• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP nach Vista installieren ???

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Hallo!
Hab heute meine neue Festplatte bekommen und möchte XP inst. Problem: Vista ist schon drauf! Kann ich den Bootloader Stress irgendwie umgehen? Ich möchte bequem zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen können und nicht jedesmal erst im BIOS die Festplatte auswählen von der gebootet werden soll! Vista plattmachen will ich auf keinen Fall, wegen der beschissenen Aktivierungsprozedur bei MS. Das zweite mal kann man Vista ja nur noch über die Hotline aktivieren, nicht mehr übers Internet. Hoffe Jemand hat ne Idee! Mit Linux (Grub) ist es ja auch möglich.

AndreasMarkert am 13.10.2007 15:00 schrieb:
Hallo!
Hab heute meine neue Festplatte bekommen und möchte XP inst. Problem: Vista ist schon drauf! Kann ich den Bootloader Stress irgendwie umgehen? Ich möchte bequem zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen können und nicht jedesmal erst im BIOS die Festplatte auswählen von der gebootet werden soll! Vista plattmachen will ich auf keinen Fall, wegen der beschissenen Aktivierungsprozedur bei MS. Das zweite mal kann man Vista ja nur noch über die Hotline aktivieren, nicht mehr übers Internet. Hoffe Jemand hat ne Idee! Mit Linux (Grub) ist es ja auch möglich.

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich will beide Windows Version drauf machen. Ich habe erst Vista drauf gemacht und zögere jetzt XP drau zu machen, da der Bootmanager damit angeblich nicht zurechtkommt.

Richtig. Wenn du XP hinterher installierst, ist Vista weg.
Habt ihr zwei Festplatten? Dann macht folgendes:

Stöpselt die Platte, auf der ihr Vista habt, ab und bootet mit der anderen. Dort XP draufsetzen. Danach andere Festplatte wieder dranklemmen.

Danach müsst ihr euch nur beim Booten (ich musste immer extra in BIOS, aber wat sollet) für eine Festplatte entscheiden. Der Bootsektor ist dann nämlich auf je einer Platte drauf und nicht beide auf einer.

Edit: Geht nicht mit Partitionen!! Nur physikalische Festplatten!!

d00mfreak am 13.10.2007 17:20 schrieb:
http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren
Hi, d00mfreak! Danke für den Link, scheint ja ziemlich kompliziert zu sein, hast Du das selbst getestet?

Ne, ich benutze kein XP mehr :-D

Habs zwar nur überflogen, aber mir wäre nix falsches aufgefallen. Wenn du alles richtig abschreibst, dürfte es problemlos funzen. Da ist nix kompliziertes dabei, solange du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst. Falls es doch nicht klappen sollte, poste nochmal, und ich erklär dir wie man es wieder hinbiegt.

Edit: bei Punkt 5 ist das Laufwerk gemeint, wo die Vista-DVD drinn liegt, bevor es Verwirrung stiftet ;-)

d00mfreak am 13.10.2007 17:54 schrieb:
Ne, ich benutze kein XP mehr :-D

Habs zwar nur überflogen, aber mir wäre nix falsches aufgefallen. Wenn du alles richtig abschreibst, dürfte es problemlos funzen. Da ist nix kompliziertes dabei, solange du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst. Falls es doch nicht klappen sollte, poste nochmal, und ich erklär dir wie man es wieder hinbiegt.

Edit: bei Punkt 5 ist das Laufwerk gemeint, wo die Vista-DVD drinn liegt, bevor es Verwirrung stiftet ;-)
Nächste Frage: Erkennt der SUSE 10.3 Bootloader denn alles korrekt, so das ich zwischen den 3 BS wechseln kann?

Ultim.64-----> XP-----> Linux (Diese Reihenfolge)

Hallo!

Also alle festplatten die du hast abstecken.....bis auf die wo du xp install. willst dan installieren .........dann alle platte wieder anstecken und beim booten F8 drücken (select bootmenue ) dann platte aussuchen fertig !!!!

Nuddl007 am 24.10.2007 10:04 schrieb:
Hallo!

Also alle festplatten die du hast abstecken.....bis auf die wo du xp install. willst dan installieren .........dann alle platte wieder anstecken und beim booten F8 drücken (select bootmenue ) dann platte aussuchen fertig !!!!
Meine Frage ist eigentlich folgende: Wenn Vista vorhanden ist und ich dann XP installiere gibt es Probleme mit dem Boot loader, das ist ja soweit klar, die Frage ist nur ob der Linux Bootmanager Vista und XP als vorhandene Betriebssysteme erkennt und ich dann über GRUB die 3 BS auswählen kann?

Zurück