• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Gelungene Wiederbelebung mit kleinen Mängeln - Jetzt Testvideo anschauen

Ich hab gestern in meiner alten Wohnung aufgeräumt. Ich war geschockt, ja wirklich richtig geschockt, wie viel Plastik und Papiermüll über die Jahrzehnte in Form von Verpackungen und Hüllen von Games entstanden ist.
Um das abzutransportieren brauche ich schon nen LKW. Und das Zeug lagert jahrelang in der Wohnung und auf Hängeböden.
Ich kann es zwar verstehen, wenn man nen Verpackung will. Aber ich frage mich immer: Habt ihr Lagerhallen? Wenn ich mir alle meine Spiele als Retail gekauft hätte, dann würde ich sicher 3 Lagerhallen benötigen.
Ich kenn das. Als ich mit meiner Frau zusammen gezogen bin, musste ich mich auch schweren Herzens von den alten, großen Spieleverpackungen trennen. Also jene aus der 90er-Zeit. Die würden heute Unmengen an Platz rauben, darum habe heute noch noch die reinen CD-/DVD-Hüllen, alle Handbücher in einem Karton zusammengelegt und nur von ganz geliebten Spielen die Front-Covers der Verpackungen ausgeschnitten, nur der Nostalgie wegen.

Bin ja froh, dass ich in meinem Arbeits-/PC-Zimmer meine alte Wohnzimmerwand reingestellt habe. Die Glasvitrine ist brechend voll mit PC-Spielen. %)

Habt ihr keine Paläste? Ich hab jedes Spiel auf einen güldenen Podest einzeln in einem Zimmer stehen. Ich besitze ca. 500 Spiele ... :]

:B

Ich hab mich damals leider auch von Kartons und großen Packungen getrennt, seitdem hab ich primär 360 Spiele erworben und die haben keine wirklich großartigen Ausmaße. Da passen in ein Regal ca. 40 Spiele, natürlich auch hintereinander gestapelt bzw. sortiert. %)

Ich hab gestern in meiner alten Wohnung aufgeräumt. Ich war geschockt, ja wirklich richtig geschockt, wie viel Plastik und Papiermüll über die Jahrzehnte in Form von Verpackungen und Hüllen von Games entstanden ist.
Um das abzutransportieren brauche ich schon nen LKW. Und das Zeug lagert jahrelang in der Wohnung und auf Hängeböden.
Ich kann es zwar verstehen, wenn man nen Verpackung will. Aber ich frage mich immer: Habt ihr Lagerhallen? Wenn ich mir alle meine Spiele als Retail gekauft hätte, dann würde ich sicher 3 Lagerhallen benötigen.

Ich kenne das Problem. Der Großteil meiner Spielesammlung lagert immer noch bei meinen Eltern, hier hätte ich gar nicht den Platz dafür. Ich bin in den letzten Jahren tatsächlich auch immer stärker auf "digital" umgestiegen.
@XCOM: absolut großartiger Titel, Pflichtkauf für jeden Strategiefan! :-D

Verstehe ich auch nicht, bei mir sinds mittlerweile sogar über 1000 PC Spiele und alle in einem(!) Computerzimmer. Wohnt ihr in einer Hundehütte? :B
Und der Vorteil ist ja, man hat alles auf CD/DVD parat. Ich bin da jetzt schon am überlegen, wie man irgendwann mal die ganzen Downloadspiele sichern soll. Da braucht man ja riesige externe Festplatten...und es macht sich auch nicht so schön im Regal *g*

Verstehe ich auch nicht, bei mir sinds mittlerweile sogar über 1000 PC Spiele und alle in einem(!) Computerzimmer. Wohnt ihr in einer Hundehütte? :B
Naja, aber für mich ist das jetzt auch nicht unbedingt mehr erstrebenswert quasi mein ganzes Zimmer mit Games-Hüllen zu "tapezieren". Wenn du 1000 große, alte Verpackungen bei dir rumstehen hast, dann bist du ja wie "eingebaut" in deinen Verpackungen.^^
Ist halt nicht für jeden die bevorzugte Raumgestaltung mit 1000 alten Verpackungen. ;)
Und ein Art Trophäenraum für Spiele können sich wohl nur die wenigsten leisten. :-D

