• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole

Der Flugsimulator bietet nunmal eine Optik wie man sie zuvor nie in einem Spiel gesehen hattem was den Fotorealismus an geht. Die Vor und Nachteile davon wurden weiter unten vom user LESTERPG bereits gut dargelegt. Wo ein TLOU2 oder Gears 5 in der Weitsicht niemals mit halten können würden, sieht der Flugsimulator in unmittelbarer Bidennähe und bezogen auf einzele Objekte logischerweise nicht so gut aus. Bezogen auf das Gesamtbild, ist der Flugsimulator aber Optisch diesen Schlauchlevelgames überlegen. Soviele Objekte und Details der Erde wie dort sichtbar werden und gleichzeitig auf dem Screens dargestellt sind vermag kein aktuelles Actiongame darzustellen. Deswegen bringt der Flugsimulator ja auch high end Hardware an seine Grenzen. Wir hatten uns aber doch bereits darauf geeinigt, das sowohl MS als auch sony wissen, wie man wunderschöne Games erstellt. Das ist eine stärke von beiden und keine Schwäche der jeweiligen Konzerne.

Zum Thema Drivertare: Ich stelle die Option immer ab. Ein User hier hatte sich darüber beklagt, dass die ihm zuviel rempeln, was ja schon auch auf die Fahreiegnschaften von echten Spielern zurückzuführen ist. Ich fahre aber lieber gegen echte Gegner oder die Computer KI.
 
Der Flugsimulator bietet nunmal eine Optik wie man sie zuvor nie in einem Spiel gesehen hattem was den Fotorealismus an geht. Die Vor und Nachteile davon wurden weiter unten vom user LESTERPG bereits gut dargelegt. Wo ein TLOU2 oder Gears 5 in der Weitsicht niemals mit halten können würden, sieht der Flugsimulator in unmittelbarer Bidennähe und bezogen auf einzele Objekte logischerweise nicht so gut aus. Bezogen auf das Gesamtbild, ist der Flugsimulator aber Optisch diesen Schlauchlevelgames überlegen. Soviele Objekte und Details der Erde wie dort sichtbar werden und gleichzeitig auf dem Screens dargestellt sind vermag kein aktuelles Actiongame darzustellen. Deswegen bringt der Flugsimulator ja auch high end Hardware an seine Grenzen. Wir hatten uns aber doch bereits darauf geeinigt, das sowohl MS als auch sony wissen, wie man wunderschöne Games erstellt. Das ist eine stärke von beiden und keine Schwäche der jeweiligen Konzerne.

Zum Thema Drivertare: Ich stelle die Option immer ab. Ein User hier hatte sich darüber beklagt, dass die ihm zuviel rempeln, was ja schon auch auf die Fahreiegnschaften von echten Spielern zurückzuführen ist. Ich fahre aber lieber gegen echte Gegner oder die Computer KI.

Es ist echt sinnlos mit dir. Selbst wenn man das Gespräch längst ad absurdum geführt hat, diskutierst du weiter. Ich meine wenn man ernsthaft die Sichtweite von Last of Us 2 mit dem Flugsimulator vergleicht, dann muss man schon einen an der Waffel haben oder?
 
@ScorpionX01

Es geht halt darum wie viele Objekte und Details ein Spiel gleichzeitig darstellen kann, was sich logischerweise auf das Gesamtbild stark auswirkt und da kommt kein anderes Spiel an den Flugsimulator ran. Denk doch mal nach, es geht nicht um die Weitsicht von tlou2 (:-D) sondern darum das Tlou2 auch bei einer nahen Kamerperscpektive nicht an die Anzahl Details und Objekte des FS ran kommt, wenn über die Welt dahin schwebt. Das grafische Gesamtbild ist halt nochmal eine ganze Ecke beeindruckender beim FS.
 
