• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Update senkt Stromverbrauch der Konsole

Auch das ist Quatsch. Ist gibt zahlreiche games wo die Series X selbst ohne entsprechende Zeit für Optimierungen besser perform als die PS5. Aber darum geht es eigentlich garnicht, sondern darum, dass die Xbox Series X mehr Rohleistung bei weniger Energieverbrauch bietet. Das ist nunmal Fakt.

Das mit dem Fakt.. würde ich mir noch mal überlegen.. Habe jetzt alle Konsolen bei mir und werde wenn ich mein Wattzähler überprüft habe, und wenn ich mal dazu komme das selber nachmessen ;-) Aber bin mir Sicher, das meine Serie X mehr Strom zieht als meine PS5 :-)
Aber ich kann momentan sagen das meine Serie X ein klein weniger Lärm macht :-) Aber es sind ja noch keine Spiele da.. Also nix was meine gute PS4 nicht auch darstellen könnte..

PS: Auch kommt weniger Abwärme zb aus meiner Serie X und PS5 als aus meiner PS4 :-) Was ein Gutes Zeichen ist da bei "alten Spielen" durch die bessere Architektur ja die APU weniger zu schaffen hat !
MfG

Mach dir ruhig die Mühe, aber uA EON hat das bereits getan. Ergebnis ist, dass die Xbox Series X exakt soviel Strom aufnimmt wie eine One X in den spitzen, während die PS5 die mit Abstand stromhungrigste Konsole aller Zeiten darstellt. Dennoch ist ist die Leistung der Series X höher. Das nennt man Effizienz. Ist nunmal so.

Die Leistung kann überhaupt nicht höher sein weil sie in den Spielen nicht mehr Performance zeigt...Oder Millionen von Menschen missverstehen die tausenden Vergleich-Videos oO

Wenn sie bei exakt gleicher Leistung (wir reden ja von angezeigten Details und FPS etc.) weniger verbraucht, dann ist das effizienter , das ist richtig.

Aber bei einem Dirt oder AC kann man theoretisch überhaupt nicht sagen wer effizienter ist weil das angezeigte Produkt NICHT IDENTISCH ist.
(Oder eben alle anderen Titel auch...)
Insofern müsste man umrechnen wieviel Leistung eine höhere / niedrige Auflösung und / oder FPS Zahl ausmachen würde und das dann auf die Leistungsaufnahme umrechnen.

Klar kann die Leistung einer Konsole höher sein, ohne dass sie sich dies unmittelbar in den Spielen bemerkbar macht. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Spiele noch nicht ausreichend optimiert werden konnten, so wie bei ac Valhalla oder dirt 5. Ist doch klar. Langfristig wird man die Mehrleistung der Series X aber natürlich auch bei drn spielen sehen, erst recht wenn Grafikfeatures zum Einsatz kommen, die die PS5 nicht beherrscht.

Mach dir ruhig die Mühe, aber uA EON hat das bereits getan. Ergebnis ist, dass die Xbox Series X exakt soviel Strom aufnimmt wie eine One X in den spitzen, während die PS5 die mit Abstand stromhungrigste Konsole aller Zeiten darstellt. Dennoch ist ist die Leistung der Series X höher. Das nennt man Effizienz. Ist nunmal so.

Halte diese Infos nicht für Seriöse.. :-)
Aber wie gesagt ich werde es nachmessen der allgemeine Verbrauch meiner Subjektiven Nutzung beider Konsolen. Einmal im Leerlauf und bei Spielen die halt mehr Leistung ziehen.. Aber da wird auch deutlich was für Ungenauigkeiten da mit einfließen können.. Dir ist doch bestimmt dahingehend Stresstest Software ein Begriff Und warum das bei Unterschiedlichen Betriebssysteme schon nicht so gut zu vergleichen wäre..
und warum das auch in Spielen mit verschieden Plattform Versionen nicht zu Olympischen Vergleichen führen darf. Effizient ? ist das nicht.
MfG

