• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Within im Test: Großartiges Add-on zum Taktik-Kracher + Videos

Aber jetzt häng ich fest bei der Spionmission... weiß da einer bescheid: was genau muss man denn da machen? Wie kann ich da die Computer "sichern" oder was auch immer? ^^

Wenn du die Relais meinst: Den Spion an den beiden Relais in Deckung gehen lassen, so dass er noch eine Aktion übrig hat. Dannn einfach auf das Relais klicken, um es zu hacken (verbraucht keine Aktion, geht aber trotzdem nur, wenn der Spion nicht gesprintet ist).

Wenn du die Relais meinst: Den Spion an den beiden Relais in Deckung gehen lassen, so dass er noch eine Aktion übrig hat. Dannn einfach auf das Relais klicken, um es zu hacken (verbraucht keine Aktion, geht aber trotzdem nur, wenn der Spion nicht gesprintet ist).

ich meine diese "Computer" in den beiden grün umrandeten Bereichen - was muss ich da tun? Ich stand da schon mit dem Spion und hab versucht, auf den Terminal zu klicken, da passierte aber nichts. Muss ich also erst konkret "in Deckung" gehen, damit das geht? Aber dann ist der Agent doch nicht mehr aktiv, oder?

@lowriderRoxx: siehe oben, das meine ich. Ich versuch es später nochmal... ich meine, da stand aber auch "alle Gegner eliminieren", und das sind verdammt viele...

ich meine diese "Computer" in den beiden grün umrandeten Bereichen - was muss ich da tun? Ich stand da schon mit dem Spion und hab versucht, auf den Terminal zu klicken, da passierte aber nichts. Muss ich also erst konkret "in Deckung" gehen, damit das geht? Aber dann ist der Agent doch nicht mehr aktiv, oder?
In den grün umrandeten Bereichen? Also Typ Covert Data Recovery, Encoder und Transmitter gegen angreifende Wellen von EXALT-Truppen halten? Mit dem Timer erst über dem Encoder und, bei Verlust, dann über dem Transmitter?

In dem Falle brauchst du wirklich nur EXALT daran hindern, im markierten Bereich rund um das derzeitige Ziel Stellung beziehen zu können. Deine Truppen können in den markierten Bereichen nichts tun, und brauchen dort auch nichts tun. Einfach nur die anderen davon fernhalten. Conquest, quasi. ;)

Sobald du alle Wellen an EXALT erlegt hast (16-18 Soldaten insgesamt, glaub ich), bist du erfolgreich. Mit dem Spion kannst du in dieser Mission noch die Comm Arrays hacken, wodurch in der folgenden Runde die Primärwaffen der EXALT-Truppen ausfallen -- für genau eine Runde, nicht länger.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer: Versuch nicht, deine Truppen in der grünen Conquest-Zone zu platzieren, da gehen sie schnell drauf. Lieber defensiv vorgehen, im Umfeld in Deckung gehen und die Exalt-Typen ausschalten, wenn sie in die Zone rennen. Die gute, alte Feldposten-Taktik wirkt hier Wunder ;)

Okay, dann versuch ich es mal so. Wusste halt nicht, ob ich evlt. einfach noch diese erste Mission lieber sausen lassen sollte, bis ich besseres Equipment hab ;)

ist das btw. neu, dass man auch unterschiedliche Stimmen UND Sprachen wählen kann für seine Soldaten, oder ist mir das nur nicht aufgefallen? Nett ist auch, dass die Gen-veränderten Soldaten andere Rüstungen haben.

ist das btw. neu, dass man auch unterschiedliche Stimmen UND Sprachen wählen kann für seine Soldaten, oder ist mir das nur nicht aufgefallen? Nett ist auch, dass die Gen-veränderten Soldaten andere Rüstungen haben.
Das ist in der Tat neu.

Überraschend ansprechend find ich die Umsetzung des Nahkampfs mit MECs, beispielsweise gegen Mectoids oder Berserker. Wobei MEC vs Thin Man mich an die Honeymooners erinnert: Pow! Right in the kisser!

Habe ein Menge Spaß! Auf der PS3 könnte es besser laufen, aber zu XCom Enemy Unknown ist definitiv eine Besserung zu sehen.

