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XCOM 2 will, dass ihr scheitert - Kolumne zum Schwierigkeitsgrad

Aber egal, so lach ich den Entwickler dann eben auch aus und sage, hahaa, wenn du mich verarschen willst dann kauf und spiel ich dich eben nicht.:-D
Und jetzt bitte nicht verwechseln, ich schreibe nicht das das Spiel schlecht ist, nur eben das es mir auf diese Art so ganz und gar nicht gefällt. Und das ich da nicht alleine stehe, also da muss man nur mal diverse Foren besuchen gehen.:-D

Ja, richtig, XCOM 2 ist vermutlich nichts für Dich. Ich finde das klasse - also nicht die Tatsache, dass das Spiel nichts für Dich ist, sondern generell der Umstand, dass Firaxis EBEN nicht dem Mainstream huldigt.
XCOM 2 bedient ganz klar eine gewisse Nische, (Hard)coregamer mit einem leichten Hang zum Masochismus.

Das Spiel ist m. E. definitiv nichts für Spieler, die einfach nur gemütlich und stressfrei zocken möchten, denn XCOM 2 *will* und *wird* den Spieler stressen. Das mag der eine Spieler großartig finden, andere wiederum sich mit Grausen abwenden lassen.
 
Ich habe noch nicht mit XCOM 2 begonnen, aber es liegt schon bereit - werde mir aber deinen Tipp zu Herzen nehmen und versuchen, es ohne Save Scamming zu spielen. Hört sich für mich aber eh nervig an, ständig neuladen und neuspielen. Dann sollen lieber ein paar von den Hanseln ins Gras beißen :B

Das sagst du nur weil du es noch nicht gespielt hast, versprochen :-D

Verluste (und seien es nur Verletzungen) wiegen bei XCOM 2 sehr, sehr schwer und genau das will das Spiel auch erreichen. Da habe ich eine Mission in der mein Basis-Schiff vom Himmel geholt wurde mit ach und krach geschafft (ohne jemanden zu verlieren) und fast alle meine Soldaten waren verletzt (in der Mission gibt es immer wieder Verstärkung der eigenen Truppen und das Truppenlimit ist aufgehoben). Ich war echt geschafft danach und wollte eigentlich erst einmal tief durchatmen, in Ruhe meine (virtuellen) Wunden lecken, die Basis ausbauen, forschen und Nachschub einsammeln. XCOM fand es wohl lustig mir einen Strich durch die Rechnung zu machen und mich gleich darauf auf eine "dunkles Ereignis" Mission zu schicken. zweimal "Mittel" und einmal "Schwer" zur Auswahl. Und das mit 4 Greenhorns da alle guten Leute verletzt waren. Die nächste Mission wurde noch härter als die davor, aber ich habe sie gepackt.

XCOM bestraft jeden Fehler gnadenlos und ich ziehe meinen Hut vor Spielern die es im Ironman Modus erfolgreich beenden. Ich lade mittlerweile bei jeder Mission x mal um keine Soldaten zu verlieren und meine Angriffe immer wieder zu verfeinern wenn ich mit einem Zug nicht zufrieden war. Das ist zwar fast so etwas wie Cheaten, hat aber auch seinen Reiz. Ich muss allerdings auch dazu sagen dass ich einen krassen taktischen Fehler begangen habe und nach (gefühlt) ca. der Hälfte der Kampagne immer noch keine Guerilla Schule habe und demnach nach wie vor mit nur 4 Soldaten herumrenne. Das ist auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad manchmal schon WIRKLICH fordernd. Wenn dann noch ein wenig Pech dazu kommt reicht ein falscher Zug und das ganze Squad wird in null Komma nichts auseinandergenommen.

Beim zweiten Durchgang versuche ich es aber auch im Ironman Modus..
 
(...) Ich finde das klasse - also nicht die Tatsache, dass das Spiel nichts für Dich ist, sondern generell der Umstand, dass Firaxis EBEN nicht dem Mainstream huldigt.
XCOM 2 bedient ganz klar eine gewisse Nische, (Hard)coregamer mit einem leichten Hang zum Masochismus.

Das Spiel ist m. E. definitiv nichts für Spieler, die einfach nur gemütlich und stressfrei zocken möchten, denn XCOM 2 *will* und *wird* den Spieler stressen. Das mag der eine Spieler großartig finden, andere wiederum sich mit Grausen abwenden lassen.

Und obwohl es nicht dem "Mainstream huldigt", sollen schon über 600.000 Einheiten verkauft worden sein. Und das nur auf dem PC... sollte auch andere Entwickler ermutigen...

Es scheint sich also doch zu lohnen, wenn ich von ca. 40,00 € VK beim Release ausgehe... in den nächsten Monaten schlagen dann noch die Sparfüchse zu... da kommt einiges zusammen.

