• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: SSD hat 802 Gigabyte freien Speicherplatz

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: SSD hat 802 Gigabyte freien Speicherplatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: SSD hat 802 Gigabyte freien Speicherplatz
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass die die mickrige Platte der Playstation noch unterbieten.
 
@Schalkmund

Schlaumeier. Die playstation 5 wird demnach so ca 625 GB freien Festplattenspeicher mitbringen, denn auch das OS dort wird seinen Platz brauchen. Ebenso darf man von der PS5 hoffentlich auch quick resume erwarten, was aber ebenfalls Platz benötigt.
 
@Schalkmund

Schlaumeier. Die playstation 5 wird demnach so ca 625 GB freien Festplattenspeicher mitbringen, denn auch das OS dort wird seinen Platz brauchen. Ebenso darf man von der PS5 hoffentlich auch quick resume erwarten, was aber ebenfalls Platz benötigt.

Oder sie haben das anders gelöst... Und warum gehst du davon aus dass das Betriebssystem bei Sony auch 200 gb braucht...
 
in der Luft wird das Playstation OS nicht hängen ;) natürlich ist das auf der mickrigen SSD drauf :)
 
Ich dachte, es sei bei der PS5 auch eine 1000GB-SSD verbaut - Ist denn die SSD der PS5 wirklich nur 825GB groß, oder ist das der Wert, weil Sony von den 1000GB bereits den reservierten Platz abgezogen hat? ^^ In letzterem Fall lägen beide Konsolen ja nah beieinander.
 
1000 GB sind bei 1 TB nie da. Du kennst doch die Rechenweise. 1000 MB sind 1 GB. Das ist es aber nicht. Es sind nur 931 GB oder so ähnlich. Und dann braucht das OS noch Platz. Denke mal am Ende ist der freie Platz nur so um die 800-850 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000 GB sind bei 1 TB nie da. Du kennst doch die Rechenweise. 1000 MB sind 1 GB. Das ist es aber nicht. Es sind nur 931 GB oder so ähnlich. Und dann braucht das OS noch Platz. Denke mal am Ende ist der freie Platz nur so um die 800-850 GB.

Man sagt aber trotzdem der Einfachheit halber 1000GB-SSD oder auch 1TB-SSD, sonst wird es noch komplizierter. Es gibt nämlich auch noch als typische Größe SSDs mit 960GB Nennwert. Das wird dann noch verwirrender, wenn man bei beiden auch noch die "wahre" auf 1024er statt 1000er-Schritte basierende Kapazität nennen würde, dann wüsste erst Recht außer echten Nerds keine Sau mehr, ob es ein als 1TB-SSD oder als 960GB-SSD verkauftes Modell ist... ;)
 
natürlich ist das auf der mickrigen SSD drauf :)

Die mickrige SSD ist immerhin mehr als doppelt so schnell (mindestens). Wie verzweifelt muss man als Fanboy denn sein, um sich unter diesen Umständen stattdessen an ein paar GB mehr Speicher zu aufzugeilen? :-D
 
Ich würde mal schwer behaupten das bei der PS5 das OS schon drauf ist und sie die 8XX GB hat oder das OS ist extrem klein...Man wirds sehen :)
Alle wissen mittlerweile das die Spiele + Patches 100 GB+ Groß sind, daher werden sie eh keine kleinere Platte verbauen als die Vorgänger Konsolen

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist das "Quick Resume"....
Für mich so oder so kein Feature welches ich, egal auf welcher Plattform nutzen würde da ich erstens nie durcheinander spiele, weil mir das zu viel Chaos ist wenn ich 2 Story Games zocke dort hin und her switche soll/kann und dazu noch nen Spiel wo ich in einer rieseigen Welt alles mögliche looten muss und mir merken wo ich schon war..nee..Ich spiel ein Game und wenn ich durch bin das nächste

Und zweitens (der wichtige Punkt)...Die Platte wird als eine Art Cache genutzt, also wird sie ständig neu beschrieben. Das lässt die Langlebigkeit deutlich sinken.

Klar gab es schon Tests wie oft man SSD beschreiben kann bis sie aufgeben und das hätte teils Jahre gedauert als normaler Nutzer.

Hier müsste man zusätzlich noch wissen ob es SLC oder gar NUR QLC´s sind.
Um den preis bei den Konsolen gering zu halten gehe ich von MLC aus.
 