@ScorpionX01

Es geht halt darum wie viele Objekte und Details ein Spiel gleichzeitig darstellen kann, was sich logischerweise auf das Gesamtbild stark auswirkt und da kommt kein anderes Spiel an den Flugsimulator ran. Denk doch mal nach, es geht nicht um die Weitsicht von tlou2 (:-D) sondern darum das Tlou2 auch bei einer nahen Kamerperscpektive nicht an die Anzahl Details und Objekte des FS ran kommt, wenn über die Welt dahin schwebt. Das grafische Gesamtbild ist halt nochmal eine ganze Ecke beeindruckender beim FS.
Man merkt du verstehst immer noch nicht wo der gleich hinkt und redest dir wie so oft alles was MS macht schön obwohl es objektiv.

Davon ab liest du eigentlich mal was andere schreiben? Das mit den Drivataren ist ja nun widerlegt, trotzdem behauptest du das weiterhin, warum machst du das?
 
Spiele wurde angekündigt, die Disc Wiedergabe aber mit keinem Wort.
Sollte für die One X ja auch kommen, wurde immer mal wieder gesagt, wir haben Ende 2020 und es kam rein gar nichts.

Aber gerne kannst du mir eine Quelle nennen um deine Aussage zu untermauern.

Weiß man denn bereits von ersten Spielen die auf Dolby Vision setzen werden? Ich plane mir einen 8K TV der 9er Series von Samsung zuzulegen. Die Dinger sind Top und der kann auch alles, bis auf Dolby Vision. Stand jetzt hätte ich gesagt darauf kann man verzichten, da die Spiele ohnehin auf HDR10+ setzen, aber falls sich das ändern sollte, würde ich meine Entscheidung zu gunsten eines LG vielleicht nochmal überdenken. :)
 
Die Doom-Engine sieht ja sehr gut aus, aber warum sie fast nur dort eingesetzt wird, weiß ich nicht.

Wird vielleicht zu viel Leistung fressen ? Denn auf der PS4 sieht es lange nicht so gut aus wie auf meinem PC und wenn man jetzt bedenkt das dies sehr Schlauchartige Levels sind . (Okay ich habe das neueste Doom jetzt noch nicht gekauft) wird da bestimmt auch noch jede Menge Optionen sein das zu verbessern.
MfG
 
Wird vielleicht zu viel Leistung fressen ? Denn auf der PS4 sieht es lange nicht so gut aus wie auf meinem PC und wenn man jetzt bedenkt das dies sehr Schlauchartige Levels sind . (Okay ich habe das neueste Doom jetzt noch nicht gekauft) wird da bestimmt auch noch jede Menge Optionen sein das zu verbessern.
MfG


Anderseits läuft sie auf der Xbox One X sehr effizient mit daynaischen 4K (1800p - 2160p) und sehr stabilen 60 FPS. Auch Digital Foundry lobt die IDTech7 stark. Zenimax hat sie ansonsten an MachineGames für Wolfenstein I+II und Tango GameWorks für The Evil Within weiter gegeben, das war allerdings jeweils noch die IDTech6, aber auch die machte bereits eine gute Figur. Ansonsten hat man sich offenbar dagagen entschieden die Engine im Markt lizensieren zu lassen. Ich denke aber mal das sie den Xbox Game Studios nun zugänglich gemacht wird und man sich gegenseitig hilft. Andere Studios in dem Verbund setzen nicht selten auf die UE4 bzw jetzt UE5. Das ist ja ebenfalls eine sehr starke Engine und die Erfahrungen die man dort bereits inne hat, werden sicherlich nicht für einen anderen technischen Standard über Board geworfen. Je nach anwendungsfall könnte man die am besten geeignete Engine auswählen. Hinzu kommen eigene Engine wie die Brandneue Slipspace, die sicherlich auch ein mächtiges Werkzeug auf dem neuesten Stand der Technik sein kann. Auch wenn die Ingame Szenen, von Halo Infinite das noch nicht unter beweis stellen konnten. :) Die InEngine Renderseqeunzen hingegen sehen bereits sehr überzeugend aus. Bin gespannt was da noch alles kommt. Aber die IDTech ist definitiv ein technisches Brett worauf sich aufbauen lässt. In Open World Games kam sie bspw bei Rage I+II zum Einsatz.
 