Mich würde wirklich mal interessieren, was die Entwicklung insgesamt gekostet hat. Und jetzt lässt Firaxis ein schon gutes Spiel durch die Modder vollkommen umsonst perfekt machen... irgendwie mache ich etwas falsch beim Geld verdienen... =)

BTW: Lt. PCGames sollen im kommenden Addon lediglich nur zwei neue Missionen sowie eine neue Klasse ins Spiel finden, für ca. 20 Öcken ein wenig wenig, wie ich finde...
 
Hatte keine Wahl als nen Ranger in den Nahkampf zu schicken, auf nen Centurio Muton (Mod)... hätte ich mal vorher gewusst, dass er ne Konterattacke durchführt.

Ranger gestorben, Sniper gepanickt, pulled ne andere Muton Gruppe welcher meinen Squad mit ner Plasmagranate auslöscht...

Rip legendary Iron Man, 10/10 would wipe again.
 
Hatte keine Wahl als nen Ranger in den Nahkampf zu schicken, auf nen Centurio Muton (Mod)... hätte ich mal vorher gewusst, dass er ne Konterattacke durchführt.

Ranger gestorben, Sniper gepanickt, pulled ne andere Muton Gruppe welcher meinen Squad mit ner Plasmagranate auslöscht...

Rip legendary Iron Man, 10/10 would wipe again.
Man hat doch immer eine Wahl ;)
Kenne ich auch: Serienfähigkeit aktiviert, erstes Ziel hat 12 Lebenspunkte, 97% Trefferwahrscheinlichkeit, 70% kritischer Schaden, ich halte drauf...und nur ein Streifschuss. Serienfähigkeit völlig umsonst benutzt, Soldat bleibt absolut ungünstig stehen und ich kann nicht mal mit Granaten von anderen Teammitgliedern helfen. Aber: Meine Schuld, warum setze ich auch alles auf eine Karte?

Am schlimmsten war bis jetzt die Mission bei der man auf
den ersten Avatar trifft
. der hat mir richtig schön den A... aufgerissen. Mal eine Frage an die, die auch schon so weit waren: Bei mir ist der nach 5 oder 6 Runden einfach gestorben (hatte ihn vorher nur unwesentlich verletzt, ist das normal?
 
Mal eine Frage an die, die auch schon so weit waren: Bei mir ist der nach 5 oder 6 Runden einfach gestorben (hatte ihn vorher nur unwesentlich verletzt, ist das normal?

Gute Frage, bei meinem ersten Durchlauf hat er keine 5 oder 6 Runden überlebt... aber war ´ne nette Überraschung... :-D
 
XCOM2 steht aktuell auf meiner "Todo-Liste"...wenn ich das hier so lese: Darkest Dungeon in der Zukunft?
Mein Körper ist bereit :) DESTROY. THEM. ALL.
 
Als was definiert denn das Spiel, wenn nicht als "schlecht"? :-D
Wenn 1-2 Mechanismen einem persönlich nicht gefallen, oder auch total gegen den Strich gehen, muss das gesamt Spiel doch nicht schlecht sein. Dieser gesamte Dota Kram geht mir auch voll genervt auf den Keks. Millionen von Spielern Weltweit sehen das anders, also ist es für die ein Top Spiel. ist doch voll Ok.

Ja, richtig, XCOM 2 ist vermutlich nichts für Dich. Ich finde das klasse - also nicht die Tatsache, dass das Spiel nichts für Dich ist, sondern generell der Umstand, dass Firaxis EBEN nicht dem Mainstream huldigt.
XCOM 2 bedient ganz klar eine gewisse Nische, (Hard)coregamer mit einem leichten Hang zum Masochismus.

Das Spiel ist m. E. definitiv nichts für Spieler, die einfach nur gemütlich und stressfrei zocken möchten, denn XCOM 2 *will* und *wird* den Spieler stressen. Das mag der eine Spieler großartig finden, andere wiederum sich mit Grausen abwenden lassen.
Stimmt. Habe ich auch gar nichts dagegen und ist voll Ok. Wäre ja noch schöner wenn es hier und da nicht mal die anderen Spiele geben würde.
Aber es darf ja dann auch erlaubt sein weg vom Stress Mainstream:-D, das Spiel eben nicht so ganz toll zu finden.

Und obwohl es nicht dem "Mainstream huldigt", sollen schon über 600.000 Einheiten verkauft worden sein. Und das nur auf dem PC... sollte auch andere Entwickler ermutigen...
Das ist eine schöne Sache, also das mit den 600kk verkauften Einheiten. Hat aber nichts mit dem gegen Mainstream zu tun. Lies dir mal den Test nur hier auf PCG durch. Das was nervt, also dieser Rundenlimit der das ganze ja, sagen wir mal etwas anders, wohl eben nicht Mainstream macht, wird hier im Test so ziemlich runtergespielt, als ob er gar nicht vorhanden wäre.
 
