• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox will Playstation nicht zerstören - behauptet Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Was noch immer nicht den 4:1 entspräche. Zeig aber gerne mal solche Quellen. Wir reden hier von den absoluten Zahlen, keinen Momentaufnahmen. Da ist 2:3 soweit bekannt (und messbar) einfach am dichtesten an der Realität.

Die aktuelle Xbox Gen ist immerhin die bisher am schnellsten verkaufte Xbox Gen. MS hat dazu erst gestern durch Spencer nochmal neue Infos veröffentlicht. O-Ton:

„Unser Geschäft ist aktuell, vom Umsatz her gesehen, etwa doppelt so groß wie in der Xbox 360-Generation. Und wir sind Millionen von Konsolen weiter, als wir im Vergleich zur 360 gewesen wären. Wir hatten noch nie so viele Xbox-Spieler wie jetzt.“
2:3 ist eben nicht bekannt und messbar. Ich spreche auch von absoluten Zahlen.

Ich habe dir die Zahlen und woher ich sie habe auch bereits genannt. Ende 2022 stand die PS5 laut dem Sony Finanzbericht bei 32,1 Mio. Und die XBOX Series laut dem renomierten Institut Ampere Analysis bei geschätzten 18,5 Mio.. Damit wären wir eher bei 2:1.

Dazu kommt, dass 2023 die XBOX Series Verkaufszahlen um 30% gesunken sind, während die PS5 Verkaufszahlen um 202% gestiegen sind, wir sprechen hier von den globalen Verkaufszahlen und das sind offizielle Geschäfszahlen von den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch haben die Quellen eindeutig gezeigt, daß Xbox sowohl mehr MAUs als auch Xbox live User als playstation hat.

Auf deine Quelle mit der Aussage zu Minecraft (soll ja deiner Meinung nach der Grund dafür sein und die Zahlen wären zufällig identisch...) warte ich noch immer. Bleibt wohl eine deiner Unwahrheiten.

Leute es macht es Spaß mit Euch, aber heute bin ich mal im Office, anstelle des Home Office. Da nutze ich die Zeit anderweitig.

Meldet euch gerne wenn ihr auf neue facts stoßt. Ansonsten muss ich mich halt als Sieger dieser Diskussion betrachten. Da könnt ihr noch so viele lustige Kindergarten Bildchen posten...
?

2:3 ist eben nicht bekannt und messbar. Ich spreche auch von absoluten Zahlen.

Ich habe dir die Zahlen und woher ich sie habe auch bereits genannt. Ende 2022 stand die PS5 laut dem Sony Finanzbericht bei 32,1 Mio. Und die XBOX Series laut dem renomierten Institut Ampere Analysis bei geschätzten 18,5 Mio.. Damit wären wir eher bei 2:1.

Dazu kommt, dass 2023 die XBOX Series Verkaufszahlen um 30% gesunken sind, während die PS5 Verkaufszahlen um 202% gestiegen sind, wir sprechen hier von den globalen Verkaufszahlen und das sind offizielle Geschäfszahlen von den Herstellern.
~ 19 vs 32 ist bei dir ein 2:1? ?

Ok auch kein 2:3 aber die Wahrheit läge dann wie so oft in der Mitte.

Für die Schwachmaten hier bleibt es sicherlich sowieso beim 4:1....?
 
Wäre immerhin ein interessanter Plottwist. :B

Aber mittlerweile ist das ganze hier nicht mehr nur für Feralkid peinlich.
Ich würde gar behaupten am wenigsten für mich...

Hier sind ein paar Gesellen, die merken schon seit längerem nicht mehr wo vorne und hinten ist. Alleman druff ist die Devise, ohne Sinn und Verstand.
 
Ergibt für mich immer noch keinen Sinn da SquareEnix längst eine Lizenz hatte für die PS5 zu entwickeln/veröffentlichen, die wird nicht mit jedem Spiel neu verteilt.
Jo, der Deal ist auch wohl nicht erst vorgestern gemacht worden, sondern eher, als ff7 in Entwicklung war.
Sony ist nicht auf SE angewiesen, da der Fokus vom japanischen Markt eher in den westlichen gerückt ist. Dennoch ist die PS dort immer noch erfolgreich, bzw um Vieles erfolgreicher als die Xbox. Für SE wäre eine ausbleibende Lizenz ein Supergau.
Wie gesagt basiert das auf Aussagen Anderer, was davon wahr ist, weiß ich nicht. Nur, dass es diesen Deal des Ausschlusses von Xbox gibt, dürfte sicher sein und da wrschließt sich die Motivation seitens von SE nicht, weshalb schon was dran sein dürfte, dass das nicht so freiwillig war.
FF hat sich auf PC und Xbox nämlich auch stets großartig verkauft. Auffällig ist auch, dass SE jetzt durchaus der Reiß geht, da die Vorbestellungen acheinbar weit unter den Erwartungen liegen.
Auch ist es ja nicht so, dass in Japan die PS5-Verkäufe im Vorfeld explodiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar behaupten am wenigsten für mich...
Falsch, du bist einfach der größte Depp den ich jemals in einem Forum gesehen habe. Und da gab es in den letzten 25 Jahren wirklich schon krasse Fälle.

