• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP lässt sich nichtmehr desinstallieren

gfx

NPC
XP lässt sich nichtmehr desinstallieren

Eigentlich wollte ich nur das SP2 desinstallieren, da dies aber nicht geht da in meine Windows Version das SP2 schon mit intergriet ist, wollte ich versuchen Windows XP zu deinstallierenu nd eine Version ohne SP2 aufzuspielen. Nun lässt sich XP aber nicht mehr durch osuninst.exe desinstallieren. Folgender Fehler tritt auf. "XP kann nicht deinstalliert werden weil die Registrierinformationen nicht vorhanden sind."
Weiss jemand Rat ?

AW: XP lässt sich nichtmehr desinstallieren

gfx am 02.10.2004 23:15 schrieb:
Eigentlich wollte ich nur das SP2 desinstallieren, da dies aber nicht geht da in meine Windows Version das SP2 schon mit intergriet ist, wollte ich versuchen Windows XP zu deinstallierenu nd eine Version ohne SP2 aufzuspielen. Nun lässt sich XP aber nicht mehr durch osuninst.exe desinstallieren. Folgender Fehler tritt auf. "XP kann nicht deinstalliert werden weil die Registrierinformationen nicht vorhanden sind."
Weiss jemand Rat ?

wenn auf der partition keine weiteren daten drauf sind, die du noch brauchst (bzw. wenn du diese daten auslagern kannst):
win9x drüber installieren.

ansonsten ein grundlegender tip:
sollte der rechner beim hochfahren oder ähnlichem mit irgendeinem registryerror abstürzen, schalte ihn erst dann wieder ein, wenn du ne lösung hast.
meiner hat sich seinerzeit nach 3rebootversuchen soweit selbstzerstört gehabt, dass ich nichtmal mehr ans bootmenü rangekommen bin.
noch ein-zwei versuche später habe ich es hinbekommen, nach booten von cd beim starten der reperaturkonsole von cd, einen registryerror zu bekommen...

wieso kann man ein servicepack nicht deinstallieren? geht das beim XP net? habe nur win2k. ich glaube hier kann man sämtliche updates und service packs deinstallen.

greetz

FMJ

oh nu hab ich das nochmal richtig gelesen. naja bin schon bissl müde. ;)

XP CD rein und dann neu aufspielen.

have fun

Weiss jemand Rat ?

du kannst auch keinen teil vom os deinstallieren, wenn es nicht durch upgrading drauf kam...das ist doch, wie du sagst, "integriert"

Weiss jemand Rat ?

Warum sicherst du nicht einfach wichtige Dateien auf C, bootest von der WInXP CD, formatierst die Platte und installierst dann neu. Wozu erst deinstallieren, wenn man sowieso ne Neuinstallation machen will.

at Tek
Will ja das ganze XP desinstallieren, nicht nur einen Teil.

at die anderen

Wenn ich Format C mache, wird dann XP auch mit gelöscht ?
Und wie botte ich von der XP CD ? Einfach einlegen ?
Eine ältere Version von XP lässt sich nicht einfach so installieren.

Weiss niemand was es mit den Registrierungsinformationen auf sich hat ?

PS: Weiss jemand wo ich einen neuen Treiber für das P4VT8+ Mainboard herbekomme ?

gfx schrieb:

Ja. Du formatierst damit die erste Partition deiner Festplatte, auf der in den meisten Fällen Windows liegt. Wenn du keine anderen Betriebssysteme außer WinXP auf der Platte hast, kannst du davon ausgehen. Ein Blick in den Windows-Explorer genügt allerdings völlig, um herauszufinden, ob du nun C: oder etwas anderes formatieren mußt. :-)

gfx schrieb:
CD ins Laufwerk, Rechner neu starten. Wenn die Bootreihenfolge im BIOS deines PCs dahingehend konfiguriert ist, daß zuerst das CD-Laufwerk und erst danach die Festplatte auf ein bootfähiges Betriebsystem hin überprüft wird, wird die CD erkannt und du bekommst eine entsprechende Meldung zu sehen, die du mit einem Tastendruck bestätigen mußt, um von der CD zu starten.

Daraufhin öffnet sich das Windows-Setup, in dem du einfach nur den Anweisungen folgen mußt. Von dort aus kannst du übrigens auch die Festplatte formatieren, sprich das alte Windows löschen. Die Partition, auf der dein altes System installiert ist, wird dir angezeigt. Wenn du dann angibst, daß du Windows XP auf dieser Partition installieren möchtest, wird das Setup dich fragen, ob es die betreffende Partition formatieren woll.

