• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP formatieren, Festplatte wird nicht gefunden

bad-clown

NPC
Hallo,

ich möchte meinen PC formatieren und Windows neu installieren. Nun gut Windows CD eingelegt und Anweisungen gefolgt. Aber bei dem folgenden Bildschirm wo die Partionen auszuwählen sind, auf die man Windows installieren will, steht bei mir "unbekannter Datenträger". Drücke ich die Eingabetaste erscheint ein Blue screen mit einer Fehlermeldung.
Was für eine Festplatte ich habe weiß ich leider nicht, aber hab mein PC aufgeschraubt und das einzige was gut lesbar war, war ein Aufkleber auf dem RAID draufsteht.
Hab mal ein paar Bilder gemacht...

http://s3.directupload.net/images/080903/8svuiqro.jpg

http://s4.directupload.net/images/080903/84bpgw8v.jpg

http://s8.directupload.net/images/080903/hbxqywc4.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

kann es sein, dass der PCanbieter damals ein RAID für dich eingerichtet hat? dabei benutzt man zwei platten wie EINE große bzw. nutzt die zweite platte als "spiegelung" der ersten. wenn du da windows installieren willst, brauchst du evtl. raid_treiber, oder aber nur musst vor der installation über das BIOS oder das RAID menü des boards das RAID erst wieder entfernen/deaktiveren, um dann die platten wie zwei einzeln nutzen zu können. siehe boardhandbuch.

Vielen Dank für die Antwort!
Also hab im BIOS alles abgesucht nach dem wort RAID^^ und tatsächlich hab ich es gefunden. Bei Sata Options oder wie des hieß, aufjedenfall war dort sata auf raid eingestellt. dann hab ich es auf IDE umgestellt. Und tatsächliche Plötzlich stand die Partition da!
Meine Festplatte ist in 3 Partitionen eingeteilt: c,d,e : c und d sind gleich groß aber auf c ist windows, e ist so ein kleines ding wo zur wiederherstellung wichtige daten drauf sind (laut handbuch). es wurde zwar nur partition c angezeigt aber ich denke deine idee mit der spiegelung trifft bei mir zu (hatte mal ein gravierendes problem wo der pc in reparatur war und damals musste auch d gelöscht werden weil die irgendwie pysikalisch zusammen hängen oder so^^)
nun ja zurzeit läuft die formatierung also mal schaun wie es weiter geht.

bad-clown am 03.09.2008 20:14 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort!
Also hab im BIOS alles abgesucht nach dem wort RAID^^ und tatsächlich hab ich es gefunden. Bei Sata Options oder wie des hieß, aufjedenfall war dort sata auf raid eingestellt. dann hab ich es auf IDE umgestellt. Und tatsächliche Plötzlich stand die Partition da!
Meine Festplatte ist in 3 Partitionen eingeteilt: c,d,e : c und d sind gleich groß aber auf c ist windows, e ist so ein kleines ding wo zur wiederherstellung wichtige daten drauf sind (laut handbuch). es wurde zwar nur partition c angezeigt aber ich denke deine idee mit der spiegelung trifft bei mir zu (hatte mal ein gravierendes problem wo der pc in reparatur war und damals musste auch d gelöscht werden weil die irgendwie pysikalisch zusammen hängen oder so^^)
nun ja zurzeit läuft die formatierung also mal schaun wie es weiter geht.

wenn alles o.k ist, hast du künfitg halt zwei platten und auch den doppelten speicherplatz, sofern es wirklich ne spiegelung war.

Zurück