• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Within im Test: Großartiges Add-on zum Taktik-Kracher + Videos

Um Squadsight erfolgreich ausnutzen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
1) einer deiner Soldaten muss den Feind sehen
2) dein Squadsight-Sniper muss eine direkte Schusslinie zum Ziel haben, unabhängig von der Entfernung
okay, grad Punkt 2 macht ja dann den Vorteil dieses Skills IMHO ziemlich zunichte, zB für jegliche Situation in Raumschiffen oder wenn halt einfach nur ein Gebäude im Weg ist, denn BIS dann endlich der Sniper in Position gegangen ist, also: das wär mir echt zu blöd. Da nehm ich den Sniper lieber mit inkl. dem Skill, dass er nach einer Bewegung doch sein Gewehr noch nutzen kann.

Folgende Hinweise würde ich noch geben:
a) "Disabling Shot" vom Sniper gibt dir eine Runde, in der die Kanone des Sectopods nicht funktioniert
b) der Sekundärangriff, die Minibomben, kommt immer erst mit einer Runde Verzögerung
c) Electro Pulse vom MEC kann den Sectopod für eine Runde ausser Gefecht setzen
d) Heavy mit Bullet Swarm, Sniper mit Double Tap, Assault mit Rapid Fire und MEC mit Overdrive können alle zwei Schuss pro Runde abgeben
e) Heavy mit Shredder Rocket und HEAT-Ammo erzeugt massiven Schaden bei Robotern, inklusive Sectopod
f) Assault mit Alloy Cannon und Rapid Fire hat auf kurze Entfernung noch immer genug Chance für kritischen Treffer, um in der Summe 10-15 Schaden zu verursachen
MECs hab ich gar keine, hab mich beim Geld ausgeben auf andere Dinge konzentriert ;) was ich noch anmerken muss: nicht nur der Schaden pro Treffer, sondern auch die Zielgenaugkeit ist viel schlechter, wenn man diese Gegnerart angreift. Egal wo ich stehe: fast nie sind es mehr als 50%, selbst aus Positionen, von denen aus ich normalerweise ganz sicher mind 70% haben müsste. Daher kommt es vor, dass 6 Mann angreifen, auch 2 Sturm-Soldaten mit Doppelfeuer, und ich am Ende der Runde vlt. nur 2 Treffer zu je 3-4 Schadenspunkten gesetzt hat. und das mit "Waffe zerstören": wenn der Sniper trotz super Position da nur 20% Chance hat, ist das schon bitter, und man wagt es nicht...

Natürlich kann man auch noch Schwächen der KI ausnutzen, aber eigentlich sollte der Sectopod (einer) der schwerste(n) Gegner sein und die Dinger komplett ohne Gegenwehr auszuschalten raubt einem den Spielspaß.
das ist klar, aber wenn dann gleich - wie schon geschehen - 3 meiner Leute wegen des Kerls tot sind, er immer noch 50% seiner HP hat, raubt mir das ebenfalls den Spielspaß ;)

Aber klar bringt die Herausforderung auh spaß: gestern hab ich zB eine Situation gehabt in einer Lagerhalle, da war so ein der großen Alien-Mechs plus 3 dieser verbesserten Schweber plus 2 Mutons + 2 Drohnen. Nach 5 Runden, in denen ich auch VIEL Glück hatte, weil der Mech nur bei 50% seiner Angriffe auch Treffer setzte, hab ich den "Todesstoß" für den Alien-Mech dann richtig gefeiert, obwohl ich einen Mann verloren hatte und zwei weitere nur noch am verbluten waren und nur noch 2 Runden hatten, bis sie sterben würden (ich hatte keinen Mediziner mehr). D.h. es standen 3 Mann Verlust im Raum. Dann bin ich aber mit den anderen 3 Mann aus der Halle raus, zwei Schweber, einen konnte ich erledigen, nächste Runde, den zweiten hab ich dann mit dem LETZTEN Schuss auch erwischt, das waren dann die letzten Aliens auf der Map, und die beiden fast-verbluteten waren somit gerettet :-D

Aber ganz ehrlich: hätte der Mech eher 70% Trefferquote gehabt, dann wären 3 Leute tot gewesen, bevor ich auch nur die Hälfte der anderen Aliens angekratzt hätte, und dann hätte ich definitiv neu geladen...

