• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2 will, dass ihr scheitert - Kolumne zum Schwierigkeitsgrad

XCOM 2 habe ich nicht gespielt, ich mag aber Spiele mit Permadeath sehr. Darkest Dungeon habe ich viel gespielt und man lernt seine Charaktere ganz anders wertschätzen und spielt sehr viel überlegter...schließlich hat man tatsächlich etwas zu verlieren.

Ich finde den harten Schwierigkeitsgrad schon gut, dadurch kommt Spannung auf, vor allem im Ironman Modus.
Den Spannungsbogen finde ich dagegen weniger gelungen, weil das Spiel am Anfang am spannensten/schwierigsten ist und dann immer leichter wird.

Vor allem die Addons sind da auch etwas problematisch. Sobald man bei War of the Cosen die Spezialwaffen bekommt, werden die normalen Missionen auch auf der schwersten Schwierigkeitsstufe recht einfach. Zusätzlich fällt der Zeitdruck bei wotc in der Kampagne ja auch weg, wodurch man immer weiter aufrüsten kann.
Das Alien Hunter Pack dagegen war meines erachtens unspielbar, jedenfalls im Legend/Ironman Modus.

Für XCOM 3 fände ich einen zum Endgame steigenden Schwierigkeitsgrad jedenfalls besser, ein Spannungsbogen ist immer sinnvoll. Es spräche ja auch nichts gegem größere Gegnerzahl oder stärkere Aliens um die Balance zu halten.

Ich mag die Kurve von XCOM. Es stimmt aber schon, dass es gegen Ende einfacher wird.
Durch den Steam Workshop kann man das Spiel ja glücklicherweise den eigenen Wünschen entsprechend anpassen.

Ein sehr gutes Spiel, allerdings geht die Kurve des Schwierigkeitsgrades mMn in die falsche, sprich entgegengesetzte Richtung. Es sollte mit fortwährender Spieldauer schwerer werden und nicht schon zu Beginn zu viele Stöcke zwischen sie Beine werfen (dass es glatt an Unfairness grenzt) um dann gegen Ende auf Pipifax-Niveau abzusinken. Kenne kaum andere Spiele die ähnlich inkonsistent in der Herausforderung sind

Ein sehr gutes Spiel, allerdings geht die Kurve des Schwierigkeitsgrades mMn in die falsche, sprich entgegengesetzte Richtung. Es sollte mit fortwährender Spieldauer schwerer werden [...]

Hast Du schon mit War of the Chosen angefangen? Dadurch macht XCOM2 genau das, was Du Dir wünschst. Gerade die namensgebenden "Chosen" werden im Spielverlauf deutlich stärker und passen sich an Deinen Spielstil an. ;)

Hast Du schon mit War of the Chosen angefangen? Dadurch macht XCOM2 genau das, was Du Dir wünschst. Gerade die namensgebenden "Chosen" werden im Spielverlauf deutlich stärker und passen sich an Deinen Spielstil an. ;)
Bin gerade in der letzten Mission des Hauptspiels, WotC folgt direkt um Anschluss. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Warum hast du es denn nicht gleich mit WotC gespielt?
Das wird ja schließlich in die Kampagne integriert. Sprich du musst jetzt halt noch mal von vorne anfangen.

Warum hast du es denn nicht gleich mit WotC gespielt?
Das wird ja schließlich in die Kampagne integriert. Sprich du musst jetzt halt noch mal von vorne anfangen.
Hab ich bei XCOM (Enemy Unknown und Enemy Within) auch so gemacht. Einfach um die Unterschiede im Gameplay zu sehen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Zurück