• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xp neu -> daten von unpartitioniertem bereich "retten"?

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
hab jüngst xp neu aufgespielt und dabei meine datenpartion "gelöscht" (?). unter computer verwaltung habe ich entdeckt, dass bei der installation scheinbar nur knapp 127 gb von der eigentlich 250 gb großen fesplatte partitioniert worden sind um das neue os unterzubringen. mit einem schwarzen balken versehen (die primäre partition hat einen blauen) steht daneben ein bereich in der größe von knapp 105 gb und drunter steht "unallocated" (also unbelegt).

d.h., den bereich könnte ich noch partitionieren. meint ihr, darauf könnten noch irgendwie/irgendwo die verloren geglaubten daten sein? wenn ja, bekomme ich die irgendwie wieder?

DaggettBeaver am 07.02.2009 20:13 schrieb:
hab jüngst xp neu aufgespielt und dabei meine datenpartion "gelöscht" (?). unter computer verwaltung habe ich entdeckt, dass bei der installation scheinbar nur knapp 127 gb von der eigentlich 250 gb großen fesplatte partitioniert worden sind um das neue os unterzubringen. mit einem schwarzen balken versehen (die primäre partition hat einen blauen) steht daneben ein bereich in der größe von knapp 105 gb und drunter steht "unallocated" (also unbelegt).

d.h., den bereich könnte ich noch partitionieren. meint ihr, darauf könnten noch irgendwie/irgendwo die verloren geglaubten daten sein? wenn ja, bekomme ich die irgendwie wieder?

Daten von noch nicht überschriebenen Bereichen können mit entsprechenden Tools wiederhergestellt werden (ich persönlich nutze r-studio, ist aber kostenpflichtig. Auf der aktuellen PCGH-DVD sollte sich auch irgendwas finden). Das ist unabhängig von jeglicher Partitionierung - aber es dürfen halt noch keine neue Daten an dieser Position sein.
Verloren sind somit bislang nur die Daten, die sich in dem Bereich befanden, wo jetzt Windows liegt, außerdem wirst du zum wiederherstellen noch eine weitere Festplatte benötigen - oder noch mehr Daten opfern. Schließlich müssen die gefundenen Dateien ja irgendwohin gespeichert werden.

Tipp fürs nächste Mal: Nicht nur mit einer Partition arbeiten, dann ist wenigstens nicht alles weg, wenn man den Fehler macht, die zu löschen...

ruyven_macaran am 07.02.2009 20:32 schrieb:
Tipp fürs nächste Mal: Nicht nur mit einer Partition arbeiten, dann ist wenigstens nicht alles weg, wenn man den Fehler macht, die zu löschen...
yo, eingangs hatte ich ja 2 partitionen, eine für windows und programme und eine für daten. als ich dann das neue xp installieren wollte, stellte mir das setup nur eine partition, nämlich c:, zur auswahl. ich ging davon aus, dass diese partition identisch mit der ursprünglichen c: partition für system usw. ist. deshalb auch nach wie vor meine hoffnung, nich alles verloren zu haben. mal sehen, ob ich was finde, da ich nicht der pc überflieger bin :-D , und wie ich das mit der zweiten festplatte mache...

----------

update: habe dank Herbboy ein tool gefunden. das scheint echt super zu sein. kann man die aufgespührten files von der neuen system-partition (da wo jetzt auch nur xp sein sollte) auch endgültig löschen damit?

DaggettBeaver am 07.02.2009 21:00 schrieb:
update: habe dank Herbboy ein tool gefunden. das scheint echt super zu sein. kann man die aufgespührten files von der neuen system-partition (da wo jetzt auch nur xp sein sollte) auch endgültig löschen damit?
wenn du alte "versteckte" daten löschen willst, dann nimm am besten das tool eraser (such auch bei chip.de danach). das tool sollte sich von selbst erklären. wähle dann dort aus, dass der gesamte freie speicherplatz der platte überschrieben werden soll. ein verfahren mit 3 durchgängen reicht.

du musst da glaub ich ne art task erstellen, eben "überschreibe den freien speichr mit verfahren XY", und den task dann halt starten.

so was dauert aber für mehrere GB dann auch ein paar stunden!

Herbboy am 08.02.2009 03:22 schrieb:
wenn du alte "versteckte" daten löschen willst, dann nimm am besten das tool eraser (such auch bei chip.de danach).
Ah, okay, danke. D.h., wirklich nur die versteckten Daten werden dann gelöscht? Das wär ja einwandfrei! Dann hätte ich vielleicht auch meine vollen 250 GB wieder :) .

Es mag vielleicht etwas ungeduldig klingen, aber geh ich richtig in der Annahme, dass nach abgeschlossenem Scannen beim Vorgang Recover (ich mein jetzt das Recovery Tool) gefragt wird, wo ich die Daten hinhaben will? Dann müsste ich das externe Speichermedium anschließen und die Sachen dahinschicken?

DaggettBeaver am 08.02.2009 10:46 schrieb:
wenn du alte "versteckte" daten löschen willst, dann nimm am besten das tool eraser (such auch bei chip.de danach).
Ah, okay, danke. D.h., wirklich nur die versteckten Daten werden dann gelöscht? Das wär ja einwandfrei! Dann hätte ich vielleicht auch meine vollen 250 GB wieder :) .

deine 250gb hast du wieder zur verfügung, sobald du die ganze platte partitioniert hast.

DaggettBeaver am 08.02.2009 10:46 schrieb:
du kannst als option einstellen, dass nur der freie platz gelöscht werden soll, du kannst aber auch die ganze platte mehrfach "sicher" löschen

Es mag vielleicht etwas ungeduldig klingen, aber geh ich richtig in der Annahme, dass nach abgeschlossenem Scannen beim Vorgang Recover (ich mein jetzt das Recovery Tool) gefragt wird, wo ich die Daten hinhaben will? Dann müsste ich das externe Speichermedium anschließen und die Sachen dahinschicken?
das wäre das sicherste. denn sagen wir mal, du recoverst die daten auf die gleiche platte, wo sie drauf sind, dann überschreibst du EVTL genau den bereich, wo an sich noch daten zu retten wären.

Zurück