• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP vs Vista

hitman001

Anwärter/in
servus,

meine frage (ich hab keine ahnung von pc's),

und zwar, es gibt ja Windows XP 64-Bit, gibts bei diesem auch die Direct-X 10 unterstützung?

wenn ja, welches würdet ihr auf euren pc installieren?

XP 64-Bit oder dann doch lieber Vista?

bin nämlich grad am aufrüsten um spiele mal mit hoher auflösung zu zocken :-D

danke schonmal vorab^^

greez
Zölli

DirectX10 ist Vista exklusiv, daher wirst du auch Vista kaufen müssen, um DirectX10 nutzen zu können. Ob du nun eher auf Vista oder auf XP64 setzen solltest, hängt immer davon ab, wieviel Speicher du in deinem PC hast. Wenn du 4GB Ram in deinem System hast, dann solltest du ohnehin auf 64-Bit setzen, da 32-Bit Betriebssysteme 4GB+ nicht voll ausnutzen können.

Wenn du wirklich DX10 haben willst, wie du schreibst, dann kommst du um Vista ohnehin nicht herum. Du kannst dir aber auch XP kaufen, und es zusätzlich zu Vista installieren, und dann selber entscheiden welches dir eher zusagt. ;)

Die Frage, ob XP oder Vista, stellt sich für mich gar nicht. Problematisch wird's bei 32 oder 64 Bit. Denn nicht jeder Hardwareanbieter ist auch in der Lage, 64 Bit Treiber liefern zu können.

Klar ist, dass du mit 64 Bit deinen Rechner besser nutzt.
Und, klar ist auch, dass du mit Vista das passendere Betriebssystem nutzt.

64 Bit Vista ist deutlich ausgereifter als 64 Bit XP. Und, oft laufen die XP 64 Bit Treiber auch unter Vista 64 Bit.

IXS am 24.10.2008 07:49 schrieb:
Die Frage, ob XP oder Vista, stellt sich für mich gar nicht. Problematisch wird's bei 32 oder 64 Bit. Denn nicht jeder Hardwareanbieter ist auch in der Lage, 64 Bit Treiber liefern zu können.

Klar ist, dass du mit 64 Bit deinen Rechner besser nutzt.
Und, klar ist auch, dass du mit Vista das passendere Betriebssystem nutzt.

64 Bit Vista ist deutlich ausgereifter als 64 Bit XP. Und, oft laufen die XP 64 Bit Treiber auch unter Vista 64 Bit.

meiner meinung nach solltest du dich für vista 64bit entscheiden. ich nutze selber die vista 64 version und habe bis jetzt keine probleme gehabt mit anwenungen oder spielen. einzige problem das sich mir gestellt hat war das nutzen voll älterer software die einfach nicht mehr ging. aber das problem sollte bei auch bei xp auftreten. Bei neueren Anwendungen & spielen ist vista 64 sehr gut besonders wegen dem großen speicherspielraum.

wie schon gesagt wurde, bei den treiber solltest du auch keine probleme haben, ein vielzahl findest du ohne probleme, bis auf sehr wenige nicht namhafte programme.

jo danke jungs, schon wieder schlauer ;)

aber eine frage hätte ich dann noch, und zwar wie schauts aus, ich hab etzer 8gb DDR2-RAM aber xp benutzt ja net mehr als 3gb oder so,

aber ich hätte hier daheim noch'n Vista 32-bit rumliegen, meine frage is:

nutzt vista 32-bit die vollen 8gb arbeitsspeicher, oder nimmt das auch nicht mehr als 3gb an?

danke^^ :-D

doceddy am 24.10.2008 17:50 schrieb:
Nur 64bit-Systeme könnten mehr als 3Gb ansprechen ;)

4GB meinst du ;)

Nur kommen von den 4 Gig noch der VRAM ab und Speicher der von anderen Steckkarten reserviert wird.

Eol_Ruin am 24.10.2008 19:43 schrieb:
doceddy am 24.10.2008 17:50 schrieb:
Nur 64bit-Systeme könnten mehr als 3Gb ansprechen ;)

4GB meinst du ;)

Nur kommen von den 4 Gig noch der VRAM ab und Speicher der von anderen Steckkarten reserviert wird.

Und wie man ja mitlerweile weiß, muss man diese Aussage auch wieder korrigieren :)

Nur 64 Bit Systeme können mehr als 4 GB linear ansprechen.

Die P4 (ohne 64 bit) können nämlich virtuelle Adressverwaltung. Das heißt, der Prozessor verfügt intern über so etwas wie Bank switching; Ist die eine Speicherbank voll, wird die nächste benutzt. Problem: Programme müssten extra dafür geschrieben werden und wären auch etwas langsamer....

Zurück