• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XFX 8800 GTX und 550 Watt netzteil???

stefan667

Anfänger/in
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi

Hab mir Heiligabend ne XFX 8800 GTX bestellt und jetzt gelesen das des Teil ziemlich Stromhungrig sein soll.

Hab nen Athlon 64 3700+ sockel 939

Netzteil: 550 WATT

Asrock Dual 939 Sata2 Mainboard

2 Festplatten IDE

1 DVD-Brenner

2x 1GB DDR 400 RAM

Frage: Reicht mein Netzteil da noch aus???

Oder sollte ich mir da auch gleich ein größeres bestellen?

Danke!
 
stefan667 am 27.12.2006 15:59 schrieb:
Hi

Hab mir Heiligabend ne XFX 8800 GTX bestellt und jetzt gelesen das des Teil ziemlich Stromhungrig sein soll.

Hab nen Athlon 64 3700+ sockel 939

Netzteil: 550 WATT

Asrock Dual 939 Sata2 Mainboard

2 Festplatten IDE

1 DVD-Brenner

2x 1GB DDR 400 RAM

Frage: Reicht mein Netzteil da noch aus???

Oder sollte ich mir da auch gleich ein größeres bestellen?

Danke!

Wie heißt dein NT?
Ob es reicht ist nämlich ehr eine Frage der Stromstärke auf der 12V Leitung.
 
stefan667 am 27.12.2006 16:13 schrieb:
Steht kein Firmenname drauf

Vdc max output:
+12V/24A
-12V/1A

steht drauf

dann ist es wahrscheinlich ein noname netzteil und taugt daher nichts, wäre es ein netzteil von tagan, bequiet! oder enermax mit 550watt würde es reichen, aber ein noname netzteil reicht definitif nicht.
 
stefan667 am 27.12.2006 16:20 schrieb:
Was würdest du mir da empfehlen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

da du ja ein netzteil kaufst würd ich schon zu einem netzteil mit 650-700w raten, damit du es auch in zukunft verwenden kannst.
Das bqt e5-700w von Be quiet! ist sehr gut und auch sehr leise, aber du kannst falls dir die lautstärke egal ist auch ein netzteil von tagan oder enermax kaufen, die sind auch sehr gut in der leistung.
 
Lautstärke is Wurscht

Meine Lautsprecher sind lauter.

Danke Nochmal für die schnelle Info
 
Ich würd jetzt mal nicht sofort "NoName" Hardware verteufeln!!!
MDT wird / wurde auch oft unter "NoName" gelistet und ist eine Spitzenfirma.

Ich denke 24A sind untere Grenze bei einer 8800 GTX. Probieren geht hier über studieren.
 
GR-Thunderstorm am 27.12.2006 16:54 schrieb:
Ich würd jetzt mal nicht sofort "NoName" Hardware verteufeln!!!
MDT wird / wurde auch oft unter "NoName" gelistet und ist eine Spitzenfirma.

Ich denke 24A sind untere Grenze bei einer 8800 GTX. Probieren geht hier über studieren.

ich verteufle keine noname hardware nur noname netzteile, denn diese erbringen nie die erwünschte leistung ,denn bei ihnen bricht die spannung unter hoher auslastung zusammen.sie bricht auch oft zusammen wenn das netzteil schon über 2 std. läuft und warm geworden ist.
 
stefan667 am 27.12.2006 16:59 schrieb:
Kann beim probieren was kaputtgehen auser mein Netzteil?


selten, es gibt aber n paar netzteile ohne überlastschutz..
es ist aber anzunehmen, dass ein 550w netzteil nicht derart überlastet ist, dass es gleich in die luft geht.

zum noname verteufeln: gibt genug leute, die mit noname jahrelang glücklich zurechtkommen, dazu kommen die z.t. sehr hochwertigen "noname" netzteile in komplettsystemen großer hersteller (ich sag nur: dell),...
würde mich nicht mal wundern, wenn 50% aller "noname" netzteil problemlos geräte von "marken" wie levicom schlagen.
einziges problem ist halt, dass man nicht weiß, ob man nicht doch eins von den anderen 50% hat.

ne gute orientierung kann die belastung des beim aktuellen system sein:

wenn die 12v spannung beim wechsel von idle nach last stark einknickt, hat das netzteil wohl kaum noch reserven - bleibt die änderung <0,15v kann man ruhig nochmal probieren, n paar w nachzulegen.
 