Und der Vorteil ist ja, man hat alles auf CD/DVD parat. Ich bin da jetzt schon am überlegen, wie man irgendwann mal die ganzen Downloadspiele sichern soll. Da braucht man ja riesige externe Festplatten...und es macht sich auch nicht so schön im Regal *g*
Naja, wenn ich jetzt darauf eingehe sind wir wieder bei der Asbach-Diskussion über Steam und Datenverfall. Das lassen wir an dieser Stelle lieber. :B

Naja, aber für mich ist das jetzt auch nicht unbedingt mehr erstrebenswert quasi mein ganzes Zimmer mit Games-Hüllen zu "tapezieren". Wenn du 1000 große, alte Verpackungen bei dir rumstehen hast, dann bist du ja wie "eingebaut" in deinen Verpackungen.^^
Ist halt nicht für jeden die bevorzugte Raumgestaltung mit 1000 alten Verpackungen. ;)
Und ein Art Trophäenraum für Spiele können sich wohl nur die wenigsten leisten. :-D

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich find's eben schön. Ist halt meine große Leidenschaft. :)

Naja, wenn ich jetzt darauf eingehe sind wir wieder bei der Asbach-Diskussion über Steam und Datenverfall. Das lassen wir an dieser Stelle lieber. :B

Hehe, stimmt. Dann verkneifen wir uns das mal ;):-D

Wenn ich nicht schon XCOM auf Steam vorbestellt hätte, würde ich es mir jetzt sofort kaufen. Überhaupt empfehle ich jedem dieses Spiel. Endlich mal wieder ein Game, das zurecht eine solche Wertung bekommt. Rundentaktik ist nicht tod... es dauert nur länger bis es die User erreicht. Daumen hoch für XCOM!

Eine doofe Frage gibts auch ein Handbuch in der Boxed Version?^^ Und wie ist die Spieldauer ungefähr?

Rundentaktik war nie tot, nur schlecht gemacht. Das Problem ist doch, dass die Xcom-Reihe untergegangen ist, weil die Innovation gefehlt hat damals und es zig Ableger gab.

Das wird jetzt auch wieder passieren. Mit Sicherheit werden wir in den nächsten 2 Jahren das eine oder andere mäßig entwickelte Rundentaktik-Spiel präsentiert bekommen.

Btw, in your face EA und die Devs wegen des verhunzten Syndicate!!!

Btw, in your face EA und die Devs wegen des verhunzten Syndicate!!!
Jup. Einer der größten Sakrilege und Fehlentscheidungen der Games-Historie.
Hätte das damals so gemacht, wie jetzt mit XCOM - also das grundsätzliche Gameplay beibehalten - hätten sie sich sicher nicht vor Käufern retten können. Tja, selbst schuld. Wer TBS den Rücken zukehrt, bekommt einen Tritt in den selbigen.

EDIT:
Wobei Syndicate natürlich kein TBS war. Aber zumindest kein Shooter in dem Sinne.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Couch-Argument würde ich klar zur PC-Version raten, da sie knackiger aussieht, schneller lädt und man ein kurzes Texturennachladen auf der Konsole hat. Grundsätzlich sind die Konsolenversionen aber sehr gut umgesetzt, besonders auch die Steuerung.
Explizit die PS3-Version hab ich allerdings noch nicht lang genug gespielt, um sicher zu gehen, dass da keine PS3-spezifischen Probleme herrschen. Ich rechne aber mit nix derartigem.

Vielen Dank! Falls die Ladezeiten nicht in unerträglichen Regionen sind, ist das absolut ok. Das Texturen immer in dem Zug sitzen der Verspätung hat, ist mittlerweile standart :-D
Bis Freitag werden sicherlich noch ein paar Konsolen bezogene Infos durchs Netz gehen.

Ein Genre ist ja nie tot, sondern schläft nur und es braucht nur einen Bombentitel der es wieder erweckt. Rollenspiele galten damals auch als tot, bis ein Baldurs Gate kam. :-D

Hätte das damals so gemacht, wie jetzt mit XCOM - also das grundsätzliche Gameplay beibehalten - hätten sie sich sicher nicht vor Käufern retten können. Tja, selbst schuld. Wer TBS den Rücken zukehrt, bekommt einen Tritt in den selbigen.