XCOM2 steht aktuell auf meiner "Todo-Liste"...wenn ich das hier so lese: Darkest Dungeon in der Zukunft?
Mein Körper ist bereit :) DESTROY. THEM. ALL.

Darkest Dungeon ist viel krasser als XCOM2 imo. Bei Darkest Dungeon gibt es keinen einfachen oder normalen Modus und es gibt auch keine einfachen Savegames. Darkest Dungeon ist immer knüppelhart und nur was für Masochisten. Aber geil. :P

Edit: Ihr hängt euch immer noch am Rundenlimit auf? Einfach Mod drauf, Limit weg und gut ist, wenn man es nicht mag. ;)
 
Das ist eine schöne Sache, also das mit den 600kk verkauften Einheiten. Hat aber nichts mit dem gegen Mainstream zu tun. Lies dir mal den Test nur hier auf PCG durch. Das was nervt, also dieser Rundenlimit der das ganze ja, sagen wir mal etwas anders, wohl eben nicht Mainstream macht, wird hier im Test so ziemlich runtergespielt, als ob er gar nicht vorhanden wäre.

Ich glaube, dass "gegen den Mainstream" bezog sich eher auf den Schwierigkeitsgrad (Grundtenor Artikel) bzw. auf die Nische (vgl. Post von Spassbremse). Das Rundenlimit hat damit nur nachrangig zu tun.

Bei XCOM 2 bekommt man auf die Nase und das soll so sein... nicht alle haben darauf Bock - und für ein reines "Nischen-PC-Spiel" sind inoffizielle 600.000 E. schon ganz ordentlich.

Die Diskussion mit der Rundenbegrenzung hatten wir schon an anderer Stelle... ich bin noch immmer müde davon... :)
 
ok aber das gleiche gilt für das Hacken denn da habe ich auch ein Savegame und jedes mal wird ein anderer Prozentsatz angezeigt und man kommt mal auf 30 und mal auf 75 % aber nie genug um es zu schaffen :-D ist doch komisch oder ? :-D
 
ok aber das gleiche gilt für das Hacken denn da habe ich auch ein Savegame und jedes mal wird ein anderer Prozentsatz angezeigt und man kommt mal auf 30 und mal auf 75 % aber nie genug um es zu schaffen :-D ist doch komisch oder ? :-D
So ist das eben bei einem Glücksspiel. Man weiß nie was kommt.:-D
 
Okay, ich bin gestern tatsächlich gescheitert. Die ganze Zeit ging alles gut und dann war mein Avatar Projekt Balken so voll das es auch keine Mission mehr gab, die das hätte wieder senken können.

Und mit den Forschungen, bzw. dem Testbereich konnte ich nichts mehr reißen, weil man blöderweise keine Testbereichsaktionen, die gerad laufen, abbrechen kann. Somit half mir nicht mal mehr das Neuladen eines Spielstandes.

Ist zwar okay, daß ich verloren habe (ich wollte eh nochmal anfangen), aber hier hätte ich mir dann doch etwas gewünscht, womit man das hätte irgendwie verhindern oder verzögern können.

Ich kann ja mit allem Leben, sei es das Rundenlimit (die sind nie ein Thema gewesen und immer zu schaffen) oder was auch immer, aber dieser Avatar Fortschrittsbalken ist dann doch etwas störend, vor allem, wenn man sich auf andere Dinge konzentrierte und nicht auf das, was man zwingend abschließen sollte. Ärgerlich, sehr ärgerlich. Aber gut, auf ein neues halt :)

Schade nur, daß meine Truppe wieder von vorn beginnen muß und die Fähigkeiten neu verteilt werden, aber gut, daß ich die wenigstens im Charakterpool gespeichert hatte. Oder kann man (weil ich hab es noch nicht gesehen) die Spezialisierung auch ändern oder ist das halt doch nur auf die Skills der vorhandenen Spezialisierung beschränkt, daß man diese ändern kann?
 
Ist zwar okay, daß ich verloren habe (ich wollte eh nochmal anfangen), aber hier hätte ich mir dann doch etwas gewünscht, womit man das hätte irgendwie verhindern oder verzögern können.

