• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Xp und Windows Vista gleichzeitig

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute,
ich habe nun zuerst WIndows Vista istalliert und es klappte alles Prima.
Da aber noch nicht alle Anwendungen liefen, installierte ich auf einer 2ten Partition mein altes Windows Xp.
Doch seit der Installation, bootet der Computer direkt Windows XP, und lässt mir keine Wahlmöglichkeit.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MFG Pulchi

falsche reihenfolge.
immer erst das ältere, dann das neuere microsoft-betriebssystem installieren.

also starte nochmal mit der Vista-DVD und reparier dein OS. du musst irgendwie den booaloader wiederherstellen.

Ich habe auch mal eine Frage und will deswegen nicht gleich einen neuen Thread eröffenen.

Ich habe WinXP SP2 installiert und möchte nun WinVista auf meinem noch aktuellem PC 30 Tage lang testen. Allerdings wollte ich auf C:/ auf jeden Fall XP drauf lassen.
Ich habe derzeit 3 Festplatten (C,D,G).
C:/ ist Windows XP
D:/ ist mein Datenarchiv
G:/ ist derzeit nur Backup und darauf sollte dann Vista.

Also ist die Frage ob ich parallel zu meinem WinXP Vista auf G:/ installieren kann ohne das XP irgendwelche Schäden davonnimmt.

Ich will Vista nur mal testen, weil ich für meinen neuen Rechner (mit Vista) noch auf den R600 warte. ;-)

Kannst du problemlos machen.
Die Partition muss lediglich midnestens 15 GB gross sein.

Nali_WarCow am 18.02.2007 17:39 schrieb:
Kannst du problemlos machen.
Die Partition muss lediglich midnestens 15 GB gross sein.
Ok, dass ist gut... =)
Ich wollte nämlich auf keinen Fall für diesen Vista-Test XP neuinstallieren müssen. ;-)

Da G:/ 200GB groß ist, dürfte die Mindestangabe keine Probleme darstellen. :-D

Edit: Ich habe nur gefragt, weil ich, glaube ich, mal etwas davon gelesen habe, dass die Beta bzw der RC1 immer als erstes OS installiert werden musste...

Eniman am 18.02.2007 17:42 schrieb:
Edit: Ich habe nur gefragt, weil ich, glaube ich, mal etwas davon gelesen habe, dass die Beta bzw der RC1 immer als erstes OS installiert werden musste...
War bei der Beta / RC 1 auch nicht.

HanFred am 03.02.2007 07:02 schrieb:
falsche reihenfolge.
immer erst das ältere, dann das neuere microsoft-betriebssystem installieren.

also starte nochmal mit der Vista-DVD und reparier dein OS. du musst irgendwie den booaloader wiederherstellen.
Kann man nicht auch einfach F8 drücken? Dann kommt man doch ins Auswahlmenü für alle Varianten, oder nicht?

Zubunapy am 18.02.2007 21:41 schrieb:
Kann man nicht auch einfach F8 drücken? Dann kommt man doch ins Auswahlmenü für alle Varianten, oder nicht?

dafür muss der bootloader aber alle varianten kennen - und F8 ist ja auch nur für normal/abgesichert usw.

xp kann mit vista aber nichts anfangen und ignoriert dieses, wenn es einen bootloader installiert.

michi-oss am 18.02.2007 22:07 schrieb:
Zubunapy am 18.02.2007 21:41 schrieb:

dafür muss der bootloader aber alle varianten kennen - und F8 ist ja auch nur für normal/abgesichert usw.

xp kann mit vista aber nichts anfangen und ignoriert dieses, wenn es einen bootloader installiert.

und ich hab auch noch eine frage.
ich hab schon xp und vista parallel auf 2 partitionen installiert. ich kann das os dann auch auswählen, das einzige problem ist, dass ich die F8 funktion (abgesicherter modus, letzte funktionierende konfiguartion usw..) jetzt nur noch für vista anwenden kann. bei xp gibt es diese möglichkeit nicht mehr

fuse am 19.02.2007 10:09 schrieb:
bei xp gibt es diese möglichkeit nicht mehr
Sollte eigentlich nicht so sein. Ich kenn allerdings nur von Windows 2003 Server / Windows XP Prof. sprechen, weil unser Server hier in der Praxis genau diese Betriebssysteme hat.

Wenn jetzt das Auswahlmenü kommt, ob man nun XP oder Win2k3 Server boote möchte, dann kann ich einfach kurz danach die F8 Taste hämmern und komm dann ins Auswahlmenü. :-o :confused:

Rabowke am 19.02.2007 10:21 schrieb:
fuse am 19.02.2007 10:09 schrieb:
bei xp gibt es diese möglichkeit nicht mehr
Sollte eigentlich nicht so sein. Ich kenn allerdings nur von Windows 2003 Server / Windows XP Prof. sprechen, weil unser Server hier in der Praxis genau diese Betriebssysteme hat.

Wenn jetzt das Auswahlmenü kommt, ob man nun XP oder Win2k3 Server boote möchte, dann kann ich einfach kurz danach die F8 Taste hämmern und komm dann ins Auswahlmenü. :-o :confused:

hatte ich schon versucht, geht aber nicht mehr.
wenn ich bei der auswahl bin (vista oder xp) kann ich direkt in dem auswahl menü, für vista die F8 funktionen auswählen d.h. ich muss gar nicht mehr F8 drücken. ich schau mal kurz anch wie das genau aussieht und geb dann nochmal bescheid

edit.
also es geht doch, ich war nur immer zu langsam mit dem f8 drücken

Zurück