Aber klar bringt die Herausforderung auh spaß: gestern hab ich zB eine Situation gehabt in einer Lagerhalle, da war so ein der großen Alien-Mechs plus 3 dieser verbesserten Schweber plus 2 Mutons + 2 Drohnen. Nach 5 Runden, in denen ich auch VIEL Glück hatte, weil der Mech nur bei 50% seiner Angriffe auch Treffer setzte, hab ich den "Todesstoß" für den Alien-Mech dann richtig gefeiert, obwohl ich einen Mann verloren hatte und zwei weitere nur noch am verbluten waren und nur noch 2 Runden hatten, bis sie sterben würden (ich hatte keinen Mediziner mehr). D.h. es standen 3 Mann Verlust im Raum. Dann bin ich aber mit den anderen 3 Mann aus der Halle raus, zwei Schweber, einen konnte ich erledigen, nächste Runde, den zweiten hab ich dann mit dem LETZTEN Schuss auch erwischt, das waren dann die letzten Aliens auf der Map, und die beiden fast-verbluteten waren somit gerettet :-D

Genau wegen solcher Situationen macht mir XCOM so viel Spaß. Es ist eines der ganz wenigen Spiele, das keine Geschichten erzählt, sondern welche entstehen lässt, die man dann anderen erzählt :)

Ich habe gerade einen nervigen Bug, es muss zumindest einer sein, anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Ich bin in einem großen Alienschiff, musste einige Energiedinger ausschalten und jetzt steht als letztes Missionsziel ich solle alle restlichen Feinde töten. Es sind bloß keine mehr da! Gestern abend hab ich eine Stunde lang damit verbracht das gesamte Schiff nochmal abzulaufen, nichts. Vorne ist noch eine Tür, aber da komm ich nicht hin, davor sind die roten Streifen vom Mapende. Irgendwo muss wohl noch ein unsichtbarer Gegner herumhängen. Werde es nachher nochmal probieren, hoffentlich triggert da noch irgendwas und der taucht wieder auf, sonst muss ich die ganze Mission nochmal machen. Mäh :(

Ich habe gerade einen nervigen Bug, es muss zumindest einer sein, anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Ich bin in einem großen Alienschiff, musste einige Energiedinger ausschalten und jetzt steht als letztes Missionsziel ich solle alle restlichen Feinde töten. Es sind bloß keine mehr da! Gestern abend hab ich eine Stunde lang damit verbracht das gesamte Schiff nochmal abzulaufen, nichts. Vorne ist noch eine Tür, aber da komm ich nicht hin, davor sind die roten Streifen vom Mapende. Irgendwo muss wohl noch ein unsichtbarer Gegner herumhängen. Werde es nachher nochmal probieren, hoffentlich triggert da noch irgendwas und der taucht wieder auf, sonst muss ich die ganze Mission nochmal machen. Mäh :(
Hast Du Sniper mit dieser Aufklärungs-"Granate", die 2 Runden aktiv ist? Die enttarnen diese schwebenen Tentakel-Dinger.

Die hab ich, aber es war tatsächlich ein Bug. Neu laden hat geholfen, Mission gerettet. Es war so ein Thin Man, der stand auf dem Dach wo niemand hinkommt und scheinbar hat ihn das Spiel dort vergessen. Erst beim Neuladen ist er wieder aktiv geworden und hat angegriffen.

Also wenn ihr auch mal sowas habt, probiert gleich letzten Spielstand laden. ^^

Zurück