• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xcom: Enemy Unknown - Erste Infos und Bilder zum Strategie-Spiel

Also anhören tut es sich schon einmal ganz gut, bleibt nur noch ab zu warten in wie weit sie das ganze auch dann wirklich im Spiel umsetzen. Wird sich aber auf jeden Fall schon einmal notiert das Spiel.

autsch das sieht vielleicht mies aus!
da zock ich doch lieber das original auf einem emulator als mir so ein halberherziges remake anzutun...

Ne danke da zieh ich mir lieber diese Grafik rein, als bei der alten Augenkrebs zu bekommen....

LOL das sollen die aliens sein da unten? sehen aus wie men in black agenten in marilyn manson style

Schon stark, was manche Leute wieder für Urteile fällen. Was genau kriegt ihr an Infos durch die Meldung? Strategiespiel, nahe am Original, Mikro-Anpassungen. Tot ist tot, fog of war vorhanden. Comicartiger Grafikstil.

Das reicht um es als "halbherziges remake" abzutun? Die Leute hier im Forum werden auch immer dämlicher...

Schon stark, was manche Leute wieder für Urteile fällen. Was genau kriegt ihr an Infos durch die Meldung? Strategiespiel, nahe am Original, Mikro-Anpassungen. Tot ist tot, fog of war vorhanden. Comicartiger Grafikstil.

Das reicht um es als "halbherziges remake" abzutun? Die Leute hier im Forum werden auch immer dämlicher...

mein kommentar war ganz offensichtlich auf die grafik bezogen! der grafikstil hat nichts mit comicartig zu tun, die texturen befinden sich schlicht etwa auf ps2-niveau. und die models nicht viel besser. tales of vesperia, eternal sonata oder meinetwegen noch marvel vs. capcom 3 - DAS ist comicartiger grafikstil. wobei das beste und meiste nach wie vor eher im 2D oder 2.5D bereich zu finden ist - shank und späße.
wenn man schon die beleidigungskeule schwingt, sollte man zumindest ordentlich lesen können und ahnung haben. besser den mund zu halten und für dumm gehalten zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
mein kommentar war ganz offensichtlich auf die grafik bezogen! der grafikstil hat nichts mit comicartig zu tun, die texturen befinden sich schlicht etwa auf ps2-niveau. und die models nicht viel besser. tales of vesperia, eternal sonata oder meinetwegen noch marvel vs. capcom 3 - DAS ist comicartiger grafikstil. wobei das beste und meiste nach wie vor eher im 2D oder 2.5D bereich zu finden ist - shank und späße.
wenn man schon die beleidigungskeule schwingt, sollte man zumindest ordentlich lesen können und ahnung haben. besser den mund zu halten und für dumm gehalten zu werden...

Das Spiel wurde letzte Woche angekündigt. Letzte Woche, ein Erscheinungstermin ist noch garnicht bekannt. Also bitte...
Ist doch piepegal ob ein paar Texturen auf "PS2 Niveau" sind. Schau dir eben die bisherigen Spiele von Firaxis an: Civilization, Alpha Centauri und so. Das sind alles keine Grafikbomben, sondern Spiele die durch ihre inneren Werte überzeugen. Ob so ein Spiel halbherzig gemacht ist, erkennt man nicht an einem einzigen Screenshot.

OMG, sieht sich die PCG nicht als Qualitätsblatt/-webseite an? Wer "Standart" schreibt sollte evtl nochmal die Schulbank drücken!

Das ist hier doch kein Forum, wo man einfach so ohne Rücksicht auf Rechtschreibung einen Artikel verfassen kann!? Tzzz....

am meisten hat mich bei der XCOM / UFO Reihe die Forschung gefesselt. fands total spannend, was man noch alles entdecken und welche Aliens man sezieren konnte ;)

gerade das Terraforming des Mars (bei Afterlight?!) war faszinierend und motivierend!

Enemy Unknown... der erste Teil der Serie hies in Europa ja ursprünglich so, zwar UFO - Enemy Unknown, aber egal.

Die meinen es mit back to the roots wohl ernst ;-)

Aber das "Standart" ist schon echt peinlich...

@hifumi: Da die Grafik eigentlich abgerundet aussieht und man Screenshots veröffentlicht, wird sich wohl nicht mehr so viel an der Grafik ändern. Außerdem ist in 10 Monaten das Release geplant.

Mir Gefällt der Screenshot vom Basisbau sehr gut, auch das Renderbild ist okay. Aber der Ingame Screenshot ist zum davon laufen. Ich bin zwar kein Grafikfetischist, aber der letzte Teil sah gefühlt besser aus. Leider gefällt mir persönlich der Comiclook gar nicht.

Hoffentlich stimmt das Gameplay - da hier aber anscheinend ein Strategiespiel primär für Konsole entwickelt wird, bleib ich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stimmt das Gameplay - da hier aber anscheinend ein Strategiespiel primär für Konsole entwickelt wird, bleib ich skeptisch.