@phone

Ist doch wieder Quatsch was du da schreibst. Das PS5 OS musst du von den 825 GB Kapazität ebenfalls abziehen, so dass du bei ca. 625 GB memory bleibst. So viel schmaler hat Sony seine OS nie gestrickt. Auf der Xbox läuft auch kein volles Win 10, wobei man ehrlicherweise sagen muss dass das sogar weniger Platz einnimmt.
 
dann blieben bei der xss gerade mal ~ 300 gb? uff.
das kann doch fast nicht sein. :O
 
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist das "Quick Resume"....
Für mich so oder so kein Feature welches ich, egal auf welcher Plattform nutzen würde da ich erstens nie durcheinander spiele, weil mir das zu viel Chaos ist wenn ich 2 Story Games zocke dort hin und her switche soll/kann und dazu noch nen Spiel wo ich in einer rieseigen Welt alles mögliche looten muss und mir merken wo ich schon war..nee..Ich spiel ein Game und wenn ich durch bin das nächste

Für mich ist gerade das schnelle Wiederaufnehmen eines Spieles DER Punkt mit überhaupt, wenn man dann noch schnell wechseln kann, umso schöner.

Das ist ein Grund warum ich vermehrt wieder die PS4 laufen habe.. auf Standby lassen.. gerade mal 15 Minuten Zeit bevor jemand wieder ankommt? Schnell mal rein ins Spiel, was machen.. dann wenn der nächste angedackelt kommt, Konsole in den Standby (darf nur kein Strom ausfallen) und später jederzeit wieder aufnehmen an der Stelle.

Geht bei mir bei keiner Plattform so gut wie bei der Konsole. Wenn das noch ausgefeilter wird, umso besser!
 
@phone

Ist doch wieder Quatsch was du da schreibst. Das PS5 OS musst du von den 825 GB Kapazität ebenfalls abziehen, so dass du bei ca. 625 GB memory bleibst. So viel schmaler hat Sony seine OS nie gestrickt. Auf der Xbox läuft auch kein volles Win 10, wobei man ehrlicherweise sagen muss dass das sogar weniger Platz einnimmt.

Das OS war nur 100 GB groß von der PS4...schau halt selber nach...aber das sind bestimmt für dich alles Verschwörungstheorien weil es nicht sein kann das ein OS 50 % weniger Platz einnimmt...Dir is echt nicht mehr zu helfen...
 
Für mich ist gerade das schnelle Wiederaufnehmen eines Spieles DER Punkt mit überhaupt, wenn man dann noch schnell wechseln kann, umso schöner.

Das ist ein Grund warum ich vermehrt wieder die PS4 laufen habe.. auf Standby lassen.. gerade mal 15 Minuten Zeit bevor jemand wieder ankommt? Schnell mal rein ins Spiel, was machen.. dann wenn der nächste angedackelt kommt, Konsole in den Standby (darf nur kein Strom ausfallen) und später jederzeit wieder aufnehmen an der Stelle.

Geht bei mir bei keiner Plattform so gut wie bei der Konsole. Wenn das noch ausgefeilter wird, umso besser!

Geht mir genauso, eines meiner Lieblingsfeatures der Ps4. Ich habe meine Spielesession immer nur mit Standby unterbrochen und konnte zu jeder Zeit innerhalb weniger Sekunden wieder einsteigen. Das ständige Hochfahren der Konsole und Laden der Spiele würde mich kirre machen.


@Topic: Alles über 200 GB ist für mich völlig ausreichend, außer ein einzelnes Spiel schafft es das zu knacken, dann natürlich entsprechend mehr. Ich spiele ohnehin nur immer ein Spiel auf der Konsole und wenn ich das durch hab, werden die Spieldaten gelöscht und das Game verkauft.
 
@Phone.

Selbst dann musst du diese 100 GB moch von den 825 GB Kapa der PS5 SSD abziehen... Wie groß das PS5 OS wird weiß auch noch keiner. Spekulation halt.
 
@Schalkmund

Schlaumeier. Die playstation 5 wird demnach so ca 625 GB freien Festplattenspeicher mitbringen, denn auch das OS dort wird seinen Platz brauchen. Ebenso darf man von der PS5 hoffentlich auch quick resume erwarten, was aber ebenfalls Platz benötigt.

Das OS der PS5 ist sehr wahrscheinlich schlanker. Aber ich könnte mir gut vorstellen das der Speicher der Reserviert wird vom Betriebssystem nicht wegen der Größe Definiert wurde oder wird. Sondern wegen dessen was in den AGB der Spiele Steht ;)
 
@Phone.

Selbst dann musst du diese 100 GB moch von den 825 GB Kapa der PS5 SSD abziehen... Wie groß das PS5 OS wird weiß auch noch keiner. Spekulation halt.
Komisch vorhin wußtest du noch das es 200GB sein werden.

Was neben der Größe noch keiner weiß ist ob von den 825GB das OS noch abgezogen werden muss oder ob das nicht wirklich die freie Größe ist und die Platte größer und das OS in einem extra Teil davon liegt.

Du spekulierst hier am meisten rum, verkaufst das immer als Fakten und wie immer natürlich zum Vorteil deines geliebten MS.
 
Zurück