Hier sind ein paar Gesellen, die merken schon seit längerem nicht mehr wo vorne und hinten ist. Alleman druff ist die Devise, ohne Sinn und Verstand.
Und damit meinst du doch vorallem dich selbst. Gibs doch zu. ;)
 
Jo, der Deal ist auch wohl nicht erst vorgestern gemacht worden, sondern eher, als ff7 in Entwicklung war.
Sony ist nicht auf SE angewiesen, da der Fokus vom japanischen Markt eher in den westlichen gerückt ist. Dennoch ist die PS dort immer noch erfolgreich, bzw um Vieles erfolgreicher als die Xbox. Für SE wäre eine ausbleibende Lizenz ein Supergau.
Wie gesagt basiert das auf Aussagen Anderer, was davon wahr ist, weiß ich nicht. Nur, dass es diesen Deal des Ausschlusses von Xbox gibt, dürfte sicher sein und da wrschließt sich die Motivation seitens von SE nicht, weshalb schon was dran sein dürfte, dass das nicht so freiwillig war.
FF hat sich auf PC und Xbox nämlich auch stets großartig verkauft. Auffällig ist auch, dass SE jetzt durchaus der Reiß geht, da die Vorbestellungen acheinbar weit unter den Erwartungen liegen.
Auch ist es ja nicht so, dass in Japan die PS5-Verkäufe im Vorfeld explodiert sind.
Ich bezweifle das man einem der größten/wichtigsten Publisher wegen so Was die Lizenz verwehrt, damit würde man sich selbst immens Schaden und würde auch einen Image Schafen riskieren.
 
Falsch, du bist einfach der größte Depp den ich jemals in einem Forum gesehen habe. Und da gab es in den letzten 25 Jahren wirklich schon krasse Fälle.
Begründung?
Weil ich mit Deppen wie dir abgebe würde ich fast gelten lassen... ?

Nein im Ernst.
Von der Faktenlage her habe ich diese Diskussion gewonnen.
Wer was anderes darlegen kann. Bitteschön.
Ansonsten möge man den Ball bitte flach halten.
 
Sony ist nicht auf SE angewiesen, da der Fokus vom japanischen Markt eher in den westlichen gerückt ist. Dennoch ist die PS dort immer noch erfolgreich, bzw um Vieles erfolgreicher als die Xbox. Für SE wäre eine ausbleibende Lizenz ein Supergau.
Wie gesagt basiert das auf Aussagen Anderer, was davon wahr ist, weiß ich nicht. Nur, dass es diesen Deal des Ausschlusses von Xbox gibt, dürfte sicher sein und da wrschließt sich die Motivation seitens von SE nicht, weshalb schon was dran sein dürfte, dass das nicht so freiwillig war.
FF hat sich auf PC und Xbox nämlich auch stets großartig verkauft. Auffällig ist auch, dass SE jetzt durchaus der Reiß geht, da die Vorbestellungen acheinbar weit unter den Erwartungen liegen.
Auch ist es ja nicht so, dass in Japan die PS5-Verkäufe im Vorfeld explodiert sind.

Ich denke für Sony ist die exklusivität der FF Spiele schon sehr wichtig. Für Square Enix hingegen dürfte es recht egal bzw. sogar negativ sein. Wenn überhaupt sehe ich da eher ein Druckmittel von SE gegen Sony. Sony wird sich diese exklusivität schon ordentlich was kosten lassen.
Du sagst ja selber dass sich die FF Spiele auch für PC und XBox gut verkauft haben. Ob SE da das Geld von Sony nimmt und das Spiel exklusiv macht oder ob sie den Deal ablehnen und alle Plattformen bedienen wird für SE wohl keinen großen Unterschied machen. Und ein Spiel komplett von der eigenen Plattform zu verbannen nur weil der Entwickler es nicht exklusiv machen will wäre ja komplett dämlich. :B
 