Und genau das ist der springende Punkt, an dem das Game scheitern wird. Man entwickelt wieder (mal) primär für Konsole und das Gamplay ist fürn Popo. Keine Ahnung, wann diese sinnlosen Experimente aufgegeben werden, Strategie-Spiele und Ego-Shooter für die Konsole zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt Alle erstmal flauschig, bis das erste Gameplay Video erscheint. Firaxis ist keine 08/15 Spieleschmiede. Die werden schon wissen was sie tun. Ich für mein Teil bleibe zuversichtlich. Hab die alten X-com Teile rauf und runter gespielt. Somit freue ich mich auf das Projekt.

Xcom: Enemy Unknown? Ich habe das Original geliebt und spiele es Dank DosBox immer wieder, auch heutzutage.
Das einzige, was mir hierbei wirklich Angst macht ist folgende Aussage: "Vor allem nervige Aspekte des Mikromanagments habe man überarbeitet oder gar entfernt". Dieser Trend zur Vereinfachung kann einem schon den Spielspass rauben.

OMG, sieht sich die PCG nicht als Qualitätsblatt/-webseite an? Wer "Standart" schreibt sollte evtl nochmal die Schulbank drücken!

Das ist hier doch kein Forum, wo man einfach so ohne Rücksicht auf Rechtschreibung einen Artikel verfassen kann!? Tzzz....

Wow
ein ganzer Tippfehler, haste schön gemacht Hans, komm wieder wenn was spannenderes hast :schnarch:
Aber Vorsicht, du könntest dich Kaputtaufregen

XCOM und auch die spätere UFO Reihe waren noch nie grafisch oppulente Spiele zu ihrer Zeit.
War auch nicht nötig, da Grafik für diese Art von Spiel nicht im Vordergrund steht wie für dementsprechende Shooter.
In dieser Hinsicht würde ich nicht jetzt schon anfangen zu weinen - die haben noch fast ein ganzes Jahr Entwicklung vor sich und irgendwas "mußten" sie halt zeigen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die beiden Gegner in dem einen Bild lediglich eine Platzhalterfuntion haben und diese dann später ihr fertiges Äußeres übergestülpt bekommen - zuerst die Technik, dann das Design.
Meine einzige echte Sorge besteht darin, daß sie es mit den comicähnlichen bunten Grafiken übertreiben, das ist aber mein subjektives Empfinden, ich komm mit klickibunti Ponyhofgrafik einfach nicht (mehr) klar.

Meine einzige echte Sorge besteht darin, daß sie es mit den comicähnlichen bunten Grafiken übertreiben, das ist aber mein subjektives Empfinden, ich komm mit klickibunti Ponyhofgrafik einfach nicht (mehr) klar.

Also den Ponyhof will ich sehen
aber mal ehrlich, diese Übertreibung ist schon fast genauso Panne wie bei Diablo 3 und mal ehrlich, ich wüsste jetzt nicht warum das schlimm sein soll auch andere Farben außer Braun zu benutzten, das viele Leute und Spieleentwickler seit einiger Zeit als "Realistisch" ansehen, denn die Welt IST nun mal Farbig und das sieht nicht übertrieben Bunt aus, denn dann würde das Aussehen wie ein Comic, was es auch nicht tut

Entweder ich drücke mich miserabel aus oder du hast meinen Text nicht richtig gelesen.
Ich habe nicht gesagt, daß die Grafik die man in diesen Bildern sieht zu bunt ist, sondern daß ich befürchte daß sie es mit den comicähnlichen bunten Grafiken übertreiben.
Die UFO Reihe hat sich ja auch in dieser Richtung mit jedem Teil verschlimmert - der letzte Teil UFO Afterlight der auf dem Mars spielte, verursachte fast schon leichte Augenreizungen so poppig wars.
Gut es ist keine WoW-Grafik, das Spiel habe ich ja auch sein gelassen weil ich davon schon Augenkrebs bekommen habe (und bitte keine Diskussion lostreten wegen dem Alter, selbst in einer Neuauflage würden sie sich wahrscheinlich wieder dazu entscheiden, daraus die alptraumhafte Ausgeburt eines Kaugummiautomaten auf LSD zu machen :D)
Woher willst du wissen, daß nicht irgendeiner von "oben" entscheidet: "Hey das ganze muß voll Mainstream und Casual sein und Kinder sollten es auch zocken und überhaupt sagen die vom Marketing das Teletubbygrafik grade voll in ist". Die haben noch fast ein Jahr Entwicklung vor sich - da kann viel schief gehen und die Civ-Macher sind ja nicht gerade für ihre düsteren Spiele bekannt (auch wenn ich jeden Civ Teil verschlungen habe).

Und wer eine Woche nach Ankündigung meint, die Grafik anhand von ein paar Screenshots beurteilen zu können, sollte Kritik vertragen können, anstatt so zu antworten. Denn das lässt dich auch nicht intelligenter dastehen ;-).

Zurück