• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Benutzerkonten eingrenzen

• Ersteller Ersteller syprix
  • Erstellt am Erstellt am
S

syprix

Gast
Hallo,

ich richte gerade einen PC für meine Familie ein.

Ich habe mich als Admin eingestellt und die Anderen als eingeschränkte Benutzer.

Leider ist es jetzt so das die anderen immer alles quer über die Festplatte verstreut ablegen und wenn der PC mal crashed jammern Sie rum wieso ihre daten nicht mehr zu retten sind. ( wer soll in so einem Chaos auch was wiederfinden)

ICh habe mir jetzt folgendes gedacht:

Der Rechner hat 2 Partitionen und eine ist zum Speichern und die andere ist für das System da. Auf der zumSpeichern lege ich jetzt für jeden Benutzer ( A,B,C) einen Ordner an in dem nur ER speichern kann.

Und auf dem Jeweiligen Desktop kommt dann eine Verknüpfung die direkt in diesen Ordner verweist.

Wie bekomme ich es jetzt aber hin das wenn zum Beispiel Benutzer "A" über den Arbeitsplatz auf Benutzer "B" zugrefen will das ihm der Zutritt verwehrt bleibt, und wie stelle ich das ein das kein Benutzer auf die System Partition zugreifen kann ?

Und gibt es ein Programm, das alle installierten Programe auf dem PC sozusagen verwalten kann, so das ich dort angebe welches Programm für welchen Benutzer wo direkt speichern darf ?

Du könntest auch den Benutzerordner auf die zweite Festplatte verschieben. Macht man irgendwo unter Rechtsklick, Eigenschaften etc.
Ansonsten kannst du ebenfalls mit Rechtsklick, Eigenschaften etc die Zugriffsrechte der Ordner festlegen. Hoffe das hilft dir etwas weiter, habe XP schon länger nicht mehr benutzt.

Da gibt es zahlreiche Methoden, die du anwenden kannst, um das zu bewerkstelligen. Wenn du die Benutzerkontensteuerung aufrufst, einen Benutzer auswählst, und dann ein Kennwort für diesen Benutzer eingibst, wird gefragt ob der Ordner für alle Benutzer, oder nur für die eigene Verwendung freigegeben werden soll. Da wählst du die Option, nur für eigene Verwendung freigeben, und bestätigst die Eingabe. Danach gibst du den angelegten Benutzern erst einmal Administrator-Rechte, und meldest dich mit diesen an.

Nach der Anmeldung wählst du die Ordner aus, auf die der aktuelle Benutzer keinen Zugriff haben soll. Der Einfachheit halber, triffst du die Auswahl mit gedrückter Strg-Taste, und wechselst dann auf die Eigenschaften. Dort wählst du die Option Verstecken aus, und übernimmst die Auswahl für alle Ordner. Nachdem das bei allen Benutzern erledigt ist, wechselst du im Explorer auf die Option Extras, Ordneroptionen, Ansicht, wo du kontrollierst das Versteckte Dateien und Ordner ausblenden aktiviert ist.

Sobald du das erledigt hast, richtest du für alle Benutzer einen Ordner auf der Festplatte ein, auf der sie Ihre Daten anlegen dürfen. Auf den Ordner für das aktuelle Benutzerkonto, also dem, auf dem du gerade angemeldet bist, klickst du mit der rechten Maustaste, Eigenschaften, Sicherheit, und entfernst alle Benutzer, die auf diesen Ordner nicht zugreifen dürfen. Siehst du den Reiter Sicherheit nicht, musst du erst unter Extras, Ordneroptionen den Haken bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen.

Hast du das bei einem Benutzer erledigt, machst du das selbe auch bei deinem zweiten Benutzer, mit einem kleinen Zusatzschritt. Bei deinem zweiten Benutzer versteckst du zu den System-Ordnern ebenfalls noch den Ordner des jeweils anderen Benutzers. Ist das erledigt, meldest du dich ab, und als Administrator wieder an. Danach vergibst du für die angelegten Konten normale Benutzerrechte, damit diese nicht an den Einstellungen herum manipulieren können, und die Sache sollte erledigt sein. ;-)

Zurück