Oder anders ausgedrückt: format c: ist gar nicht notwendig, das geht auch alles in einem Rutsch.

gfx schrieb:

Keine Ahnung. Benutzt du NTFS als Dateisystem der Windows-Partition? In dem Fall läßt sich Windows nämlich nicht mehr deinstallieren. Ich weiß zwar nicht, ob bei einem entsprechenden Versuch dann diese Fehlermeldung erscheint, aber das erscheint mir irgendwie plausibel.

gfx schrieb:
PS: Weiss jemand wo ich einen neuen Treiber für das P4VT8+ Mainboard herbekomme ?
Schonmal auf der Webseite des Herstellers Asrock nachgesehen?
http://www.asrock.com/support/Download/index_driver_dl.htm

Seashore am 03.10.2004 22:14 schrieb:
gfx schrieb:

Ja. Du formatierst damit die erste Partition deiner Festplatte, auf der in den meisten Fällen Windows liegt. Wenn du keine anderen Betriebssysteme außer WinXP auf der Platte hast, kannst du davon ausgehen. Ein Blick in den Windows-Explorer genügt allerdings völlig, um herauszufinden, ob du nun C: oder etwas anderes formatieren mußt. :-)

gfx schrieb:
CD ins Laufwerk, Rechner neu starten. Wenn die Bootreihenfolge im BIOS deines PCs dahingehend konfiguriert ist, daß zuerst das CD-Laufwerk und erst danach die Festplatte auf ein bootfähiges Betriebsystem hin überprüft wird, wird die CD erkannt und du bekommst eine entsprechende Meldung zu sehen, die du mit einem Tastendruck bestätigen mußt, um von der CD zu starten.

Daraufhin öffnet sich das Windows-Setup, in dem du einfach nur den Anweisungen folgen mußt. Von dort aus kannst du übrigens auch die Festplatte formatieren, sprich das alte Windows löschen. Die Partition, auf der dein altes System installiert ist, wird dir angezeigt. Wenn du dann angibst, daß du Windows XP auf dieser Partition installieren möchtest, wird das Setup dich fragen, ob es die betreffende Partition formatieren woll.

Oder anders ausgedrückt: format c: ist gar nicht notwendig, das geht auch alles in einem Rutsch.

gfx schrieb:

Keine Ahnung. Benutzt du NTFS als Dateisystem der Windows-Partition? In dem Fall läßt sich Windows nämlich nicht mehr deinstallieren. Ich weiß zwar nicht, ob bei einem entsprechenden Versuch dann diese Fehlermeldung erscheint, aber das erscheint mir irgendwie plausibel.

gfx schrieb:
Schonmal auf der Webseite des Herstellers Asrock nachgesehen?
http://www.asrock.com/support/Download/index_driver_dl.htm

Danke für die Antwort.
Kann ich den Windows, wenn ich in den Dos Modus mit Hilfe einer Boot Diskette komme, entfernen ?
Wenn ja, kann ich auch eine Win 98 Boot Disk erstellen ohne die Daten auf der Disk zu löschen ?

gfx am 04.10.2004 17:58 schrieb:
Danke für die Antwort.
Kann ich den Windows, wenn ich in den Dos Modus mit Hilfe einer Boot Diskette komme, entfernen ?
Wenn ja, kann ich auch eine Win 98 Boot Disk erstellen ohne die Daten auf der Disk zu löschen ?

Gern geschehen, jederzeit wieder. =)

Auf einer Win98-Boot-Diskette sollte sich, soweit ich das in Erinnerung habe, der format-Befehle befinden. Durch die Eingabe von format c: machst du nach dem Booten von der Disk ergo dein Windows platt.

Der Erstellungsprozeß einer Windows-Bootdisk formatiert normalerweise die Diskette.

Kommt natürlich darauf an, wie viele Daten auf der Diskette enthalten sind, ob du nebenher noch Kram für eine vernünftige Bootdisk draufbekommst. Die müßtest du dann allerdings manuell erstellen.
Schau mal hier, da kannst du dir Bootdisks runterladen:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Vielleicht ist ja eine davon klein genug. :-)

Einfacher wäre es natürlich, sich eine zweite Diskette zu besorgen... :-D

Zurück