Stimmt - beim alten Spielprinzip hätte ich sofort zugeschlagen. So werde ich mir Syndicate nie holen :B

Eine doofe Frage gibts auch ein Handbuch in der Boxed Version?^^ Und wie ist die Spieldauer ungefähr?

Die Boxed bekomme ich erst morgen rein, daher bisher keine Ahnung. Würde mich aber eher wundern, ein Handbuch brauchts bei dem Spiel nicht wirklich. Der Einstieg ist sehr gut gemacht. Da wird höchstens ein kleines Büchlein mit dem Code drauf und paar Infos zur Installation, etc. beiliegen.

Spieldauer wird im Test stehen. Kommt bald, versprochen.

Ein Genre ist ja nie tot, sondern schläft nur und es braucht nur einen Bombentitel der es wieder erweckt. Rollenspiele galten damals auch als tot, bis ein Baldurs Gate kam. :-D
Oder Adventures... Und als ein Paar Spanier ihr prächtiges "Runaway" rausbrachten, was das heißgeliebte Genre wieder in aller Munde. =)

Richtig. Man könnte das auch ökonomisch erklären, dass mittelmäßige Spiele im Fahrwasser von Spitzenspielen mitschwimmen und zum Schluss alles ganz verwässert ist und nur noch ein stinkender Spieletümpel bleibt -> der See kippt um. Dann dauert es eine ganze Weile, bis der Markt sich erholt und wieder Perlen gefördert werden.

Aber ganz ehrlich: In Xcom ist doch außer der Grafik nicht wirklich was neues im Vergleich zu den alten Xcom Titeln. Ich werte daher den Lob und die Begeisterung, die da aufkommt, als Anzeichen einer Sehnsucht für Geschichten, die man selbst erlebt hat am PC und zwar für jedes Genre spezifische Geschichten.

Wenn ein Mass Effect 3 und ein Dragon Age 2 Anleihen bei CoD/Battefield nehmen muss - die EA-Handschrift (Actvision ist nicht besser) - dann ist das eine Kapitulation vor dem Anspruch.

Ein großer Teil der PC-Gemeinde spielt doch Spiele, um eine Geschichte zu erleben. Und das bietet Xcom wieder. Geschichten, die wir erleben fesseln uns, deshalb spielen wir auch Spiele. Für Geschichten, die wir nur sehen wollen, gehen wir ins Kino.

Also, mehr Geschichten, weniger Popcorn.

Das Spiel wandert auf meiner Wunschliste langsam bis ganz nach oben. Dazu hat auch die Vorschau und jetzt der Test der PCG beigetragen.
Ob mir das als altem Jagged Alliance 2 Fanatiker so richtig gefällt? XCOM hab ich nur mal angespielt, das ist aber auch schon viele Jahre her.

Schnell eingeworfen: ich bin pro Retail Versionen.

XCOM: EU hole ich mir aber erst wenn es etwas günstiger ist. Nicht ganz mein Genre, aber anspielen würde ich es schon bei der Bewertung. Ich ziehe mir mal die Demo.

Entschuldige, aber da musste ich schmunzeln, weil das an sich ein Widerspruch ist. Wenn du nämlich eine DVD hast, dann brauchst du gar keinen Preload :B Und gerade bei so einem Spiel gehört eine DVD + Verpackung dazu, finde ich zumindest. Hoffe sie haben da eine ordentliche mit gescheitem Handbuch und nicht irgendwas billiges.

Sorry, da mußte ich schmunzeln wie man einen Text so derart mißverstehenm kann :)

"DVD liegt nicht" rum soll so viel bedeuten wie "Man brauch keinen Extra Platz um die Zusatzinhalte zum Spiel zu verstauen (gemeint ist hiermit Box, CD, Handbuch...) - ist auch für mich immer ein sehr wichtiger Punkt.

Daher ist der Preload seit einigen Tagen verfügbar - soll soviel heissen wie daß man keinen wirklichen Nachteil durch die fehlende DVD hat bezogen auf am ersten Tag loslegen.

In diesem Sinne,

Zurück