• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Pro + Vista Ultimate

Hi,

hab da ein kleine Frägeleinchen:

Im Moment nutze ich auf meinem PC Win XP Pro. Da ja aber bald Crysis rauskommt, will ich mir 'ne weitere Festplatte kaufen (habe bereits zwei), ebenfalls S-ATA II und auf dieser will ich mir dann Vista Ultimate installieren (brauch leider das Große wg. meiner Hardware).
Nu würde mich interessieren, ob es da auf dauer zu Problemem zwischen XP und Vista kommt?? Hat da schon irgendwer erfahrung mit gemacht??

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Thunderwolf

Ich benutze seit einiger Zeit XP und Vista parallel und konnte bisher keine Probleme feststellen. Daher würde ich mal sagen, dass es generell funktionieren sollte.

Nutze schon recht lange Windows XP & Windows Vista Ultimate zusammen (mittlerweile schon über ein jahr, war auch beta tester) und muss sagen das alles ohne probs funktioniert.

Das einzige auf das du aufpassen solltest ist das du zuerst xp und dann vista
installieren tust.

MfG

80MM31

MarkusMehrwald am 31.10.2007 04:35 schrieb:
installieren tust.

MfG

80MM31

Geht auch anders rum mit ner Anleitung die hier rumkursiert (ist in 2 anderen Threads gepostet). Hab ich gestern (ehrlich) gerade problemlos gemacht.

Vordack am 31.10.2007 08:48 schrieb:
MarkusMehrwald am 31.10.2007 04:35 schrieb:
installieren tust.

MfG

80MM31

Geht auch anders rum mit ner Anleitung die hier rumkursiert (ist in 2 anderen Threads gepostet). Hab ich gestern (ehrlich) gerade problemlos gemacht.

Cool. das hab ich net gewusst.

Man lernt halt nie aus. :-)

MfG

80MM31

Super Thema, bei dem ich gleich mal ne Frage loswerden will:

Bei mir isses auch so, auf der einen Platte XP auf der andern Vista. Erst XP installiert, dann Vista - no problemo. Wenn du auf einer SATA-Platte Vista installieren willst pass auf dass keine IDE-Platte zu der Zeit angeschlossen ist, hat mich viel Zeit gekostet...

Boot Priorität hat leider Vista.

Jetzt die Frage:
Ich hätte gern beim Starten ein -automatisch- auftauchendes Auswahlmenü für die Wahl ob Vista oder XP gebootet werden soll. Wie krieg ich das hin?

Bisher hab ich im Bootmenü vom Mainboard halt immer die jeweilige Festplatte ausgewählt.

GorrestFump am 31.10.2007 13:45 schrieb:
Super Thema, bei dem ich gleich mal ne Frage loswerden will:

Bei mir isses auch so, auf der einen Platte XP auf der andern Vista. Erst XP installiert, dann Vista - no problemo. Wenn du auf einer SATA-Platte Vista installieren willst pass auf dass keine IDE-Platte zu der Zeit angeschlossen ist, hat mich viel Zeit gekostet...

Boot Priorität hat leider Vista.

Jetzt die Frage:
Ich hätte gern beim Starten ein -automatisch- auftauchendes Auswahlmenü für die Wahl ob Vista oder XP gebootet werden soll. Wie krieg ich das hin?

Bisher hab ich im Bootmenü vom Mainboard halt immer die jeweilige Festplatte ausgewählt.

Hmm, normalerweise gibt es ein Bootmenue :haeh: Habe das, allerdings sind die BS auf einer Platte in 2 Partitionen installiert. Wenn das zwei Platten sind, bin ich nicht sicher ob das geht.

Zu meiner Frage:

Danke für die Antworten. Habe ja XP bereits installiert, brauche mir daher also keine größeren Gedanken machen.

Zu der anderen Frage:

Wie das bei Vista geht weiß ich net. Bei XP kann man unter "Arbeitsplats- -> Eigenschaften (über rechte Mousetaste) --> Reiter "Erweitert" --> Starten und wieder Herstellen --> Einstellungen" die Anzeigedauer der Betriebssysteme verändern. Da mal auf min. 30 sek oder mehr stellen, vielleicht hilfts.

MfG

Thunderwolf

@GorrestFump

Hmm die einzige idee die ich dazu hätte wäre folgendes Tool

Vista Boot Pro

Mit dem Tool müsste dein Problem lösbar sein.

@Thunderwolf

Mit dem Tool kann man das auch prima ändern

Jetzt die Frage:

Dazu hättest du erst XP und dann Vista installieren müssen, ohne die XP-Platte abzuhängen. Vista hätte dann ein Bootmenü erstellt, wo du zwischen beiden OS' auswählen hättest können.

Edit: mit VistaBootPro kannst du den XP-Bootloader in den Vista-Bootloader integrieren und nachträglich ein Menu erstellen.

Das Betriebsystem, das standartmässig startet stellst du unter Vista wie folgt ein:
Rechtsklick auf den Punkt "Computer" im Startmenü. im folgenden Menü den Reiter "Erweitert" auswählen, danach auf "Einstellungen" beim Punkt "Starten und wiederherstellen" klicken. Dort kann man dann mit einem Klappmenü auswählen, welches OS standartmässig geladen wird.

d00mfreak am 31.10.2007 22:37 schrieb:
Jetzt die Frage:

Dazu hättest du erst XP und dann Vista installieren müssen, ohne die XP-Platte abzuhängen. Vista hätte dann ein Bootmenü erstellt, wo du zwischen beiden OS' auswählen hättest können.

Edit: mit VistaBootPro kannst du den XP-Bootloader in den Vista-Bootloader integrieren und nachträglich ein Menu erstellen.

Das Betriebsystem, das standartmässig startet stellst du unter Vista wie folgt ein:
Rechtsklick auf den Punkt "Computer" im Startmenü. im folgenden Menü den Reiter "Erweitert" auswählen, danach auf "Einstellungen" beim Punkt "Starten und wiederherstellen" klicken. Dort kann man dann mit einem Klappmenü auswählen, welches OS standartmässig geladen wird.

SUPER! Dankeschön!

Zurück