• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP Installations-Probleme

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe u.a. ein Toshiba Satego X200, das serienmäßig mit Vista 32 versehen war.
Seit dem Kauf vor einem Jahr war auch nur dieses OS installiert.
Da ich nun aber testen wollte, ob einige Spiele (v.a. Gothic 3 und Legend) auf dem System unter XP besser laufen, wollte ich heute XP installieren.
Meine Hochschule nimmt an dem msdn e-academy Programm teil und so habe ich kostenlosen Zugang zu allen gängigen Microsoft Betriebssystemen mit - natürlich - legalem Schlüssel für meine Installation.
Ich habe heute also einmal XP mit SP2 und einmal mit SP3 mit jeweils eigenem Schlüssel geladen, soweit so gut.
Als nächstes habe ich mit nlite die Festplattentreiber von Toshiba eingebunden und das Image gebrannt - auch soweit noch alles gut. Die Installation läuft nun auch zunächst problemlos, bis ich den key eingeben muss. Ich kann hier nun weder die Eingabe überspringen und später vornehmen. Noch kann ich erfolgreich einen der beiden Schlüssel eingeben. Beide Schlüssel werden als ungültig zurückgewiesen.
Ich habe dazu noch einen alten XP-Schlüssel von einem alten System, mit dem sich die Installation abschließen lässt. Beim 1. Start (bei der Anmeldung) kommt es aber zu einer Fehlermeldung und ich kann mich nicht anmelden.

Ich habe die Platte vor der Installation vollständig formatiert - falls die Angabe noch irgendwie hilfreich sein sollte.

Weiß jemand Rat? Kann das an NLITE liegen?

Schonmal danke!

---

Nachtrag: Im abgesicherten Modus kann ich mich problemlos als Admin und mit meinem User anmelden. Aber bei der normalen Anmeldung heißt es weiterhin:
"Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0x80070002"

---

Googlen ergab auch nicht wirklich viel.
Der Beitrag unter: http://support.microsoft.com/kb/914232/de trägt leider nicht zur Fehlerbehebung bei, da die erstren 2 Einträge nicht vorhanden und die Laufwerke richtig gesetzt sind. Ich versuche nun, mit nlite eine neue CD zu erstellen.
 
lorgan am 30.03.2009 19:52 schrieb:
---

Nachtrag: Im abgesicherten Modus kann ich mich problemlos als Admin und mit meinem User anmelden. Aber bei der normalen Anmeldung heißt es weiterhin:
"Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0x80070002"
.
kann es sein, dass einfach nur noch keine LANtreiber installiert sind und windows erst ne verbindung aufbauen will?
 
Herbboy am 30.03.2009 20:52 schrieb:
lorgan am 30.03.2009 19:52 schrieb:
---

Nachtrag: Im abgesicherten Modus kann ich mich problemlos als Admin und mit meinem User anmelden. Aber bei der normalen Anmeldung heißt es weiterhin:
"Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0x80070002"
.
kann es sein, dass einfach nur noch keine LANtreiber installiert sind und windows erst ne verbindung aufbauen will?

Das ist richtig, LAN und WLAN Treiber habe ich mit NLITE erstmal nicht eingebunden, die wollte ich nachträglich installieren.
Hm, ich versuche es erstmal mit der neuen Zusammenstellung und füge dann beim dirtten Versuch noch die weiteren Treiber ein.
Aber das erklärt nicht wirklich, warum die original Schlüssel nicht angenommen werden...
Ich bin wirklich ratlos...

Aber erstmal danke!

---

Nachtrag:
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden - zumindest läuft es nun.
Ich hatte ursprünglich ein XP mit SP2 geladen und mit NLITE das SP3 eingebunden.
Aus irgend welchen Gründen scheint das keine gute Idee zu sein. Zum Glück bietet MS auch ein XP mit SP3 an. Damit wurde der Schlüssel ohne Murren genommen und auch die Aktivierung lief problemlos.
Nun kann ich also endlich testen, ob mein G3 auf dem Notebook mit XP läuft oder nicht. Falls nicht, wechsle ich zu Vista zurück, doch das nur am Rande.

Danke!
 
Zurück