• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2 im Test: Gnadenlos gut - jetzt mit Video-Review

Wenn Ich XCOM für mittelmäßig halten würde, käme für mich bei guter Laune maximal ein Salekauf in Frage (um die 10-15 EUR. Bei mäßiger Laune eher nicht.

Ist aber eher meine Prämisse.
 
Bin nach wie vor unentschlossen.

Sollte ich mir das Spiel kaufen wenn mich der erste Teil eher mittelmäßig unterhalten hat?

Hat man bei Steam ned nen Rückgaberecht wenn man ned mehr als 2 Stunden spielt?

2 Stunden reicht bei XCOM ned für viel aber zum reinschnuppern und das Tut absolvieren sollte doch locker reichen.
 
Hat man bei Steam ned nen Rückgaberecht wenn man ned mehr als 2 Stunden spielt?

2 Stunden reicht bei XCOM ned für viel aber zum reinschnuppern und das Tut absolvieren sollte doch locker reichen.

Das Recht hat man, aber ich persönlich finde Kauf auf Probe bei Videospielen ist billig. Da informiere ich mich lieber andersweitig und treffe dann eine Entscheidung.
 
Bin nach wie vor unentschlossen.

Sollte ich mir das Spiel kaufen wenn mich der erste Teil eher mittelmäßig unterhalten hat?

Hm, erstmal solltest du darüber nachdenken wieso es dich mittelmäßig unterhalten hat, also was bei dir nicht so ankam.
Dann das mit dem jetzigen vergleichen, ob es sich in den Punkten die dir nicht gefallen haben verbessert hat. Eventuell ist eben das gesamte Genre nichts für dich.
Oder/Und ab Freitag Youtube plündern:-D, da werden massig LPs auftauchen wo man dann auch eventuell sehen kann ob das Spiel schon beim zuschauen Interesse weckt.
 
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich das Wochenende herbeisehne... :X
 
Was hat dir denn am ersten Teil nicht gefallen? Das generelle Spielprinzip? Dann ist XCOM 2 wohl nichts für dich.

Also ich habe das erste XCOM durchgespielt, es ist nicht so das ich mittendrin aufgehört habe. Mir persönlich fehlte ab einem bestimmten Punkt einfach die Abwechslung. Nachdem ich so mein "Schema F" hatte, konnte ich es den ganzen Durchgang über durchziehen und musste es nur minimal anpassen hier und da.

Rückwirkend betrachtet würde ich sagen XCOM war schon nett, aber einen Nachfolger hätte ich nicht so schnell gebraucht.
 
Also ich habe das erste XCOM durchgespielt, es ist nicht so das ich mittendrin aufgehört habe. Mir persönlich fehlte ab einem bestimmten Punkt einfach die Abwechslung. Nachdem ich so mein "Schema F" hatte, konnte ich es den ganzen Durchgang über durchziehen und musste es nur minimal anpassen hier und da.

Rückwirkend betrachtet würde ich sagen XCOM war schon nett, aber einen Nachfolger hätte ich nicht so schnell gebraucht.

Ich denke mal das du dich darauf beziehst das es gegen Ende, wenn man die Technik hatte, zu einfach wurde.

Peter hatte ja im Artikel schon gesagt, dass das diesmal nicht der Fall ist und die Schwierigkeitskurve dieses mal besser austariert ist.
 
Ich hab extra nen Tag Urlaub genommen und du? :-D

Wenn ich können würde, ebenfalls sofort! Nur leider gehts bei mir nicht, weil wir zum Anfang des Monats von der Firma aus Urlaubssperre haben ( Abschluss des Vormonats, ich arbeite in der Buchhaltung).. :|
 
Ich denke mal das du dich darauf beziehst das es gegen Ende, wenn man die Technik hatte, zu einfach wurde.

Peter hatte ja im Artikel schon gesagt, dass das diesmal nicht der Fall ist und die Schwierigkeitskurve dieses mal besser austariert ist.

Nicht unbedingt gegen Ende. Ich meine mich zu Erinnern das es schon so war als ich die ersten Laserwaffen hatte.
 
Nicht unbedingt gegen Ende. Ich meine mich zu Erinnern das es schon so war als ich die ersten Laserwaffen hatte.

Hmm, in dem Fall würde ich dir auch dazu raten, noch ein bisschen Gameplay aus dem Late Game anzuschauen. Mir war da genug Abwechslung, auch weil das neue Schleichen schon einiges verändert und man sehr viele unterschiedliche Gegnertypen trifft. Aber klar, die Spielmechanik ändert sich im Verlauf der Kampagne nicht dramatisch.
 
@PeterBathge

Sag mal, wie ist das mit den Zeit Limits? Gamestar schreibt wieder was anderes, als Du in Deinem Beitrag.
Die meinen dort, daß das mit den Zeitlimits doch recht oft ist und halt nicht nur auf Sekundäre Missionsziele beschränkt, sondern allgemein auch für die Hauptmissionsziele oft vorhanden ist (mitunter bis zu 50 % der Missionen).. Ist das denn echt so, oder wer hat hier besser getestet?
 
