, das Equipment fällt ja nicht einfach so vom Himmel.

Zurück