• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP und AMD X2 muss ich da noch was...

NixBlick

Gelegenheitsspieler/in
Ich hab heute nen PC zusammen gebaut zum ersten mal mit Dual Core. Mir ist so als müsste man noch etwas installieren. Aber ich wüsste nicht was.
Zum Sys:
Win XP mit SP2
AMD X2 4600+ AM2

Oder täusche ich mich und man muss nichts weiter installieren?

NixBlick am 20.07.2007 17:21 schrieb:
Ich hab heute nen PC zusammen gebaut zum ersten mal mit Dual Core. Mir ist so als müsste man noch etwas installieren. Aber ich wüsste nicht was.
Zum Sys:
Win XP mit SP2
AMD X2 4600+ AM2

naja, also zunächst musst du natürlich windows installieren :D

bei AMD findest du zudem noch ein paar dinge speziell für dualcores - schau mal da nach. wirklich nötig ist davon wenn überhaupt aber nur der treiber.

Es gibt von AMD noch den Dualcore Optimizer. Und für Win XP gibts noch ein Update. KB896256 müsste das sein. Bringt etwas Performance.

Herbboy am 20.07.2007 17:25 schrieb:
NixBlick am 20.07.2007 17:21 schrieb:
Zum Sys:
Win XP mit SP2
AMD X2 4600+ AM2

Wie installieren ich hab extra eine Retail HDD gekauf weil ich dachte da währe alles drauf :pissed:
bei AMD findest du zudem noch ein paar dinge speziell für dualcores - schau mal da nach. wirklich nötig ist davon wenn überhaupt aber nur der treiber.
Welchen Treiber?
Ernie123 am 20.07.2007 17:39 schrieb:
Es gibt von AMD noch den Dualcore Optimizer. Und für Win XP gibts noch ein Update. KB896256 müsste das sein. Bringt etwas Performance.
Ok,Also ich werde mich mal umschauen

Schon mal danke an euch!

NixBlick am 20.07.2007 18:12 schrieb:
Ok,Also ich werde mich mal umschauen

Von der AMD-Seite

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

brauchst du folgendes:

- AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16

- AMD Dual-Core Optimizer

Ah ja, im BIOS musst du noch Cool n` Quiet aktivieren und dass das funktioniert, unter:

Energieverwaltung -> Energieschemas -> Minimaler Energieverbrauch

Hier kannste auch mal kuckn:
http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm

NixBlick am 20.07.2007 18:12 schrieb:
Herbboy am 20.07.2007 17:25 schrieb:
Wie installieren ich hab extra eine Retail HDD gekauf weil ich dachte da währe alles drauf :pissed:
wie "retail HDD"...? retail heißt nix anderes, als dass da alles einbaumaterial usw. dabei ist (gegenteil: bulk, da ist nur die nackte platte, gafikkarte, laufwerk usw. dabei, ohne bunte packung und evtl. ohne treiber usw), aber halt natürlich nur das, was zur platte gehört. windows ist da natürlich nicht dabei - warum sollte es sonst windows einzeln für 80€ und mehr zu kaufen geben, wenn das bei einer platte für 60€ schon dabei wäre...? zudem kann windows gar nicht schon auf der platte sein, da erst beim installieren das winows an die restleichen bauteile angepaßt wird.

Anschließend könnte man noch unter "Bildschirmschoner=>Energieverwaltung=>Erweitert" ein Häkchen bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" setzen. Wenn du jetzt auf das Symbol in der Startleiste einmal mit der linken Maustaste draufklickst, dann kannst du das Energieschema (und damit das runtertakten der CPU) jederzeit mit einem Mausklick ändern.

Edit:@Herbboy: schau dir mal seinen Nick an. ich denke nicht das er es ernst gemeint hat. ;-)

INU-ID am 20.07.2007 20:00 schrieb:
dann kannst du das Energieschema (und damit das runtertakten der CPU) jederzeit mit einem Mausklick ändern.

Das mach ich mit dem PCGH Cool n`Quiet Switcher. Optimal das Teil.

Herbboy am 20.07.2007 19:50 schrieb:
Looooooooooooooooooool, :-D :ugly: rooooooooooooooooooooofl
Ich kann nicht mehr :-P
Hätte echt nicht gedacht das jemand das ernst nimmt XD
INU-ID am 20.07.2007 20:00 schrieb:
Edit:@Herbboy: schau dir mal seinen Nick an. ich denke nicht das er es ernst gemeint hat. ;-)
RRRRRIIIIICCCCCHHHHTTTIG, was das mit meim nick zu tun weiß ich zwar(mir viel kein besserer ein) aber du hast mich "durchschaut".

Ich weiß zwar nicht soviel aber ich hab schon Ahnung von PC's ^^
Is nur den ersten Dual Core PC den ich zusammen gebaut habe, und war mir nicht sicher ob man immer noch trotz SP2 treiber Patches ect drauf spielen muss^^

Also Danke alle, falls ihr noch tipps habt immer her damit!

NixBlick am 20.07.2007 20:21 schrieb:
Herbboy am 20.07.2007 19:50 schrieb:
Looooooooooooooooooool, :-D :ugly: rooooooooooooooooooooofl
Ich kann nicht mehr :-P
!

hör mal, du honk, wenn du wüßtest, was ich auch außerhalb von foren schon für ernstgemeinte fragen gehört hab... da ist dein lustiger fake fachwissen pur dagegen...

:rolleyes:

außerdem meinte ich, dass du windows NEU installieren musst, auch wenn die platte noch von einem alten PC stammt und windows noch drauf ist...

Herbboy am 20.07.2007 20:28 schrieb:
hör mal, du honk, wenn du wüßtest, was ich auch außerhalb von foren schon für ernstgemeinte fragen gehört hab... da ist dein lustiger fake fachwissen pur dagegen...

:rolleyes:
/quote]
Ja ich hätte noch den ugly smile setzt sollen oder als ironiemarkieren sry,
Windows hab ich ja schon drauf mir ging nur darum ob noch nen Patch tool o.ä. installieren muss ;-)

Zurück