Die Mecs sind ziemlich over-powered und verdammt früh im Spiel erhältlich. Bisher fühlt es sich deutlich einfacher an als Enemy Unkown. Man spielt aggressiver und hat weit weniger Risiko durch die Mechs. Im Notfall jagt man mit dem Granatwerfer alles in die Luft. Im späteren Spielverlauf 4 Mechs und 2 Runner mit Geistanzug. Ich brauch nicht mal mehr nen Scharfschützen.... bei Sektopoden wär er aber immer noch top! (Hatte Pech. Die Sniper die ich hab sind einfach viel zu langsam. )

Leider gibt es immer noch kein Spielerprofil! Es lassen sich nicht die Statistiken über alle gespielten Spiele anzeigen. Das erwarte ich in der heutigen Zeit, und es nerft das es nicht da ist!

Das die Sprache einstellbar ist, ist der Hammer! Ich liebe es! Habe mir das schon im Hauptspiel gewünscht. Leider ist keine passende Sprache für den asiatischen Raum verfügbar.

Ja, jetzt fällt viel mehr auf, dass man eine internationale Truppe dabei hat. Vorher stand die Nationalität nur im Charakterfenster.

Ich konnte es heute erst anfangen, aber bisher sieht es gut aus. :)

Wie ist das eigentlich mit dieser EXALT-Gruppe? Wann kann/sollte man die ausheben? Sollte man quasi immer irgendeine Operation am laufen haben? Ich hab jetzt grad zB gerade erst die Alienbasis in Angriff, aber bei EXALT hab ich schon so viele Infos, dass nur noch zwei Länder in Frage kommen.

Benutzt ihr denn die ganzen neuen Granaten überhaupt? Ich finde, die Soldaten haben immer zu wenig "Fächer" - mind EINE Granate sollte jeder tragen dürfen, aber immer diese Wahl: Medikit oder Granate? SCOPE oder Granate? Argh!!! :-D

Wie ist das eigentlich mit dieser EXALT-Gruppe? Wann kann/sollte man die ausheben? Sollte man quasi immer irgendeine Operation am laufen haben? Ich hab jetzt grad zB gerade erst die Alienbasis in Angriff, aber bei EXALT hab ich schon so viele Infos, dass nur noch zwei Länder in Frage kommen.

Der Angriff auf die Alienbasis stellt ja so in etwa die Halbzeitpause der Kampagne dar. Meiner Erfahrung nach ist das ein guter Zeitpunkt, um die Exalt-Basis anzugreifen, da Exalt nach dem Upgrade auf Laserwaffen und Gen-Mods nicht mehr stärker wird.

Benutzt ihr denn die ganzen neuen Granaten überhaupt? Ich finde, die Soldaten haben immer zu wenig "Fächer" - mind EINE Granate sollte jeder tragen dürfen, aber immer diese Wahl: Medikit oder Granate? SCOPE oder Granate? Argh!!! :-D

Bau die Offiziersschule! Da kannst du ein Upgrade auswählen, mit dem alle Soldaten ZWEI Ausrüstungsgegenstände tragen können. Erst dann ergeben die Granaten wirklich Sinn.

Danke, Peter :) die EXALT haben zwar schon Laserwaffen UND Genmods, aber ich hab wiederum deren Laserwaffen einfach übernehmen können, inzwischen auch Phaserwaffen und hab bei halbwegs vorsichtigem Vorgehen keine Probleme mehr. Nur in der letzten SpionMission hat ein EXALT-Agent mit nur EINEM Schuss einen meiner besten getötet... :(

und Offizierschule BAUEN? Ich dachte, die hat man schon - da muss ich mal nachsehen.

PS: läuft auf meinem Laptop mit ner AMD 7670m einwandfrei.

In Classic und höherem Schwierigkeitsgrad musst du die Offizierschule bauen, sonst ist sie schon da. ;)

Steigen die Boni der Medals eigentlich oder bleiben die gleich? Also lohnt es sich schon zu Beginn Einheiten damit auszustatten oder gibt es später noch bessere?

In Classic und höherem Schwierigkeitsgrad musst du die Offizierschule bauen, sonst ist sie schon da. ;)

Steigen die Boni der Medals eigentlich oder bleiben die gleich? Also lohnt es sich schon zu Beginn Einheiten damit auszustatten oder gibt es später noch bessere?