Danke für den schölnen und umfangreichen Test Peter

Also ich habe das erste XCOM durchgespielt, es ist nicht so das ich mittendrin aufgehört habe. Mir persönlich fehlte ab einem bestimmten Punkt einfach die Abwechslung. Nachdem ich so mein "Schema F" hatte, konnte ich es den ganzen Durchgang über durchziehen und musste es nur minimal anpassen hier und da.

Rückwirkend betrachtet würde ich sagen XCOM war schon nett, aber einen Nachfolger hätte ich nicht so schnell gebraucht.

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Die Gegnertypen, Ausrüstung, Forschungen, MECs, Augmentationen, SHIV, verschieden 6er Squads usw variert doch viel zu sehr um Schema F zu bekommen. Die Abwechslungs ist bei XCom wirklich gut.
 
Auf Green Man Gaming gibt es wieder einen 20% Gutschein damit kann man sich die Digital Deluxe (Spiel + DLCs) für 52 Euro kaufen, slso fast dem selben Preis wie auf Steam nur für das Hauptspiel. :)
 
Und dat Ding ist vorbestellt. =)

Hab mich zur Standardedition entschlossen. Als Disk ja sogar günstiger als bei Steam. Und auch wenn der Soundtrack sehr gut sein soll höre ich mir sowas eh nie an. Ansonsten macht es preislich keinen Unterschied ob ich mir das Verstärkerpack irgendwann später dazu kaufe.
Die meisten Inhalte davon kommen eh erst im Sommer, und da kann ich auch gern auf einen Sale warten.

Jetzt muss nur noch ganz schnell das Wochenende kommen. :-D

Leider wird die Seite dann hier ab Freitag dann mal wieder so gut wie unbesuchbar.:-D

Da ich normalerweise nicht so der Vorbesteller-Mithyper bin (mit Ausnahme X: Rebirth :S)... wie meinst du das?
 
ARGH PETER!!! Warum schreibst du den einen neuen Gegnertypen in den Test.... die Überraschung hätte ich gern selber gehabt.

Egal... mich freut sich wie ein kleines Kind auf den 5.2. Ich werd echt schon ganz hibbelig....
Du könntest noch erwähnen, dass für die Masochisten unter uns die Long War Mod von Anfang an dabei ist. Falls ich das nicht aus Versehen überlesen habe ;)
 
@PeterBathge

Sag mal, wie ist das mit den Zeit Limits? Gamestar schreibt wieder was anderes, als Du in Deinem Beitrag.
Die meinen dort, daß das mit den Zeitlimits doch recht oft ist und halt nicht nur auf Sekundäre Missionsziele beschränkt, sondern allgemein auch für die Hauptmissionsziele oft vorhanden ist (mitunter bis zu 50 % der Missionen).. Ist das denn echt so, oder wer hat hier besser getestet?

Es wird dazu in Kürze einen separaten Beitrag hier auf der Webseite geben.

ARGH PETER!!! Warum schreibst du den einen neuen Gegnertypen in den Test.... die Überraschung hätte ich gern selber gehabt.

Sorry :(

Du könntest noch erwähnen, dass für die Masochisten unter uns die Long War Mod von Anfang an dabei ist. Falls ich das nicht aus Versehen überlesen habe ;)
Ich hab sie zumindest beiläufig erwähnt, ganz unten auf Seite 1:
"Wer Enemy Unknown oder gar die Long War-Mod gespielt hat, der kennt bestimmt die vielleicht effektivste Taktik des Spiels ..."
 
Sorry :(

Ich hab sie zumindest beiläufig erwähnt, ganz unten auf Seite 1:
"Wer Enemy Unknown oder gar die Long War-Mod gespielt hat, der kennt bestimmt die vielleicht effektivste Taktik des Spiels ..."

Ach kein Ding. Der Test war ja gut zum Lesen, da fällt einem sowas dann nicht so auf ;)

Ich meinte auch mehr den Nativen Modsupport. Die Long War Macher haben ja gesagt, dass sie von Anfang an Mods für das Spiel zu Verfügung stellen, auf Anfrage von Firaxis selber hin. Diese Fannähe sollte man lobend erwähnen ;) Und somit kann ich mich direkt von Anfang an von einem Haufen meiner Nerven verabschieden, falls ich das denn will ^^
 
Hmm, in dem Fall würde ich dir auch dazu raten, noch ein bisschen Gameplay aus dem Late Game anzuschauen. Mir war da genug Abwechslung, auch weil das neue Schleichen schon einiges verändert und man sehr viele unterschiedliche Gegnertypen trifft. Aber klar, die Spielmechanik ändert sich im Verlauf der Kampagne nicht dramatisch.

Das ist vielleicht wirklich die beste Alternative. Wenn es mir dann nicht zusagt kann ich noch immer auf einen Sale warten und dann nochmal überlegen.
 
Zurück