• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP oder Vista?

bsekranker

Spiele-Kenner/in
Ich werde mir demnächst einen neuen Laptop zulegen, höchstwahrscheinlich das Latitude D 630 von Dell.

Dort habe ich in Sachen Betriebssystem folgende Optionen:

Windows XP Professional SP2 [plus 0,00 €]
Windows Vista Business [plus 0,00 €]
Windows Vista Ultimate [plus 37,50 €]

Jetzt frage ich mich, was sinnvoller ist - auf XP setzen oder auf Vista?

Das Notebook soll als Arbeitsgerät dienen und nicht als Spielekonsole, außerdem ist es für mich wichtig, dass möglichst viele Programme darauf möglichst stabil laufen.

Was ist also - auch in Hinblick auf die Zukunft - besser: Jetzt schon auf Vista umsteigen, oder lieber bei XP bleiben?

Und wenn Vista, sind dann die 40 € Aufpreis für Ultimate gerechtfertigt?

Also ich kann über Vista wirklich nicht klagen. Ja, es gibt aber auch teilweise Probleme. Probleme mit einigen Programmen, Hardware und Treibern. Gerade wenn man ältere Hardware nutzen will, die ganz spezielle Software benötigt (etwa Scanner), dann kann man ein wenig auf dem Trockenen sitzen. Inkompatibilitäten mit Software / Anwendungen würde ich in erster Linie auf die Programme schieben (Wenn sie Probleme machen). Etwa wenn sich diese ganze speziell ins System einnisten wollen oder Spiele beharrlichen auf einen Kopierschutz bauen, der unter Vista nicht geht. Ubi Soft ist mir da etwa sehr unangenehm aufgefallen. Ansonsten habe ich bislang "Glück"(?) gehabt. Treiber für alle Geräte sind inzwischen da, laufen wunderbar und die Programme / Games, die ich nutze, funktionieren alle wunderbar.

Hier wäre es eventuell ganz gut zu wissen, welche Anwendungen du nutzt. Insgesamt wirst du in Sachen Kompatibilität aber sicher mit XP besser beraten sein, da es einfach "aktueller" ist und die ganze Software der letzten Jahre darauf ausgelegt wurde.
Man sollte auch die Hardwarepower, die man für Vista braucht, nicht unterschätzen. Ein Dualcore und 1, besser 2, GB RAM sollte man schon haben. Es geht zwar mit weniger, aber ist IMO nicht so optimal.

Unterschiede zu den Versionen findest du z.B. hier. Der Business Version fehlen etwa die Media Center Fähigkeiten. Sicherlich kein Muss, aber in Zeiten der immer stärkeren Vernetzung eine ganz nette Sache. Außerdem kannst du mit Bitlocker die HD verschlüsseln. Also wenn du auf die 40€ nicht achten musst, dann greif doch lieber zur Ultimate-Version.

Da kann ich mich nur anschliessen. Neuere Hardware erhält nun nach und nach eine lückenfreie "Vista-Treiber-Unterstützung". Argumente die wirklich gegen einen Kauf von Vista sprechen, kann ich dir im Moment keine bringen.

Nali_WarCow am 28.07.2007 22:03 schrieb:
Hier wäre es eventuell ganz gut zu wissen, welche Anwendungen du nutzt.
Naja, hauptsächlich Standardanwendungen wie Browser, IRC-Client, Mediaplayer, Office-Pakete und Grafikbearbeitung, im Rahmen des Studiums kommen wohl noch Dinge wie eine Java-IDE dazu.

Nali_WarCow am 28.07.2007 22:03 schrieb:
Man sollte auch die Hardwarepower, die man für Vista braucht, nicht unterschätzen. Ein Dualcore und 1, besser 2, GB RAM sollte man schon haben.
Das Notebook werde ich wohl mit folgender Ausstattung bestellen: Intel Core 2 Duo T7100 (1.8GHz/2MB/800MHz); Intel GMA X3100; 1GB DDR2 SDRAM 667MHz.

Ich habe Vista ca. drei Monate lang genutzt. Ja es hat kleine Problemchen... die einen irgendwann in den Wahnsinn treiben! Ich habe mich dazu entschlossen Vista zu überspringen... in der Hoffnung das nächste System wird besser.

honkgmbh am 28.07.2007 22:19 schrieb:
Ich habe Vista ca. drei Monate lang genutzt. Ja es hat kleine Problemchen... die einen irgendwann in den Wahnsinn treiben! Ich habe mich dazu entschlossen Vista zu überspringen... in der Hoffnung das nächste System wird besser.
Ich hab zur Zeit mit XP mehr Probleme als mit Vista. Versucht Mikrosanft uns etwa von Vista zu überzeugen? Ich weiß es nicht. Im Moment spricht also nichts mehr gegen Vista.

vista auf jeden fall!
aber schalt aero ab wenn du ohne netzstrom unterwegs bist ;)

bsekranker am 28.07.2007 21:50 schrieb:
Ich werde mir demnächst einen neuen Laptop zulegen, höchstwahrscheinlich das Latitude D 630 von Dell.

Das Notebook soll als Arbeitsgerät dienen und nicht als Spielekonsole, außerdem ist es für mich wichtig, dass möglichst viele Programme darauf möglichst stabil laufen.

Was ist also - auch in Hinblick auf die Zukunft - besser: Jetzt schon auf Vista umsteigen, oder lieber bei XP bleiben?

ich würde bei XP bleiben. Läuft sicher,mit alles kompatibel und ud hast damit schon Erfahrung . Vista wird meistens wegen DX10 und 4 GB Grenze gekauft. Dein Notebook wird kaum 4 Gb brauchen und haben und DX10 genießt man nur ab 8800 GTX vernünftig und die Karte hat noch kein Laptop

Raptor-Gaming am 02.01.2008 21:07 schrieb:
bsekranker am 28.07.2007 21:50 schrieb:

ich würde bei XP bleiben. Läuft sicher,mit alles kompatibel und ud hast damit schon Erfahrung . Vista wird meistens wegen DX10 und 4 GB Grenze gekauft. Dein Notebook wird kaum 4 Gb brauchen und haben und DX10 genießt man nur ab 8800 GTX vernünftig und die Karte hat noch kein Laptop

DX10 als Grund für Vista entfällt schonmal ;-) 4GB-Ram braucht man auch kein Vista frür, 64bit-XP tut es genauso. Da der Rechner primär zum Arbeiten benutzt wird, sind die Optikspielereien von Aero wohl auch nicht wichtig. Zudem solltest Du bedenken, dass Vista deutlich mehr Ressourcen verschlingt, sodass das Arbeiten unter XP im Normalfall schneller und angenehmer vonstatten geht (spätestens beim Quellcode kompilieren wirst Du es merken). Ich würde also definitiv zu XP raten. Ich hatte übrigens mal Home Premium auf meinem Schleppi (der dient auch zum Arbeiten), aber das war auch mit 2GB Ram derartig langsam, dass ich es nach 2 Wochen entnervt wieder runtergeschmissen habe.

Zurück