Die Boni bleiben gleich - abhängig von deinem Fortschritt werden später aber andere Medaillen mit anderen möglichen Boni freigeschaltet. Es bringt dir aber keinen Vorteil, wenn du mit der Medaillenvergabe wartest.

Okay, allerdings hatte Peter nicht ganz recht: nen zusätzlichen Slot für Equipment bekommt man nicht in der Offiziersschule, sondern erforscht das in der Giesserei ;) aber macht nix, ich hab es mir schon gedacht, als ich bei der Offiziersschule nicht passendes gesehen hab.

Also, die Boni steigern nicht. Und scheinbar gibt es max. 5 versch. Medaillen, zumindest hatte ich lange Zeit ein Feld, dass eine wetere "Kategorie" noch nicht freigeschaltet sei, und nun hab ich diese Sorte von Medaille, aber kein weiteres Feld mehr für noch mehr neue Medaillen. Du bekommst halt dann die gleichen Medaillen mehrfach.

Je nach dem, was Du für eine Kraft zuweist, macht es sogar ganz besonders viel Sinn, die früh zu vergeben, weil es zB mehr Willenskraft nach erfolgreichen Einsätzen geben kann. Ich hab quasi 50:50 manche früh verteilt, andere erst an meine Erfahrenen "Leader", damit nicht ein Neuling gleich draufgeht und die Medaille weg ist ;)

ich find btw. diese Alien-Mechs besonders hart, die schiessen teils 2x pro Runde, haben wohl auch nach einer Runde, in der sie geschossen haben, weiterhin nen Reflexschuss frei, und selbst die Plasma-Waffen machen da nur 3-5 Schadenspunkte statt wie gewohnt 6-12... ^^

Der Alien-Mech (sektopode) ist mit dem Sniper und dem Heavy gut zu machen. Mit den eigenen Mechs, versuche ihn kommen zu lassen und kombiniere den Doppelschuss/bulletstorm von 2 Mechs(Vorletzte skill) ich bevorzuge den crit max sturmsoldaten! Mit crit macht er diese mit einem Doppelschuss nieder. (Die 2 Drohnen sollten noch stehen und im Sichtfeld sein. Krit Schaden +1 pro Gegner in Sicht) ... Nicht zu nah hin! Sektopoden explodieren!

Trophy Hunter sollten sich von jeder Medaille eine aufheben damit dem Auserwählten alle 5 Orden gegeben werden kann. (So hab ich das verstanden. Hab den Erfolg aber verpasst)

Wenn man erstmal Mimetic Skin hat kann man die meisten Missionen super easy machen. Ein Scout mit Mimetic Skin Deckt eine Gruppe Gegner auf und der Sniper mit Squadsight macht sie platt. Damit sind die Alien Mechs auch kein Problem mehr. Ist etwas cheesy, geht aber super.

Durch Mimetic Skin wurde mein Classic Run deutlich einfacher.
Das ganze ging schon vor EW mit Ghost Armor, aber jetzt ist es noch einfacher.

Ich meinte an sich die zweibeinigen Mechs der Alien, die noch später kommen. Nicht den Mech mit dem kleinen Sektoiden drin, der zwei Phaserarme hat.
Das sind Sectopods, wie korn schon sagte. Die 30HP sind heftig.

Im ersten Battleship hat ein Sectopod sich lang genug gegen meine beiden Lvl 3 MECs gehalten, um einen zu Brei verarbeiten zu können. Ich hatte nicht mit den 50% Schadensresistenz gerechnet und war daher viel zu aggressiv an die Sache rangegangen. Vier Schuss pro Runde aus den Particle Cannons konnten das Ding nicht zeitig genug aufhalten, und mein glorreicher Versuch des Knockout-Punches hat mich an die Explosion bei der Zerstörung des Sectopods erinnert, die auch meinen Sniper-MEC mit ins Nirvana gerissen hat.

Squadsight Sniper und ein Scout mit Memetic Skin machen kurzen Prozess mit Sectopods, aber das ist echt schon fast wie Cheaten. Ich bin am Ende auf eine Mischung aus Neu und Alt ausgewichen, die nicht so sehr auf Schwächen der KI setzt: Heavy-MEC mit Electropulse und ein Assault in Ghost Armor mit Alloy Cannon und Rapid Fire.

