• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Update senkt Stromverbrauch der Konsole

Daniel Link

RedakteurIn
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Update senkt Stromverbrauch der Konsole gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Update senkt Stromverbrauch der Konsole

Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch. Die Series X ist eindeutig die effizienteste next Gen Konsole.

Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch. Die Series X ist eindeutig die effizienteste next Gen Konsole.

Hast Du den Artikel gelesen? Es ging hier nur um den Standby-Modus, in dem der Stromverbrauch vorher absolut inakzeptabel hoch war.

Deshalb wirkt Dein Kommentar etwas unpassend zum Thema. :B

Also MS hat echt gut Arbeit geleistet. Endlich kann ich Crysis 2 wieder Zocken.
Aber eins verstehe ich nicht das viele den Kontroller so gut finden..
Da gefällt mir der PS4 und erst recht der PS5 Kontroller viel besser!
Witzig ist das sich das Menü immer mehr annähert :-)

:B
Dieser Kommentar wirkt zur Zeit unter jedem Artikel der mit Leistung und Xbox zusammenhängt unpassend...

Nein, der Kommentar ist inhaltlich völlig richtig. Wenn wüsstest du auch wenn du dich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hättest... ;)

Manche glauben eben nur das, was sie auch glauben wollen... ;-) Mittlerweile kamen wieder zwei Spiele hinzu, die auf der Playstation besser laufen.

Genauso kamen aber auch Spiele hinzu die ohne weitere Optimerung auf der Series X besser laufen. Ausserdem ist es Fakt, dass die Xbox mehr Leistung hat als die PS5 und dabei auch noch weniger Strom verbtaucht. Das das Devikit der Xbox ein halbes Jahr später verfügabr war als das der PS5 liegt daran, dass MS die neueste RDNA Technoligie abwarten wollte. Wenn Entwickler 6 Monate weniger Zeit für optimerungen haben, macht sich das natürlich am Anfang bemerkbar. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr liegt der Leistungsvorteil aber auf Seiten der Xbox. Das wird sich dann auch bei den Spielen bemerkbar machen, da kann man sicher sein.

Genauso kamen aber auch Spiele hinzu die ohne weitere Optimerung auf der Series X besser laufen. Ausserdem ist es Fakt, dass die Xbox mehr Leistung hat als die PS5 und dabei auch noch weniger Strom verbtaucht. Das das Devikit der Xbox ein halbes Jahr später verfügabr war als das der PS5 liegt daran, dass MS die neueste RDNA Technoligie abwarten wollte. Wenn Entwickler 6 Monate weniger Zeit für optimerungen haben, macht sich das natürlich am Anfang bemerkbar. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr liegt der Leistungsvorteil aber auf Seiten der Xbox. Das wird sich dann auch bei den Spielen bemerkbar machen, da kann man sicher sein.

Blaa balaa blaaa
Die Geschichte der "Tools" hat MS in die Welt gesetzt... Und die Fans steigen voll drauf ein und wieviel Entwickler geben offiziell zu das es an den Dev Kits liegt?
Wie kann es sein das KEIN Entwickler Team, egal ob groß oder klein, ALLE durch die Bank das gleiche Ergebnis abliefern und alle Spiele die selben Probleme aufweisen?

Also willst du ernsthaft behaupten das ALLE Entwickler auf dem gleichen Level sind was ihr können angeht? Keiner ist besser oder schlechter?
BULLSHIT :-)

PS5 hat auch RDNA2 , wie oft noch...VRS und VMR sind über eigene Lösung durch Sony implementiert, zwangs DX
Und was wurde letzte Woche bekannt, PS 5 hat wohl eine eigene Version von Infinity Cache an Board, das stützt sich mit der aussage von Cerny damals.
Da aber alle rumgeheulten hatten beim Deep Dive von der PS5 hat es Sony unterlassen ein weiteres Video darüber zu machen und somit kommen die Details nur über die Patente und Entwickler an Licht.

TF aufzuzählen ist der größte Blödsinn...Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten Leistung und ein besseres Bild aus einem Gerät zu holen ohne Rohe Leistung und das Ergebnis sieht man...direkt zum Start.

Es gab schon vor 8 Monaten von technisch versierte / großen YT die Vermuteten das eines der System, obgleich auf dem Papier weniger Leistung hat, trotzdem besseres Ergebnis liefern wird.
Und wie man sieht ist es eigentlich durch die Bank PS5

Mit der Zeit werden auch die Entwickler auf der PS5 die neue Technik besser beherrschen.
MS hat es wie zuvor gemacht, Standard Hardware verbaut...aber für ihr Cloud Projekt ist da nicht verkehrt.
Trotzdem bleibt...die Käufer haben JETZT Geld bezahlt und bekommen wie schon damals nichts...Warten auf exklusive Titel jetzt wird gewartet auf die Tools und dann wird noch mal auf grafisch gute Titel gewartet...