Halte diese Infos nicht für Seriöse.. :-)
Aber wie gesagt ich werde es nachmessen der allgemeine Verbrauch meiner Subjektiven Nutzung beider Konsolen. Einmal im Leerlauf und bei Spielen die halt mehr Leistung ziehen.. Aber da wird auch deutlich was für Ungenauigkeiten da mit einfließen können.. Dir ist doch bestimmt dahingehend Stresstest Software ein Begriff Und warum das bei Unterschiedlichen Betriebssysteme schon nicht so gut zu vergleichen wäre..
und warum das auch in Spielen mit verschieden Plattform Versionen nicht zu Olympischen Vergleichen führen darf. Effizient ? ist das nicht.
MfG

Ich wüsste nicht warum EON so einen Test auf "unseriöse" Weise durchführen sollte.... Oder meinst Du die sind von MS gekauft? :D

Klar kann die Leistung einer Konsole höher sein, ohne dass sie sich dies unmittelbar in den Spielen bemerkbar macht. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Spiele noch nicht ausreichend optimiert werden konnten, so wie bei ac Valhalla oder dirt 5. Ist doch klar. Langfristig wird man die Mehrleistung der Series X aber natürlich auch bei drn spielen sehen, erst recht wenn Grafikfeatures zum Einsatz kommen, die die PS5 nicht beherrscht.

Und noch mal... Auf der Homepage steht Optimiert Für XSX
Also ist das eine Lüge?

@phone

Du bist neu in diesem Hobby, richtig? Optimiert heißt ja nicht gleich dass es komplett zuende optimiert werden konnte und es ist definitiv ein Unterschied ob man ein Spiel 6 Monate oder 1 Jahr optimieren konnte. Dennoch steht bei beiden am Ende "optimiert" drunter. DF empfiehlt übrigens dennoch das auch die PS5 Version ein aggressiveres DRS benötigen würde um wirklich gut zu laufen. Im Moment ist es einfach noch so, dass die Series X ihre Mehrleistung in einigen Fällen noch nicht ausspielen kann. Das macht aber nichts, da sich dies in Zukunft garantiert noch ändert. Die neue Generation ist ja noch blutjung :)

Klar neu im Hobby weil ich den Versprechungen nicht glaube....
Die selbe Lüge die sie schon bei AC verbreitet haben. Und die "Tools"
Werden diese Probleme nicht lösen...
Mach dir nen Screenshot von oder was weiß ich... Ich werde Recht behalten.
Wie schon bei dem Bethesda Deal.

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1327121063160008705/pu/vid/1280x720
/_WNuoVRfALmaAoRZ.mp4
https://video.twimg.com/ext_tw_video/1327121063160008705/pu/vid/1280x720/_WNuoVRfALmaAoRZ.mp4
- Demon Souls Grafik Glitches

https://twitter.com/YoungCameroon/status/1327880531967504385 - Spiderman

https://twitter.com/snarekick/status/1327106745353842689 - AC Valhalla

Mit genügend Suche findet man sicherlich auch das ein oder andere Video zur Xbox.

So wie Limerick die Pause gut getan hat, so sollte man auch dir ne Pause verpassen Phone.

@phone

Wann hast du schon jemals recht behalten... XD

Übrigens was das angeht. Ich habe von Anfang an gesagt Sony baut kein volles RDNA2 in die PS5 und? Wieder recht behalten. ;)

Genauso wie mir schon lange klar war, dass Sony PS5 Spiele auch weiterhin für PS4 bringt und seine User nur für dumm verkauft mit den we believe in generations Aussagen :)

@phone

Wann hast du schon jemals recht behalten... XD

Übrigens was das angeht. Ich habe von Anfang an gesagt Sony baut kein volles RDNA2 in die PS5 und? Wieder recht behalten. ;)

Genauso wie mir schon lange klar war, dass Sony PS5 Spiele auch weiterhin für PS4 bringt und seine User nur für dumm verkauft mit den we believe in generations Aussagen :)
Welche Features die für die Spieleentwicklung relevant sind fehlen?...
Oder anders gefragt welche NICHT relevanten Features fehlen? :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche features die für die Spieleentwicklung relevant sind fehlen?...

