Okay, die sind jetzt nicht von Sony direkt selbst aber natürlich von 2nd Party Entwicklern und exklusiv, wobei Spiderman sogar das erfolgreichste Playstation Exklusivspiel der letzten zehn oder mehr Jahre sein dürfte. Man kann aber u.U. noch mit rechnen, dass Ghosts of Tsushima noch auf PC geportet wird, wie andere ehemalige Exklusivspiele auch.
Damit hätten wir dann jetzt fünf große bis sehr große Titel, die exklusiv für die PS4 in vier Jahren kamen. Soll ich jetzt wirklich mal aufzählen, wieviele große Games in der Zeit erschienen sind? Das dürften locker mehr als 50 sein. Sprich, wenn man nicht unbedingt auf einen der Playstation exklusiven Titel "angewiesen" ist, dann hat man KEINE Probleme, die zu ignorieren.
Ich gehe sogar so weit, alleine in diesem Jahr habe ich bei Epic mehr als nur fünf große Spiele KOSTENLOS abgestaubt. Zwar mit GTA 5 nicht taufrisch aber eben von der Popularität weit vor den PS Exklusivspielen. Dazu kamen dann Titel wie Kingdom Come: Deliverance, Elite Dangerous, Assassin's Creed Syndicate, Borderlands 2 + Pre-Sequel, Darksiders 1 + 2 Remaster, das aktuellste Hitman in der GotY Edition usw. usf.
Sorry, da kann man die PS Exklusivspiele dann irgendwann auch wirklich ignorieren. Wobei ich durchaus Fan von Uncharted und God of War bin, habe alle Vorgänger für PS2 / PS3 und werde mir die PS4 Teile sicher irgendwann auch noch mal geben. Aber es ist FÜR MICH einfach zu wenig, mir extra deswegen eine Konsole zu kaufen. Besonders eben auch, weil die Spiele auf PC nun einmal besser aussehen. Das Geld für die Konsole kann ich dann lieber tatsächlich zusätzlich in die Grafikkarte stecken oder eben auch in andere Spiele, die auch PC ja auch immer nur einen Bruchteil von der Playstation-Fassung kosten. Selbst bei neuen Titeln. siehe Cyberpunk, für die PS4 würde ich 69 Euro löhnen müssen, für PC kriege ich es für 49 ...