Falsch, du bist einfach der größte Depp den ich jemals in einem Forum gesehen habe.
Sorry für die Einmischung: Geht das nicht noch beleidigender?
Ich bezweifle das man einem der größten/wichtigsten Publisher wegen so Was die Lizenz verwehrt, damit würde man sich selbst immens Schaden und würde auch einen Image Schafen riskieren.
Sony hatte keinen Imageschaden befürchtet als man trotz Rekordjahren 400 Leute mit der Schließung des Studio Japan gefeuert hat.
Die Bedeutung von SE ist mit dem Verkauf der westlichen Marken deutlich geschwunden. FF ist ein starkes Franchise, das aber mit der Next-Gen-Auslegung auf Sony bauen muss, da diese halt vA in Japan den größten Marktanteil haben.
Die Alternative wäre der Wechsel auf die Switch gewesen, aber da ist die Frage: ist dann FF das Prestige-Objekt von damals? Capcom ist gut mit MH rise gefahren, aber MH hat schon vorher super auf Nintendo-Konsolen funktioniert.
Wie gesagt, viel ist hier auf Berichten basierende Spekulatuon, aber für mich ist es sehr schlüssig, dass da Sony am längeren Hebel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für Sony ist die exklusivität der FF Spiele schon sehr wichtig.
Die ist es sicherlich
Für Square Enix hingegen dürfte es recht egal bzw. sogar negativ sein.
Nein, warum? Sony ist 9:1 Next-Gen-Marktführer in Japan. SE muss das Spiel für PS bringen. Die Firma ist an der Börse und ein Nicht-Erscheinen auf PS wäre extrem schädlich.
Wenn überhaupt sehe ich da eher ein Druckmittel von SE gegen Sony. Sony wird sich diese exklusivität schon ordentlich was kosten lassen.
Egal, was Sony zahlen würde, es würde die verkäufe auf PC und Xbox nie und nimmer kompensieren.
Du sagst ja selber dass sich die FF Spiele auch für PC und XBox gut verkauft haben.
Eben haben sie das, deswegen ist ja dieser Schritt so unverständlich und man vermutet zumindest, dass da ein Druckmittel vorhanden war.
Ob SE da das Geld von Sony nimmt und das Spiel exklusiv macht oder ob sie den Deal ablehnen und alle Plattformen bedienen wird für SE wohl keinen großen Unterschied machen.
Doch, denn solche Spiele verkaufen sich mittlerweile auch auf PC extrem gut. Wir reden hier durchaus von Beträgen im mittleren 3-stelligen Millionenbereich. Wenn man Xbox dazunimmt wohl eher noch höher, pro release.
Dass win solcher Betrag nicht für ein einzelnes Franchise bezahlt wird, ist für mich schlüssig. Der Rest wie geschrieben eben aber auch, xa PS für das Franchise halt immer noch die erfolgreichste Plattform ist znd ein Wegfallen ein Beben der Superlative auslösen würde.
 
Weil ich dich im Forum schon lang genug kenne. Vorher im Gamesaktuell Forum wo du schon allen auf die Nerven gegangen bist und jetzt hier wo es auch nicht anders ist.
Da geht es auch nicht um irgendeine "Faktenlage". Euer Zahlenrumgewichse ist mir komplett egal. Wen interessiert es wer mehr Spiele oder mehr Spieler oder mehr verkaufte Konsolen hat? Ich habe davon jedenfalls nichts.
Da geht es einfach nur um deine Art die du im Forum immer wieder an den Tag legst. Den einen in den Himmel loben. Den anderen möglichst schlecht machen. Und das bei jeder Gelegenheit. Dazu immer wieder irgendwelche sinnlosen Vergleiche, lächerliche Argumente und dem kompletten ignorieren von anderen Beiträgen die dir nicht in den Kram passen.

Und ja, gibt auch andere die ähnlich drauf sind. Aber du bist halt ne ganz andere Hausnummer.
So, und damit wirst du wieder von mir ignoriert. Schönen Tag noch.
Nein, warum? Sony ist 9:1 Next-Gen-Marktführer in Japan. SE muss das Spiel für PS bringen. Die Firma ist an der Börse und ein Nicht-Erscheinen auf PS wäre extrem schädlich.
Aber wer redet denn von einem Nicht-Erscheinen auf der PS?
Nur weil SE das Spiel nicht exklusiv bringen will heißt das doch nicht automatisch dass es gar nicht für PS erscheint. Das würde SE nicht wollen und Sony erst recht nicht.
 
