• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xp pro sp2 @ 2gb vs. vista ultimate 64bit @ 8gb

Devilsh00ter

Anwärter/in
nabend leutz

ich nutze derzeit (noch) ein win xp pro sp2 mit den üblichen zweimal 1024mb ram und habe das gefühl dass die rams bei meinem system (siehe sig) DER flaschenhals ist. aus diesem grund - und weil ich meiner freundin eh mehr ram gönnen möchte, die hat nur 1gb - stehe ich nun vor der wahl 1. neuen ram für SIE kaufen oder 2. vista ultimate 64bit her, 8gb ram reinhauen und ihr meine alten rams vererben.
kaufgrund für vista ist bei mir auschliesslich die unterstützung von nahezu beliebig viel ram.
problem hierbei ist lediglich dass ich bei dem ganzen benchmark- und testwahn den durchblick verloren hab. ich weiss zwar dass bei nem 4gb system xp in games teilweise immernoch marginal schneller ist aber ich weiss immernoch nicht wies bei xp@2gb vs vista@8gb aussieht.
den rechner nutze ich 90% nur zum zocken - angefangen von "alten" games wie c&c generals bis aktuelle titel wie crysis, far cry 2 und wenn irgendwann mal n brauchbarer patch kommt auch mal gta4.

ah... in puncto games und vista.... weiss einer rein zufällig ob vielleicht sogar diablo2 noch auf vista läuft? wink.gif nach längerer pause und im hinblick auf d3 juckts etwas in den fingern *g*

Moinsen,

also mehr als 4GB Ram brauchst du nicht, ob unter XP 32bit oder Vista 64bit. Du hast richtig erkannt das du unter einem 64bit System die vollen 4GB unterstützen kannst und nicht nur ~3,25GB wie unter 32bit. Und 6GB bzw. 8GB bringen dir nichts. Du kannst mit Vista Ultimate bis zu 128GB Ram (oder mehr) adresieren aber jede von dir benutzte Anwendund kann max. 2GB (3GB). Also wenn du nicht 2 oder 3 mal Crysis oder ähnliches Spielst bingen dich 6GB nicht weiter.

Sry. kann nicht mehr bin voll.

Diablo 2 hab ich nicht ausprobiert. Aber sogar Diablo 1 läuft einfach so unter Vista 64 Bit.

Wolf2660 am 28.12.2008 04:57 schrieb:
also mehr als 4GB Ram brauchst du nicht, ob unter XP 32bit oder Vista 64bit.

Oh doch - Vista 64Bit profitiert extrem von meghr als 4GB RAM:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

Moinsen,

also mehr als 4GB Ram brauchst du nicht, ob unter XP 32bit oder Vista 64bit.
hm... geht ja auch nicht wirklich darum ob ich die 8gb tatsächlich BRAUCH oder nicht. aber bei den aktuellen speicherpreisen wär ich doch doof wenn ich "nur" 4gb kauf. zumal ich oftmals zwei wow accs laufen hab + player + mehrere instanzen firefox +, +, + ... das läppert sich ;)
ausserdem: ZU VIEL ram... gibts nicht! *gg*

nur... welches von beiden systemen ist im endeffekt schneller? ;)
oder meint ihr das is ne kackidee, lieber ne gtx260/280 und auf win seven sp1 warten.

Du kannst mit Vista Ultimate bis zu 128GB Ram (oder mehr) adresieren aber jede von dir benutzte Anwendund kann max. 2GB (3GB). Also wenn du nicht 2 oder 3 mal Crysis oder ähnliches Spielst bingen dich 6GB nicht weiter.

Das ist falsch. 32bit Anwendungen sind auch unter einem 64bit System auf 2GB/3GB Ramverbrauch beschränkt. Für 64bit Anwendungen existiert diese Schranke nicht. Das ist heutzutage meist nicht so wichtig, da fast alle Spiele nur ne 32bit .exe haben, aber Dienstprogramme oder Anwendungssoftware kann durchaus schon in 64bit Versionen vorliegen.

Zurück