Lass die Realitätsverweigerer... am Ende zählt nicht, was auf dem Papier steht. Am Ende zählt, was bei raus kommt und da hat die Xbox bisher nichts bewiesen. Im Gegenteil... mittlerweile heißt es von Microsoft nicht mehr "most powerfull consol" sondern nur noch "most powerfull xbox"...

Playstation 5 | RDNA 2 GPU Features, OS Reserves, Geometry Engine | EXCLUSIVE RedGamingTech

Dieser YouTubeer ist jetzt nicht gerade unbekannt in der Szene und hat schon einiges geleakt.
Und so langsam verfestigt sich die Anpassung bei der PS5 mit Zen 3 Features und RDNA 3 Features (Ja natürlich nur wenige und abgewandelt aber exklusiv :-P)
Z.B. nur 8 MB Cache bei der CPU anstatt 32..aber das sollte aus Kostengründen wohle klar sein.'

In seinen Video dazu geht auch hervor warum es früher hieß das die PS5 kein RT kann... Bei früheren Tests wurden Features wie RT und VRS deaktiviert weil es noch nicht richtig funktionierte bei entsprechender Geschwindigkeit aber diese Test wurden geleakt ..
Selbiges gilt für die angeblich späte Anhebung der Taktraten aus "Panik"
Er betont auch das es überhaupt nicht möglich sein so kurz vorher solche Techniken zu integrieren...das findet lange vorher statt.
Dazu muss man aber auch echt kein Genie sein um das zu wissen...

13:46 für die RDNA3 Geschichte
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und nein das ist KEIN SONY Fanboy...das ist jemand der sich im allgemeinen mit der Technik hinter jedem System beschäftigt...

Edit: Nur um das mal klar zu machen...Von ihm kommt mit die Geschichte mit den verspätet Entwicklertools der XSX (zumindest durch weit verbreitet)... ABER, hier wurde natürlich wieder nur ein Satz aus seinem ganzen Statement genommen.

Er sagte, es ist ein Zusammenspiel aus vielen Dingen warum die X nicht so gut performt und eines ist das die "NEUEN" Tools verspätet kamen, dennoch die alten Tool nur wenig schlechter waren bzw die neuen Entwicklertools den Kohl auch nicht Fett machen würden.

ABER auch die PS Tools seien nicht aktuell gewesen zu der Zeit und durch die ganze Custom Hardware sei es für die Entwickler nicht einfacher gewesen zu programmieren auch wenn sie einen Zeitlichen Vorsprung gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone

Anscheinend hast du deine eigene Quelle wieder mal selbst nicht richtig gelesen. Ohne zu wissen wie seriös dieser Typ ist (er nennt keine einzige Quelle...) bestätigt er aber das was ich dir jetzt schon so oft erklärt habe: ".... wo die Entwickler anscheinend Probleme hatten, weil das GDK der Xbox erst im Juni fertiggestellt wurde und das mit der unterschiedlichen Entwicklungsumgebung dazu führte, dass Microsofts Konsole für die frühen Titel von drittanbietern unterdurchschnittlich lief.... "

Also lediglich ein temporäres Problem was sich natürlich mit der Zeit beheben wird und nach und nach die volle Leistung der Konsolen durch Anpassung an der Entwicklungsumgebung verfügbar wird. Ich bin sehr froh das Microsoft sich die Zeit genommen hat die vollen RDNA2 Features abzuwarten, weil das langfristig ein größerer Vorteil gegenüber der PS5 sein wird. Ob du das wahr haben willst oder nicht spielt dafür gar keine Rolle. ;)

Du hast nen scheiß verstanden und scheinbar das Video nicht geschaut oder vielleicht doch...aber willst das nicht wahr haben... wieder zitierst du aus dem Kontext... Und ich sage die jetzt zum hundertsten mal das es völlig egal ist wie spät die Tools gekommen sind (wird ja auch im Video erwähnt das es daran nicht allein liegt)
Das es niemals einen signifikanten Vorsprung der X geben wird denn sowohl die Tools der Konkurrenz werden besser als auch die Erfahrung der Entwickler mit der spezielleren Hardware.