Die ist es sicherlich

Nein, warum? Sony ist 9:1 Next-Gen-Marktführer in Japan. SE muss das Spiel für PS bringen. Die Firma ist an der Börse und ein Nicht-Erscheinen auf PS wäre extrem schädlich.

Egal, was Sony zahlen würde, es würde die verkäufe auf PC und Xbox nie und nimmer kompensieren.

Eben haben sie das, deswegen ist ja dieser Schritt so unverständlich und man vermutet zumindest, dass da ein Druckmittel vorhanden war.

Doch, denn solche Spiele verkaufen sich mittlerweile auch auf PC extrem gut. Wir reden hier durchaus von Beträgen im mittleren 3-stelligen Millionenbereich. Wenn man Xbox dazunimmt wohl eher noch höher, pro release.
Dass win solcher Betrag nicht für ein einzelnes Franchise bezahlt wird, ist für mich schlüssig. Der Rest wie geschrieben eben aber auch, xa PS für das Franchise halt immer noch die erfolgreichste Plattform ist znd ein Wegfallen ein Beben der Superlative auslösen würde.
FF16 kommt doch 2024 für PC.
 
Aber wer redet denn von einem Nicht-Erscheinen auf der PS?
Eben div Berichte darüber
Nur weil SE das Spiel nicht exklusiv bringen will heißt das doch nicht automatisch dass es gar nicht für PS erscheint. Das würde SE nicht wollen und Sony erst recht nicht.
Eben genau das würde es bei einer Lizenzverweigwrung für ps5 heißen. Sony ist der japanische Markt nicht mehr so wichtig, da man schlicht nicht die Spiele dafür produziert und Heimkonsolen nicht mehr so gefragt sind wie früher. Das ändert aber nichts an deren Vorherrschaft im Next-Gen-Bereich.
FF16 kommt doch 2024 für PC.
Dazu ist meines Wissens nichts bekannt.
 
Sorry für die Einmischung: Geht das nicht noch beleidigender?
Schön, dass es mal einer sagt.
Manche Menschen haben einfach nichts von zuhause aus mitbekommen. Er gehört für mich dazu.

Inhaltlich 6
Dafür voll auf der persönlichen Ebene unterwegs.

Das sind die Nichtskönner in unserer Gesellschaft. Hat man immer wieder mal mit zu tun, aber bislang konnte mir von solchen Leuten noch nie jemand das Wasser reichen.

Insofern bleibe ich entspannt in diesem Fall.
Kann das glaube ich schon sehr gut einordnen.
 
Eben div Berichte darüber

Eben genau das würde es bei einer Lizenzverweigwrung für ps5 heißen. Sony ist der japanische Markt nicht mehr so wichtig, da man schlicht nicht die Spiele dafür produziert und Heimkonsolen nicht mehr so gefragt sind wie früher. Das ändert aber nichts an deren Vorherrschaft im Next-Gen-Bereich.

Dazu ist meines Wissens nichts bekannt.
Ne, das macht für mich keinen Sinn. Etwas zu verbieten nur weil man es nicht alleine haben kann wäre doch nur so eine "bockiges Kleinkind" reaktion. Davon hätte Sony doch überhaupt nichts. Zumal sie MS damit einen Gratis AAA Exklusivtitel liefern würden. :B
 
Dazu ist meines Wissens nichts bekannt.
Meines Wissens besteht eine PS Exklusivität für die Dauer von 6 Monaten. Was natürlich nicht heißt, dass es ab dem 7. Monat woanders erscheint. Erfahrungsgemäß isses wohl eher ein Jahr, aber man kann schon irgendwann in 2024 mit Release auf PC rechnen, sollte man meinen.
 
Schön, dass es mal einer sagt.
Manche Menschen haben einfach nichts von zuhause aus mitbekommen. Er gehört für mich dazu.

Inhaltlich 6
Dafür voll auf der persönlichen Ebene unterwegs.

Das sind die Nichtskönner in unserer Gesellschaft. Hat man immer wieder mal mit zu tun, aber bislang konnte mir von solchen Leuten noch nie jemand das Wasser reichen.

Insofern bleibe ich entspannt in diesem Fall.
Kann das glaube ich schon sehr gut einordnen.
Du hast mich auch als Deppen und als dumm bezeichnet ?
Aber hey, wenn du das machst, ist natürlich alles okay ?
 
Zurück