Ich kann ja mit allem Leben, sei es das Rundenlimit (die sind nie ein Thema gewesen und immer zu schaffen) oder was auch immer, aber dieser Avatar Fortschrittsbalken ist dann doch etwas störend, vor allem, wenn man sich auf andere Dinge konzentrierte und nicht auf das, was man zwingend abschließen sollte. Ärgerlich, sehr ärgerlich. Aber gut, auf ein neues halt
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Ich hatte auch etwas Angst, mitte des Spiels, wegen des Avatar-Fortschrittsbalken. Als ich dann mehr die Story-Missionen gespielt habe, ist dieser von 3/4 recht schnell gesunken.
Ich glaub hier hat man das Prinzip aus dem 1. Teil umgedreht. Dort hatte man sich ja mit der Story etwas zurück gehalten und erstmal in Ruhe gebaut/geforscht um nicht zu schnell zu schwere Gegner zu bekommen. Hier im 2. Teil sollte man die Story nicht zu lang vernachlässingen, das es diese Missionen sind, die den Avatar Balken am ehesten aufhalten. Trotzdem bekommt man dann natürlich auch die schweren Gegner. :)
 
Ich hatte auch etwas Angst, mitte des Spiels, wegen des Avatar-Fortschrittsbalken. Als ich dann mehr die Story-Missionen gespielt habe, ist dieser von 3/4 recht schnell gesunken.
Ich glaub hier hat man das Prinzip aus dem 1. Teil umgedreht. Dort hatte man sich ja mit der Story etwas zurück gehalten und erstmal in Ruhe gebaut/geforscht um nicht zu schnell zu schwere Gegner zu bekommen. Hier im 2. Teil sollte man die Story nicht zu lang vernachlässingen, das es diese Missionen sind, die den Avatar Balken am ehesten aufhalten. Trotzdem bekommt man dann natürlich auch die schweren Gegner. :)

Joa, mein Fehler war es leider halt immer im Testbereich alles für schwere Waffen usw. zu erstellen, und das mehrmals hintereinander, und hab das somit leider geschafft, die Schädelstecker Dinge auf die derart lange Bank zu schieben, so daß sich das jetzt damit gerächt hat. Ärgerlich, aber gut, selbst Schuld halt. Blöd das man keine Gegenstandsherstellung abbrechen kann, daß ist glaube ich das, was mich daran am meisten ärgert.
 
Joa, mein Fehler war es leider halt immer im Testbereich alles für schwere Waffen usw. zu erstellen, und das mehrmals hintereinander, und hab das somit leider geschafft, die Schädelstecker Dinge auf die derart lange Bank zu schieben, so daß sich das jetzt damit gerächt hat. Ärgerlich, aber gut, selbst Schuld halt. Blöd das man keine Gegenstandsherstellung abbrechen kann, daß ist glaube ich das, was mich daran am meisten ärgert.

Geht das echt nicht? Also ich hab auch nix gefunden... wenn dem so wäre, dann wäre das tatsächlich ein echter Designschnitzer.
 
Joa, mein Fehler war es leider halt immer im Testbereich alles für schwere Waffen usw. zu erstellen, und das mehrmals hintereinander, und hab das somit leider geschafft, die Schädelstecker Dinge auf die derart lange Bank zu schieben, so daß sich das jetzt damit gerächt hat. Ärgerlich, aber gut, selbst Schuld halt. Blöd das man keine Gegenstandsherstellung abbrechen kann, daß ist glaube ich das, was mich daran am meisten ärgert.

Sorry, das stimmt so nicht. Natürlich lassen sich im Testbereich laufende Projekte canceln, nicht nur das, Du kannst sogar die Priorität verändern, also Projekte in der Liste rauf- und runterschieben.

Du musst dazu nur auf den Namen des jeweiligen Projekts mit dem Mauszeiger fahren und kurz (knappe Sekunde) dort verweilen, dann erscheinen entsprechende Steuerungssymbole - also ein "X" zum Abbruch, oder Pfeile, um das Projekt nach oben oder unten zu verschieben. :)
 
Sorry, das stimmt so nicht. Natürlich lassen sich im Testbereich laufende Projekte canceln, nicht nur das, Du kannst sogar die Priorität verändern, also Projekte in der Liste rauf- und runterschieben.

Du musst dazu nur auf den Namen des jeweiligen Projekts mit dem Mauszeiger fahren und kurz (knappe Sekunde) dort verweilen, dann erscheinen entsprechende Steuerungssymbole - also ein "X" zum Abbruch, oder Pfeile, um das Projekt nach oben oder unten zu verschieben. :)

Hmm, ist das echt so? Ich hatte es versucht gehabt, aber nie geschafft das hinzubekommen, weil ich auch dachte das es nicht geht. Danke, ich versuch das nochmal. Da bin ich aber mal gespannt.
 
So waren ja viele Spielkonzepte in den 80ern und 90ern Jahren. Da wollte das Spiel immer, dass du scheiterst und du musstest versuchen, dass es eben nicht passiert ist.
 
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