Es ist schon eine Weile her, aber welche schlecht gewählten Levelgrenzen meinst du konkret? Ich frag nur, ich möchte es jetzt gar nicht abstreiten. Und die Frage ist, machen es andere Entwickler besser?
Ganz einfaches Beispiel:
Der auf der Straße quergeparkte Wagen mit Hänger innerhalb der Zuflucht, da kommt man nicht rüber obwohl man anderweilig höhere Hindernisse problemlos erklimmen kann.

Derartige Negativbeispiele gab es schon bei älteren Prominenten a la Halflife 2, Witcher 1+2, Ghost Recon und diverse andere Games (wo man nicht einmal über einen Jägerzaun/Kantstein steigen kann, herunterfallen unmöglich ist etc. bis hin zu unsichtbaren Wänden aus frühen Tagen)
Es obliegt dem Leveldesign dort glaubwürdige Hindernisse einzusetzen, z.B. ein Bus/Van mit mehr Höhe oder einfach den Level größer begehbar zu machen, auch wenn sich dort der eine oder andere Orientierungslose verlaufen könnte. :rolleyes: :B

Insgesamt ist das aber glücklicherweise deutlich seltener geworden, aber umso peinlicher finde ich sowas bei aktuellen AAA Games wenn dort ein imaginärer Türsteher sagt "Du kommst hier nicht durch" :haeh:
 
Ganz einfaches Beispiel:
Der auf der Straße quergeparkte Wagen mit Hänger innerhalb der Zuflucht, da kommt man nicht rüber obwohl man anderweilig höhere Hindernisse problemlos erklimmen kann.

Derartige Negativbeispiele gab es schon bei älteren Prominenten a la Halflife 2, Witcher 1+2, Ghost Recon und diverse andere Games (wo man nicht einmal über einen Jägerzaun/Kantstein steigen kann, herunterfallen unmöglich ist etc. bis hin zu unsichtbaren Wänden aus frühen Tagen)
Es obliegt dem Leveldesign dort glaubwürdige Hindernisse einzusetzen, z.B. ein Bus/Van mit mehr Höhe oder einfach den Level größer begehbar zu machen, auch wenn sich dort der eine oder andere Orientierungslose verlaufen könnte. :rolleyes: :B

Insgesamt ist das aber glücklicherweise deutlich seltener geworden, aber umso peinlicher finde ich sowas bei aktuellen AAA Games wenn dort ein imaginärer Türsteher sagt "Du kommst hier nicht durch" :haeh:

Bei Uncharted kann man mal einen Absatz herunter springen und überlebt ohne Problem da es so vorgesehen ist. Dann gibt es wiederum welchen, wo man vermutet, dass man dort runter muss, der Bildschirm wird schwarz weiß und man ist tot. Noch fataler als die schlechten Grenzen... :-D
Aber dennoch schon klasse Spiele.
 
@ScorpionX01

Geschmackssache. Mit Uncharted kannst du mich jagen, das taugt imho garnichts. TLOU finde ich da schon deutlich besser. Allerdings kommt die Story von Teil 2 bei weitem nicht an die von Teil1 ran, leider.
 
Hallo zusammen. Habe eine eher nebensächliche Frage.
Weiß man eigentlich, ob die neuen Konsolen (sowohl XBOX Series X/S als auch PS5) das Widescreen Format 21:9 unterstützen werden.
Es gab mal zwischendurch Andeutungen, aber ich kann jetzt kurz vorm Release keinerlei Hinweise/Aussagen finden, die dies bestätigen.

Mir ist schon klar, dass die Konsolen klar für den TV-Bereich (16:9) konzipiert sind und auch dort am Besten zur Geltung kommen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man sie auch an einen Widescreen Monitor anschliessen könnte, ohne das man dann diese hässlichen schwarzen Balken an den Seiten bekommt.
Womöglich hängt es aber auch eher vom Support der Entwickler ab, dies mit einzubauen. Ist ja beim PC genauso.

