• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP runter, Vista drauf?

Tight7

Anfänger/in
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
moin moin.
hab da mal eine fräge^^
zur zeit läuft mein rechner mit xp home und bin damit eigentlich rundum zufrieden.
seit dem ich mir vor einigen monaten nen neuen pc geholt habe, habe ich auch vista home premium 64bit hier rumliegen und habe mich bisher gescheut es zu installieren. es würde mich aber schon interessieren wie es ist.
wollte mal fragen, ob ich es installieren soll oder ob ich beim guten alten xp bleiben soll.
muss ich nachdem ich vista installiert habe die ganze software (spiele, programme) auch neu installieren oder wird das alles ohne probleme übernommen?
bitte um hilfe/tipps/ratschläge.
danke.
 
Ähm, mittlerweile ist die Software fast 2 jahre auf dem Markt, es gibt ein SP und alles läuft. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann installiere sie zusätzlich auf eine andere Partition und Du kannst danach beim booten auswählen ob Du mit XP oder Vista starten willst. Manche Software läuft auf dem jeweilig anderem System ohne zweite Installation (z.B. Steam), andere muss ggf. neu installiert werden.
 
EmmasPapa am 18.09.2008 10:40 schrieb:
Manche Software läuft auf dem jeweilig anderem System ohne zweite Installation (z.B. Steam), andere muss ggf. neu installiert werden.

gilt das wenn ich vista zusätzlich installiere oder wenn ich vista statt xp installiere?
ich habe die vollversion von vista. muss ich xp erst löschen oder kann ich vista "drüberinstallieren"?
 
Tight7 am 18.09.2008 10:47 schrieb:
EmmasPapa am 18.09.2008 10:40 schrieb:
Manche Software läuft auf dem jeweilig anderem System ohne zweite Installation (z.B. Steam), andere muss ggf. neu installiert werden.

gilt das wenn ich vista zusätzlich installiere oder wenn ich vista statt xp installiere?
ich habe die vollversion von vista. muss ich xp erst löschen oder kann ich vista "drüberinstallieren"?

Normalerweise müsstest du dein XP ziemlich problemlos auf Vista upgraden können. Allerdings würde ich dir wirklich ans Herz legen diese Gelegenheit zu nutzen und Vista auf ein formatiertes System zu installieren. So vermeidest du Probleme mit bereits installierter Software und bestehenden Verknüpfungen und hast ein sauberes und schnelles System.

Da Vista sowieso mehr Ressourcen verschlingt lohnt sich eine Formatierung also gleich nochmal.

Edit:

Da du von Vista 64 sprichst, ist eine Neuinstallation sogar nötig. Ein 32BitSystem kannst du nicht auf 64Bit upgraden.

dX
 
dantoX am 18.09.2008 11:24 schrieb:
Da du von Vista 64 sprichst, ist eine Neuinstallation sogar nötig. Ein 32BitSystem kannst du nicht auf 64Bit upgraden.

dX

och nö. das ist ja dann wieder mit arbeit verbunden^^ :B
backup von speicherständen, danach alle spiele und programme neu istallieren und und und.
naja, dann hab ich heut nachmittag wenigstens was zu tun^^.

danke für eure schnellen antworten.
 
Ich würd Vista aber zusätzlich auf eine leere Partition installieren und XP drauf lassen als mögliches Fallback wenns mal bei einem programm klemmt,
 
Eol_Ruin am 18.09.2008 11:53 schrieb:
Ich würd Vista aber zusätzlich auf eine leere Partition installieren und XP drauf lassen als mögliches Fallback wenns mal bei einem programm klemmt,

gibt's da performance-einbußen?
 
Eol_Ruin am 18.09.2008 11:53 schrieb:
Ich würd Vista aber zusätzlich auf eine leere Partition installieren und XP drauf lassen als mögliches Fallback wenns mal bei einem programm klemmt,

Ja sicher ist sicher. Allerdings benutze ich Vista 64 schon seit seinem Release und hatte bis auf Command & Conquer 1 und C&C Red Alert absolut keine Kompatbilitätsprobleme.

dX
 
dantoX am 22.09.2008 10:30 schrieb:
Eol_Ruin am 18.09.2008 11:53 schrieb:
Ich würd Vista aber zusätzlich auf eine leere Partition installieren und XP drauf lassen als mögliches Fallback wenns mal bei einem programm klemmt,

Ja sicher ist sicher. Allerdings benutze ich Vista 64 schon seit seinem Release und hatte bis auf Command & Conquer 1 und C&C Red Alert absolut keine Kompatbilitätsprobleme.

dX

bei mir laufen einige alte Spiele nicht, war aber auch nicht so wichtig. Einzig die TV-Karte war ärgerlich, jetzt habe ich eine neue mit 64bit Treibern und alles ist gut :-D
 
Zurück