Dieses Squadsight hatte bei mir irgendwie nicht geklappt, hab das dann sein lassen... aber bei mir schaffen die Phaserwaffen halt echt nur so 3-4 Schaden bei den Dingern - viel viel weniger als bei allem anderen...
Um Squadsight erfolgreich ausnutzen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
1) einer deiner Soldaten muss den Feind sehen
2) dein Squadsight-Sniper muss eine direkte Schusslinie zum Ziel haben, unabhängig von der Entfernung
Gerade Punkt 2) ist manchmal etwas schwierig, da hier und dort Probleme mit den Sichtlinien und daher auch den Schusslinien bestehen. Optimales Beispiel wäre hier unter anderem die Mission auf dem Damm. Von den Wachtürmen an den Seiten aus kann ein Squadsight-Sniper die komplette Karte unter Beschuss nehmen, egal wie weit die Ziele entfernt sind.
Was den Sectopod angeht: jo, 50% Schadensreduktion seit Enemy Within, dazu noch die Resistenz gegen kritische Treffer (-60%, glaub ich) im Verbund mit 30HP... der hält was aus. Im Originalspiel waren Heavies mit HEAT-Ammo sehr hilfreich, da sie 100% Extraschaden gegen Roboter hatten, aber auch das wurde auf 50% gesenkt.
Folgende Hinweise würde ich noch geben:
a) "Disabling Shot" vom Sniper gibt dir eine Runde, in der die Kanone des Sectopods nicht funktioniert
b) der Sekundärangriff, die Minibomben, kommt immer erst mit einer Runde Verzögerung
c) Electro Pulse vom MEC kann den Sectopod für eine Runde ausser Gefecht setzen
d) Heavy mit Bullet Swarm, Sniper mit Double Tap, Assault mit Rapid Fire und MEC mit Overdrive können alle zwei Schuss pro Runde abgeben
e) Heavy mit Shredder Rocket und HEAT-Ammo erzeugt massiven Schaden bei Robotern, inklusive Sectopod
f) Assault mit Alloy Cannon und Rapid Fire hat auf kurze Entfernung noch immer genug Chance für kritischen Treffer, um in der Summe 10-15 Schaden zu verursachen
a-c) geben einem die Möglichkeit, nah genug heran zu kommen, ohne dass einem Löcher in den Bauch geschossen werden, und d-f) erzeugen genug Feuerkraft, um 1-2 Runden ausreichen zu lassen.
Natürlich kann man auch noch Schwächen der KI ausnutzen, aber eigentlich sollte der Sectopod (einer) der schwerste(n) Gegner sein und die Dinger komplett ohne Gegenwehr auszuschalten raubt einem den Spielspaß.