Dir ist es überhaupt nicht möglich zu verstehen das du in den letzten 2 Monaten durch die Bank Unwahrheiten in die Welt gesetzt hast und immer wenn dir das Gegenteil vorgelegt wird schmetterst du es von dir mit Lügen und das es Quatsch sei, man hätte keine Ahnung etc...

Bewusst lügen und mal Blödsinn erzählen und vielleicht einsehen das man nicht recht hätte sind eben 2 paar Schuhe.

Es bleibt einfach nicht mehr so viel übrig von deinem Gerede und bei den zahlreichen Dingen die du nicht mehr abstreiten kannst, wird fröhlich ignoriert.

Und weil du dieses Kanal nicht kennst ist er nicht seriös?
Dieser Kanal hat einige Leaks die sich als wahr rausstellten veröffentlicht.
Hättest du das Video genau angeschaut dann wären dir auch die ein oder andere Einblendung z. B. von einem entwick3von Activision aufgefallen der damals VRS für die 5er bestätigte..
Wo du ja behauptest ohne Quelle Ohne irgendwelche Infos, das sie es nicht hat.
Also alles so wie immer...

@phone

Brauchst dich gar nicht so aufzuregen ausser vielleicht über dich selbst. Sorry aber wer so "schlau" ist seine eigenen Quellen nicht richtig zu lesen, der hats doch selbst in schuld. Ich habe den Text des Autors unten exakt zitiert (via deepl übersetzt) und er sagt nunmal das gleiche wie ich. Die XSX GDKs waren erst ab Juni verfügbar und darauf schiebt er die Performance issues. Nichts anderes habe ich gesagt.

Das die Xbox generell mehr Leistung und features hat als die PS5 würde niemand, der sich nicht komplett lächerlich machen will abstreiten. Jeder Journalist berichtet darüber, dass die Xbox mehr Leistung hat. Wirklich jeder. Daran kannst du nichts ändern.

Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr. Bin raus. Viel Spaß noch beim Märchen erzählen. :)

@phone

Brauchst dich gar nicht so aufzuregen ausser vielleicht über dich selbst. Sorry aber wer so "schlau" ist seine eigenen Quellen nicht richtig zu lesen, der hats doch selbst in schuld. Ich habe den Text des Autors unten exakt zitiert (via deepl übersetzt) und er sagt nunmal das gleiche wie ich. Die XSX GDKs waren erst ab Juni verfügbar und darauf schiebt er die Performance issues. Nichts anderes habe ich gesagt.

Das die Xbox generell mehr Leistung und features hat als die PS5 würde niemand, der sich nicht komplett lächerlich machen will abstreiten. Jeder Journalist berichtet darüber, dass die Xbox mehr Leistung hat. Wirklich jeder. Daran kannst du nichts ändern.

Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr. Bin raus. Viel Spaß noch beim Märchen erzählen. :)

Tut ja auch niemand. Niemand hat das Datenblatt angezweifelt hier. Die erlebte und gemessene Performance ist aber das, was für die Spieler von Relevanz ist. Und da liegt, Stand jetzt, die PS5 vorne. Das darf man dann auch mal so sagen. An dem Fakt ändert sich auch nichts, wenn man mit dem Datenblatt wedelt und laut schreit "Die haben aber versprochen es schon bald besser zu machen!" :B

Zurück