Ich kann mich an alle die Youtuber und Artikel erinnern "ich / wir habe mit Entwicklern gesprochen... Die sagen alle das die Xbox mehr Leistung hat" etc. etc....Woher wussten diese Entwickler denn bitte ohne ihre "Tools", die sie nicht hatten das sie so stark sei?
Sind das die selben Entwickler die KEIN bessere Produkt abgeliefert haben?
Man man euer ganzen Gelaber und umhergerudert ergibt einfach keinen sinn....

Bestes Beispiel für eine Lernkurve -> Ubissoft bei AC Valhalla damit die X eine stabilere Framerate hat... senken sie die dynamische Auflösung noch weiter, obwohl es ja ursprünglich als NATIV 4K ONLY auf X beworben wurde...sieht so das "bessere beherrschen der Tools aus? xD

@Phone.

Ach jetzt bist nicht du der Märchenonkel sondern Microsoft..? :D

Schon klar. Bist und bleibst halt der totale Playstation fanboy. Fakt ist und bleibt:

Die Series X hat mehr Hardwareleistung als die PS5 und verbraucht dabei weniger Strom, ergo ist sie effizienter, ergo ist die Aussage vonb Feralkid absolut richtig.

Das beide Konsolen Stand jetzt noch nicht ansatzweise an ihre Leistungsgrenzen gehen und das Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist, dürfte jedem mit etwas hintergundwissen völlig klar sein. Du aber machst daraus ein Märchen, bei dem MS nun angeblich versucht eine Geschichte aufzutischen und das obwohl Entwickler bestätigen, dass sie die Xbox Series X Devkits wesentlich später erhalten haben, als PS5 Devkits und die Tools auch noch nciht final sind. Du glaubst eben nur was du glauben möchtest, aber die Fakten sehen nunmal anders aus. Deal with it. ;)

Was die Konsolen wirklich auf den Kasten haben sehen wir in einigen Jahren, aber das die Series X mehr Leistung als die PS5 hat weiß jeder und das wird man natürlich auch wieder bei den Spielen sehen, genauso wie Spiele auf der One X besser liefen als auf der PS4Pro. Ist doch klar.

Ja die Fakten...Die Fakten...Die Sprechen eine andere Sprache als das was du glaubst...Das letze Video von DF gesehen? Den vergleich von PS zu PC?
"Not all developers are still getting used to the GDK, though. The team behind Dirt 5 praised Microsoft’s GDK ahead of the Xbox Series X launch. “We started doing the groundwork for Xbox Series X development long before we even received the hardware,” said Codemasters technical director David Springate back in June. “This kind of thinking from Xbox allowed us to get a real head-start on next-gen development, so after receiving our early Xbox Series X hardware, we were up and running really quickly.”

Klingt das also für dich nach Probleme mit der Zeit und Problemen beim programmieren?

Dann erklär mir doch mal meine Fragen die ich dir gestellt habe? Warum sind alle Entwickler gleich gut / schlecht bei der Entwicklung? hmm?
Wo sind die First Party Studios die etwas zeigen wo man sagt WOW ?!
Nix ? Hab ich mir gedacht...Und da wird auch nicht mehr kommen...

Und du rede kein Blödsinn von Fanboy...GERADE DU NICHT...Ich habe keine PS5 und kaufe mir erstmal keine...ich gebe dir nur Konter zu deinem "hätte , würde , könnte , bald...eventuelle... LIEFERN währe mal nen Highlight

@Phone

Codemasters (Dirt 5 Entwickler) hat bestätigt, dass die Version der XSX nach nicht final ist und sie ein Update nachliefern und die Probleme ausräumen werden. Sie haben sich auch für die aktuellen Probleme entschuldigt. Das das Devkit der XSX deutlich später verfügbar war ist aber keine Vermutung sondern ein Fakt. Hast du den Text den du da gepostet hast überhaubt verstanden??? Dort sagen sie nämlich genau das was ich schon erwähnt habe.... :D

ähh haha.."Wir haben einen Vorsprung blabla...LANGE BEVOR wir die Hardware erhalten haben fingen sie an für die X zu programmieren blabla

Wo steht in diesem Text was von ..es kam alles zu spät und wir hatten nicht genug Zeit?

Noch mal....Warum gibt es NICHTS was massiv besser aussieht oder eben gleich gut auf allen Ebenen bis jetzt? Von egal welchem Entwickler?

Immer peinlich wenn sich zwei ultras in die Quere kommen... :/

Bitte diskutiert das woanders aus und müllt den thread nicht voll. Das die Series X effizienter mit der Energie umgeht als die PS5, zeigen diverse Tests. Darüber braucht man dann hier auch nicht zu streiten. Einfach mal die Dinge akzeptieren wie sie sind und gut ist's.

Ja die Fakten...Die Fakten...Die Sprechen eine andere Sprache als das was du glaubst...Das letze Video von DF gesehen? Den vergleich von PS zu PC?
"Not all developers are still getting used to the GDK, though. The team behind Dirt 5 praised Microsoft’s GDK ahead of the Xbox Series X launch. “We started doing the groundwork for Xbox Series X development long before we even received the hardware,” said Codemasters technical director David Springate back in June. “This kind of thinking from Xbox allowed us to get a real head-start on next-gen development, so after receiving our early Xbox Series X hardware, we were up and running really quickly.”