Das sind Sectopods, wie korn schon sagte. Die 30HP sind heftig.

Im ersten Battleship hat ein Sectopod sich lang genug gegen meine beiden Lvl 3 MECs gehalten, um einen zu Brei verarbeiten zu können. Ich hatte nicht mit den 50% Schadensresistenz gerechnet und war daher viel zu aggressiv an die Sache rangegangen. Vier Schuss pro Runde aus den Particle Cannons konnten das Ding nicht zeitig genug aufhalten, und mein glorreicher Versuch des Knockout-Punches hat mich an die Explosion bei der Zerstörung des Sectopods erinnert, die auch meinen Sniper-MEC mit ins Nirvana gerissen hat.

Squadsight Sniper und ein Scout mit Memetic Skin machen kurzen Prozess mit Sectopods, aber das ist echt schon fast wie Cheaten. Ich bin am Ende auf eine Mischung aus Neu und Alt ausgewichen, die nicht so sehr auf Schwächen der KI setzt: Heavy-MEC mit Electropulse und ein Assault in Ghost Armor mit Alloy Cannon und Rapid Fire.
Dieses Squadsight hatte bei mir irgendwie nicht geklappt, hab das dann sein lassen... aber bei mir schaffen die Phaserwaffen halt echt nur so 3-4 Schaden bei den Dingern - viel viel weniger als bei allem anderen...

Dieses Squadsight hatte bei mir irgendwie nicht geklappt, hab das dann sein lassen... aber bei mir schaffen die Phaserwaffen halt echt nur so 3-4 Schaden bei den Dingern - viel viel weniger als bei allem anderen...
Um Squadsight erfolgreich ausnutzen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
1) einer deiner Soldaten muss den Feind sehen
2) dein Squadsight-Sniper muss eine direkte Schusslinie zum Ziel haben, unabhängig von der Entfernung

Gerade Punkt 2) ist manchmal etwas schwierig, da hier und dort Probleme mit den Sichtlinien und daher auch den Schusslinien bestehen. Optimales Beispiel wäre hier unter anderem die Mission auf dem Damm. Von den Wachtürmen an den Seiten aus kann ein Squadsight-Sniper die komplette Karte unter Beschuss nehmen, egal wie weit die Ziele entfernt sind.

Was den Sectopod angeht: jo, 50% Schadensreduktion seit Enemy Within, dazu noch die Resistenz gegen kritische Treffer (-60%, glaub ich) im Verbund mit 30HP... der hält was aus. Im Originalspiel waren Heavies mit HEAT-Ammo sehr hilfreich, da sie 100% Extraschaden gegen Roboter hatten, aber auch das wurde auf 50% gesenkt.

Folgende Hinweise würde ich noch geben:
a) "Disabling Shot" vom Sniper gibt dir eine Runde, in der die Kanone des Sectopods nicht funktioniert
b) der Sekundärangriff, die Minibomben, kommt immer erst mit einer Runde Verzögerung
c) Electro Pulse vom MEC kann den Sectopod für eine Runde ausser Gefecht setzen
d) Heavy mit Bullet Swarm, Sniper mit Double Tap, Assault mit Rapid Fire und MEC mit Overdrive können alle zwei Schuss pro Runde abgeben
e) Heavy mit Shredder Rocket und HEAT-Ammo erzeugt massiven Schaden bei Robotern, inklusive Sectopod
f) Assault mit Alloy Cannon und Rapid Fire hat auf kurze Entfernung noch immer genug Chance für kritischen Treffer, um in der Summe 10-15 Schaden zu verursachen

a-c) geben einem die Möglichkeit, nah genug heran zu kommen, ohne dass einem Löcher in den Bauch geschossen werden, und d-f) erzeugen genug Feuerkraft, um 1-2 Runden ausreichen zu lassen.

Natürlich kann man auch noch Schwächen der KI ausnutzen, aber eigentlich sollte der Sectopod (einer) der schwerste(n) Gegner sein und die Dinger komplett ohne Gegenwehr auszuschalten raubt einem den Spielspaß.

Zurück