Danke im Voraus.
 
Das ist doch schon mal ein Eindruck! Danke dafür.

Gut, daß die Konsole auch unter Last eher geräuschärmer daherzukommen scheint. Auch die ganze Hardware scheint massiv optimiert zu sein, spricht anbei für uns PC Zocker für Big Navi.

"120 FPS, 4K - so sieht die nächste Generation des Gamings aus!" Das wiederum können wir nur bestätigen, wenn wir uns die realen Ergebnisse am PC ansehen. Da die Konsolen, wie bekannt, massiv dafür stehen, Grafik zu verbessern bzw. aufzuwerten, dann bleibt vom 4k wohl oft nur ein WQHD + (gedroselte Details) über. Hier müßte man nun abwarten und genau vergleichen was wirklich geht.

Die Ladezeiten wurden auch besser, was fein ist, jetzt schau ma mal was wirklich geht, wenn beide Konsolen drausen sind und das Ganze voll auseinandergenommen wird. Wenn ein Youtuber wie der Bauer schon Schrottoampere neue Kondensatoren anlötet, dann wird es diesmal nicht lange brauchen, bis die neue Konsolengeneration auf Herz und Nieren geprüft werden kann, mit Benches, Lautheit, Ladeszeiten, Leistungsaufnahme etc.
 
Hallo zusammen. Habe eine eher nebensächliche Frage.
Weiß man eigentlich, ob die neuen Konsolen (sowohl XBOX Series X/S als auch PS5) das Widescreen Format 21:9 unterstützen werden.
Es gab mal zwischendurch Andeutungen, aber ich kann jetzt kurz vorm Release keinerlei Hinweise/Aussagen finden, die dies bestätigen.

Mir ist schon klar, dass die Konsolen klar für den TV-Bereich (16:9) konzipiert sind und auch dort am Besten zur Geltung kommen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man sie auch an einen Widescreen Monitor anschliessen könnte, ohne das man dann diese hässlichen schwarzen Balken an den Seiten bekommt.
Womöglich hängt es aber auch eher vom Support der Entwickler ab, dies mit einzubauen. Ist ja beim PC genauso.

Danke im Voraus.

Ich hab darüber noch nicht gehört, aber wenn, dann ist es wohl eher Sache des Game-Entwicklers. Rein technisch sollte es kein Problem sein, d.h ich denke nicht, dass die Konsole eine bestimmte Auflösung "sperrt", außer vlt. für den Multiplayermodus wegen möglicher Vorteile. Wobei ja auch das dann Entwicklersache wäre.
 
Weiß man denn bereits von ersten Spielen die auf Dolby Vision setzen werden? Ich plane mir einen 8K TV der 9er Series von Samsung zuzulegen. Die Dinger sind Top und der kann auch alles, bis auf Dolby Vision. Stand jetzt hätte ich gesagt darauf kann man verzichten, da die Spiele ohnehin auf HDR10+ setzen, aber falls sich das ändern sollte, würde ich meine Entscheidung zu gunsten eines LG vielleicht nochmal überdenken. :)

HDR10+ ist tot...
 
Warum sollte Dolby Vision bei Xbox Spielen unterstützt werden, aber bei Filmen nicht?
Bei Videostreams wird es ja auch unterstützt - vermutlich ist das also nichts Technisches, sondern eine Lizenzsache. Für die BluRay-App müsste man eine Lizenz kaufen, und da sieht MS den Nutzen nicht für die paar Leute, denen das Feature wirklich wichtig ist. Wer kauft denn schon, ehrlich gesagt, 4K-Discs? Die weitaus meisten, die 4K-Filme/Serien schauen, machen das via Stream - und DA ist MS dann auch bereit, die Lizenz zu zahlen, oder aber es macht sogar der Streaming-Service über seine Xbox-App.
 
Zurück