Klingt das also für dich nach Probleme mit der Zeit und Problemen beim programmieren?

Dann erklär mir doch mal meine Fragen die ich dir gestellt habe? Warum sind alle Entwickler gleich gut / schlecht bei der Entwicklung? hmm?
Wo sind die First Party Studios die etwas zeigen wo man sagt WOW ?!
Nix ? Hab ich mir gedacht...Und da wird auch nicht mehr kommen...

Und du rede kein Blödsinn von Fanboy...GERADE DU NICHT...Ich habe keine PS5 und kaufe mir erstmal keine...ich gebe dir nur Konter zu deinem "hätte , würde , könnte , bald...eventuelle... LIEFERN währe mal nen Highlight

Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Guck dir doch mal das Spiel vom codemaster an. Denkst du wirklich das da nicht mehr möglich gewesen wäre? An was soll es sonst liegen wenn nicht an den Programmierer?

Da ist noch auf beide Konsolen soviel Power vorhanden da würde einfach nur schlampig gearbeitet mehr nicht. Hauptsache schnell am Start dabei

Weil es bis jetz nix gibt wo besser aussieht heißt das doch nicht das die xbox Technik Müll ist? Sonst hieß es doch hochwertiges würde verbaut?.

Da wird halt im Moment einfach eine Seite bevorzugt weil größere community.

Fifa ist auf den Konsolen auch besser. Also pc Hardware alles Technik Schrott :D

Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Guck dir doch mal das Spiel vom codemaster an. Denkst du wirklich das da nicht mehr möglich gewesen wäre? An was soll es sonst liegen wenn nicht an den Programmierer?

Da ist noch auf beide Konsolen soviel Power vorhanden da würde einfach nur schlampig gearbeitet mehr nicht. Hauptsache schnell am Start dabei

Weil es bis jetz nix gibt wo besser aussieht heißt das doch nicht das die xbox Technik Müll ist? Sonst hieß es doch hochwertiges würde verbaut?.

Fifa ist auf den Konsolen auch besser. Also pc Hardware alles Technik Schrott :D

Der unterscheid ist das ich nicht sage das die X schlecht oder gar schrott ist...aber eigentlich mussten sich alle PS Besitzer fast ein Jahr den Schwachsinn der Xbox Fans anhören was nicht alles passiert und wie toll dies und das ist..und NIX davon ist passiert oder entspricht der Wahrheit.
Im Gegenteil...offiziell rudert man an allen Ecken zurück und mittlerweile beruhigt man die eigenen Fans das sie doch aufhören sollen mit dem ewigen gebashe..
Wie ich schon mal sagte...Liefern und nicht die ganze zeit versuchen den Leuten einen vom Pferd zu erzählen welches nicht erscheint..

https://www.xbox.com/de-DE/games/dirt-5..bissel runterscrollen.....

"Spiele, die mit dem Xbox Series X|S Devolopment Kit erstellt wurden, sind so konzipiert, dass sie die einzigartigen Fähigkeiten der Xbox Series X|S nutzen können. Sie bieten beispiellose Ladezeiten, visuelle Darstellung, Reaktionsfähigkeit und Frameraten von bis zu 120 BpS."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er macht sich lieber lächerlich... Aber er kann halt nicht anders, da ihm seine Fanboy Denkweise verbietet dass ganze logisch und rational zu betrachten. Eigentlich ging es aber um was anderes. Die Aussage vom User Feralkid ist defacto richtig: die Xbox Series X ist effizienter als die PS5, denn sie bringt mehr Hardwareleistung bei geringerer Stromaufnahme und das macht Effizienz nunmal aus. Punkt. Was Entwickler derzeit noch daraus machen können steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben, dass ist für die gemachte Aussage und generell zum jetzigen Zeitpunkt jedoch bedeutungslos.

Ne bringt sie eben nicht, da sie schlechter performt... Wenn sie das leisten würde was beworben wird kann man die Rechnung so stehen lassen.

Aber es wird ja wieder ignoriert das entweder du an den Weihnachtsmann glaubst oder Microsofts auf ihrer Seiten Dan offiziell lügt?

Die Aussage vom User Feralkid ist defacto richtig: die Xbox Series X ist effizienter als die PS5, denn sie bringt mehr Hardwareleistung bei geringerer Stromaufnahme und das macht Effizienz nunmal aus. Punkt.

Und quasi jedes Handy, das in den letzten 10 Jahren hergestellt wurde, ist effizienter als beide.

Und er hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, entscheidend ist, was hinten raus kommt. Es reicht nicht, auf dem Datenblatt vorne zu sein, wenn die Spielerfahrung das nicht widerspiegelt.

Auch das ist Quatsch. Ist gibt zahlreiche games wo die Series X selbst ohne entsprechende Zeit für Optimierungen besser perform als die PS5. Aber darum geht es eigentlich garnicht, sondern darum, dass die Xbox Series X mehr Rohleistung bei weniger Energieverbrauch bietet. Das ist nunmal Fakt.

Zurück