Also Minimum is ein Enermax Liberty 400W, dass reicht für eine, wenn du vor hast dir mal noch ne zweie zu holen, dann nim die 500W Version.
 
ruyven_macaran am 27.12.2006 19:19 schrieb:
stefan667 am 27.12.2006 16:59 schrieb:
Kann beim probieren was kaputtgehen auser mein Netzteil?


selten, es gibt aber n paar netzteile ohne überlastschutz..
es ist aber anzunehmen, dass ein 550w netzteil nicht derart überlastet ist, dass es gleich in die luft geht.

zum noname verteufeln: gibt genug leute, die mit noname jahrelang glücklich zurechtkommen, dazu kommen die z.t. sehr hochwertigen "noname" netzteile in komplettsystemen großer hersteller (ich sag nur: dell),...
würde mich nicht mal wundern, wenn 50% aller "noname" netzteil problemlos geräte von "marken" wie levicom schlagen.
einziges problem ist halt, dass man nicht weiß, ob man nicht doch eins von den anderen 50% hat.

ne gute orientierung kann die belastung des beim aktuellen system sein:

wenn die 12v spannung beim wechsel von idle nach last stark einknickt, hat das netzteil wohl kaum noch reserven - bleibt die änderung <0,15v kann man ruhig nochmal probieren, n paar w nachzulegen.

doch er hat nunmal kein computer von dell, den dell hat bis vor kurzem nur intel prozessoren vertrieben und ich rede auch von hochwertigen marken wie tagan,enermax und bequiet! und nicht von so möchtegern marken wie levicom.
 
junglekid am 28.12.2006 14:47 schrieb:
und nicht von so möchtegern marken wie levicom.

Ach ja? Bei uns im Haushalt läuft seit gut 3Jahren ein 500W Levicon ohne Murren!
Levicom is TipTop und hätte es entsprechend ausgestattete NTs für meine Ansprüche für den neuen PC gegeben wärs auch wieder ein Levicom geworden!

Übrigens sind hier ne Zeit lang BQ NTs reihenweise durchgeknallt.
 
GR-Thunderstorm am 28.12.2006 15:08 schrieb:
junglekid am 28.12.2006 14:47 schrieb:
und nicht von so möchtegern marken wie levicom.

Ach ja? Bei uns im Haushalt läuft seit gut 3Jahren ein 500W Levicon ohne Murren!
Levicom is TipTop und hätte es entsprechend ausgestattete NTs für meine Ansprüche für den neuen PC gegeben wärs auch wieder ein Levicom geworden!

Übrigens sind hier ne Zeit lang BQ NTs reihenweise durchgeknallt.

Und ebenso gabs schon ne Latte Libertys die Patout nicht mit den DFIs zusammen funktionieren wollten.....^^

So isses halt, also ich sage, es kann sein es geht oder auch nicht, probier es einfach aus!
 
GR-Thunderstorm am 28.12.2006 15:08 schrieb:
junglekid am 28.12.2006 14:47 schrieb:
und nicht von so möchtegern marken wie levicom.

Ach ja? Bei uns im Haushalt läuft seit gut 3Jahren ein 500W Levicon ohne Murren!
Levicom is TipTop und hätte es entsprechend ausgestattete NTs für meine Ansprüche für den neuen PC gegeben wärs auch wieder ein Levicom geworden!

Übrigens sind hier ne Zeit lang BQ NTs reihenweise durchgeknallt.

natürlcih laufen sie solange man die leistungsgrenze nicht erreicht.hat,
in diesem bericht stehts 5-volt leistung erfüllt nicht die angaben und die schutzschaltung funktioniert nicht
http://www.levicom.de/uploads/tx_t3shop/Levicom_BlackPower_SPS.pdf
 
GR-Thunderstorm am 28.12.2006 15:08 schrieb:
junglekid am 28.12.2006 14:47 schrieb:
und nicht von so möchtegern marken wie levicom.

Ach ja? Bei uns im Haushalt läuft seit gut 3Jahren ein 500W Levicon ohne Murren!
Levicom is TipTop und hätte es entsprechend ausgestattete NTs für meine Ansprüche für den neuen PC gegeben wärs auch wieder ein Levicom geworden!

?
was würde dagegen sprechen, deinen pc auch mit dem 500w levicom zu versorgen?

wenns wirklich 500w hat, sollte es dein ~250w system sogar zusammen mit *was es auch immer vor 3jahren dazu gab* versorgen können...
 
ruyven_macaran am 28.12.2006 15:54 schrieb:
GR-Thunderstorm am 28.12.2006 15:08 schrieb:
junglekid am 28.12.2006 14:47 schrieb:
und nicht von so möchtegern marken wie levicom.

Ach ja? Bei uns im Haushalt läuft seit gut 3Jahren ein 500W Levicon ohne Murren!
Levicom is TipTop und hätte es entsprechend ausgestattete NTs für meine Ansprüche für den neuen PC gegeben wärs auch wieder ein Levicom geworden!

?
was würde dagegen sprechen, deinen pc auch mit dem 500w levicom zu versorgen?

wenns wirklich 500w hat, sollte es dein ~250w system sogar zusammen mit *was es auch immer vor 3jahren dazu gab* versorgen können...


Das was ich damals hatte...:

1. hat keinen 24Pol
2. hat keine PCIe Stromstecker (schlecht für nächste Grakas die auf jeden Fall noch kommen werden und 4Pin > 6Pin Adapter will ich nicht)
3. ist in meinem alten Rechner geblieben den jetzt meine Eltern haben
4. etwas zu wenig Komfort weil überschüssige Kabel nicht abgetrennt werden können (damals hatte ich alle Kabel für Modding etc gebraucht)

Ich wollte ein NT für die Zukunft und deshalb schieden die damals ehr spärlich ausgestatteten Levicoms leider aus.
 
Zurück